PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piratenpartei und ACs



autinico
13.09.2012, 14:20
Habe eine einen ganz amüsanten Artikel über die Piratenpartei gefunden.


"My Little Pony" ist eine bald 30 Jahre alte Zeichentrickserie über die Freundschaften einer Handvoll Ponys. Bei den Piraten im Berliner Landtag hat sie es in die Geschäftsordnung geschafft: Jeder Pirat kann, etwa in einer hitzigen Diskussion, beantragen, eine Folge der Kinderserie zu schauen, um die Gemüter zu beruhigen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfmagazin/1630017/

Den seltsamen Hype um die Serie haben hier sicherlich schon viele mitbekommen aber die Vorstellung, dass sich Politiker 20 Minuten eine Kindersendung angucken um sich zu beruhigen ist schon sehr amüsant. *lol*

Linus
13.09.2012, 15:34
Grossartig :-)

Baby_Johannes
13.09.2012, 17:07
Coole Idee, stell mir das gerade bei der CDU, SPD und Co vor *ggg*

damien
13.09.2012, 18:23
also ich muss sagen ich finds lustig
... hab mal eine der folgen gesehen .. so schlecht sind die garnicht .. nur zu mädchenhaft

Treibhauseffekt
13.09.2012, 19:45
auch wenn es grad unromantisch ist

aber ich glaube eher, das sich in solchen Verhalten der Piraten, das wahre geistige Niveau der Beteiligten hervorhebt,.....

ein wichtiger Bestandteil von Kindheit ist, das man folgenlos unvernünftig sein darf

Politik aber ist niemals folgenlos

die Piraten scheinen dies aber noch nicht begriffen zu haben

Lebensinsel
13.09.2012, 19:53
Egal ob Politiker oder sonstige Vorzeigepromis - man wird sich bei manchen wundern, wenn man einen Blick "hinter die Kullissen" wagt.

Ich kenne ein paar Leute vom Room-Service in Nobelhotels. Die sind zwar zu absolutem Stillschweigen verpflichtet, und dürfen vor allem keine Namen ausplaudern. Aber manchmal hinter vorgehaltener Hand, wenn ein bekanntes Gesicht dort abgestiegen ist, lassen die Zimmermädchen schon mal verlauten, dass sie von dem oder von der "Persönlichkeit" auch nicht gedacht hätten, was die für Allüren, Macken und Marotten haben.

Linus
13.09.2012, 20:03
Original von Treibhauseffekt
auch wenn es grad unromantisch ist

aber ich glaube eher, das sich in solchen Verhalten der Piraten, das wahre geistige Niveau der Beteiligten hervorhebt,.....

ein wichtiger Bestandteil von Kindheit ist, das man folgenlos unvernünftig sein darf

Politik aber ist niemals folgenlos

die Piraten scheinen dies aber noch nicht begriffen zu haben

Billige, pauschalisierende und inhaltslose Argumentation.

Treibhauseffekt
13.09.2012, 20:15
@ linus :)
definiere doch mal für dich in einen Seperat was eine Arguemantation ist,

und zeige mir dann wo ich eine solche aufgeführt habe

autinico
14.09.2012, 07:28
Original von Treibhauseffekt
auch wenn es grad unromantisch ist

aber ich glaube eher, das sich in solchen Verhalten der Piraten, das wahre geistige Niveau der Beteiligten hervorhebt,.....

ein wichtiger Bestandteil von Kindheit ist, das man folgenlos unvernünftig sein darf

Politik aber ist niemals folgenlos

die Piraten scheinen dies aber noch nicht begriffen zu haben

Da die Serie lediglich dazu gedacht ist die Gemüter zu beruhigen und sich wieder zu fokusieren sehe ich jetzt keinen Grund warum die Politik dadurch unvernünftig werden sollte. Wenn bei den Piraten was unvernünftig ist, resultiert das aus der mangelnden Erfahrung.

Treibhauseffekt
14.09.2012, 09:03
Exakt.... All das was du grad schreibst, trifft auf Kinder zu, ... Keine Erfahrung und wenn sie hibbelig werden, setzt man sie vor die Glotze.......


