PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Windelwerbung aus den 1980ern



diaper2001
13.09.2012, 09:55
Hallo zusammen!

Bin gestern über den Ausschnitt eines alten Werbeblocks aus den 1980ern gestolpert, an dessen Ende (ab 1:36) sich eine mir unbekannte Windelwerbung befindet. Wer kann sich erinnern und weiß, um welchen Hersteller es sich handelt und ob die Werbung noch irgendwo im Netz vollständig verfügbar ist?

http://www.youtube.com/watch?v=yiHAAymt3rY

Beste Grüße

Mike

PAMPERS34
13.09.2012, 10:32
hallo

wenn ich mich da richtig dran erninnere ist as die alte fixies werbung

leider hört man von den ganzen anderen marken die es da damals gab und explosionsartig auf den markt kamen nichts mehr wie luves boern usw.

diaper2001
13.09.2012, 10:56
Aha, die Fixies also. Fixies-Werbungen fand ich damals in den 1980ern (und bis zuletzt) immer eher langweilig. Interessanter waren da schon die Fernsehwerbungen der von Dir angesprochenen Marke Luvs, in denen eigentlich immer erst einmal eine Windel auslief. ;-)

Pampersfuchs
13.09.2012, 13:28
Das müsste ne Fixies Werbung sein, schade das man es nicht komplett sehen kann.

Sandra
13.09.2012, 14:37
Ich würd eher auf Pampers tippen, wegen der typischen Mutti, die von ihren Erahrungen berichtet....
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren:-)

diaper2001
13.09.2012, 15:18
Hm, ich glaube eher nicht, dass es sich um die Pampers handelt, da in den Pampers-Werbungen der 1980er Jahre eigentlich immer sogleich ein Windelkarton zu sehen ist - etwa so wie hier ab 6:16: http://www.youtube.com/watch?v=i9aH48DvIgg

Aber auch das ist eine reine Vermutung.

Sandra
13.09.2012, 17:53
1. sind die 80er Jahre etwa geschätzte 10 jahre lang gewesen und die Werbung änderte sich in diesen Jahren ziemlich
2. sind bei der abgebrochenen Werbung nur wenige Sekunden zu sehen, wo der Karton in der anderen Werbung auch noch nicht zu sehen war
3. nennt die Mutter sofort den Namen ihres Kleinen, was ich bisher noch bei keiner anderen Windelmarke gesehen habe

Als nächstes wäre wohl das Negativerlebnis mit der geliehenen Windel gekommen, dann die Vorteile von Pampers.....inklusive eingeblendetem Karton

Ich bleibe beim Tip auf Pampers:-)

Pampersfuchs
13.09.2012, 20:36
Wir könnten ja mal recherchieren, ob wir die Werbung in voller Länge in Youtube finden ? Da sind nämlich viele solcher alter Werbeblöcke online.

diaper2001
13.09.2012, 23:25
Das mit der Suche finde ich eine super Idee, allerdings habe ich zumindest die Videos dieses Users schon mal allesamt durchforstet. Fehlanzeige! Trotzdem die Frage: Wer würde mitmachen und Werbeblöcke, in denen die im Block vorkommenden Marken nicht durch Suchwörter bei 'Youtube' genannt sind, durchsuchen?

@ Sandra: Das mit der Namensnennung stimmt allerdings nicht ganz: Z.B. in der 'Börn'-Werbung wurden im Print- und TV-Bereich auch stets die Namen der Kinder genannt. Zudem hatte die Börn schon recht früh atmungsaktive Bündchen (Anfang/Mitte der 1980er). Dies würde zur Aussage der Mutter passen, dass sie enge Windeln, die vollständig aus Plastik sind, ablehnt. Zeitlich würde das auch hinkommen, da die 'Wick Blau'-Werbung mit Tarzan im gleichen Block aus dieser Zeit stammt (ca. 1983/1984).

OT: Hier übrigens ab 2:20 noch eine schöne Werbung von 'Luvs' - http://www.youtube.com/watch?v=FasHzkWI_uE

Viele Grüße

Mike

Sandra
14.09.2012, 06:18
Hallo,
ich habe schon Stunden über Stunden bei youtube nach Werbespots gesucht, Werbeblöcke durchgeschaut und auch einiges gefunden.
Leider muss man seeeehr viele Werbeblöcke durchschauen für ein paar nette Windelwerbungen:-(

beebee
14.09.2012, 06:51
süß :-)

früher haben die Archäologen mit Pinselchen zehntausende alte Tontafeln vom Staub befreit -

und ihr durchforstet Werbeclips auf Youtube :-)
elektronische Windelwerbearchäologie :-)


all you need is luvs!

