PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang zwischen Menstruationszyklus und dem Bedürfnis nach Kindlichkeit?



Zartbitter
20.08.2012, 20:47
Hallole,

gerade lese ich ein sehr spannendes Buch aus dem Mabuse-Verlag. Es trägt den Titel "Die unpässliche Frau" und es ist eine "Kulturgeschichte der Menstruation und Hygiene", wie es der Untertitel sagt.

Heute habe ich das Kapitel gelesen, wie die Menstruation in den 1920er Jahren bewertet und Beschwerden erklärt wurden. Dabei wurde eine psychoanalytische Theorie (deren Urheberin ich gerne nachschlage, wenn gewünscht) zitiert. Sie behauptete 1925, dass besonders Frauen, bei denen die erste Monatsblutung im Kindesalter stattgefunden habe, mit der Blutung weiter kindliche Gefühle verbinden und dass kurz vor oder in der Periode kindlicher Trotz oder infantiles Geborgenheitsbedürfnis auftrete - als blutendes, verletztes Kind das der fürsorglichen Mama bedarf.

Nun kann ich auch bei mir in den Tagen vor den Tagen mehr Kuschelbedürfnis bei gleichzeitig erhöhter Bereitschaft zu Aggression und dem Gefühl beleidigt worden zu sein, feststellen. Über einen Zusammenhang meiner AB-Leidenschaft und den Tagen habe ich aber nie nachgedacht. Ich hatte auch sehr spät die erste Regelblutung.

Wie ist das bei euch? HAbt iht in den Tagen davor oder in den erste Tagen der Blutung mehr Lust an Ageplay?

cassandra
22.08.2012, 15:52
Hallo Zartbitter,

ich habe in der Zeit vor und während der Tage, aber auch vor und während des Eisprungs eher das Bedürfniss, mich zu reiben. Sprich, ich habe dann wie du eher agressive Untertöne, bin schnell gereizt, bekomme viel in den falschen Hals und dann steht auch mehr meine rote als meine weisse Neigung im Vordergrund. Wird die nicht beachtet, dann kann ich seeeehr unangenehm werden, weil sich dann ein sehr starker innerer Druck aufbaut...

Also nix mit kleinem Ich...

lg cassi

Zartbitter
23.08.2012, 09:03
Hallo Casssy,

das würde dieser Theorie nicht widersprechen, die eben meinte, diese Kindlichkeit könne als Aggression, Trotz und Anglage (an die Mutter) auftreten ODER als kindlicher Wunsch nach Bemutterung.

Grüßle!
Zartbitter

Ginni
23.08.2012, 10:22
Original von cassandra
Sprich, ich habe dann wie du eher agressive Untertöne, bin schnell gereizt, bekomme viel in den falschen Hals
mh, ja, den worten kann ich mich anschließen. allerdings bin ich zu solchen tagen auch extrem (zumindest extremer als sonst) ungeduldig - ich kann auf nichts warten und kann anderen nicht irgendwas dreimal erklären...



Original von Zartbitter
ODER als kindlicher Wunsch nach Bemutterung.


gilt es eigentlich auch als "bemutterung", wenn man auf einen anderen menschen trifft, der einem gegenüber sehr aufmerksam und zuvorkommend ist? ;)

lg

Bongo
23.08.2012, 10:27
hmmm. also bitte jetzt ned falsch verstehen - ich will mich hier wirklich nicht einmischen (ich versteh von dem thema ja auch so gut wie nix).

ich wollte nur kurz anmerken:

nennt man das beschriebene nicht heutzutage einfach PMS?

vgl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4menstruelles_Syndrom

Kvetinka
23.08.2012, 13:06
Hi,

hier mal eine Kurve, wie die Hormonspiegel verlaufen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/MenstrualCycle_de.svg/533px-MenstrualCycle_de.svg.png

Hormonmangel kann depressiv depressiv. Es steht gegenseitige Beeinflussung zum Gehirnstoffwechsel: Serotoninmangel kannn sowohl aggressiv als auch depressiv machen.

LG Jasmina

PS: Bei Depressionen auch immer Hormonspiegel testen!

cassandra
23.08.2012, 15:50
Oh stimmt, ungeduldig bin ich dann auch sehr...

Und was das Bemuttertwerden angeht - das wär ja in meinem Fall bevatern lassen und das lehne ich dann oft ab. Ich winde mich bei Zärtlichkeiten dann auch oft erst, das ist mir dann zu "labbrig", iwie zu weich.. kann es nicht beschreiben. Ich brauch dann erstmal Härte, die mir den Druck nimmt. Wenn ich dann erschöpft (worden) bin, dann gehen auch wieder normale Zärtlichkeiten...

Und trotzig kann ich jederzeit sein. *grins*

Jasmina, meine Hormone waren schon mal sehr durcheinander und da hatte ich wirklich furchtbare Gedanken, richtig depressiv. Mein Frauenarzt hat dann auf meinen Wunsch hin einen Labortest machen lassen (musst ich selber zahlen) und nun nehm ich pflanzliche Tabletten schon seit Monaten, die das wieder richten. Seit dem geht es mir um längen besser. Die Depris waren aber nur 1 Teil von rund 20 verschiedenen "Nebenwirkungen", die man erstmal nicht in Zusammenhang bringt...

lg cassi