PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babyurlaub in Südfrankreich



janbaby
29.10.2012, 10:26
Kuckuck,

heute geht`s los !
Wir fahren heute Mittag gaaaaanz schnell nach Marseille.
http://jorni.de/wp-content/uploads/2008/01/avignon_marseille-248.jpg
Janbaby wird hin und wieder berichten, wie das da so is.
Das Wetter soll ganz gut werden, wir erwarten Temperaturen bis 16 Grad und nur ganz wenig Regen.
Im Gepäck: 1 Packung dicke Abris, die garantiert nicht reicht und Wickelzubehör.


Mein Stoffhase und der Paddington Bear sind auch dabei. Der Paddington will unbedingt mit, das Ohrchen sagt nix. Das kommt aber trotzdem mit.
Der Paddington will fotografiert werden und zeigen, wie es da ist. Vielleicht findet ihr bald ein paar Fotos von ihm in der Galerie.
Ich bin ganz aufgeregt und schon ganz hibbelig.

Ich melde mich wieder, sobald ich da bin. Wohl so nach 22 Uhr.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

DerDaniel
29.10.2012, 19:05
Ich freu mich für euch und wünsche euch gaaaanz viel Spaß, schönes Wetter und viele tolle Abenteuer!!
Auf die Fotos von und mit dem Paddy Bär freue ich mich auch schon! ;)

janbaby
30.10.2012, 01:13
Kuckuck,
wir sind da! Ganz spät haben wir noch etwas die Stadt erkundet und bei freundlichen Nordafrikanern Wein und Milch gekauft.

Der erste Hammer war: Im TGV waren die Toiletten zu!
Die Türen standen auf "besetzt" und die Leute wurden unruhig. Sie wanderten durch den Zug und keine einzige war auf.
Tja, da hat man es als Baby natürlich gut. Meine Abri hat super durchgehalten, richtig gut! Eine tolle Reisewindel.
Also: Fahrt nie ohne Windel in französischen Zügen. Auch wenn sie schnell sind.

Wir haben ein nettes kleines Domizil in der Nähe eines Parks im 4. Stock.
Man würde es bei uns Wohnklo nennnen, 1 Zimmer mit Kochnische und Bad. Aber günstig.

Meine Kabicka hat gut auf mich aufgepasst, denn die kennt sich mit Zügen und U-Bahnen aus. Jetzt schlafen wir erstmal aus.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Zartbitter
30.10.2012, 19:52
Hallole,

unser Bärchen und Häschen haben die Reise gut verkraftet und saßen heute den ganzen Tag brav in unserem Rucksack neben den Krümelmonsterkeksen und haben nicht genascht.

Ganz viele Leute gibt es hier! Und Stinkeautos und Brummräder! Aber mein großes Janbaby nimmt mich vor dem Überqueren einer Straße an der Hand, damit nix passiert. Tolle Schaufenster gibt es und ich habe ganz große Augen und könnte bei allen, den kleinen Lädchen lange durch die Sceibe schaun. Viel toller als die Ketten bei uns, die alles dominieren und sich in jeder Stadt gleichen. Mein Janbaby schaut aber nicht so viel Schaufenster - der stürmt immer weiter und nennt das dann "bummeln". Normalerweise bin ich ja die Stadtrennerin, aber heute waren nach fünf Stunden meine Füßchen (Schuhgröße 41) ganz müde.

Ein bisschen schmuddelig sind manche Straßen. So ein bisschen wie in Berlin. Aber alle Häuser sind einheitlich hell. Das gefällt mir! Sie haben hohe Fenster und schmiedeeiserne Balkone mit Schnörkeln.