PAMPERS34
14.09.2012, 08:50
Hallo
@Diaper2001

Finde ich echt klasse da du noch diese werbung von der luvs grfunden hast genial mal wieder so eine ältere windel zu sehen cool

und ein fettes DANKE sage ich :feuerflummi:

diaper2001
14.09.2012, 09:33
Original von Sandra
Hallo,
ich habe schon Stunden über Stunden bei youtube nach Werbespots gesucht, Werbeblöcke durchgeschaut und auch einiges gefunden.
Leider muss man seeeehr viele Werbeblöcke durchschauen für ein paar nette Windelwerbungen:-(

Sandra liegt da vollkommen richtig. Das Ganze ist wirklich ein ziemlich mühsame Arbeit. Nichtsdestotrotz könnten wir zuerst einmal die uns bekannten Werbeblöcke, die Windelwerbungen enthalten, auflisten.

Vielleicht in Tabellenform und etwa wie folgt:

Windelmarke / Jahreszahl (ca.) / Name des Videos / Link / Fundstelle im Clip (min:sek)

Die Tabelle könnte dann z.B. über 'Dropbox' geführt und aktualisiert werden. Was meint Ihr dazu?

VG Mike

PAMPERS34
14.09.2012, 12:49
gute idee

diaper2001
14.09.2012, 12:59
Damit das Ganze überhaupt abgearbeitet werden kann, sollte man m.E. mit deutschsprachigen Werbungen beginnen. Wer wäre denn von Euch dabei und würde helfen?

LG Mike

diaper2001
08.04.2013, 10:53
Hihi - hier mal wieder was Niedliches gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=mBZx9gRIdtg

Ab 2:49 werden Hans-Christian und Ann-Kathrin nass, weil Mami auf einem Kindergeburtstag zu Billig-Windeln greifen muss! ;-)

Saphir
08.04.2013, 13:51
Hallihallo

Das ist meine "Lieblingswindelwerbung (http://www.youtube.com/watch?v=2caWNIErxvc)" ;)

Lg

diaper2001
08.04.2013, 16:01
Hallo Saphir!

Joa, die ist nicht schlecht. Ich finde es aber langweilig und entsprechend schade, dass die Strampler der beiden Babys schon von Beginn an nass sind. Das nimmt der Werbung ein wenig die Spannung. Dieser Moment 'gleich passiert es' fehlt dadurch.

Wobei 'Luvs' in den 1980er Jahren schon tolle Werbungen hatte. Ich kann mich noch genau an eine Mitte der 1980er erinnern (dürfte 1986 gewesen sein), in der ein Rennen zweier Babys in einem Garten gezeigt wurde. Eines davon trug eine unglaublich schlecht sitzende herkömmliche Windel, die prompt auslief, als sich die Babys bei einer Übung auf eine Matte setzen mussten.

Wer erinnert sich noch daran? Wer besitzt die Werbung vielleicht sogar? Habe schon viele Werbeblöcke bei 'Youtube' und Co. abgesucht, bin aber leier nicht fündig geworden. :-(

Viele Grüße

Mike

PAMPERS34
08.04.2013, 16:18
schön mal wieder dies alte Pamperswerbung zu sehen und wie die Windeln damals noch schön verpackt waren aber am besten waren die alten Pampers in den hochkartons ich hab meinen noch der wird auch schön gehütet das mir da ja nichts dramkommt der hat schon so einige jahre hinter sich wenn ich daran denke das ich nun 38 werde junge junge :baby003: :feuerflummi: :feuerflummi:

Plumps_Wien
08.04.2013, 19:02
hallo saphir!

ich find das ja interessant, soweit ich mich erinnere, lief diese werbung in österreich für pampers... damals gabs bei uns eigentlich nur pampers, fixies und moltex werbung, an andere marken kann ich mich gar nicht erinnern...

lg

Barney
08.04.2013, 19:47
@diaper2001,
meintest du diesen Luvsspot? Er beginnt bei 1:50:-)

http://www.youtube.com/watch?v=9SeXgFn6rlQ&list=PLB961EA610AFC0310

diaper2001
09.04.2013, 08:14
Hallo Barney!

Erst einmal besten Dank für das Mitüberlegen und Suchen. Leider handelt es sich nicht um den Werbespot, den ich meine, sondern lediglich um die Kurzfassung dieses Spots (beginnt bei 2:20):

http://www.youtube.com/watch?v=FasHzkWI_uE

Dein Spot stammt eher aus den Jahren 1987/1988, der von mir gesuchte müsste etwas früher ausgestrahlt worden sein (ca. 1986). Darin zu sehen ist ein (paralleles) Rennen zweier Babys. Eines ist mit 'Luvs' gewickelt, ein anderes ist in einer herkömmlichen Windel, die ganz schlecht sizt, verpackt. Beide Babys müssen eine Art Laufstrecke oder Parcours absolvieren, um zu ihren Eltern zu gelangen, die jeweils am Ende hinter einem Windelkarton sitzen.

Das 'Luvs'-Baby wirkt beim Laufen richtig flink und dynamisch, während sich das andere Baby (wohl aufgrund der schlechten Windel) eher schwerfällig bewegt. Als sich beide Babys dann bei einer Übung hinsetzen müssen, bleiben bei der herkömmlichen Windel nasse Flecken zurück, woraufhin dieses Baby (wenn ich mich recht erinnere) den Lauf abbricht, während das andere Baby zu seinen Eltern läuft und vor Freude auf den Luvs-Karton trommelt.

Kann sich vielleicht noch jemand erinneren? Oder weiß sogar jemand, ob die Werbung irgendwo bei 'Youtube' zu finden ist?

Liebe Grüße

Mike

diaper2001
26.08.2022, 13:34
Ich würd eher auf Pampers tippen, wegen der typischen Mutti, die von ihren Erahrungen berichtet....
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren:-)

Tja, liebe Sandra, dann muss ich Dich nach knapp zehn Jahres dank dieses neuen Uploads wohl tatsächlich belehren: https://m.youtube.com/watch?v=Qb4GGSziJVs

Ab 3:40 gibt es den Werbespots dort in voller Länge und siehe da - es ist die ‚Moltex‘. :-) Falls der Link oben nicht funktionieren sollte, einfach mal nach „Werbeblock 1984 NDR“ suchen. ;-)

Malustraner
26.08.2022, 14:23
Ja da fühlt er sich wohl, der Matthias :D
Hätte ich mich auch hehe.

Pippifax
26.08.2022, 14:25
Nur zur Ergänzung: Es gibt doch heute noch die Baby Born Puppen
Erst gibt man Fläschchen und dann läuft das Wasser in das umklebte Windelchen.
Und dann gab es ja früher auch die echten Born Windeln! Natürlich auch Werbung!

https://www.youtube.com/watch?v=6LzidQMb4J0

Gibt es da eigentlich einen Zusmmenhang?
Zwischen Baby Born Puppen und den Windeln?

Malustraner
26.08.2022, 14:29
Mhh wie sie die Windel öffnet :D Ratsch....dieses Geräusch ist so erregend.
Die guten alten Klebewindeln und so schön dick. Hab damals Anfang der 90er auch noch schöne dicke Plastikpampers gehabt.
Hach hätte man die als Kind mal so zu schätzen gewusst wie heute :D

Helmut
26.08.2022, 18:53
Hallo Pippifax,

die Børn Baby Windeln haben nichts mit den Born Babypuppen zu tun, obwohl es diese Namensähnlichkeit gibt. Die Børn (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1150&attachmentid=13727) Baby Windeln stammten vom gleichen Hersteller (Temca Nürnberg) wie die Moltex Combinette Baby Windeln, nur dass es die Zweitmarke war. Ähnlich war das auch mit Pampers, da gab es als zweite Marke die Luvs Baby Windeln. Von Temca stammten übrigens auch die Certina Windeln.

Gruß Helmut

TenaFrank
27.08.2022, 13:07
Hallo Pippifax,

...Baby Windeln stammten vom gleichen Hersteller (Temca Nürnberg) wie die Moltex Combinette Baby Windeln, nur dass es die Zweitmarke war. Ähnlich war das auch mit Pampers, da gab es als zweite Marke die Luvs Baby Windeln. Von Temca stammten übrigens auch die Certina Windeln.

Gruß Helmut

Die Firma gibt's ja noch. Warum und wann haben die mit Windeln aufgehört? Ist das bekannt?

Helmut
27.08.2022, 14:00
Die Firma gibt's ja noch. Warum und wann haben die mit Windeln aufgehört? Ist das bekannt?
Das stimmt, aber der Windel, Damenhygiene und Inkontinenzbereich wurde schon Anfang der 2000er an Ontex verkauft, welche auch heute noch die Moltex Windeln herstellt. Die Firma Temca Chemische Union Nürnberg gehörte früher der Familie Schickedanz (Quelle).

Aufgehört hatten die einerseits, als Anfang der 2000er dann durch die Markt beherrschende Stellung von Pampers viele Marken Verschwanden, selbst P&G hatte den Vertrieb von ihren Luvs Windeln in Deutschland eingestellt und bietet nur noch Pampers an. Ähnlich war es auch mit den Moltex, da wurde dann auch die zweite Marke Børn vom Markt genommen. Wenn du dir die heutige Baby Windel Landschaft bei uns anschaust, dann findest du außer den Eigenmarken nur noch Pampers, Moltex und seit einigen Jahren auch neu Hipp. Viele der guten Marken sind damals verschwunden, wie Fixies, Luvs, Børn, Peaudouce, Huggies, Cosies, Zewasan, Molla um nur einige zu nennen.

diaper2001
30.08.2022, 02:10
Ja da fühlt er sich wohl, der Matthias :D
Hätte ich mich auch hehe.

Kein Wunder. „Da drückt und zwickt ja auch nichts mehr“ und „es kommt Luft rein“, wie Mama sagt. 😊