PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenhose



Junior-Ultra
29.08.2012, 10:11
Patientenhose

In dem Krankenhaus-Thread wurde das schöne Wort Patientenhose genannt, das in Deutschland nicht gebräuchlich ist. Windelhosen wurden früher Bettnässerhose , später Krankenhose (Fashy) oder Blasen+Krankenhose (Suprima) genannt. In Prospekten werden „Gummihosen“ als Schutzhose, Schutzslip/-schlüpfer, als Slip/Schlüpfer aus PVC oder aus Folie, Inkontinenzhose/-slip oder Blasenschwäche-Slips bezeichnet. Die Worte Windelhose, Windelhöschen findet man eher in Prospekten, die sich vorwiegend an Fetischisten richten (Hygia-Versand).

Die schon lange nicht mehr existierende Firma Melanda hatte jedoch eine Patientenhose im Prospekt. Diese wirkte im Angebot von ca. 12 Krankenschutzhosen etwas exotisch. Ich vermute, dass sie von einem unbekannten Hersteller stammte, denn auch die Artikelnummer passt nicht so recht ins System. Da die angegebene Größe 42 – 52 nicht zu den in Deutschland üblichen Größen passte, könnte die Hose aus Frankreich oder der Schweiz importiert worden sein.

Zu einer Zeit, als ich noch kein eigenes Einkommen hatte, tauchte diese Patientenhose auch im Prospekt vom Hygia-Versand auf, leider konnte ich sie mir damals nicht leisten. Später, als sie bei Hygia nicht mehr im Programm war, sah ich sie im Prospekt von Melanda, den ich in einem der wenigen Sanitätshäuser bekommen hatte, das noch Windelhöschen von Melanda führte. Leider konnte oder wollte man mir diese Hose nicht bestellen. Vielleicht wurde sie damals schon nicht mehr hergestellt. Von den anderen Höschen der Firma Melanda hatte ich schon einige gekauft, jedoch gefiel mir keins davon besonders gut. Die Plastikfolie fühlte sich nicht sehr angenehm an.

Etwas später entdeckte ich zu meiner großen Freude noch zwei dieser Patientenhosen in einem Sanitätsgeschäft in Wiesbaden. Leider passten sie nur ganz knapp, obwohl ich damals noch bequem die Größe 46 bei den Hosen von Suprima tragen konnte. Vermutlich beruhten die Größenangaben 42 – 52 auf den z.B. in Frankreich gebräuchlichen Nummern. (Ich hatte mal in Essen eine Schutzhose aus Frankreich gekauft, die ebenfalls nicht passte, weil die Größe nicht der deutschen Nummer entsprach – zum Glück konnte ich sie zurückgeben.)

Durch den knappen Sitz war der Zug auf die eingeschweißten Druckknöpfe aus Plastik zu groß und die Patientenhose ging immer wieder auf, bis ich schließlich die Druckknöpfe dauerhaft mit Plastikkleber verbunden hatte. Wegen der engen Passform konnte ich jedoch keine dicken Windeleinlagen verwenden. Die Windelhosen hatten vorne und hinten Taschen zur Aufnahme der Saugeinlagen und die schöne gelbe Folie war angenehm weich. Weniger schön war, dass ich sie nicht mehr als knöpfbare Hose verwenden konnte.

Der Verschluss unterschied sich von dem auf der Verpackung und den in den Prospekten abgebildeten Patientenhosen. Wenn ich mich recht erinnere, waren auf den Seitenteilen mehrere Plastikdruckknöpfe mit dem „Knubbelteil“ und jeweils zwei Gegenstücke auf dem Vorderteil links und rechts.

Einlegers in der Verpackung: Patientenhose (http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10656&sid=) (Link)

Die Version auf der Zeichnung scheint an den Seiten verstärkte Löcher zu haben, die man über das Vorderteil mit den Plastikknöpfen mit „Knubbeln“ legt, um dann das Vorderteil darüber zu klappen und die Druckknöpfe zu verschließen. Außerdem ist in der Mitte noch ein Druckknopf zu erkennen, den meine Patientenhosen nicht hatten. Ob diese aufwändigere Konstruktion besser gehalten hätte? Leider hatte ich nie eine Hose mit diesem Verschluss in meinem Besitz.

Die Abbildungen aus den Prospekten habe ich dummerweise eines Tages ausgeschnitten und mir damit und mit Bildern aus Unterwäsche- oder Bademodenkatalogen „Pasties“ aus Papier erstellt, weil es ja noch keine PCs und Bildbearbeitungsprogramme gab. Ein noch unzerstörter Prospekt von Melanda ist leider verloren gegangen.

Goldfred
29.08.2012, 14:26
Hallo Junior-Ultra!

Ich habe die Patientenhose aus genähtem PU-Material, das verwendete Bild ist das gleiche wie bei Dir.

Goldfred

Reez
29.08.2012, 18:51
Die Grössenangaben sind Damengrössen: Zahl verdoppeln ergibt Taillenumfang in cm.

Patientenhosen sind heute "Museumsstücke": 99% dürften inzwischen verrottet, verbrannt, verbröselt sein. Da muss man weit suchen bis man noch ein Exemplar findet.

Die, die in der Schweiz und in Oesterreich unter diesem Namen erhältlich waren, sind das Modell zum Knöpfen gleich geformt wie Mölnykes Schwedenwindel; mit 4 Druckknöpfen. Die Folie ist nicht gelb, sondern milchig-weiss. "Seidenweiche Folie" trifft zu. Sie sassen sehr hoch in der Taille: der Bauchnabel war verdeckt. Der Beinausschnitt war hoch: der untere Druckknopf sass auf dem Beckenknochen. Zwischen den Beinen waren sie sehr weit geschnitten; es passte ein dickes Stoffpack rein.

Junior-Ultra
30.08.2012, 15:01
Original von Reez
Die Grössenangaben sind Damengrössen: Zahl verdoppeln ergibt Taillenumfang in cm.


Größenangaben auf einer älteren Herren-Unterhose, die ich statt Windeln selten trage:
EU/D 7
CH 9
F 5
I 6
INT XL

Ich habe keine Ahnung, wie die Größenangaben bei den Damengrößen im internationalen Vergleich sind. Vielleicht war die Windelhose, die ich in Essen gekauft hatte, ja aus der französischen Schweiz. Der Text auf der Packung war jedenfalls französisch. Da ich die Windelhose wegen der falschen Größe zurückgegeben habe, ist die Packung logischerweise nicht in meiner Sammlung.

Eine Hose, die ich hatte, war vor einiger Zeit noch in recht gutem Zustand, kann sein dass sie irgendwo im Keller liegt. Leider passt sie ja nicht.

marbell
30.08.2012, 15:58
hallo
Habe mal Bilder aus einem Melanda Prospekt in meine Galerie geladen

pinkpanther
02.09.2012, 07:33
Original von marbell
hallo
Habe mal Bilder aus einem Melanda Prospekt in meine Galerie geladen

Wow! An den Katalog kann ich mich auch noch erinnern! Das waren noch Zeiten!

Meine Hosen sind irgendwann kaputt gewesen und waren reif für den Müll. Im Nachhinein finde ich, dass es heute viel bessere Windelhosen gibt.

Junior-Ultra
06.09.2012, 17:15
@ Goldfred
Ist bei dem Bild auch der Hersteller der Hose angegeben?
Eine Patientenhose aus PU ist mir nicht bekannt. In dem Prospekt von Melanda gibt es nur einen Schlüpfer aus Polyester mit PU-Beschichtung, Modell 56xx, das habe ich nie besessen.

@marbell
Danke für die Bilder!

Eine alte Schlupfhose 1006 (wie auf einem der Bilder) habe ich noch gefunden, in Gr. 46. Seltsamerweise passt die Hose noch knapp, was bei Suprima Gr. 46 unmöglich wäre. Die Folie ist auch noch recht weich, aber stellenweise etwas verfärbt. Leider ist die Folie von einer Maus angeknabbert worden, die sich in einem der Kartons mit Prospekten und Windeln ein Nest gebaut hatte.

Wenn die Patientenhose 0920 wirklich bis Gr. 52 geeignet gewesen wäre, hätte sie mir bequem passen müssen.

Die Bindeslips habe mal zufällig in einem Sanitätshaus in Bremen entdeckt.

Philip
06.09.2012, 18:29
Hi,
seht mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Waschbare-ADULT-BABY-Inkontinenz-DELUXE-Windel-Saugeinlage-Windelhose-Gr-2-/190723371716?pt=Pflege_Inkontinenzbedarf&hash=item2c67ffb2c4
Also ich hab mir inzwischen 2 von diesen sau-teueren (!!!) Windelhosen gekauft ... sind echt toll !!!
LG
Phil

Goldfred
09.09.2012, 14:44
Ich habe Bilder von meiner Patientenhose in meine Galerie gestellt. Es wäre schön, wenn von den anderen seltenen Modellen auch ein paar Bilder gemacht werden, vielleicht als Anregung für Nachbauten.

Bild 1 zeigt die Druckknöpfe: Melanda Patientenhose 1920 (1) (http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10694&sid=)
Bild 5 zeigt die ganze Hose: Melanda Patientenhose 1920 (5) (http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10695&sid=)
Bild 6 zeigt die Innenseite der Hose: Melanda Patientenhose 1920 (6) (http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10697&sid=)
Bild 6 zeigt den Verpackungseinleger: Melanda Patientenhose 1920 (8) (http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10698&sid=)

Eine besondere Auffälligkeit hat die Hose neben der eher ungewöhnlichen Tangaform: Die Vorderpartie ist doppelt gearbeitet und bildet eine große Tasche um Windeln einzulegen, auf der Kehrseite ist dagegen nichts zu finden.

@Philip
Ich weiß nicht was Dein Beitrag soll! Wirst Du für die veröffentlichten Werbelinks bezahlt? Der Beitrag ist völlig am Thema vorbei und ist ohne jede interessante Information.

Goldfred

Junior-Ultra
10.09.2012, 13:58
Schade, von den Hosen habe ich nie welche in Sanitätshäusern oder in Katalogen gesehen. Danke für die Bilder. :danke:

tibsy
10.10.2014, 10:28
wow, this is a fabulous topic, I wish Google would translate it better for me, but I can basically understand it.

wow, ist das ein fantastisches Thema, ich wünschte, Google wäre es besser für mich zu übersetzen, aber ich kann im Grunde verstehen.