PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helden tragen keine Windeln



elmo86
15.10.2012, 17:50
Hallo,
also ich hab gestern, wie wohl viele andere auch, diesen Extremsprung von Felix Baumgartner gesehen, ich war schon echt beeindruckt von dieser Leistung und jetzt muss ich diesen Artikel hier lesen:
http://www.n-tv.de/wissen/Helden-tragen-keine-Windeln-article7473301.html
(die Aussage steht da ganz unten im Artikel)
Finde das klingt irgendwie sehr "abgehoben" und Arrogant.

Ausserdem hab ich mir da die Frage gestellt ab wann gilt man eigentlich heute als ein Held?
Und wenn man einmal ein Held war, ist man dann keiner mehr sobald man Windeln trägt?
Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen das ein Nelson Mandela inzwischen auch ein Windelträger ist..ist er jetzt kein Held mehr?
Oder Napoleon III. Okay, der war jetzt auch nicht so erfolgreich wie sein Großonkel aber immerhin auch Kaiser..und Inko!
Wer weiß welche großen Persönlichkeiten noch alle "nicht ganz dicht waren"

Also was meint ihr? Stimmt ihr diesem Baumgartner zu? *g*

lg
elmo

Kevin92
15.10.2012, 17:56
warum nimmst du das jetz so ernst er hat was geschaft das unmöglich war!!! ich bin Stolz auf ihm und ÖSTERREICH auch

Wölfchen96
15.10.2012, 18:25
Ich wusste das das kommt ;)
Hab es gestern auch gesehen und den Spruch gehört, Helden tragen keine Windeln.
Naja, war jetzt sicher nicht so böse von ihn gemeint. Wenn man sich nicht mit den Thema beschäftigt..... :).

Chief Gewickelt
15.10.2012, 20:00
Helden tragen keine Windeln, aber Strumpfhosen!!!! :) :) :)

FranzW
15.10.2012, 20:03
ist er ja einer von uns, und hatte nur Angst, sich zu bekennen. Oder er hatte Angst, eine Erektion zu bekommen, die er nicht mehr losgeworden wäre. Es äußern ja auch diejenigen sich am verächtlichsten über Homosexuelle, die ihre eigenen homoerotischen Gefühle nicht im Griff haben.

pampersguy
15.10.2012, 20:53
Ein Held nennt sich nicht Held... so einfach ist das. Peinliche Antwort, falls sie wirklich von ihm kam und ehrlich war...kann natürlich sein, dass man ihm das vorgegeben hat.

martin326
15.10.2012, 22:45
Ob ohne oder mit Windel, der Film und sein Held sind einfach süss:

http://www.youtube.com/watch?v=yFU774q6eVM

FuldaTiger
15.10.2012, 23:41
Ich habe das auch auf N24 gesehen und habe als DL bei dem Statement gestutzt:

Ich finde einfach, er hat gelogen.
Natürlich ist er gewindelt gesprungen, wollte das nur nicht öffentlich zugeben ;-)

T_O_M
16.10.2012, 00:22
@FuldaTiger
Dem entsprechenden Satz des Berichtes auf der N-tv.de-Nachrichtenseite zufolge "Für den anderen Fall trug er eine Art Kondom." vermute ich die Nutzung eines Urinalkondoms, statt einer Windel.

Ank
16.10.2012, 00:24
Der war bestimmt auch als Kind so gemein und hat andere wegen Windeln oder nasser Hosen ausgelacht :-(

sakura13
16.10.2012, 00:29
Naja unmöglich möglich gemacht, nicht Böse gemeint aber das haben bereits andere vor Ihm gemacht. Ist auch schon ein weilchen her, z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger

elmo86
16.10.2012, 06:28
Nochmal zur Ausgangsfrage:
Kann niemand von uns ein Held werden?
*Cape vorsichtshalber wieder im Schrank versteck*

eedoo
16.10.2012, 07:44
Original von sakura13
Naja unmöglich möglich gemacht, nicht Böse gemeint aber das haben bereits andere vor Ihm gemacht. Ist auch schon ein weilchen her, z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger

Nun ja, Kittinger war ja sowas wie Baumgartners Mentor, hat die Aktion jetzt auch vom Kontrollzentrum am Boden aus geleitet. Es wird vermutet, dass Baumgartner den Fallschirm etwas früher als vorgesehen ausgelöst hat, damit Kittingers Weltrekord für den längsten freien Fall nicht gebrochen wird, quasi als Dank für dessen Unterstützung.