Auf das Meer schauen und Schiffchen zusehen ist toll!

ruft Zartbitter aus Marseille

Zartbitter
30.10.2012, 22:17
Hallole,

nun hat das Janbaby Spaghetti mit Soße gekocht. Die waren lecker. Und dann haben wir altes Ehepaar gespielt. Wir haben uns ins Bett gesetzt und ferngesehen: Einen reißerischen Film über Giftschlangen, der alles mit Superlativen ausschmückte und den Schlangen menschliche Eigenschaften und moralisches Denken zuschrieb ("Ihre perfiden Methoden..."). Wenn man überlegt, wie viele Paare in Europa wohl jeden Abend die Zeit vor der Glotze totschlagen? Daheim haben wir keine Flimmerkiste. Wir Kleinen brauchen so etwas nicht. Wir spielen lieber. Aber so im Urlaub ist es ja schon mal ganz witzig.

Nun buttere und verpacke ich mein gerade frisch geduschtes Janbaby für die Nacht auf unserer schwankenden Bettcouch. Kein Raum für wilde Liebe, oder doch?

Grüßle!
Zartbitter

janbaby
31.10.2012, 18:19
Kuckuck,
heute war es sehr nass! Also, in der Stadt. Ich war bis am Mittag recht trocken, aber dann innen und außen feucht :D.
Wir waren im Museum und haben uns ein rieeesiges Einkaufszentrum angesehen. Große Windelabteilung, aber wir haben ja noch welche. Deswegen haben wir nur Käse und so gerkauft.
Heute gibt es überbackenen Toast (nicht was ihr denkt).
Ich habe ein Foto von gestern in die Galerie gepackt, unsere beiden Tiere am Meer. Sehr niedlich!
http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10846&sid=
Morgen geht es an den Strand, dann ist das Wetter wieder gut.
Die Leute hier sind freundlich, aber die sprechen nur französisch. Englisch kann keiner, obwohl sie nächstes Jahr Kulturhauptstadt Europas sind. Schon eigenbrödlerisch...
So, nun sitzen wir in der Heia und wärmen die Beinchen wieder auf, bis es Abendessen gibt. Dann geht es früh in die Falle, denn kleine wie wir brauchen ja noch viel Schlaf.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Lebensinsel
31.10.2012, 18:36
Danke für die Berichte. Nun ist ja das Vorstellforum die Domäne unseres Janbabys. Die Newbies werden sich nun wundern, dass sie nicht mehr so oft aufs allerscheißfreundlichste begrüßt werden :D

Trotzdem viel Spaß und einen schönen Urlaub!

janbaby
31.10.2012, 19:08
Kuckuck,

das Vorstellforum wird nicht vernachlässigt! Keine Sorge, auch wenn ich im Urlaub bin.
Scheißfreundlich bin ich übrigens nicht immer. Ich bemühe mich allerdings darum.
Morgen gibts "Meer"

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

allesindie
01.11.2012, 07:01
Moi, j'adore le sud de la France, c'est un pays formidable.

Lasst es euch gut gehen und geniesst euren Aufenthalt.

Gruss, Allesindie (der 5 Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet hat)

janbaby
04.11.2012, 10:58
Kuckuck,
melde mich mal wieder von der Küste.
Ja, es ist wirklich schön hier, wenn die Sonne scheint und man nicht in Hundehaufen tritt.
Die Stadt ist ein ziemlicher Moloch, aber an den Stränden isses echt urlaubig.
Was euch bestimmt interessiert, ist die Windelversorgung, nicht wahr?
Die ist auch gut, denn fast jeder Supermarkt bietet für das reisende ABchen.
Gestern habe ich ein Paket bekommen, bei Monoprix. Gaaanz weiße Windelchen, die ich gerade auf Herz und Nieren teste. Die auf der Packung abgebildeten 6 Tropfen scheinen allerdings eher die Hoffnung der Hersteller abzubilden. Aber bei rund 11€ für 20 Stück darf man wohl auch keine Wunder erwarten. Sie erinnern mich etwas an Tena Basic, sind aber weiter geschnitten. Trotzdem nett, sie sind weich und sehen niedlich babyhaft aus.
Ein Foto von der Packung gibt es auch:
http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10851&sid=

Die einzelnen Windelchen muss ich erst noch fotographieren, doch zunächst werde ich mich mal duschen :D

