PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Männlichkeit und das pinke Überraschungsei



Linus
28.08.2012, 12:41
Habe einen schönen Artikel dazu gelesen:
http://antjeschrupp.com/2012/08/23/beim-pinken-uberraschungsei-geht-es-nicht-um-madchen-sondern-um-jungen/

elmo86
28.08.2012, 13:07
Interessanter Artikel, danke dafür :)
Bis vor kurzem wär das auch noch genau meine Meinung gewesen..aber ich finde inzwischen geht der Trend- eben gerade auch durch solche "girly" Artikel wieder in die andere Richtung.
Ich denke mal Jungs haben es meiner Meinung nach zwar immer noch schwerer (wenn auch, historisch betrachtet erst seit kurzem), da ihnen Oftmals die Vorbilder fehlen und, wie in dem Artikel beschrieben, sie eben nich so frei ihren Interessen nachgehen können da sie eben immer befürchten müssen als "Mädchen" gehänselt zu werden.
Aber den Mädchen geht es wohl auch nicht besser, ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele gerade kleinere Mädchen sich selbst ausgesucht haben fast nur noch in rosa rumzulaufen. Da spielt doch mehr der Wunsch der Eltern nach einem kleinem "Prinzesschen" eine Rolle- beflügelt durch die Werbung.
Und wenn Mädchen immer mit niedlichem Prinzesschen gleichgesetzt wird ist es ja kein Wunder das die meisten Jungen das nicht möchten (die meisten Mädchen wohlen das von sich aus bestimmt auch nicht- aber bei ihnen gibt die Norm das ja vor)
Also Emanzipation sieht für mich ander aus und am Ende haben alle verloren.
Ich glaub so vor 10, 15 Jahren waren wir hierschon etwas weiter was die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen angeht. Das mag bei den Erwachsenen vielleicht fortschritte gegeben haben..aber ob die Mädchen die heute als Prinzesschen verkleidet werden später einmal selbstbewusste und verantwortungsvolle Frauen werden und die Jungen, die heute mitbekommen das Mädchen in erster Linie "niedlich" sein sollen später als Männer die Frauen ernstnehmen?

Hmm..naja das ist jedenfalls meine Meinung

liebe Grüße und spielt doch womit ihr wollt ;)
elmo

Plueschbaby
28.08.2012, 13:38
Hallo Elemo,
dann müsst man mal fragen viel Männer überhaupt für die Emanzipation sind? Wobei ich aber denke das Grade noch die richtigen Prinzessin aber auch Prominenten und Präsidenten Gattinen vormachen wie es geht eine schöne Frau zu werden, die auch selbstbewusste und verantwortungsvolle ist.
Andrea(s)

elmo86
28.08.2012, 13:57
Hmm, da finde ich das gerade diese Promi und Präsidenten Gattinen ein Bild vorgeben das man als Frau nur erfolgreich sein kann, wenn man (Frau) auch gut aussieht. Da spricht ja auch nichts gegen und eine Michelle Obama wird sicherlich auch was auf dem Kasten haben und sie ist auch sicherlich ein gutes Vorbild, aber es braucht meiner Meinung nach auch mehr respektierte Frauen die eben mehr dem Durchschnitt entsprechen.
Das viele Männer eben nicht so emanzipeirt sind ist leider so und da kann eben nur gegen angegangen werden in dem Mann und Frau, Mädchen und Jungen sich dagegenstellen

lg

Bongo
28.08.2012, 15:17
ich setz mich mal direkt in die nesseln und sage dazu nur eins:

was ist mit frauenparkplätzen?

ist das emanzipation oder diskriminierung?

ist das benachteiligung kleiner schmächtiger männer, die keinen schutz verdient haben weil sie vom falschen geschlecht sind?

gibt es keine frauen, die einen mann krankenhausreif schlagen könnten bzw das auch schon getan haben?

werden frauen automatisch und logisch zwingend ausgeraubt und vergewaltigt, wenn sie in oberirdischen parkdecks ohne wände woanders als direkt am eingang zum schwimmbad parken müssen?

sind männer logischerweise böse, und frauen ausschließlich und immer gutmütig?


leute, das is doch alles totaler schwachsinn, und es wird permanent in alle möglichen richtungen diskriminiert und getreten, was das zeug hält.


ich kann jetzt nicht sagen, wie man es richtig machen sollte. aber ich bin ziemlich sicher, dass emanzipation in unserer gesellschaft komplett falsch verstanden wird.

achja, und damit das auch nicht fehlinterpretiert wird: die meinung von der frau von dem artikel hinter dem link finde ich borniert, engstirnig und bescheuert (sorry für den pleonasmus).
:P

Plueschbaby
28.08.2012, 21:20
Hallo, mir ist Werbung für Mädchen Überraschungsei schon etwas aufgestoßen als ich sie zum erst mal sehen habe, weil dieses Überraschungsei als "nur für Mädchen" beworben wird. Ich echt nicht sagt wenn sie geworben hätten "Für Mädchen."