BabyGeist
16.10.2012, 08:00
Mal so ne provokante Frage gestellt. Was hat er denn gemacht was ihm zum Helden macht? Sich aus einer Kapsel zu stürzen? Hat das die Welt besser gemacht? Helden sind für mich Menschen die sich aufopfern für andere. Er hat garnichts geopfert.
Er ist ein Adreanlin-Junkie der einfach immer grössere Kicks brauch, weil der alles andere schon langweilig findet. Er hat das nur für sich gemacht, weil er die Aufmerksamkeit und den Kick des Beinahetodes braucht. Für mich ist das nen Spinner und wenn er sich selbst als Held bezeichnet, bestättigt er meine Meinung nur. Wenn du ein Held sein willst, mach eine selbstlose Tat FÜR andere und nicht für dich selbst. Die Astronauten die sich ins Weltall haben schiessen lassen, um die Sterne den Menschen einen Schritt nähr zu bringen, dass sind Helden. Und die haben Windeln getragen! ;)

kleinerNils
16.10.2012, 08:21
Wie ist er da überhaupt hoch gekommen?
Raumfahrgeräte gibt es ja nun nicht gerade bei Intersport. Da steckte ein ganzer Stab hinter, der dafür gesorgt hat, dass ihm nichts passiert. Also nicht nur sein verdienst.

Und wie schon BabyGeist schrieb:
Die Taten definieren einen Helden, nicht seine Unterwäsche. Und wenn er so verklemmt ist, dass ihm das unangenem wäre, ist er vielleicht doch kein so großer Held.

Ich finde solche Sachen albern. Kopf und Kragen riskieren, nur um in die Schlagzeilen zu kommen. :nene:

kooka
16.10.2012, 11:48
Original von BabyGeist
Mal so ne provokante Frage gestellt. Was hat er denn gemacht was ihm zum Helden macht? Sich aus einer Kapsel zu stürzen? Hat das die Welt besser gemacht? Helden sind für mich Menschen die sich aufopfern für andere. Er hat garnichts geopfert.

Doch. Ich würde ihn nicht Held nennen, aber ich finde den Begriff eh total lächerlich. Für mich gibt es Helden nur in Comics.

Felix hat aber sehr viel geopfert - sein Leben! Wer mal ein wenig gelesen hat, wird wissen wie enorm das Risiko war und durch was für eine Vorbereitungshölle er durch musste bis der Sprung endlich mal an der Reihe war. Ganz davon abgesehen, dass die nächsten Wochen auch ein Horror für ihn werden, u.a. Missbrauch als Versuchskaninchen, Tests, Auswertungen von Messungen, Interviews, und und und. Ein reiner Adrenalinjunkie tut sich sowas nicht an.

Davon abgesehen: er hat sehr wichtige Messwerte für die Forschung produziert - allem voran für die Gesundheitsforschung und Medizin, was die Belastbarkeit des menschlichen Körpers angeht z.B.!
Aber er hat auch etwas getan, was ich als etwas sehr nobles empfinde: er hat Grenzen durchbrochen und indirekt auch neues gewagt! Klar, Kittinger war vor ihm, aber im Vergleich sehr 'langsam'. 1342 km/h!!! Ich hätte das nie für möglich gehalten.

Für mich ist er ein Pionier, ein Mensch der unerkundetes Territorium betritt. Allein deshalb, und weil er Eier aus Stahl hat, bewundere ich ihn. Die Welt braucht mehr von diesem Typ Mensch! Sie sind es, die unsere Zivilisation vorwärts bringen.


Ich versteh ja dass sich hier einige etwas in die Windel gepinkelt fühlen bei dem Satz, aber ganz ehrlich - ich find das schon sehr kindisch. Ein normaler Mensch findet Windeln komisch bei Jugendlichen/Erwachsenen und ich will mal ein Kind (ein 'normales', ohne Windelgebrauch) sehen das Windeln mit Superhelden assoziiert. Er benimmt sich also nicht anders wie der Rest der 'normalen, intoleranten' Menschheit.

Wahrscheinlich empfindet er nur Scham beim Gedanken an Windeln und wollte lediglich deutlich abstreiten dass er eine Windel getragen hat - verständlich, wie ich finde. Hat dabei dummerweise den unglücklichen Begriff Held ins Spiel gebracht, womöglich im Versuch einen lustigen Kommentar zu erzeugen. Zeigt dass er nur menschlich ist. Also macht ma nicht so ein Drama. :P

Windelharald
16.10.2012, 18:33
Held ist einer, der andere rettet, sich für andere einsetzt, kurz, was für andere Menschen tut.

Held wär Felix Baumgartner, wenn er die ganze Knete, die für das Vorhaben aufgegangen ist in die Entwicklungshilfe gesteckt hätte.

Das soll jetzt nicht seine Leistung schmälern. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wozu die Menschen fähig sind. Aber letztlich war das wissenschaftlich uninteressant und im Großen und Ganzen eine Werbeveranstaltung für einen österreichischen Getränkehersteller.

So viel Werbung kann man normalerweise nicht bezahlen. Die Kosten fürs Projekt hat Mateschitz sicher reingespielt ...

Linus
16.10.2012, 18:35
Original von Windelharald

Held wär Felix Baumgartner, wenn er die ganze Knete, die für das Vorhaben aufgegangen ist in die Entwicklungshilfe gesteckt hätte.



Red Bull sponsort aber keine Entwicklungshilfe. Somit hätte er ohne das Projekt das Geld gar nicht gehabt, was du jetzt gerne in andere Länder geschickt hättest.

Gwynhwyfer
16.10.2012, 21:11
Bei dem ganzen Spektakel um/von red bull & Baumgartner musste ich unweigerlich dadran denken:

http://i14.photobucket.com/albums/a347/Legend233/5609185_700b.jpg

...the IBM Stellar Sphere, the Microsoft Galaxy, Planet Starbucks. ;)

Kvetinka
17.10.2012, 00:11
Original von kooka

Ich versteh ja dass sich hier einige etwas in die Windel gepinkelt fühlen bei dem Satz, aber ganz ehrlich - ich find das schon sehr kindisch. Ein normaler Mensch findet Windeln komisch bei Jugendlichen/Erwachsenen und ich will mal ein Kind (ein 'normales', ohne Windelgebrauch) sehen das Windeln mit Superhelden assoziiert. Er benimmt sich also nicht anders wie der Rest der 'normalen, intoleranten' Menschheit.



Und was ist mit den Astronauten? Die habe ich schon als Kind bewundert.

kooka
17.10.2012, 11:04
Weiss nicht, genau was du mich fragen willst adriaperla..

Aber vermutlich meinst du dass Astronauten Superhelden sind?

Das finde ich nicht. Ich bewundere Astronauten, aber seit ich denken kann haben sie für mich immer nur eine kleine Nebenrolle gespielt.

Windeln tragen auch die mit Sicherheit nicht, weil sie sie mögen. Ich glaube kaum, dass ein Astronaut stolzt rumerzählt, er trägt Windeln im Space. Es ist einfach eine rein praktische Angelegenheit, da sie für bis zu 8 Stunden raus müssen für Reparaturen und so ein Raumanzug ist eben nicht mal kurz an- oder ausgezogen.

