PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne tun weh und sind irgendwie locker



Joe
04.07.2012, 21:19
Hi,

ich schnullere ja jetzt seit Januar so ziemlich jede Nacht.

Anfangs habe ich festgestellt das das Kau-/Beißgefühlt früh irgendwie anderes war, als ob andere Zähne aufeinander beißen würden.
Dieses Gefühl hat sich im Laufe des Tages jeweils gegeben.

Seit einiger Zeit tun mir aber häufiger die Zähne weh. Außerdem habe ich den Eindruck das sie irgendwie lockerer sind als früher. Wenn man mit dem Unterkiefer gegen die Zähne des Oberkiefers drückt spürt man die Bewegung.
Das da eine Bewegung ist ist ja auch ganz normal und richtig, aber es ist mehr als früher.

Außerdem ist es schwierig geworden kleine Dinge z.B. einen losen Faden abzubeißen. Die Zähne geben irgendwie nach.

Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll.
Einerseits mag ich den Schnuller sehr, schlafe damit besser und habe auch keine Probleme mehr mit Sodbrennen.
Andererseits habe ich halt auch Angst um meine Zähne.
In 20 Jahren einen lutschoffenen Biss fände ich ja nicht so schlimm, aber verlieren möchte ich sie nicht gleich.

Leider sitzt der Schnuller des Nachts bei mir auch bombenfest und fällt nie raus.
Da ich Nachts normalerweise mit den Zähnen knirsche vermute ich das ich viel zu sehr auf dem Schnuller rumbeiße.

Kennt das vielleicht jemand und weiß wie sich das entwickelt ?
Vielleicht gibt sich das ja auch irgendwann.

Ich werde jetzt erst mal nur abends und früh nuckeln und den Schnuller nachts raus nehmen.
Aber ich hab mich schon ziemlich daran gewöhnt.

Vielen Dank & viele Grüße
Joe

PS:
Ich habe übrigens einen "tiefen Biss", die oberen Zähne überlappen die unteren ziemlich stark.
Das könnte natürlich auch einen gewissen Effekt haben.

Gizmo_S
04.07.2012, 21:33
Hallole,

was Du beschreibst kenne ich.

Verloren habe ich auch noch keine Zähne, aber dass die das Gefühl haben, etwas lockerer zu sein, habe ich auch, wenn ich sehr lange genuckelt habe, so den ganzen Tag durch, oder wenn ich einen Schnuller habe, der ein recht festes Gummi hat. - Das kann man dann sogar mit dem Finger spüren, wenn man am Zahn rum drückt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Zähneknirschen die Situation etwas verstärkt, da durch die Überlappung der Zähne der Druck auf das Gummi recht groß ist.
Nach der Zahnspange waren meine oberen Schneidezähne wunderbar bisschen überlappend zu den unteren. - Seit doch schon langer Zeit ist das nicht mehr der Fall, ich hab mir nen Lutschoffenen Biss angenuckelt, sodass wenn ich zusammenbeiße, die Zunge zwischen den Schneidezähnen durch zischeln lassen kann.

Was Du jetzt tust, sei Dir überlassen. - Ich fand und finde das Nuckeln so toll, dass ich das hin genommen hab, dass morgens manchmal meine Zähne weh getan haben.

Das Schönste ist einfach morgens mit dem total eingenuckelten Schnuller auf zu wachen, Morgens schmeckt der einfach noch viel mal besser, als Abends.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Joe
04.07.2012, 22:41
Hi,

vielen Dank Andy !
Genau, wenn man mit dem Finger an den Zahn fässt und spürt man die leichte Bewegung. Sehen kann man die aber nicht.
Wenn Du als Schnuller-Experte das kennst und Deine Zähne noch hast beruhigt mich das doch wieder etwas.

Ich werd aber schon versuchen die Schnullerei mal etwas zu reduzieren und wenns anfängt weh zu tun halt auch mal ein paar Nächte ohne schlafen.

Das Gefühl aufzuwachen und den Schnuller im Mund zu spüren mag ich auch sehr gern.

Viele Grüße
Joe

littleone
05.07.2012, 10:15
Ich kenne das auch, wenn ich da was spüre leg ich den Nucki gleich raus.
Vielleicht könnte man einen Nucki entwickeln der nicht soviel Druck auf die Schneidezähne gibt, breiteres und flacheres Lutschteil vielleicht, so dass sich das etwas besser verteilt.

Dante2004
05.07.2012, 10:27
Hallo,

Ich glaube da auch noch an etwas anderes:

An einen Schnuller sind immer auch Bakterien.
Diese können dann zur Parodontitis - Parodontose - fürhren.
Siehe Wikipedia

Es bleibt der Weg zum Zahnarzt.
Was Du machst, wenn der Arzt erkennt, dass Du einen Schnuller brauchst?
Das ist die alte Frage hier im Forum: Sagen oder nicht Sagen beim Arzt.