Wegen Winx Figuren ich hatte mir übriges schon vorher eines gekauft.
Ich hatte meinen ersten Beitrag mehr als Antwort elmo geschrieben.

Nach dem was dann Bericht gelesen haben könnte ich fast glauben das Emanzipation nicht klappen kann, weil das Bild wie Mann und Frau seinen hat wohl noch in uns genetisch seit Steinzeit steckt.
Andrea(s)

PapaMaxi
29.08.2012, 05:47
dazu fällt mir nur das Bild ein:

babyd
29.08.2012, 18:25
Ich hab sie mir auch gekauft, in den Packen wo immer 2 garantiert werden, und was soll ich sagen?
Ich hab so viele Packen geholt, das ich die genauw Anzahl an Figuren hatte und ich musste an dem Tag einen echten Glücksgriff gehabt haben, denn ich hab gleich alle Figuren gehabt!

elmo86
29.08.2012, 18:53
Und jede menge Schokalade was? ;)

Naja Glückwunsch dazu!

Oder ist es so das man bei Fererro den Mädchen nicht soviel Frust zumuten will und da öfter als in jedem 7. Ei eine Figur ist? :D

lg elmo

Sybi
30.08.2012, 21:01
http://www.spiegel.de/panorama/rosa-ueberraschungsei-gender-forscherin-gegen-produkte-nur-fuer-maedchen-a-852318.html

hab ich gestern zufällig gelesen.

babyd
30.08.2012, 22:52
Naja es gab so extra Packungen, da stand drauf "2Figuren garantiert", das gabs auch
bei den normalen Ü-Eiern schon.

Unicorn_Princess_Jessica
15.10.2012, 10:47
Das ist ein sehr interessanter Artikel!

Ich selbst habe seit einiger Zeit einen Faible für verschiedenen Mädchenkram und das lebe ich auch mehr oder weniger offen aus.
Nur zerfleischt mein Vater mich schon fast beim Anblick meiner rosa Schlafecke - und der Rest der Gesellschaft sieht sowas auch nicht gerne. Naja, ich kann damit Leben - macht mich ja doch irgendwie individuell (Auch wenn ich das kleine Mädchen nur in Sessions mit meiner Ex gespielt habe und meine Schlafecke seitdem nicht mehr verändert habe) :D

Vielleicht ist diese klare Geschlechtertrennung ja auch der Grund, weshalb ich so schwach und unterwürfig werde, sobald ich mich mit einem kleinen Mädchen identifiziere ... :ja:

Sommerfalke
23.10.2012, 21:20
Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, aber meiner Meinung nach kann man Männer und Frauen nicht über einen Kamm scheren.

Gleichberechtigung will ich in keinem Sinne anzweifeln. Frauen können genauso gut Forstwirt werden und Bäume fällen, wie ich hätte Kindergärtner werden können. Der Stundenlohn sollte bei beiden für die gleiche Arbeit (ob Leistung oder Zeit) gleich sein.

Man sollte aber dennoch im Kopf behalten, dass Frau und Mann nicht das selbe sind. Die Hundert besten Männer in einer Sportart schlagen in Nahezu Hundert Prozent der Fälle die hundert besten Frauen (wobei die mich immer noch um längen schlagen :P).

Männer sind eher zu Gewaltaten fähig und fahren aggressiver (riskanter) Auto was sich durch Statistiken belegen lässt. So betrachtet halte ich Frauenparkplätze durchaus für gerechtfertigt.

Der beste Beweiß für einen Unterschied zwischen Mann und Frau liegt meiner Meinung nach aber in der Existenz von Männern in Frauenkörpern und Frauen in Männerkörpern. Warum sollte jemand sich im falschen Körper fühlen, wenn beide Geschlechter gleich sind?

Als weiterer Diskussionsstoff:
In einer interessanten Studie über die ich gelesen habe wurde getestet ob Kleinkinder nur durch die geschlechterspezifische Behandlung durch Erwachsene oder aber auch von sich aus entsprechende Spielzeuge auswählen würden und wie sehr Erwachsene in solch einem Fall Einfluß nehmen.
Zunächst ließ man die Kinder einfach in einem Raum voller Spielsachen spielen. Siehe da, Mädchen tendieren zu Puppen oA (natürlich nicht Ausnahmslos) und Jungs nehmen Bausteine und Bälle. Wenn Erwachsene dazukommen wird das unterstützt. Jetzt hat man die Kinder als das jeweils andere Geschlecht verkleidet. Das stört 3-5 Jährige nicht in der Auswahl der Spielsachen, aber Erwachsene versuchen sofort mit den als Mädchen verkleideten Jungs mit den Puppen zu spielen.


Ich will hiermit niemanden angreifen und hoffe ich habe den richtigen Ton getroffen. Sollte sich jemand beleidigt fühlen, so entschuldige ich mich schonmal im vorraus...

Frosty
23.10.2012, 21:29
Auch hat man noch krabbelnde Babies mal auf eine schiefe Ebene gepackt
Und festgestellt:
Die Mädels sind mutiger und trauen sich mehr Höhe und Neigung zu.

These: Der Erziehung ist zu verdanken, dass es später idR umgekehrt ist, man somit die Mädels eher zur Vorsicht mahnt.

War ein Beitrag bei Quarks & Co gibt es evtl noch zum Downloaden.

Gwynhwyfer
23.10.2012, 22:59
-> pinkstinks.de <-
Zwar ein bisschen zu starker "Emanzen Hauch", aber ganz lustig.
Gab, oder gibt auch ein Boykott für die rosa Üeier aus weiblicher Hinsicht.


Original von Sommerfalke
In einer interessanten Studie über die ich gelesen habe wurde getestet ob Kleinkinder nur durch die geschlechterspezifische Behandlung durch Erwachsene oder aber auch von sich aus entsprechende Spielzeuge auswählen würden [...]

Der kleine aber feine Haken an der Sache ist nur, dass die Kinder indirekt irgendwie geprägt sind. Man bräucht ja total abgeschottete 100% geschlechtsneutral erzogene Kinder für so einen Test.
Merchandising ist heute absolut geschlechtsspezifisch, es gibt eigentlich nichts Neutrales, besonders bei Werbung/Produkten die auf/für Kinder gerichtet ist/sind.
In den 80ern war es teilweise neutraler, da wir aber Rollentechnisch wieder eher auf eine Art der fünfziger Jahre zugehen, richtet sich natürlich der Markt danach.
Indirekt gilt das Ganze aber auch eher nur für unsere westliche Welt und nichtmal dort überall.
Falls man es als Fehler sieht, so liegt dieser wohl nicht bei einer einzigen Sache, vielmehr das schöne Zusammenspiel zwischen Genen, Erziehung und einer Kultur die drauf reagiert, bzw es dorthin drückt.
Ergo äußere Einflüsse, die "uns" prägen, negativ wie positiv. Jeder Mensch fasst es ein wenig Anders auf, da nicht Alle gleich ticken, wieviel Jungs mögen z.b. rosa (siehe hier *g*).
Ist rosa außerdem eine Mädchenfarbe ? War es nicht immer ;). Früher war rosa mal die Jungenfarbe, zartes blau dagegen für Mädchen, das hat sich im letzten Jahrhundert geändert.


Original von Sommerfalke
Man sollte aber dennoch im Kopf behalten, dass Frau und Mann nicht das selbe sind. Die Hundert besten Männer in einer Sportart schlagen in Nahezu Hundert Prozent der Fälle die hundert besten Frauen (wobei die mich immer noch um längen schlagen :P).

Du globalisiert und nö ;). Männer haben mehr Muskeln, klar, daher sind sie in gewissen Sportarten immer besser, aber nicht in allem. Es kommt zudem drauf an, was man als Sport sieht.
Z.b. Curling, Ballett, Rythmische Sportgymnastik, Ralley, Schach, wenn es eigtl auch nur Judit Polgár ist. Spielt in der "Männerliga", paar 1. Plätze, gewinnt chronisch Schnellpartieen; etc


lg

Sommerfalke
24.10.2012, 17:54
Ok gut, das war ein ziemlich generalisiertes Statement. Aber es sollte nur verdeutlichen das der Frau/Mann Unterschied existiert und nicht nur gesellschaftlich erzeugt wird. Man Beachte das Unterschied hierbei keinerlei wertende Quallität bekommen soll.

Dark'o'light
12.02.2013, 12:40
Ich finde die Umsetzung der Ü-Eier für Mädchen toll. Es ist eben so, dass mehr Mädchen auf rosafarbene und niedliche Dinge stehen - wenn Jungen das auch mögen, dann stehen sie eben dazu und kaufen es sich auch ...

okay, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich diese "Achtung! Mädchenkram! Finger Weg"-Denkweise nicht mögen würde. Wenn ich die Rolle des kleinen Mädchens einnehme, dann helfen solche Kleinigkeiten auf jeden Fall bei meiner Erziehung, da mir immer wieder vor Augen geführt wird: "Weil ich jetzt ein kleines Mädchen bin, muss ich natürlich die rosa Variante wählen."