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

DerDaniel
04.11.2012, 11:33
Ich finde das soooo toll, was du berichtest!! Da würde ich vermutlich mit meiner Inkontinenz auch kene Probleme haben.
Wie geht es denn sonst? Im Hotel? Weiß es dort jemand? Wennja, wie gehen die damit um?`

Gaaaaaaaanz liebe Grüße, vor allem an PaddyBär
DerDaniel

janbaby
04.11.2012, 12:19
Kuckuck,

ach, wieso soll jemand was dazu sagen?
Wenn jemand meine Windelchen sieht, is mir das doch wurscht! In meinem Alter wäre eine Inko ja nicht mehr ganz unwahrscheinlich und es hat bisher wirklich noch nie jemand bemerkt. Nur meine Frau merkt das und freut sich recht sehr drüber!

Wir haben eine winzige Ferienwohnung, Hotels sind hier praktisch unbezahlbar.
Hier ist alles ganz anonym, Marseille ist ja eine riesige Stadt.
Ihr Leute, macht euch nicht so viele Gedanken über eure Unterwäsche, die interessiert keinen, solange ihr was drüber tragt :ja:

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Kvetinka
04.11.2012, 12:45
Original von janbaby
Morgen geht es an den Strand, dann ist das Wetter wieder gut.
Die Leute hier sind freundlich, aber die sprechen nur französisch.



Hallo Janbaby,

in Polen und CZ ist es abseits der Touristenströme genauso. Hier geht auch kaum einer in polnischen Supermarkt, weil Angst vor Ansprache an Wursttheke, etc.

Weiterhin schönen Urlaub!

LG Jasmina

janbaby
04.11.2012, 21:07
Kuckuck,
danke Jasmina!
Von "abseits der Touristenströme" kann man hier ja wirklich nicht sprechen, eher von mittendrin im Touristenstrom.
Das ist ja gerade das verwunderliche Phänomen!
Denen ist es einfach pupsegal. Die haben Fremdsprachen einfach nicht nötig. Nicht einmal mehrsprachige Beschriftungen an Kulturdenkmälern, in Museen, an Bahnhöfen, nichts!
Das schaffen wir ja sogar in der schwäbischen Provinz! Selbst wenn wir es selber nicht verstehen, es steht immer etwas in englisch, oder französisch dran. Sogar Fahrkartenautomaten sind bei uns meist viersprachig beschriftet.
Hier: nix!
Die sind schon klasse! Aber wenigstens freundlich unverständlich.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Zartbitter
04.11.2012, 21:40
Hallole,

nun ist unser Urlaub fast rum. Eben bin ich durch die Straßen des nächtlichen Marseille gestapft um für mein Janbaby und für mich was zu essen zu finden - und ich brachte Riesenflammkuchen mit in unsere kleine Wohnung mit hartem Bettchen. Nun sind wir sattgefuttert und werden bald Heija machen, denn morgen müssen wir ganz früh raus zum Bahnhof.

Komisch: Bei diesem Urlaub dauerte es einige Tage, bis auch ich innerlich zerschrumpfen konnte. Manchmal nehme ich ja doch unwillentlich die Rolle der großen Schwester an und fühle mich für U-Bahn-Pläne und den richtigen Weg zur Wohnung verantwortlich, so, als wäre ich älter und kundiger als das Janbaby. Da brauche ich dann ein Weilchen bis auch ich wieder Kleinkind werden kann.

Wir sind aber ganz verschieden klein auf Reisen. Ich bin hipfelig und neugierig, habe Ameisen im Hintern und will gaaaaaanz viel Fremdes sehen. Ich bin ein Schwamm und kann nicht genug bekommen vom Rumgucken. Und wenn wir in der Wohnung sitzen werde ich nörgelig und ungeduldig und trete von einem Beinchen auf das andere. Mein Janchen ist zwar klein aber schon viel gelassener.

Puh, übermorgen müssen wir wieder groß sein. Ich muss zum Arzt, der Schornsteinfeger kommt - und abends wieder zur Arbeit.