Herzliche Grüße

Dante

Kvetinka
05.07.2012, 10:56
Zähneknirschen mach die Zähne ebenso kaputt.

Bei Erwachsenen sind die Knochen fest.

Joe
05.07.2012, 12:29
Hi,

(ich hab gestern noch viel gegoogled)

Die Zähne sitzen ja nich im Knochen sondern sind beweglich an Faßern im Zahnfach aufgehängt.
Eine Zahnunbeweglichkeit ist genauso schlecht wie sichtbares wackeln.

(siehe Wikipedia: Parodontium)

Beim schnullern (kauen, abbeißen) wird vermutlich der Knochen über diese Faßern stimmuliert und zum Aufbau bzw. zur Verstärkung angeregt (lt. Wikipedia).

Bei mir liegt jetzt wahrscheinlich folgende Situation vor:
Vor gut 15 Jahren hatte ich ein Kieferorthopädische Behandlung.
Seit dem habe ich zwar ganz hübsche Zähne, aber zum Abbeißen taugen sie nicht so viel. Deshalb habe ich mir angewöhnt vieles klein zu schneiden statt abzubeißen. Ergo: Schwächung durch mangelnde Nutzung

Deshalb reagiere ich vielleicht etwas sensibler auf die Belastung durch den Schnuller.

Das Beste wird sein bei beginnenden Schmerzen den Schnuller ein paar Tage zur Seite zu legen und den Zähnen etwas Ruhe zu gönnen.
Vielleicht mal gucken welche Nahrungsergänzungsmittel den Knochen und Kollagenaufbau unterstützen.

Außerdem werd ich mal versuchen am WE nicht mehr 14-16h/Tag zu schnullern.

Ich hoffe mal das mit der Zeit eine Besserung eintritt und die Zähne unempfindlicher werden.

Leider gibts ja den Stufensauger nur für Kleinkinder.
Alternativ wäre vielleich eine Zahnschiene mit Schnulleraussparung (künstlicher lutschoffener Biss) ein Idee.

An Parodontose glaub ich eher weniger.
Ich wasche den Schnuller täglich mit Spühli (parfümfrei) ab und erhitze ihn 2 mal pro Woche im Wasserdampf des Wasserkochers.
Zusätzlich reibe ich ihn gelegentlich mit Salz ab, dadurch wird er immer wie neu.

Dem Zahnarzt sollte man es besser auch sagen. Schon um nicht die falsche Behandlung zu erhalten.

Viele Grüße
Joe

Joe
11.08.2012, 09:28
Hi,

ich bin nun schon ein paar Wochen auf fast "Totalentzug".
Nur Sonntags gönne ich mir noch den Schnuller, aber ich glaube auch da muss ich noch ran. http://www.wb-community.com/forum/images/blue-mw/icons/icon15.gif

Kurz nach meinem letzten Beitrag stand mein allgemeiner Zahnarzttermin an.
Da habe ich allen Mut zusammen genommen und meinen Zahnarzt wegen des Schnullers gefragt.

Ich hatte ein wenig auf Absolution gehofft und als Argument auch das verhinderte Zähneknirschen angeführt.
Leider vergebens.
Dummerweise waren seine Argumente auch noch nachvollziehbar.

Das größte Problem liegt aber wohl weniger am Schnuller selbst sondern an meinen Zähnen/meinem Kiefer.

In meinem Unterkiefer geht es ein wenig eng zu, während in meinem Oberkiefer eher Platz ist und die Zähne viel Spielraum haben.
Zudem stehen schon seit Jahren die Weisheitszähne in den Startlöschern.

Das Problem: der Schnuller hat Bewegung in die Sache gebracht.
Der Effekt ist, das sich die Zähne im Unterkiefer die Gelegenheit nutzen um die Positionen neu auszuhandeln.
Das Bleibt nicht ohne Folgen, denn dann passen sie nicht mehr richtig auf den Oberkiefer und einige drücken etwas stärke auf den gegenüberliegenden Zahn des OK, so das dieser dann ständig stark belastet wird.

Dumm gelaufen würde ich sagen.

Das liegt jetzt aber nur indirekt am Schnuller. Die Tendenz dazu (und ein gewisser Fehlstand im UK) war bei mir halt sowieso vorhanden und das Problem wäre mit Sicherheit auch irgendwann von allein gekommen.
Ich werde demnächst wohl mal die Weisheitszähne checken lassen müssen.