Der unterschied ist, kinder gehoeren auf den spielplatz und nichtin die politik,,, und das kinder durchaus mal aelter als 18 jahre sein koennen, wissen wir hier nur zu gut... Und nun scheint es so, das wir einen ganzen Haufen davon in einer Partei zusammengeraft haben.....

Wie gesagt, auch dies sind nur gedanken und haben so in form einer behauptung und kundtuung eigener meinung nicht den anspruch einer argumentation ....:) muss man hier ja leider dabei schreiben weil manche den unterschied nicht kenne


Ich hab schlicht grad keine zeit, meine these zu begruenden und beispiele als beleg zusammenzusuchen
Lg

Lebensinsel
14.09.2012, 10:55
Man mag ja aus dem Anschauen von Kindersendungen einiges ableiten. Aber ihr begebt euch da auf einen "Nebenkriegsschauplatz", der keine wichtigen Schlussfolgerungen zulässt. Ich sehe mir auch manchmal gern Kinder- und Jugendfilme an, schlafe mit meinem Teddy, habe was mit Windeln am Hut, und stehe im wahren Leben trotzdem meinen Mann.

Die Piraten mögen mit einigen durchaus wichtigen und volksnahen Bestrebungen angetreten sein. Wir werden jedoch eines erleben: Sobald sie mal in der Regierungsverantwortung stehen, sind sie genauso käuflich, wie alle anderen auch. Die Fäden ziehen nämlich nicht die Politmarionetten, sondern andere, die kaum jemand kennt, weil darüber nicht berichtet wird, die aber über enorme Macht und Geld verfügen.

Zum Vergleich: Der Starkoch Alfons Schubeck ist ein wahrer Kräuterexperte, der auch den gesundheitlichen Wert des Essens sehr genau kennt. Trotzdem macht er Werbung für McDonalds. Dreimal dürft ihr raten, warum...

beebee
14.09.2012, 12:28
weil er heimlich Pampers trägt und ihn jemand damit erpresst ?

scutie
14.09.2012, 20:26
Original von Linus
Grossartig :-)


Original von Treibhauseffekt
Exakt.... All das was du grad schreibst, trifft auf Kinder zu, ... Keine Erfahrung und wenn sie hibbelig werden, setzt man sie vor die Glotze.......

Der unterschied ist, kinder gehoeren auf den spielplatz und nichtin die politik

Ich hab schlicht grad keine zeit, meine these zu begruenden und beispiele als beleg zusammenzusuchen
Lg

Na ja, ich weiß nicht ... Ich denke es gibt eine ganze Menge DLs, die mit der Piratenpartei sympathisieren. Ich kann mich da nicht völlig ausschließen. Ich denke, dass man da schon einen Mechanismus entdeckt hat, der zum Abreagieren hilft.

Das lässt sich ganz einfach begründen. Was meint ihr, weshalb Kohl ständig Pralinen gefressen hat?? Kurz ans Körperliche denken, und schon hat man wieder einen klaren Kopf.

Die Piraten nehmen sich im Gegensatz zu Treibhauseffekt etc. die Zeit, Argumente zu liefern und damit für Transparenz zu sorgen. Ich denke, das ist schon mal was!

Treibhauseffekt
14.09.2012, 20:52
@scutie

na siehst du

ich zumindest kenne den Zusammenhang zwischen Transparenz und Argumentationen

da ist nämlich exact keiner !

somit kann man also mit Argumente nicht für Transparenz sorgen......

Wähl du mal deine Piraten........

PeterWuppertal
15.09.2012, 04:45
Tach zusammen,

da berichte ich doch gern mal von Innen, ich bin Pirat im Landesverband Berlin.

