PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attends aus Zeiten der vierstelligen Postleitzahlen



dlviennoise
08.08.2012, 11:05
Hi Leute,

Habe als "Österreicher" mal eine Frage: ich habe kürzlich Attends-Windeln aus einer Wohnungsauflösung gekauft. Dürften ältere Windeln sein: ganz in weiß, ohne sichtbaren Feuchtigkeitsindikator, ohne Innenbündchen und mit einer gelochten Folie über dem Saugkissen sowie einer schwachen Parfümierung.

Als ich die Windeln gekauft habe, war auch eine Gebrauchsanweisung dabei mit der Adresse von Attends:
D-6231 Schwalbach am Taunus, Postfach 57 60

Ich überlege jetzt, aus welchem ungefähren Jahr die kommen könnten. Jedenfalls ist noch eine vierstellige Postleitzahl angegeben...und meines Wissens gibt es ja in der BRD fünfstellige Postleitzahlen.

Hat jemand mehr Ahnung als ich? (werde mal ein Foto machen und versuchen das hochzuladen).

Danke & liebe Grüße
viennoise

Sasuke85
08.08.2012, 12:48
Bis 1993 gab es des 4-Stellige PLZ-System, also müssten die Windel ende der 80iger anfang der 90iger auf den Markt gekommen sein;).

allesindie
08.08.2012, 14:37
Du Glückspilz,

Jetzt kannst du entweder bei ebay reich werden, oder diese schönen Alten Windeln in aller Ruhe geniessen und uns mitleidig träumen lassen ;-)

Wenn die Windeln noch keine Grössenangabe 2-reihig aufgedruckt haben, sind sie vermutlich wirklich aus den 80ern. In den 90ern hatten sie dann in 2 Reihen die Grösse aufgedruckt und mehrere, aber sehr dünne Nässeindikatoren. Den genauen zeitpunkt der Umstellung kann ich dir nicht sagen.

Welche Grösse hast du? Ein paar würde ich dir, wenn es M-Windeln sind, gerne abnehmen - evtl. tauschen wir gegeb ABU-Windeln, Attends mit 6 Klebestreife etc - habe noch ein paar Spezialitäten.

Gruss, Allesindie

Jorgen
08.08.2012, 17:09
dlviennoise schrieb:
> ich habe kürzlich Attends-Windeln aus einer Wohnungsauflösung gekauft.
> Dürften ältere Windeln sein: ganz in weiß, ohne sichtbaren Feuchtigkeitsindikator,
> ohne Innenbündchen und mit einer gelochten Folie über dem Saugkissen

... und ohne Superabsorber - nur Zellstoff
Die gelochte Folie war das Rückhaltesystem in dieser kurzen Zeit der Windelgeschichte.
Ich schrubte hier schonmal davon Chronologie der Neuerungen (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=18045&hilightuser=11008)


> Ich überlege jetzt, aus welchem ungefähren Jahr die kommen könnten.

Das war Ende 1984 bis Mitte 1987.

Inzwischen dürfe die Verklebung sehr brüchig geworden sein.
Beim Öffnen musst du daher vorsichtig vorgehen.

Meinen Glückwunsch zu diesem historischen Fund.


Gruß Jorgen

Jorgen
08.08.2012, 17:15
allesindie schrieb:

> Jetzt kannst du entweder bei ebay reich werden, oder diese schönen Alten
> Windeln in aller Ruhe geniessen und uns mitleidig träumen lassen

Mit Innenfolie wird das kein Genuss.
Nicht ohne Grund hat sich dieses Rückhaltesystem sofort vom Markt
verabschiedet, als der Superabsorber auf den Markt kam.


Gruß Jorgen

Plumps_Wien
08.08.2012, 21:47
ja, das war die zeit, als im fernsehen werbung für damenbinden mit dieser gelochten folie gemacht wurde. ich "ergatterte" mal zwei dieser windeln, das muß so sehr gegen ende der 80er gewesen sein, in der packung hab ich sowas nie gesehen. die waren recht witzig zu tragen, aber auf dauer nicht sehr bequem. vielleicht was für plastikfetischisten, aber die haut konnte nicht wirklich atmen und das zeug hat dann nach einiger zeit auch ziemlich an der haut geklebt, sodaß man sich gleich klebeband direkt hätte aufkleben können... da hab ichs dann doch viel lieber gehabt, als das "auch wenn sie naß sind, sind sie schön trocken"-system endlich für erwachsenenwindeln eingeführt wurde. das muß so 1986 oder 87 gewesen sein, als der einzige bandagist in meiner gegend ein werbeposter für die attends-ultra in der auslage hatte, mit einem vergleichsbild zwischen "herkömmlichen" systemen und der attends-ultra. der hatte sogar noch ein anderes plakat in der auslage, über körpernahe systeme (->höschenwindeln) und anderen, das war in etwa abgebildet wie eine perfekt sitzende erwachsenenpampers im vergleich zu einer schlampig gewickelten ur-wegwerfwindel, als die noch keine richtige form hatten, sondern nur gefaltete rechtecke mit zwei klebestreifen waren. wenn mna nun bedenkt, wie lange es schon geformte höschenwindeln für babys gibt und wie spät diese erst für erwachsene eingeführt wurden, kann ich wirklich nur dankbar sein, daß ich nicht 20 jahre früher auf die welt gekommen bin... *ggg*