Schade. Ich wäre gerne noch länger ein kleines Zartbitterchen in der großen Stadt!

denkt Zartbitter

Joe
04.11.2012, 22:22
Och, schade. Nur eine Woche ?
Hat jedenfalls Spaß gemacht euren kleinen Blog zu lesen.

Dann zupft morgen mal am Schornsteinfeger, mit ein wenig Glück kommt bestimmt bald der nächste Urlaub.

Viele Grüße
Joe

Zartbitter
06.11.2012, 11:04
Kuckuck,
nun sind wir wieder geländlet, ähh...gelandet.
Is das kalt hier!
Also bin ich im Turbotempo zum Heizbaby geworden und bestücke mit warm verpacktem Popo die Öfen im Haus.
Die französischen Pampers sind nicht mal so übel.

Wir haben uns schon erholt und können die Energie gut brauchen, denn wir ziehen ja nächsten Monat in unser neues Babyhäuschen um.

An Urlaub ist zunächst also nicht zu denken, aber wenn wir wieder losdüsen, gibt es einen neuen Reisebericht.
Mir schwebt da etwas ruhigeres vor, ein einsames Ferienhäuschen an einem See, oder so. Mal sehen...
Wir danken euch für euer Interesse an unserem kleinen Reisereport.

Unser Fazit:
Marseille ist durchaus babyreisegeeignet! Sehr nett!
Wenn ihr TGV fahren möchtet, bucht unbedingt erste Klasse. Die 2. wird oft unglaublich eng. Und wickelt euch dick vorher, die Toiletten sind nicht immer in Ordnung! Mir hats geholfen.
Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:
Schon wieder passiert, mein Schätzchen hat sich mal wieder nicht abgemeldet, sorry!
Dies schrieb natürlich Janbaby.

Webi
06.11.2012, 17:16
Original von janbaby

Ein Foto von der Packung gibt es auch:
http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10851&sid=

Die einzelnen Windelchen muss ich erst noch fotographieren, doch zunächst werde ich mich mal duschen :D

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Wo bleiben denn die Fotos von den Windeln, die in dem obigen Paket sind? *neugierig quengel*

:)

janbaby
06.11.2012, 18:54
Kuckuck,
ok,ok, ich mach ja schon.
Der Paddington und das Ohrchen haben beim fotografieren geholfen.
Der Paddington wollte die Windel unbedingt anprobieren, er will einfach nicht kapieren, dass M ihm nicht passt!
Das Ohrchen hat ganz lieb die Ränder der Windel festgehalten, naja, so gut es eben konnte.
http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10852&sid=

Ich habe die Windelchen mittlerweile getestet und bin recht zufrieden. Gerade die Folie und die Klebebänder fielen mir dabei positiv auf. Alles stabil und solide verarbeitet. Die Saugfähigkeit ist durchschnittlich, aber zwei normale Pipis verträgt sie prima. Danach wirds aber kritisch beim hinsetzen.
Auch für weitere Anwendungen ist die Windel gut geeignet.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Webi
07.11.2012, 10:35
Original von janbaby
Kuckuck,
ok,ok, ich mach ja schon.
Der Paddington und das Ohrchen haben beim fotografieren geholfen.
Der Paddington wollte die Windel unbedingt anprobieren, er will einfach nicht kapieren, dass M ihm nicht passt!
Das Ohrchen hat ganz lieb die Ränder der Windel festgehalten, naja, so gut es eben konnte.


Ich habe die Windelchen mittlerweile getestet und bin recht zufrieden. Gerade die Folie und die Klebebänder fielen mir dabei positiv auf. Alles stabil und solide verarbeitet. Die Saugfähigkeit ist durchschnittlich, aber zwei normale Pipis verträgt sie prima. Danach wirds aber kritisch beim hinsetzen.
Auch für weitere Anwendungen ist die Windel gut geeignet.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Ah erinnert etwas an Tena. Danke fürs posten. Wundert mich im Nachhinein, dass Du trotz so vieler Helferlein (die aussem Bild) sooo lange gebraucht hast :D

:danke: