PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wickelplätze meist nur in Frauen-WCs



SaphirWolf
03.08.2012, 13:41
Das ganze ist mir jetzt erst wieder einmal aufgefallen.
Es geht hier um normale Wickelplätze für Kinder, also nix DL oder so.
In der heutigen Zeit wo meistens sich auch die Väter um den NAchwuchs kümmern und die Mutter wieder arbeiten geht gibt es immer noch in öffentlichen Einrichtungen (Gaststätten, Schwimmbäder etc.) die Wickelplätze in den Frauen-WCs.
Was macht man da als Mann mit seinem Kind? Nicht, das mich das jetzt kümmern müsste, aber die Frage ist denke ich mal für viele Väter berechtigt.
Da muss bei den Architekten (oder vergleichbares) mal ein Umdenken einsetzten.

Pupsi86
03.08.2012, 14:31
Zum Glück gibt es ja immer öfter separate Wickelräume, in denen beide Geschlechter beide Geschlechter versorgen können. Wenn ich mit meinem, zur Zeit noch nicht existenten, Kind unterwegs wäre und es nur einen Wickelplatz im Frauenklo gäbe, würde ich die Reinigungskraft fragen, ob es okay sei, dass ich den Platz benutze. Ich glaube nicht, dass jemand was dagegen hätte. Ansonsten würde ich, glaube ich ziemlich pissig und ungemütlich und würde mein Kind wahrscheinlich auf einer Einmalunterlage im Restaurant oder Eingangsbereich wechseln. Wie assozial das ist, weiß ich, aber manchmal bin ich halt auch das.

Das erinnert mich übrigens daran, dass es früher immer nur Mutter+Kind Schwimmen und Turnen gab. Da wollten sie den Vater eines Bekannten auch nicht reinlassen. Der hat die Bademeister solange zur Sau gemacht, bis die eingeknickt sind. Seit dem heißt das in meinem Heimatdorf Eltern+Kind Schwimmen.

Ank
03.08.2012, 14:39
Ich bin zwar nicht männlich und habe kein Kind aber nehmen wir an es wäre so würde ich mein Kind dann trotzdem im Wickelraum versorgen wenn er im Damenklo liegt.

Was sollte man auch sonst tun, wenn man z.B. mit dem Kind allein irgendwo ist?
Grund zum Aufregen sollte das ja nicht sein, kurz rein in den Wickelraum und dann wieder raus.
Den Damen die dann gerade dabei sind sich die Hände zu waschen wird dann beim Blick auf den Nachwuchs schon auffallen warum man da ist. Ein Problem sehe ich da nicht.

Pooh Bär
03.08.2012, 15:04
IKEA ist das andere Wege gegangen, da gibt es auch auf dem Herrenklo Wickelplätze und sogar Waschbecken in der Höhe auf Kinder abgestimmt.

Ich hoffe doch sehr, dass keiner auf die Idee kommt einen Babywickelraum aufzusuchen . Das gehört sich als Windelfetischichst nicht, diese aufzusuchen.
Die sind exklusiv für Mütter/Väter mit dem Bedürfnis den Nachwuchs frisch zu machen, gedacht

KleinNuno
03.08.2012, 21:57
also ich würde da auch einfach reingehen würde mich wenn ich ne frau wäre auch nicht stören wenn ich sehe das der Mann nur sein Kind Wickeln will ich denke mal da ist verständniss.... obwohl es überall pingelige menschen gibt....

aber mich würds auf beiden seiten nicht stören

Pooh Bär
04.08.2012, 00:35
Original von KleinNuno
also ich würde da auch einfach reingehen würde mich wenn ich ne frau wäre auch nicht stören wenn ich sehe das der Mann nur sein Kind Wickeln will ich denke mal da ist verständniss.... obwohl es überall pingelige menschen gibt....

aber mich würds auf beiden seiten nicht stören

Wir essen jetzt Opa.
>>>>>>>>>>>^Satzzeichen können Leben retten ! :idee:
:D

Pampersfuchs
04.08.2012, 01:39
Bei uns sind die Wickelräume meist seperat aber das sie auf den Damentoiletten sind hab ich auch schon erlebt. Man geht wohl davon aus, das in erster Linie die Mütter das wickeln übernehmen, vielleicht ist das aber auch in bayern noch ausgeprägter als anderswo, ich weis es nicht.
Bei uns herrscht bei den jungen Eltern oft noch diesselbe Rollenverteilung wie bei den Alten, also Mann arbeitet und Frau passt auf die Kinder auf.