lg, plumps

Pampersfuchs
08.08.2012, 22:34
Oha, kein schlechter Fund... Kannst du da mal ein Bild von machen ? Also die Attends kenne ich schon seit etwa 1994 und die hatten da schon diesen Feuchtigkeitsindikator und so, also so wies sie bis vor einigen Jahren noch gab.

janbaby
09.08.2012, 10:10
Kuckuck,
habe ich damals etwa welche übrig gelassen?
Ich dachte, ich hätte alle benutzt, denn das war meine Standartwindel, die gab es in der Dorfapotheke. Damals kaufte ich sie noch mit rotem Kopf, aber sie waren nunmal die Erfüllung schlechthin.
Wie sie genau waren, kann ich nicht mehr sagen, aber man war ja nicht wählerisch.
Wer eine Packung Attends im Kofferraum hatte, war ganz weit vorne.
Anfang der Neunziger waren das die gängigsten Windeln, oder?

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Plumps_Wien
09.08.2012, 19:35
jaja, die warenanfang der neunziger wirklich top! dick, saugfähig, full-matted, die sind mir nie ausgelaufen... (außer natürlich wenn ich sie über ihre kapazitätsgrenze hinaus benutzt hatte, was aber sehr selten vorkam.) gradmal die molicare super plus waren denen etwas überlegen, vor allem was die dicke anbelangt, nur hier in wien hatte die praktisch keiner im sortiment, die mußte man immer bestellen. wenn man also spontan einen bandagisten aufsuchte, dann bekam man nur die attends, oder die tena, die waren damals aber noch nicht so perfekt.

auch die späteren weißen, die ein etwas kleineres saugkissen hatten, waren noch top. warum man deren produktion vor einigen jahren eingestellt hat, ist mir bis heute ein rätsel. es können wohl nur einsparungsgründe in der produktion gewesen sein, aber wirtschaftlich war das, so munkelt man, ein schwerer fehler. die absatzzahlen sollen markant zurückgegangen sein...

Pampersfuchs
10.08.2012, 00:40
Ja, die Attends waren damals absolut Top, also da wenn ich mal keine hatte, war Krise angesagt^^

Mich würde ja generell mal interessieren, wie die Windeln früher so aussahen, alsi die Erwachsenenwindeln in den 80ern oder so...

Junior-Ultra
13.08.2012, 15:49
Das sind noch Windeln aus der ersten Zeit der Attends. Leider haben die meisten Prospekte aus meiner Sammlung kein Datum. In meinem nächsten Leben bekommen sie einen Eingangsstempel und werden ordentlich abgeheftet. :D

Aus der Zeit vor 1985 habe ich ein s/w Foto von mir in diesen Attends. Auf einem Prospekt für Attends Ultra Care aus dem Jahr 1993 ist noch die 4-stellige PLZ, aber die Attends haben nicht mehr die innere Plastikfolie. Ich mochte diese ganz gerne und ich vermisse sehr diese Parfümierung, die vermutlich bei der frischen Ware intensiver war.

Zwischenzeitlich gab es weiße Attends mit Nässeanzeiger, dann eine Zwischengröße ML ohne, später mit Nässeindikator.

Eine Zeit lang waren S und L blau, M und ML weiß.

Zu einer anderen Zeit gab es nur S und L in blau, aber M in beige mit einfachen Klebestreifen.

Offenbar später waren S und L in blau und M in weiß, mit doppelten, wiederverschliessbaren Klebestreifen blau/weiß.

Alle hatten noch den Rücknässeschutz aus Plastik innen und waren ohne Superabsorber. Am besten haben mir die Attends in beige gefallen.

Jorgen schrieb:
> Nicht ohne Grund hat sich dieses Rückhaltesystem sofort vom Markt
> verabschiedet, als der Superabsorber auf den Markt kam.

Nicht sofort, denn ein Prospekt zeigt:
Irgendwann gab es Attends Ultra XS und M weiß und S und L blau mit Superabsorber und wiederverschliessbaren Klebestreifen.

In einem anderen Prospekt werden Attends Ultra mit Superabsorber in XS, S, M und L in weiß dargestellt. Bis auf XS haben alle noch den „patentierten Rücknässeschutz“, aber anscheinend nur einfache Klebestreifen.

In einem weiteren Prospekt für Attends Ultra wird nur noch ein hautfreundliches Innenvlies genannt, alle Windeln sind weiß und haben einfache Verschlüsse. Beigeheftet ist eine Bestellkarte für Muster bei einer Attends Beratung in 6600 Saarbrücken.

