PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An was für Baby- und Kinderspielzeug könnt Ihr Euch erinnern?



Gizmo_S
16.09.2012, 20:16
Hallole,

ich hatte in letzter Zeit mal so überlegt, mit was ich als Baby oder Kind so gespielt habe.

Lego, Duplo und Spielzeugautos kennt ja jeder, denke ich mal. Puppen und Stofftiere sind auch klar.

An was ich mich jetzt noch erinnern kann sind:

- Ein rot-blauer Ball aus Kunststoff. Er hatte getrennt je Farbe Löcher mit runden, bzw. eckigen Formen. - Die Formteile an sich befanden sich im Inneren und waren gelb. - Wenn man links und rechts an zwei Griffen den Ball auseinander gezogen hat, kamen die Formen heraus, die man dann über die passenden Öffnungen wieder in das Innere des Balls befördern konnte.

- Ein ähnliches Spielzeug war ein, glaube 6-Eckiges Haus mit Türen und oben über jeder Tür auch eine Öffnung für eine Form. - Die Türen waren bunt, und hatten Schlösser auch in unterschiedlichen Formen, die man nur mit dem passende Schlüssel auf machen konnte, um die Formen dort raus zu holen.

- ich kann mich auch noch an mein Holz-Schaukelpferd erinnern. Es war rot, der Pferdekopf weiß mit schwarz aufgemalten Gesicht und Mähne, an den Ohren kamen die Haltegriffe raus, die Sitzfläche war wie ein Stuhl.

Wer hat ähnliches oder gleiches gehabt???

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Ronnybaby
16.09.2012, 20:35
@ all

Ich hatte viel Fischer-Technik eigentlich fast alles was es zu meiner Zeit gab , und davor hatte ich Lego, dann meine Darda Auto Bahnen :-)

und dann hatte ich meinen Waldi, das Olympia Maskotchen von 1972
der Bunte Dackel den hatte ich bis ich 22 Jahre war :-) ,
warum ich ihn damals weggeschmissen weis ich nicht , heute bin ich aber ziemlich traurig darüber :-(

Gruß Ronny

LilJimmy
16.09.2012, 21:00
Huhu,
Lego und Duplo hatte ich auch, hab damit immer alles mögliche nachgebaut.

An was ich mich auch noch erinnern kann sind diese coolen Matchbox Autos :)

Von den Power Rangers hatte ich auch jede menge Sachen :D

Und natürlich nicht zu vergessen meinen Lieblingsplüsch Lowen den ich Löwi genannt, der heute noch in meinem Bett liegt und mit dem ich sehr gern kuschel.

Grüßle LilJimmy

BabyNils
16.09.2012, 21:02
WoW tolles Thema wirklich, na ja Lego Duplo und so was, mit Puppen hab ich auch gerne Gespielt(wozu hat man denn ne Schwester? richtig um mit ihren Puppen zu spielen :D)
Na ja so richtig kann ich mich noch an mein 1 Fahrrad erinnern das war ein Grünes aber wirklich Knall Grünes Bonaza Rad. man was wahr ich stolz mit dem Ding durch die Siedlung zu Cruisen.

Nen Dreirad hatte ich, aber leider nicht all zu lange, den ich habe es wohl in einen Teich geworfen. Meine Mutter sagte mir mal ich habe sehen wollen ob es schwimmt. Nun ja da gabs dann nur noch so nen echt öden Plastik Trecker.

Und ganz ganz ganz viele Plüschies.

Ach ja die Märklin Eisenbahn wahr auch toll, leider habe ich die damals Geschrottet, Ärgert mich heute noch.
Mit dem aufkommen der Technik kam auch mal ein C 64 ins Haus damals war das Teil das beste was es gab, leider ist auch der mit der Zeit Verschwunden.
Gruß BbabyDome:baby003:

Joe
16.09.2012, 21:48
Hi,

also ich hatte kein Lego sondern "Pebe" (http://de.wikipedia.org/wiki/Pebe), aber das ist praktisch das gleiche.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/PEBE-Steine_im_Vergleich.JPG/220px-PEBE-Steine_im_Vergleich.JPG

Außerdem hatte ich so geile Burgstädter Metallbaukästen

http://www.puppenhausmuseum.de/mediapool/42/426491/resources/14631523.jpg

Außerdem hatte ich ein Fort aus Holz, mit Cowboys und indianern.

http://www.schiebel-shop.de/ebay/Fotos/Dauerartikel-2011-1/ware6Q012-1.jpg

Außerdem erinnere ich mich noch an verschiedene Autos
z.B. so ähnlich wie der hier:

http://ossikult.de/ossi/images/product_images/original_images/1318_0.JPG

Und natürlich mein Dreirad.
http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10730&sid=

Viele Grüße
Joe

janbaby
16.09.2012, 22:25
Kuckuck,

das ist aber ei sehr schönes Thema!
Ich kann mich erinnern, obwohl es seehhhr lange her ist!
1. Mein Teddy: Er war grau und groß, ich habe ihn geliebt. Er ist später bei einer Kellerüberschwemmung ums Leben gekommen.
2. Mein "Auto`n`daufsitzen. Es war rot und hatte ein Lenkrad. Ein LKW!
3. Später mein Kettcar. Ich war ein sehr guter Rückwärtsfahrer, besonders nackig fuhr ich ganz schnell. Die Nachbarn fanden das niedlich.
4. Lego: Ich habe viele Chemiefabriken gebaut, BASF ist ein Dreck dagegen. Mir haben immer Dachsteine gefehlt. Aber ich hatte viele runde 1er, mit denen konnte man tolle Schornsteine machen.