Traurige Grüße
Joe

schnulliboy
11.08.2012, 10:44
:baby003:

Hallo Joe!

Mit Interesse habe ich Deine Beiträge gelesen. Da bist Du anscheinend wirklich ein "Sonderfall"!
Wenn die Weisheitszähne im Unterkiefer Probleme bereiten, sollten sie entfernt werden. So war es bei mir im Oberkiefer. Sie wurden vor Jahren gezogen und schon lange hat sich alles so geformt, daß man meinen könnte, sie wären nie da gewesen! Das reguliert sich tatsächlich!
Natürlich MÜSSEN Zahnärzte gegen das Nuckeln argumentieren, das ist doch klar! Letztlich spürt man selber, was gut für einen ist. Wenn Du es magst, zu nuckeln, solltest Du es Dir nicht verbieten lassen. Bakterien wegen Paradontose? Ist doch Quatsch! Es sind dieselben Bakterien, die man sowieso im Mund hat!
Mit der Kollagenbildung ist es so, daß es ein Prozeß ist, welcher sich in den ersten Lebensjahren vollzieht und etwa mit der Pubertät weitestgehend abgeschlossen ist, da viele Knochen nach der Geburt eigentlich erst Knorpel sind! Es ist das "Aushärten" des Skelettes. Danach findet ein ständiger "Knochenumbau" statt, eine ständige Regeneration. Die Knochenfestigkeit kann medikamentös nicht wirklich beeinflußt werden! Ärzte wissen es, verschreiben aber trotzdenm gern Calziumpräparate. Es bleibt dahingehend nur, sich ausgewogen zu ernähren.
Du mußt ja nicht 16 h am Tag nuckeln! Probiere es aus, wie es ist, wenn Du etwas reduzierst und ob der Unterschied beim Kauen wirklich so groß ist! Wie Gizmo schon gepostet hat, ist es auch bei mir so, daß besonders festere Saugteile das Gebiß beanspruchen! Auch ich bekomme immer sofort "die Quittung" dafür! Da tut das Gebiß tatsächlich hinterher etwas weh, das ist normal!
Tue das, was Deiner Meinung nach für Dich gut und richtig ist! Laß Dich nicht verrückt machen!

LG!

Timmie
12.08.2012, 10:13
Hi,

es ist leider so, dass das Dauernuckeln zwar sehr schön ist, aber eben gerade dieses Dauerschnullern führt oft zu Schmerzen im Vorderzahnbereich. Und bei einem tiefen Biss verstärkt sich das Problem noch, da die Kiefer durch den Schnuller vergleichsweise weit auseinander getrieben werden. Die Schmerzen, welche ein Mensch mit tiefem Biss hat, sind vermutlich wesentlich stärker, als bei anderen. Direkte Vergleiche zwischen Normalgebisslern und Leuten mit tiefem Biss sind daher eher fragwürdig.

Auch für mich ist es unmöglich, den Schnuller über längere Zeiträume zu verwenden. Ich lebe schon lange mit dieser Einschränkung und kann nur sagen: Da kann man nix machen.

Solange Du also Deine eigenen (echten) Zähne behalten möchtest, ist Enthaltsamkeit angesagt.

Ob ein stark abgeflachtes Saugteil oder ein Stufensaugteil wirklich so viel bringen würde, das möchte ich bezweifeln. Denn auch mit so einem Saugteil werden die Kiefer immer noch sehr weit auseinander gedrückt, wenn man einen tiefen Biss hat.

Gruß von

Timmie

eisteezitrone
03.10.2012, 16:02
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit unserem Kind auch. Meine Frau und ich haben uns im Internet erkundigt,
und eine Seite gefunden die sehr gut für die Zahnungshilfe (http://www.veilchenwurzel.de/) geeignet ist. Seitdem sind die Probleme gelöst :)
Hoffe konnte mit meiner Antwort einigen von euch hilfreich sein ;)

Polar
03.10.2012, 23:55
Original von Gizmo_S

Das Schönste ist einfach morgens mit dem total eingenuckelten Schnuller auf zu wachen, Morgens schmeckt der einfach noch viel mal besser, als Abends.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Wie kommt es denn das der schnuller den meisten morgens am besten schmeckt, ich kann es leider nicht sagen der mir immer rausfällt

Pepe
09.10.2012, 10:43
:baby101:

Ich kenne dieses Problem auch und ich habe da schon Angst meinen Zähnen irreparable Schäden zuzufügen. Ich habe mich schon mal versucht schlau zu machen, fand aber keine akzeptable Lösung. Was meiner Meinung nach eine Überlegung wert wäre, sind die Weichmacher im Kunststoff, ist aber nur so ein Gedanke.