PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Nuckeln vom Rauchen weg ?



KleinNuno
05.07.2012, 05:18
Hi

Mir war die Frage gekommen ob man durchs Nuckeln eigendlich vom Rauchen wegkommt ?

hab mit 15 angefangen und rauche ungefähr ein jahr, mal mehr mal weniger. Hab aber keinen bock mehr drauf. Trotzdem ist das schwer aber seit ich nuckel fällts mir leichter

Ist das bei einigen Ähnlich ?

Also ich fänds Cool wenn man durch Schnullern mit dem rauchen aufhört das wäre eine gute alternative zu nikotin kaugummis oder was weis ich was es da gibt.


Grüße Nuno

Dante2004
05.07.2012, 09:49
Hallo,

Das ist sehr gut möglich.
Wer einen Schnuller im Mund hat, kann nicht gleichzeitig eine Zigarette rauchen. :D

Psychologen sagen dazu:

Wenn wir Stress haben, dann suchen wir etwas zur Entspannung.
Wir haben schon früh gelernt, dass das Saugen und Nuckeln an der Mutterbrust, Schnuller und Babyflasche Stress nimmt.
Nun sind wir ja alle immer erwachsen ! ! !
- Bis auf Menschenkinder in einen kleinen Forum im Internet, die genauso seltsam sind, wie die Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes - :D
Als Erwachsene befolgen wir natürlich brav alle gesellschaftlichen Regeln und nehmen keinen Schnuller, Mutterbrust und Babyflasche zur Beruhigung.
Deshalb brauchen wir einen Ersatz dazu.
Da nicht alle Menschen das Alert Programmm aus der Ergotherapie kennen,
und auch nutzen, braucht man etwas, was in aller Munde ist.
Dazu muss man als erwachsener Mensch auch etwas zum Saugen und Nuckeln nehmen, was unsere Gesellschaft anerkennt:
Die Zigarette
( Zigarrette, Zigare, Pfeiffe, Chicha, Wasserpfeife, Drogen, Pflanzen....)

Meine Meinung dazu ist folgendes:
Wie schon im Film Schweigen der Lämmer gesagt wird:
Wir begehren, was wir kennen.
Obwohl wir alles vergessen, was vor dem vierten Lebensjahr war,
- Infantile Amnesie -
so prägen doch Erfahrungen und die Erinnerung daran für das ganze Leben.
- emotionales Gedächtnis -
Wir erinnern uns zwar nicht mehr, wie wir an der Mutterbrust gesaugt haben,
aber das Saugen ruft das Gefühl, dass wir schon als Baby kannten, wieder hervor.
Mit diesen Prinzip arbeiten auch unter anderen viele Therapien wie die Ergotherapie.

Eine Rauchertherapie was von alle Psychologen gerne gemacht wird,
was mit wenig Aufwand viel Geld bringt, muss also einen Ersatz zur Zigarette und Mutterbrust anbieten.

Es ist auch ein Teufelkreislauf:

Ich will aufhören zu rauchen.
- Damit wird unterstellt, dass es eine reine Willensentscheidung ist -
Alleine diese Entscheidung macht natürlich Stress.
Also brauche ich etwas gegen diesen Stress.
Eine Zigarette.

herzliche Grüße
Dante

ditzibubi Siegi
05.07.2012, 10:21
Wunderbar auf den Punkt gebracht :baby003: :baby003:!!!

Gizmo_S
05.07.2012, 17:59
Hallole,

ich kenne einige Nuckler, die rauchen, bzw. Raucher die auch nuckeln. - Sie tun beides nicht gleichzeitig aber hintereinander.
Deshalb frage ich mich, ob das klappt.
Ansonsten auch mal die Suchfunktion beanspruchen, weil wir ähnliche Themen schon hatten.

Nuckelgrüßle
nicht rauchender Nuckel-Andy

Zartbitter
05.07.2012, 18:07
Hallole,

bei meinem Janbaby hat eine Babytherapie damals gut geholfen gegen den Qualm: Nicht nur Nuckeln, sondern klein sein.
Hier der link: meine "Babytherapie" (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21277&hilight=babytherapie)

Ich wünsche dir, es klappt!
Zartbitter

Sir_Main
05.07.2012, 19:05
Hey Leute,

Kann schon sein das das Nuckeln dir bei deinem Entschluss hilft nicht mehr zu rauchen aber ich kann dir sagen das du dann ein anderes Problem hast, nämlich das Nuckeln.
Das fehlt dir dann dort wo du sonst rauchen würdest.
Kenne einige Leute die jetzt nicht mehr Rauchen dafür aber süchtig nach den Pflastern oder Kaugummis sind.


Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur einen Tip geben:

- in dem Du dem Beschluss gefasst hast nicht mehr zu Rauchen bist du eigentlich schon Nichtraucher oder Ex-Raucher (wie mann auch immer dazu sagen möchte). Lasse einfach die Zigarette weg und mache einfach weiter was du sonst auch machst ohne dir irgend einen Ersatz zu suchen (weiss ist einfacher gasagt als getan, ist aber wirklich so einfach sollte der Beschluss in deinem Kopf *echt* sein)

Aufhören zu Rauchen hat nichts mit Willensstärke zu tun, es zu bleiben schon

Habe jetzt zwei mal nach diesem Prinzip das Rauchen aufgegeben und bin jetzt seit 2 Jahren wieder frei davon


*lexikon aufschlag*

-Nikotin ist eine Droge und zwar eine der schnellst wirkenden Drogen der Welt (Wirkt innerhalb von 3 Sec.).
-jeder Raucher ist Nikotinabhängig (Auch wenn sie das nicht zugeben ,weil sie es nicht merken oder wahr haben wollen)
- bei der Entwöhnung merken die meisten nicht mal die Entzugserscheinungen (bei mir war es so ausser ich hatte an meinem Entschluss zweifel, dann bin ich förmlich die Wände hochgegangen. Deshalb dieses *echt*;) )

*Lexikon zuschlag*


Hoffe du schaffst es
Gruss Andreas

schnulliboy
05.07.2012, 19:59
:baby003:

Ich kann mich den Aussagen von "Gizmo_S" und "Sir_Main" nur anschließen!
Ich rauche auch, hatte es mir auch bereits mehrfach abgewöhnt.
Was ist Rauchen und was ich Nuckeln!!!??? Das Nuckeln ist ein angeborener Reflex, welcher dem Säugling das Überleben sichert, wie jeder weiß! Dieser Reflex bleibt ein Leben lang erhalten. Mit der Fähigkeit, feste Nahrung aufnehmen zu können, verkümmert der Nuckelreflex normalerweise. Nun ist aber jeder Mensch anders und manche nuckeln nicht mal als Baby richtig und andere brauchen es zig Stunden am Tag bis zu einem bestimmten Alter oder u.U. ein Leben lang!
Nikotin ist u.a. eine körpereigene Substanz, welche im zentralen Nervensystem als Neurotransmitter wirkt. Wird Nikotin zusätzlich zugeführt, bilden sich auch zusätzliche nikotinerge Rezeptoren, welche "besetzt" werden wollen! Es hat u.a. auch etwas mit dem "Belohnungssystem" zu tun. Wenn man nun meint, jenes "zusätzliche" Nikotin absetzen zu wollen (Rauchen stinkt, ist inzwischen sehr teuer u.s.w), wird der Körper rebellieren, weil es Entzugserscheinungen geben wird! Die nichtbedienten Rezeptoren "machen Krawall", es kommt u.U. sogar zu organischen Fehlfunktionen verschiedenster Art. Und DAS alles tut richtig weh!!! Wer einmal damit angefangen hat, hat ein gewisses Gleichgewicht durcheinander gebracht! Eine Entwöhnung bedeutet, daß der Organismus wieder lernen muß, ausreichend eigenes Nikotin zu produzieren und damit auszukommen! Dennoch ist das ein Leben lang "auf der Festplatte gespeichert" - wie alle stoffgebundenen Habits (Angewohnheit/Verhaltensweise) und Suchterkrankungen!!! Das ist auch der Grund für eine relativ hohe Rückfallrate!
Diese habituelle Komponente (z.B. einfach nur das halten der Zigarette) kann sich durch einen anderen Habit - einen Ersatz zurückdrängen lassen, z.B. durch Ablenkung mittels Kaugummi - oder eines Schnullers. Die stoffgebundene Komponente NICHT! Da bleibt wirklich nur der klassische - schwere Weg, wie ihn "Sir_Main" beschrieben hat!

Hinzu kommen dann immernoch individuelle Affinitäten (Bindungen) und Veanlagungen! Wie oben beschrieben, nuckeln manche Kinder garnicht und andere ein Leben lang! Mancheiner wird nie zum Alkoholiker und andere..... u.s.w!
Man kann also gerade bei dieser Thematik nicht pauschalisieren, z.B.: "Alles nur Willenssache" u.s.w.! SO einfach ist das nicht!

Ja, ich bin soeiner, der beides macht! "Dafür saufe ich nicht!", sage ich immer (bin auch sonst ganz artig) :D :D :D
Aber beides tue ich nicht zugleich und völlig unabhängig von einander! Eines hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun!

Sir_Main
05.07.2012, 20:18
ÖHM...

Nikotin ein körpereigener Stoff ... ist mir neu

ich weiss das Nikotin Stimmuliert und die Ausschüttung von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin fördert aber das mein Körper Nikotin produziert ... nein

:abgelehnt:

schnulliboy
05.07.2012, 22:04
Original von Sir_Main
ÖHM...

Nikotin ein körpereigener Stoff ... ist mir neu

ich weiss das Nikotin Stimmuliert und die Ausschüttung von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin fördert aber das mein Körper Nikotin produziert ... nein

:abgelehnt:

Oh, man glaubt mir nich! Das ist schade! Aber, ich habe das irgendwie mal gelernt und sprach nicht um sonst von "nikotinergen Rezeptoren"! Nicht zuletzt hat es auch damit etwas zu tun, daß man nach dem "Zigarettchen am Morgen" besonders gut...... na, ihr wisst schon :D ! Und u.a. DAS klappt besonders schlecht, wenn man sich in einer Entwöhnungsphase befindet, weil Nikotin fehlt - nur mal als Beispiel!!! Der Körper hat so einiges an Substanzen, von denen man es nicht glauben würde - das pure Gift!!! Aber, "die Menge macht das Gift", ein alter Spruch in der Medizin!
Im Allgemeinen poste ich hier nur Sachverhalte, die ich auch vertreten kann!
Wer mir trotzdem nicht glauben mag, kann ja mal etwas googeln! Aber Vorsicht, das Thema Nervensystem ist ziemlich gemein und oft läßt sich nur die halbe Wahrheit googeln! Ich halte mich da mehr an Fachbücher.

Sir_Main
06.07.2012, 08:17
Original von schnulliboy

Wer mir trotzdem nicht glauben mag, kann ja mal etwas googeln!


Hatte ich extra gemacht weil ich es nicht glauben konnte und habe keinen hinweis darauf gefunden.
Ich weiss aber auch das der Körper z.B. die stärkste Säure der Welt produziert (Knochenregeneration), aber das mein Körper Nikotin (ein Stoff den die Tabakpflanze als Insektiziet verwendet) produziert ... nein. Stellt sich mir sonst dir frage wie das bei Koffein oder Teein ist, wirkt ja ähnlich auf den Körper.

aber zurück zum Thema:

geht ja darum Kleinnuno zu ermutigen und ihm nicht noch mehr sorgen in den Kopf zu setzen


Gruss Andreas

schnulliboy
06.07.2012, 15:38
Hatte ich extra gemacht weil ich es nicht glauben konnte und habe keinen hinweis darauf gefunden.
Ich weiss aber auch das der Körper z.B. die stärkste Säure der Welt produziert (Knochenregeneration), aber das mein Körper Nikotin (ein Stoff den die Tabakpflanze als Insektiziet verwendet) produziert ... nein. Stellt sich mir sonst dir frage wie das bei Koffein oder Teein ist, wirkt ja ähnlich auf den Körper.

aber zurück zum Thema:

geht ja darum Kleinnuno zu ermutigen und ihm nicht noch mehr sorgen in den Kopf zu setzen


Gruss Andreas[/quote]


:baby003:

Ja, so ist es aber! Sehr viele Stoffe, die in der Natur vorkommen, finden sich in irgendeiner Form in unserem Körper wieder! Das macht auch Sinn, weil wir sie ja auch aufnehmen und verarbeiten! Koffein ist auf jeden Fall auch dabei! So haben wir z.B. auch Opiatrezeptoren, die von entsprechenden Substanzen besetzt werden, welche der Körper produziert. Das versetzt die Medizin in die Lage, solche Substanzen aus der Natur zu gewinnen, bzw. künstlich herzustellen und als Medikament anzuwenden!
Aber, DAS kenne ich nur zu gut mit dieser Googelei!!! Es ist längst nicht alles richtig, was man da so zu lesen bekommt!!!
Auch ich bin bei der Erarbeitung meiner Präsentationen zum Thema Nervensystem regelmäßig an Grenzen gestoßen, mußte mir dann mit erweiterter Fachliteratur weiterhelfen, bzw. durch Gespräche mit promovierten Fachleuten!

@Sir_Main

Du hattest geschrieben, daß Nikotin stimmulieren würde. Das ist richtig. Aber der Rest Deines Postings ist leider etwas aus dem Zusammenhang gezogen - halt typisch google! Dopamin entsteht aus Adrenalin und Noradrenalin, welches aus der Nebennierenrinde kommt, unter Hinzugabe eines Enzymes. dieses kommt aus einem Zellkerngebiet im Zwischenhirn. Das so entstanene Dopamin wirkt dann als Neurotransmitter. U.a. werden insbesondere extrapyramidale Nervenbahnen angesprochen, wodurch das Zusammenspiel zwischen Grob - u. Feinmotorik ermöglicht wird - mal gaaaanz einfach erklärt! Das Serotonin spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle - Beruhigung - Wohlempfinden! Es begünstigt die Dopaminproduktion.
Würde Deine Aussage stimmen, daß Nikotin die Dopaminproduktion ankurbelt, bekäme ich meine Zigaretten wohl auf Rezept - das wäre traumhaft! Denn, ich leide an einer neurolog. Erkrankung, wo es um einen chron. Dopaminmangel geht! Das mit dem Rauchen funktioniert SO leider NICHT! Stattdessen darf ich fleißig sog. "Dopaminagonisten" essen! Anders, als bei der Parkinsonkrankheit, wo o.g. Zellkerngebiet degeneriert, ist es bei meiner Erkrankung neusten Erkenntnissen nach eine (mutmaßlich) angeborene Mißbildung dieser Zellen, wodurch Dopamin nicht ausreichend zur verfügung steht. Das ist aber noch nicht vollständig geklärt. Auf jeden Fall wäre es eine Erklärung dafür, daß meine Feinmotorik niemals ausreichen würde, um z.B. das Uhrmacherhandwerk auszuüben. Oder mein ständiger Wunsch nach einem Nuckel schon als Kind (ich war so früh entwöhnt, daß ich mich an einen Nuckel als kleines Kind nicht erinnern kann), wodurch die Serotoninproduktion stimmuliert wird! DAS ist erwiesen! Und es wäre auch eine Erklärung, warum ich immer wieder zum Schnuller zurückgekommen bin! Es ist nicht so, daß ich sofort total ruhig werde, wenn ich nuckele, sondern ich bin durch regelmäßiges Nuckeln insgesamt ausgeglichener!

Was "KleinNuno" betrifft, hatte ich versucht, einige Sachverhalte und die Vielschichtigkeit der Thematik allgemeinverständlich darzustellen. Ich hatte versucht, etwas aufzuklären, daß der Suchtmechanismus besser verständlich wird und warum der Nuckel wohl eher kein Mittel zur Entwöhnung sein wird! Auch ich hoffe, daß er etwas damit anfangen kann und wünsche ihm Erfolg bei einer eventuellen Entwöhnung!

LG!

Schnulli11
11.07.2012, 12:49
Also ob der Schnuller als Ersatz für das Rauchen dienen kann, um sich das Rauchen
abzugewöhnen weiß ich nicht. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen -
der Schnuller hilft sehr dabei. Das ich jetzt dadurch zum Schnuller nucklen kam
ist absolut nicht tragisch. Im Gegenteil ich freue mich immer mich mit meinem Schnuller
entspannen zu können. Nichts hilft besser beim Stressabbau.
Und das ich jetzt seit 34 Jahren rauchfrei bin ist super für meine Gesundheit.

Gruß Schnulli11