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Zartbitter
17.09.2012, 09:50
Hallole,

ich hatte ein Schiffchen auf Rollen zum hinter mir her ziehen. In ihm steckte ein Sandeleimer und ein Schäufelchen. Ich verwendete es als Transportschiff in der Adria. Inzwischen kreuzt der Frachter im Planschbecken meines Patenkindes.

Gut erinnere ich mich neben Lego (ich liebte es) und an Steckmosaik (auch toll) an meine Puppe Hansi, der einen geflochtenen Puppenwagen aus Weiden besaß und an den Braunbär. Er war so flach, dass man ihn als Kopfkissen verwenden konnte und war aus Kamelhaar. (Zur Erklärung: meine Patentante hatte Kinder auf der Waldorfschule).

Geliebt habe ich auch meinen kleinen Ford Granada Consul aus Blech, der war wie der meines Papas, nur ganz klein.

Sehr traurig war ich, als mein riesengroßer, aufblasbarer rosaroter Panther, den meine Eltern scheußlich fanden und von dem ich nicht weiß, wie er in mein Zimmer gelangt ist, begann an Atemnot zu leiden und schrumpfte.

Ein Spielzeug habe ich noch, das an sich keines war: Eine Aluminiumsteakpfanne mit gerundetem Deckel. Der Deckel hat viele kleine Beulen. Er war meine Trommel.

Nun genug der Nostalgie!

Zartbitter

Luci
17.09.2012, 12:50
Hallo zusammen!
Ich hatte auch so meine Lieblingsspielzeuge. Woran ich mich noch sehr genau erinner ist unser Playmobil. Wir hatten ein kleines Haus, eine Krankenstation, eine Schule und ein Indianer Stamm und haben wirklich täglich damit gespielt.
Auch gerne erinner ich mich an meine Tigerente zum hinterherziehen. Da kam ich mir immer vor wie der kleine Tiger.
Meine liebsten Kuscheltiere waren zum einen mein Simba (ich liiiiiebe König der Löwen) und meine Mimi (ein Bär von Siggikid). Meine Mimi ist mittlerweile schon so kaputt, dass sie kaum noch zu nähen ist =(
Oh und was ich auch sehr gerne gemacht hab ist Arzt spielen. Ich hatte einen kleinen Arzt Koffer und habe meine Kuscheltiere verarztet ^^

So lieben Gruß vom Pandabärchen

Lebensinsel
17.09.2012, 13:14
Hallo,

als ich noch ganz klein war, gab es noch nicht so viel Spielzeug wie heute. Ein Muldenkipper aus Plastik, der etwa 40 cm lang war, beherbergte alles was ich hatte. Ein paar Bauklötze, ein Musikkreisel, ein paar kleine Matchbox-Autos, und meinen ersten kleinen Teddy, der natürlich auch mit ins Bett durfte.

Schon früh legte ich gern Puzzles, im Schulalter welche mit 500 Teilen, später mit 1000 Teilen. Am liebsten waren mir Spiele, mit denen ich mich allein beschäftigen konnte, da ich leider keine Geschwister habe. Am allerliebsten aber war mir mein Akkordeon. Bei meinem ersten Italienurlaub im Alter von 4 Jahren sollte ich eigentlich ein Spielzeugschiffchen fürs Meer bekommen. Ich sah jedoch ein kleines Kinderakkorden, und das wollte ich unbedingt haben - und kein Schiff. Ich hab´s dann auch bekommen, und mit 7 Jahren kauften mir meine Eltern ein gebrauchtes (richtiges) Akkordeon für damals 50 Mark. Bei dieser Liebe ist es bis heute geblieben.

Gizmo_S
18.09.2012, 21:26
Hallole,

danke für die vielen Antworten. - Die meisten sind ja schon auf die Spielsachen der "größeren" eingegangen, die ich aber hier nicht unbedingt mit ansprechen wollte.
Lego hatte ich, jede menge Autos, Playmobil auch, viele Stofftiere, die sich bis zur Schule immer gut vermehrten.

Was hattet ihr denn noch als Baby und Kleinkind, an was Ihr Euch erinnern könnt???

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Zartbitter
19.09.2012, 07:26
Hallole,

als Baby hatte ich zwei Schlumpi-Pumpis. Was ist eine Schlumpi-Pumpi, werdet ihr euch fragen. Das waren zwei Puppen, aber aus Frottee, ohne Glasaugen oder andere für die ganz Kleinen harte Teile. Sie waren waschbar und knüllbar und weich. Mit sieben habe ich sie verschenkt, weil Freunde meiner Eltern ein Baby bekamen - das ich sehr ins Herz geschlossen habe. Es war das erste Baby, das ich einchremen durfte. Heute ist das Baby 32. Ich muss sie mal fragen, ob sie noch die Schlumpi-Pumpis hat.

