PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektionsgerät



Schnuller
11.11.2012, 08:13
Wer von euch besitzt ein Desinfektionsgerät für Flaschen/Sauger?
Seid ihr zufrieden damit?

Diese Woche habe ich eins gekauft.Bin zufrieden, man braucht wenig Wasser, weil alles mit Wasserdampf gereinigt wird.

Donny79
11.11.2012, 14:54
Was spricht gegen die normale Reinigung?
Abwasch per Hand oder auch per Hand unter heißem Wasser?

Ich dachte immer diese Geräte sind halt für Mütter die sehr viele Flaschen mehrmals am Tag abwaschen müssen.

Bei meiner einen Flasche, die wenn ich sie überhaubt mal benutze, den ganzen Tag hält....schaffe ich das mit dem Abwasch auch so noch. Ohne zusätzliche Geräte.


Oder wieso hast du dir sowas gekauft?

schnulliboy
11.11.2012, 16:02
:baby003:

@Donny79

Es geht sicher weniger um die Flaschen, sondern mehr um die Sauger!
Bei Säuglingen ist die regelmäßige Desinfektion von Flaschen und Saugern schon sinnvoll, da Säuglinge noch kein Immunsystem haben. Die Muttermilch gibt den "ersten" Schutz. Aber nach den ersten Lebensmonaten wäre eine Desinfektion theoretisch nicht mehr nötig, da sich das Kind sowieso mit Keimen kontaminiert, was von der Natur auch so gewollt ist, damit sich das Immunsystem entwickeln kann.
Dennoch gibt es auch Keime, die gefährlich werden können, z.B. EBEN durch alte Nahrungsreste!!! Mehr noch! Solche "speziellen" Keime können im Extremfall auch für Erwachsene gefährlich werden!
Wie gesagt, ist es bei den Flaschen weniger ein Problem, da man dieses Material relativ gut reinigen kann (und natürlich auch muß)! Aber die Sauger haben eine Materialstruktur, die es Keimen leicht macht, sich "einzunisten", insbesondere bei Latexsaugern. Da sollte man schon etwas aufpassen!
Ich muß gestehen, daß ich auch nicht immer jeden Flaschensauger nach JEDER Benutzung auskoche. Aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit mache ich das schon! Es ist allein schon ein gewisses Hygienebedürfnis! So wird das bei "Schnuller" auch sein. Auch ich hatte schon überlegt, ein solches Gerät anzuschaffen, weil ich denke, daß das Wasserdampfverfahren für die Sauger schonender ist. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht getan, koche weiterhin aus.
Auch die anderen Schnuller dürfen ab - u. zu mal eine "Grundreinigung" erfahren! Das ergibt sich aus der Benutzung. Spätestens, wenn sich am Übergang vom Lutschteil zur Mundplatte durch Ablagerung von Hautpartikeln (von den Lippen) und altem Speichel ein Grint zu bilden beginnt, sollte es Zeit sein, etwas zu tun, weil DAS dann wirklich ekelig ist!!!
Wer sehr viel Nuckelflaschen benutzt, ist mit einem solchen Gerät sicher ganz gut bedient.

Gummimike
13.11.2012, 18:08
Ich baue meinen Schnuller immer auseinander und wasche den unter warmen wasser ab das reicht vollkommen aus bei einem Erwachsenen oder Jugendlichen.
Ausser natürlich das Imunsystem ist stark angegriffen dann sollte man schon Vermehrt auf Hygiene achten aber bei Normalen Menschen dürfte das kein Problem sein so das man gleich ein Desinfektionsgerät braucht.
Ist fürs Babyspielen natürlich ein kleiner Extrakick.

schnulliboy
13.11.2012, 20:08
:baby003:

@Gummimike

Na ja, so mache ich das ja auch! Ich baue ja meine Medic "L" grundsätzlich in Kindermundplatten um, weil mir die Originalmundplatten zu groß sind. Bei den einfachen Mundplatten ist das auch kein Problem, manipuliere mir die so, daß ich sie jeder Zeit ohne Aufwand zerlegen - und wieder zusammenbauen kann. Aber gern benutze ich auch Gehäuse vom Starlight/Genius oder solche von Silikonsaugern (mit dem "Kasten" vorn dran) oder die von den Einschlafsaugern ohne Ring. Diese Gehäuse sind alle verklebt. Wenn man die einmal wieder zusammen hat, dann blos nicht mehr "dran rühren"!!! Dann muß es auch ohne Demontage gehen, also rechtzeitig reinigen! Selbst das Auskochen ist bei diesen "nachgeklebten" Mundplatten eine heikele Sache, weil sich der Kleber lösen könnte!
Aber, was soll`s! Der Hersteller empfehlt ja, Schnuller, die regelmäßig (viel) benutzt werden, nach 14 Tagen auszutauschen :D! (dazu keinen weiteren Kommentar)

Natürlich ist das bei Babys - u. Kleinkindern etwas anderes! Wir Adultnuckeler behandeln unsere "Lieblinge" MIT SICHERHEIT sehr viel Pfleglicher. In sofern ist das eigentlich nicht wirklich ein Thema. Aber diskutieren können wir ja trotzdem! :)