Ponytime ist Bestandteil der Geschäftsordnung des Landesverbands Berlin, so begegnete ich dieser Serie zum ersten mal bei der Landesmitgliederversammlung im Februar 2012. Wir hatten wahnsinnigen Spass mit Julia Schramm und dem FOOO, die den Ton zu den Bildern lieferten. Anzusehn ist das hier: LMV 2012.1 (http://www.youtube.com/watch?v=qwZeBo1hpsk)

Das Abtauchen in diesen Quatsch, das Lachen und der Spaß, dekonstruiert einfach jedes Machtgehabe. Wir sind schon ne coole Gemeinschaft, mit Sinn für Selbstironie :)

Die Verbindung zum inneren Kind haben offensichtlich viele von uns. Das Bällebad auf dem Bundesparteitag war deutlich größer und schöner, als das auf der WF; es wurde fleißig genutzt. Gregor, der für mich und drei weitere Neuköllner Piraten die Fahrt zum Bundesparteitag und unsere Unterkunft organisierte gab seiner Mail an uns den Titel "Auto, brumm, brumm, schlafen heia, heia". So ein Betreff hätte ich natürlich hier erwartet, ich hab mich sehr gefreut das unter Piraten zu lesen :)

Natürlich sind deshalb nicht alle Piraten gleich AC/AB/DL, aber ich lernte im Landesverband Berlin auch schon einen DL kennen.
In meinem direkten Umfeld bei den Piraten bin ich auch schon als DL geoutet, da ich nur ein Profil auf gayromeo habe, ein Windelprofil. Damit bin ich auf gayromeo auch im Club der Piraten. Als Matze mich dort fand war seine erste Botschaft."Peter!!!yaaaaay <3 was geht ab? LG Matze :) " Keine Frage nach meinem Fetisch, die kamen später, im persönlichen Gespräch, mit Akzeptanz, Toleranz und Emphatie. So erlebte ich das auch mit anderen.

Wir Piraten sind ein furchtbar diverser Haufen, aber, abseits der shitstorms, gehen wir wirklich liebevoll miteinander um. Ich fühle mich als ganzer Mensch, also auch als DL, dort wunderbar aufgehoben.

Zuletzt könnt ihr euch nun fragen, ob Menschen mit dieser Grundhaltung Politik machen sollten. Mit dieser Frage lasse ich euch nun allein, denn in knapp vier Stunden will ich beim Landesparteitag sein. Meine Antwort dürfte euch klar sein ;-)

lg
Peter

beebee
15.09.2012, 06:45
Das klingt ja toll! - und ich kann ein bißchen träumen, daß eine Kindlichisierung der Gesellschaft¹ kommen könnte :-)

so könnte das vielleicht aussehen - daß die Welt offener für AC wird -??-

Was die Piratenpartei betrifft, bin ich hin & her gerissen zwischen der Transparenz (=schön!) und der Konzeptlosigkeit (=naja!) ...

andererseits - ob die Piraten nun 'konzeptlos' Politik machen nach tagesaktueller Stimmungslage im LiquidFeedback - oder ob Merkel konzeptlos Politik macht nach tagesaktueller Stimmungslage auf den Finanzmärkten ...


¹ wirklich Kindlichisierung - nicht Kindischisierung wie hier (http://www.amazon.de/kindliche-Gesellschaft-Weigerung-erwachsen-werden/dp/342677397X)!

PeterWuppertal
16.09.2012, 04:40
Tach zusammen,

nach erfolgreichem ersten Tag der LMVB2012.2 und "After-Show-Party" in der c-base, will ich euch noch unbedingt an unserer gestrigen Ponytime teilhaben lassen.
Das war keine "richtige" Ponytime, wir sahen ein Video von @derschmiddie. Zum Text der Abschlussrede aus "Der große Diktator" montierte Schmiddie Bilder aus "My little Pony" und unterlegte das ganze mit mir unbekannter Musik.
Das Video ist einfach großartig, ich sehe es immer mit Gänsehaut, manchmal verdrück ich auch ein Tränchen (geht wohl nicht nur mir so, wie ich heute Abend hörte).
Der Text ist im englischen Original, wer da nicht so fit ist kann gern irgendwas mit: "der grose dikator schlussrede" googeln, und wird den Text auch in deutscher Sprache finden.

Hier also das Video: Love and Tolerance (http://www.youtube.com/watch?v=yp8DrWzAAcE)

LG
Peter

eliios
17.09.2012, 12:58
Danke Peter für Deinen Einblick hinter die Kulissen.

Es klingt nach Menschlichkeit in einer Partei.