Liebe Grüße!
Zartbitter

WBHH
19.09.2012, 12:06
Hatte als ich klein war immer nur einen Teddy und alle anderen Spielsachen mußte ich mir mit meinen 6 Geschwistern teilen

Frätzchen
20.09.2012, 19:51
Hallo,

wirklich ein schönes Thema !

An Baby-und Kleinkindspielzeug kann ich mich nicht erinnern.

So etwa mit 3 Jahren bekam ich einen Steiff-Teddy, den ich heiß geliebt habe,
im Krankenhaus habe ich ihm dann den Bauch aufgefriemelt, weil ich meine OP nachspielen wollte......

Haare habe ich ihm auch oft geschnitten und ihn eingecremt....so sah er dann auch aus :D

Ansonsten hatte ich noch eine Puppe, namens Knut....kein Mensch wußte, wie ich auf den Namen kam.

Jedes Jahr wurde er kurz vor Weihnachten vom Christkind abgeholt und bekam dann neue Sachen zum Anziehen und zuletzt eine Perücke aus Karnickelfell :-)))

Ich hatte mir zu Weihnachten mal eine Babypuppe gewünscht, was bekam ich ? So eine doofe Lauflernpuppe, die Mama sagte.

Und meine Freundin bekam eine richtige Babypuppe, mit Windeln und Strampler usw......ich gestehe : da war ich das erste und einzigste Mal in meinem Leben so richtig neidisch :nene:

Ansonsten dann später : Puppenküche, Kaufmannsladen, Holzroller und noch später ein Fahrrädchen....

Liebe Grüße

Frätzchen
Barbara

tilly82
22.09.2012, 01:49
Im Kindergarten gab es 4 oder 5 von diesen Gummi Reittieren die ziemlich stark nach Chemie rochen. Trotzdem sehr begehrt waren.

LilJimmy
24.09.2012, 17:59
Huhu zusammen,
mir ist da noch was eingefallen was bestimmt auch viele, die in meinem alter sind bzw. etwas älter oder jünger hatten und zwar das Tamagotchi. Ich weiß noch, dass meins am ersten tag gleich gestorben ist :D

Liebe Grüße,
LilJimmy

eliios
25.09.2012, 20:37
Also an Babyspielsachen kann ich mich nicht mehr erinnern. Selbst da ich jüngere Brüder habe, die dann insgesamt noch paar Jahre auch damit spielten, weiß ich das nicht mehr. Aber ich habe viel aus der Zeit nicht mehr im Gedächtnis. Weil manche Sachen später nochmal bei einem Umzug im Keller aufgetaucht waren weiß ich noch, dass wir so gelb, orange, blaue Plastikquader hatten, die so eine gewellte Oberfläche besaßen und die wir dadurch auf verschiendene Weise übereinander bauen konnten, sodass sie auch hielten. Allerdings nur lose und deshalb mussten Statik und Schwerkraft beachtet werden, wodurch wir gut das Prinzip des Übergewichtes gelernt haben. Holzklötze verschiedener Formen gab es, Ein Dreirad (später auch ein Ketten-Tretauto) bei meiner Oma. Viele verschiedene Plüschtiere, die allesamt keine Namen bei mir hatten, die ich aber als Kleinkind gerne in Windeln verpackte.

Naja, dann gab es noch so Beißringe, bunte große Plastikschlüssel an nem Plastikschlüsselring (zum tasten und kauen für babies), so dieses typischen ddr-bilderbücher, die aus weichplaste waren und dann mit schaumstoff gefüllt. Die waren sicher auch gut zum reinbeißen, wenn das angucken dann langweilig war. Achja und jetzt wo ich in Fahrt komme (Dateiverbindungen werden wiederhergestellt... - ich mag wie mein Gehirn funktioniert). Da war noch so ein Thermometer-Plastefisch und ein kleines plasteschiffchen für die Baby. und später Badewanne. Wir haben früher auch viel mit Knete gemacht, aber nur die älteren, weil die Babies die Knete ja sonst essen. Eine Plastiktriola gabe es auch, aber auch eher für die älteren erst, weil die für ein Baby zu schwer war. Ich mochte auch so einen blauen Schaumstoffschwamm, der in Form eines Tieres war, was ich aber vergessen habe. Der Schwamm war so schön feinporig und weich. Und dann gab es da diese Bienchenkissen (blaue Stoffkissen mit Schaumstoff drin, die in der Mitte einen gelben runden Stoff-fleck hatten und über ein viertel eine Biene mit ganz weichem, langhaarigen Wollkörper, aber flach. Es war ein recht großes, flaches Kopfkissen.

Mehr weiß ich jetzt gerade nicht. Aber kam ja doch einiges zusammen.

Ich mag so Nostalgieminuten. :)

bubu
26.09.2012, 12:21
Wer kennt noch die Play Big Unimogs der 70er Jahre?
Z.B. Postauto, Feuerwehr ....

Das waren noch Zeiten!!!

Liebe Grüsse,

Bubu.