Dazu kommt, dass die Astronauten etwas tragen was ich nicht mehr Windel nennen würde, wenn mir ein besserer Begriff einfallen würde. Das sind pure high-tech Dinger, die kosten sehr viel Geld. Mit einer Windel wie wir sie kennen haben die nicht mehr viel gemeinsam.

Davon abgesehen finde ich es einen, sagen wir mal angenehmen Gedanken, dass Astronauten im Weltall schweben und sich nass machen :D

Ist für mich aber was ganz anderes als bei Felix. Hätte Felix eine Windel tragen müssen weil z.B. der Aufstieg 6 statt 3 Stunden dauert, dann hätte er so einen Kommentar sicher auch nicht gebracht ;)

Kvetinka
17.10.2012, 11:39
Original von kooka

Ist für mich aber was ganz anderes als bei Felix. Hätte Felix eine Windel tragen müssen weil z.B. der Aufstieg 6 statt 3 Stunden dauert, dann hätte er so einen Kommentar sicher auch nicht gebracht ;)

Wobei Unfälle durch dehydrierungsbedingen Konzentrationsmangel schon schwer wiegen.

Windel in Polen haben den Vorteil, dass niemand das Auto klaut, wenn man/frau zum Klo müsste. Bin für Versicherungsrabat für Windelträger! Sie sind auch konzentrierter, da sie nicht dehydriert fahren und haben weniger Verkehrsunfälle (meine nicht nassen Sitz!).

Windelharald
17.10.2012, 12:58
Original von Linus

Red Bull sponsort aber keine Entwicklungshilfe. Somit hätte er ohne das Projekt das Geld gar nicht gehabt, was du jetzt gerne in andere Länder geschickt hättest.

Meine Rede. Drum ist Baumgartner kein Held und Mateschitz kein Wohltäter und das alles war nichts anderes als eine Dauerwerbesendung für Red Bull.
Und ich kann sowieso kein Red-Bull Geld in andere Länder schicken, daher weiß ich jetzt nicht, was Du mit der Aussage sagen willst.

Ich spende wenigstens an Caritas. Die tut viel in In- und Ausland.
Macht mich das zum Helden? Wahrscheinlich nicht, denn ich riskier dabei wohl kaum mein Leben :P

Also immer mal schön am Teppich bleiben :danke:

Linus
17.10.2012, 13:16
Harald,
da bin ich ganz bei dir.

Das ganze Projekt ist eine kommerzielle Sache. Für Baumgartner ist es ein Job, eine Herausfoerderung, vielleicht sogar eine Art Berufung, die er da umsetzt.
Und er hat Glueck mit Red Bull einen Sponsor für seinen Traum gefunden zu haben, der sich davon wirtschaftliche Vorteile verspricht.

Also für beide eine gute Sache.
Ich nehme an, bei der Entwicklung dieses Projekts sind ein paar nette Nebeneffekte entstanden (Erfindungen, Patente), die man ebenfalls nutzen kann.
So gesehen gibt es evtl auch einen positiven Nebeneffekt auf die Forschung in dem Bereich, die sich die beteiligten Unternehmen /Erfinder aber sicherlich auch versilbern lassen werden.

Das ist alles legitim und ich finde es vollkommen ok, denn jeder muss ja irgendwie sein Geld verdienen.

Ein Wohltäter ist er natuerlich nicht, und ein Held sicher auch nicht.
Schliesslich war das alles sein Wunsch, etwas, was er fuer sein eigenes Ego und seine eigene Geldbörse tut,
und nicht weil gerade ein Meteor die Erde bedroht, der nur durch einen Sprung aus der Orbit abgehalten werden kann, mit der Erde zu kollidieren.

Xaver
17.10.2012, 15:34
http://science.apa.at/site/politik_und_wirtschaft/detail?key=SCI_20121010_SCI3937135129763940