PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettnässen durch Löwenzahn



Steins
08.10.2012, 20:18
Hallo Leute,
ich habe letztens gehört, dass Löwenzahn (also ich mein jetzt die Pflanze)
eine sehr harntreibende Wirkung hat und so für Einnässen/Bettnässen sorgt.
Habt ihr dass schon mal getestet und wisst ihr was davon?
In anderen Sprachen soll die Löwenzahnpflanze sogar wörtlich übersetzt Bettnässer oder Hosen Pinkler heissen.
Freue mich schon auf eure Antworten!
Bis dann.

Ginni
08.10.2012, 20:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Diuretikum#Pflanzen_mit_diuretisch_wirksamen_Inhaltsstoffen

:)

Lebensinsel
08.10.2012, 20:54
Von den meisten wird dieses wertvolle Heilkraut aus der Volksheilkunde als "Unkraut" verschmäht. Sein französischer Name "pissenlit" (Bettnässer) weist auf eine stark harntreibende Wirkung hin. Auch im Süddeutschen Raum ist sie als "Bettseicher" bekannt. Ob die harntreibende Wirkung jedoch so stark ist, dass man ins Bett oder in die Hose macht, ist nicht belegt, aber ihr könnt es ja mal ausprobieren, und uns eure Erfahrungen wissen lassen.

Als Blutreinigendes Mittel ist der Löwenzahn Bestandteil einer Frühjahrskur. Ich selbst habe es mir zur Gewohnheit gemacht, gleich im Frühjahr die ganze Pflanze als Salat auf den Tisch zu bringen. Mit gedämpften Kartoffeln (und gekochten Eiern) vermengt schmeckt sie sehr gut. Hier eignen sich besonders die jungen Pflanzen (solange sie noch in der Blüte steht, bevor sie zur Pusteblume geworden ist).

Vor allem die Stängel sind bei Diabetes sehr zu empfehlen. Auch bei anderen Beschwerden helfen sie. Sie nehmen Hautjucken, Flechten und Ausschläge, verbessern die Magensäfte und reinigen den Magen von allerlei Schlackenstoffen. Die frischen Stängel nehmen nicht selten schmerzlos Gallensteine und regen die Leber- und Gallentätigkeit, sowie die Bauspeicheldrüse an.

Als Tee (z.B. in Kombination mit Zinnkraut, Brennnessel, Schafgarbe, Holunderblüten, Schlüsselblume, Käsepappel (wilde Malve), Linden-, Ringelblumenblüten, u.a.) das ganze Jahr über sehr zu empfehlen.

Piescher
08.10.2012, 22:34
Taraxacum offizinale hilft bei Husten, aber kaum bei Blasenbeschwerden.

Nur mal so, Piescher