Ich finde Menschlichkeit hat in der Politik nichts zu suchen und Gepflogenheiten wie beschrieben dürfen niemals gesellschaftlicher Standard werden! Wo käme unsere Gesellschaft denn hin, wenn wir andere mit Respekt und Toleranz behandelten und uns selbst nicht jederzeit absolut ernst nähmen? Als nächstes bekennen wir uns noch öffentlich zu unserem Inneren Kind ... unvorstellbar. ;-)

Ein Bällebad sollte es auf jedem Parteitag geben *hihi
(Politiker sind auch nur große Kinder, die mal einen Tag (4 Jahre) bestimmen wollen).

Treibhauseffekt
17.09.2012, 16:27
Nun, ich fuer meinen teil weiss lieber jemandendort sitzen, welcher einen vorrat anrationalen verstand mit bringt, als solche leute, die vorgaukeln, besonders tolerant und menschlich zu sein... Als wenn der rest der dort beschaeftigten politiker unmenschlich waere, das waere.ja eine diffarme unterstellung und so niemals haltbar....

Politik aber ist ein ernstes thema, bei welchen ein klahrer und. Rationaler verstand vorhanden sein muss, die piraten mitihrer demonstration vorrausgallopierender veralberung schaffen so sicher keine vertrauensbasis, es ist halt purer kindergarten... Fuer mich unwaehlbar


Ich waehle doch nixht eine partei dafuer das sie untereinander vorgeben, menschlich zu sein, zumal wir aus den nachrichten ja wissen, das es nur zu haeufig ja nicht so ist

Lg

Lebensinsel
17.09.2012, 17:26
@Treibhauseffekt

Irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen, was du uns mit deinem Beitrag kundtun willst, außer dass du die Piraten nicht wählen wirst. Das sei dir unbenommen.

Nicht dass ich ein Anhänger des Humanismus oder der Piraten bin - aber deine Aussage ist in sich doch recht widersprüchlich. Man darf raten was du wirklich damit sagen willst. Klarer und rationaler Verstand als unbedingtes Credo? Ich weise nur ungern darauf hin: Aber wenn uns in deinem kurzen Beitrag stolze 30 Rechtschreib-, Satzzeichen- und Abstandsfehler, sowie Groß- und Kleinschreibung nach Gutdünken präsentiert werden, macht dies das ganze auch nicht verständlicher.

autinico
17.09.2012, 17:45
Ich spüre eine Disharmonie in diesen Thread aufkommen... PONYTIME:

http://www.youtube.com/watch?v=ur6cphzM1oA

Sollte man im ganzen Forum einführen :D

dervomdeich
17.09.2012, 17:50
Hm... klarer Verstand und rationales Vorgehen soll ausgeschlossen sein, weil man bewusst eine Möglichkeit einbaut, Emotionen abzubauen, die einem im politischen Alltag (Machtgehabe, siehe Beitrag weiter oben) im Weg sind? Leuchtet mir nicht ein.

Bin kein Fan der Piraten, werde es wohl auch nicht so schnell werden. Dennoch, die Idee, kurz was Albernes zu machen, um danach wieder vernünftig ernst werden zu können, gefällt mir. Mir fallen stehenden Fußes ein Haufen Leute ein, denen es definitiv gut tun würde, ähnlich vorzugehen ;) Und manch einer nennt stete Albernheiten Politik... Wenn ich da an den Bayrischen König denke... *schuettel*

Der vom Deich

--

Treibhauseffekt
17.09.2012, 19:47
@Lebensinsel

ich kann auch oft nicht nachvollziehen was du mit deinen Gottesbekehrungsversuchen oder Bibelzitaten eigentlich Kundtun magst, ich lass dich dann einfach tippen und ignorier dich so weit es geht

aber mach das doch das nächste mal auch in Bus, auf nen Smartphone
mal schauen mit welcher Gedult du tippen wirst......

wahrscheinlich mit Gottes Gedult, aber mit sicherheit nicht mit seiner so hoch gelobten Weitsicht

und jetzt würde ich sagen, Ignorieren wir uns wieder fein weiter....

LG