In dem Prospekt von 1993 sind Attends Ultra Care XS und M in weiß und S und L in hellblau dargestellt. Sie sollen mehr Ultra Material enthalten und Mehrfachklebebänder haben.

Ein Faltblatt von 2002 zu Attends Slip Super 9 beschreibt für die Größen M und L Auslaufbündchen und Kennzeichnung mit Buchstabe und Nummer auf der Folie. Hersteller ist jetzt Paper-Pak.

Ein Blatt von 2003 zeigt die Attends Slips Extra 8 in M und L, Super 9 in XS, S, M, L, Super Plus M und L sowie Special Care 10 in M, L, XL.

Eine sicherere zeitliche Einordnung des Werbematerials wäre vermutlich über die dort auch vorgestellten Vorlagen und über die Rufnummern und Anschriften von Kontakt- und Beratungsstellen in den verschiedenen Ländern möglich, aber mir fehlt mittlerweile jegliche Lust dazu.

Windelharald
13.08.2012, 17:20
Die M in beige hatte ich kurz mal (paar Monate), danach wechselte ich auf Molicare M (hellblau gestreift) weil mein Bandagist die Attends nicht mehr bekam.
Später hab ich dann den Bandagist gewechselt, da gabs die beigen Attends aber nimmer. Bin dann auf die Tena umgestiegen, wegen der weißen Folie :) und weil sie mir besser gepasst haben. Die damaligen Attends waren nämlich auch dünner als die Tenas.

Jaja, die alte Zeit. Die Folien waren super. Wenn ich da an die neuen, kratzigen, reibenden Textilhöschenwindeln denke, brrrrr...

Pampersfuchs
14.08.2012, 03:28
Da gabs doch vor etwa 10 Jahren von den Attends auch welche mit so eienr ganz hellblauen Folie, könnt Ihr euch an die auch noch erinnern ?

allesindie
14.08.2012, 11:04
Original von Pampersfuchs
Da gabs doch vor etwa 10 Jahren von den Attends auch welche mit so eienr ganz hellblauen Folie, könnt Ihr euch an die auch noch erinnern ?

Jaaa, meine absoluten Lieblingswindeln, Attends slip IMMOBILE

Mit denen habe ich problemlos einen anzen Tag an der Uni (um 7 Uhr angelegt und nach 17 uhr wieder ausgezogen) überstanden und konnte auch problemlos eine grosse Schorle etc. trinken.

Kvetinka
14.08.2012, 11:36
Kannst gleich so alte Windel wegwerfen, kleben nicht mehr.

belerufon515
14.08.2012, 12:07
attends sind ja schon lange nicht mehr so im umlauf,hast also eine rarität gefunden. ich habe die damals auch getragenrechne mal mit 1983-1990 da waren die bei uns immer zu haben.
grüße an alle hier.

freestyler3
14.08.2012, 12:28
Original von adriaperla
Kannst gleich so alte Windel wegwerfen, kleben nicht mehr.

Sicher kleben die noch. Ich habe neulich eine Packung weiße Kertina in einem verlassenen Haus gefunden - die Packung war offen, lag draußen, scheinbar nicht so lange - hatte aber Regen abbekommen - die Papierklebestreifen haben aber sogar das überlebt und kleben bombenfest. Habe die getrocknet und nutze sie mit Anaformeinlagen (wegen Hautkontakt..) sahen aber sehr sauber aus die Windeln, nur verkaufen kann man sie wegen dem leichten Wasserschaaden nicht.

Ich habe noch einige alte Attends - das da mit der Zeit der Kleber schlechter wird ist mir nie aufgefallen - wenn man ihn allerdings einmal löst und dann wieder zukleben will - das machen die alten Kleber nicht mit...


Gruß an alle Freestyler

allesindie
14.08.2012, 14:03
Original von adriaperla
Kannst gleich so alte Windel wegwerfen, kleben nicht mehr.

Woher du nun wissen willst wie seine Wuindeln kleben ???

Ich habe selber erst kürzlich alte, nicht ganz so alte Arttends bekommen - es ist kein merklicher Unterschied zum damaligen Neuzustand festzustellen.

kleber verändert sich je nach Lagerungsbedingungen unterschiedlich.

Ich hätte auf jedenfall meinen Spass mit den alten Dingern, und dass die modernen "besser" sind, ist doch egal, zumindest für mich, der die Windeln zum Spass trägt.
Ich kenne diese Innenfolie noch - Hartmann hat da auch mal mit experimentiert - ist schon ein spezielles Tragegefühl.

Berner-Sennenhund
14.08.2012, 18:34
Original von adriaperla
Kannst gleich so alte Windel wegwerfen, kleben nicht mehr.


Warum gleich wegwerfen :nene:????
Wenn die Laschen schlecht kleben, kann man sich ja zusätzlich immer noch mit Paketklebeband behelfen.


VG
Bernd6770