PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vakuum verpackte Windeln



mmn09
04.08.2012, 06:50
Hi,

ich habe einen link auf eine japanische Windelentsorgungsmaschine gefunden. - Nichts umwerfendes, aber ich find's lustig. Vor allem auch die Krankenschwester am Schluss... Verbeugen ist immer wichtig m^_^m

http://www.ecomush.com/product/sousa.html

Reez
04.08.2012, 08:31
Ist eine gute Erfindung: erleichtert die Arbeit und ermöglicht eine saubere Entsorgung von Krankenhausabfällen, die verseucht sind oder Medikamenten-Rückstände enthalten.

Tobias Weiches
04.08.2012, 11:33
vorallem reduziert es das Müllvolumen, somit auch die Müllkosten.
habe diese Maschiene schon bedient,
funktioniert einwandfrei.

Reez
04.08.2012, 11:45
…reduziert die Müllkosten?

Das gilt, wenn die Kosten nach Volumen berechnet werden und nicht nach Gewicht.
Doch in den Krankenhäusern werden auch unverschweisste Abfälle gepresst, damit sie im Abtransport weniger Volumen beanspruchen.

Vielleicht gäbe es auch eine Preisreduktion, weil der so verpackte Müll "sauberer" ist und mit kleinerem Sicherheitsaufwand behandelt werden kann und bei der längeren Zwischenlagerung keine Geruchsimmissionen entstehen

Pooh Bär
04.08.2012, 11:50
Original von Reez
Ist eine gute Erfindung: erleichtert die Arbeit und ermöglicht eine saubere Entsorgung von Krankenhausabfällen, die verseucht sind oder Medikamenten-Rückstände enthalten.

...und sorgt für noch mehr zusätzlichem Plastikmüll
Ich finde es gut das an hygienische Entsorgung gedacht wird, aber nicht gut ist es das eben dadurch nochmals zusätzlicher Plastikmüll geschaffen wird.

Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnte, wird ja bereits BIO Obst und Gemüse in Plastik gepackt !?
Obst und Gemüse haben doch die beste Verpackung von Natur aus schon mitgeliefert Ihre Schale !

Demnächst verpacken wir auch noch unsere Garten und Küchenabfälle oder unsere letzten Überreste in Plastik, weil ist ja unhygienisch.
Nimmt diese Verpackungswut denn irgendwann mal ein Ende ?
:dagegen: :nene:

Lebensinsel
04.08.2012, 12:16
Also ich finde die Maschine ganz praktisch. Meine vollen Windeln stecke ich auch in einen Müllbeutel und verknote diesen. Erstens bleibt dann alles beieinander, es stinkt nicht so, und ich habe auch keine Lust, den Mülleimer jedesmal auszuwaschen.

@PoohBär
Auf Wochenmärkten und Gemüsemärkten mit Bedienung ist die Ware immer offen. Im Supermarkt macht die Verpackung schon Sinn, den im Laufe eines Tages wird die Ware von Hunderten von Händen angegrabbscht. Auch wenn alles nachher gewaschen wird, ist es hygienischer.

Die Verpackung kommt dann in den gelben Sack, und wird (hoffentlich) wiederverwertet. Heutiges Plastik hat gegenüber früher nur noch einen geringen Anteil an Erdöl, und verbrennt fast ohne die bekannten schwarzen Rauchschwaden. Am umweltfreundlichsten wäre es natürlich, wenn man statt Erdöl z.B. Hanföl nehmen würde, aber das wissen die Ölbarone bisher zu verhindern.

ACDC2013
05.09.2013, 00:27
Original von Pooh Bär
Ich finde es gut das an hygienische Entsorgung gedacht wird, aber nicht gut ist es das eben dadurch nochmals zusätzlicher Plastikmüll geschaffen wird.


Sehe ich auch so. Plastik ist nicht gerade umweltfreundlich und auch limitiert, weil es aus Öl hergestellt wird. Und das verbrennen wir ja sinnvollerweise. In KHs kann ich das aber noch halbwegs verstehen. Habe etwas ähnlichen schon für Privathaushalte (also für Kinderwindeln) gesehen. Da wurde jede Windel in einer Plastiktüte verpackt. Das finde ich dann schon sehr verschwenderisch und unnötig. Im KH wo durch kranke Patienten irgendwelche Bakterien in der Windel landen okay. Aber bei einem normalen gesunden Baby sollte das wohl eher nicht der Fall sein.

david
05.09.2013, 00:41
DAs muss nicht unbedingt Plastik aus Öl sein, es gibt auch BIO Plastik der aus Staerke oder Cellulose hergestellt wird, auch wenn man es nicht glaubt, aber so einige Windeln mit "plastik" oberflaeche bestehen garnicht aus Plastik, bestes beispiel ist TZMO die Seni Windeln mit "plastik" das ist Bioplastik

Genauso gibts Mülltüten aus Bio Plastik. z.b aus Ecovio

abdelgamal
05.09.2013, 05:21
Bei Babywindeln werden teilweise schon kompostierbare Öko-Folien eingesetzt, siehe Link. Dies könnte auch eine interessante Entwicklung für Erwachsenenwindeln sein.

http://www.swilet.ch/

Kvetinka
05.09.2013, 10:49
Original von david
DAs muss nicht unbedingt Plastik aus Öl sein, es gibt auch BIO Plastik der aus Staerke oder Cellulose hergestellt wird, auch wenn man es nicht glaubt, aber so einige Windeln mit "plastik" oberflaeche bestehen garnicht aus Plastik, bestes beispiel ist TZMO die Seni Windeln mit "plastik" das ist Bioplastik



So ein Frevel, Windelfolie statt Wodka in Polen.......