moe9053
04.08.2012, 13:14
Ich hatte bisher nie schlechte Erfahrungen mit Wickelplätzen in Damenklos gemacht. Die sind ja meistens im Vorraum mit den Waschbecken und hat es bisher keine Frau gestört, dass ich mein Kind gewickelt haben. Mittlerweilen sind die Kinder aber zu groß also wird es keine weitern Erfahrungsberichte hierzu geben.

mini-elefant
15.02.2014, 20:44
Die Skandinavier sind da etwas unkomplizierter. Soweit ich mich erinnere, gibt es dort auch in den Herrentoiletten Wickelplätze.
Ich meine mich sogar konkret ans Illum Bolighus in Kopenhagen zu erinnern, wo die Herrentoilette untern Dach so etwas hatte. Da war es in D noch nicht so üblich die Wickelräume separat zu bauen.

Pandagirl
16.02.2014, 19:25
Nunja *Früher* wurde es ja als normal angesehen das sich die Frau um den Nachwuchs kümmert, so würde ich einfach mal sagen hat es sich eingebürgert den Wickelplatz auf die Damentoilette zu verlagern. Als Kind wurden Jungs und Mädchen ja auch auf die jeweilige andere Toilette mitgenommen ohne das sich irgendwer darüber aufgeregt hat.

Doch in der heutigen Zeit wo Emanzipation & co. zur selbstverständlichkeit geworden sind, sehe ich keinen Grund der dagegen sprechen würde als Mann auf eine Damentoilette oder umgekehrt zu gehen, genauso ists sicher nicht bedenklich wenn ein Papa seinen Sprössling auf der Damentoilette zu wickeln. Vielleicht wird es in einigen Jahr(en)zehnten ja auch gang und gebe auch auf Herrentoiletten ein Wickelplatz zu installiern, oder es gibt nur noch Unisextoiletten, was ja sicherlich kein Nachteil darstellt, m.M nach. Möglicherweise liegts auch an das meist verkrampften Art und Denkweise von den zuständigen Behörden und Instutitionen in Deutschland das solches nicht schneller voranschreitet, aber naja die haben ja soviel Zeit das bekommt man ja Tagtäglich mit.

Lebensinsel
16.02.2014, 19:48
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich relativ selten auf eine Damentoilette gehe. Auch in Kleinbetrieben gibt es den behördlich verordneten Unsinn, dass für Männlein und Weiblein getrennte Klos vorhanden sein müssen. Warum das so sein muss, habe ich nie wirklich verstanden. Bei dem ganzen Genderismus müsste man die getrennten Toiletten konsequenterweise auch abschaffen.

Vermutlich rührt das noch aus der Schlimms-am-Zumms-Zeit ala "ich hab dein Knie gesehn..." Als ich noch ein kleiner Bub war, gab es bei uns im Freibad noch echt rustikale Klos mit Astlöchern, und ich hab öfters gemerkt, dass da jemand gespickt hat. Also hab ich, bevor ich mich auszog, erstmal alle Löcher mit Klopapier zugedeckt. Heute gibts die natürlich nicht mehr, und es gibt einen separaten Wickelraum, wo alle Zutritt haben. Gedacht natürlich für Eltern, denn meine eigene Windel (sofern ich eine anhabe) würde ich auf keinen Fall da drin wechseln.

babywerni
16.02.2014, 20:45
Gut ich hab kein Kind was ich auf der Damen Toilette wickeln müsste.

Aber durch meine Frau muss ich manchmal auch hilfreich zur Seite Stehen wenn sie die Örtlichkeit aufsucht. Grund dafür ist das hier im ländlichen Bereich es kaum ein Restaurant gibt das ein WC hat wo ein Rollstuhl rein passt. Ich ernte dann schon ab und zu komische blicke wenn ich mit einem Lehren Rollstuhl dastehe und warte aber irgend was blödes gesagt hat noch niemand.

Ich hätte also kein Problem damit mein Kind auf dem Damenklo zu wickeln.

Interessanterweise soll es in Deutschland einen Landtag geben in dem jetzt eine Junisex Toilette eingerichtet werden soll oder sogar schon ist. Für alle diejenigen welche sich nicht sicher sind welchem Geschlechtes sie nun angehören.


benni.

strullerfee
16.02.2014, 21:39
Original von babywerni
..
Interessanterweise soll es in Deutschland einen Landtag geben in dem jetzt eine Junisex Toilette eingerichtet werden soll oder sogar schon ist. Für alle diejenigen welche sich nicht sicher sind welchem Geschlechtes sie nun angehören.

benni.

Genau so ist es. Schaue mal hier (http://www.berliner-zeitung.de/berlin/unisextoiletten-eine-fuer-alle,10809148,21970208.html) da kann man es genau nachlesen.

Gruß
Strullerfee