PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es muss schon der richtige Nuckel sein...



dreikäsehoch
13.06.2012, 09:09
Moin,
ich war vorhin bei Edeka ein paar Besorgungen machen und war dabei wie üblich in der Babyabteilung. Als ich dort war, fiel mir eine Mutter mit ihrem Sohn auf, der war 2 oder 3. Die beiden standen bei den Schnullern und der Kleine durfte sich ein paar aussuchen. Er hatte sich umgeschaut und wollte schließlich welche von NUK, auf deren Schild wie eine Art Blumen waren. Die Schnuller waren weiß und der Ring von einem war in einem hellen grün und der andere in einem Rosaton. Doch die Mutter hatte dann blockiert und meinte, dass das keine Nuckis für Jungs sei. Doch er wollte unbedingt diese haben und fing an zu bocken. Seine Mutter hat ihn vor die Wahl gestellt, dass er entweder andere oder keine bekommt. Traurig hat der Sohn auf anderer gezeigt.
Ich fand das schon ziemlich bitter. Finde es schon komisch, dass die Mutter da so einen Aufstand gemacht hat. Vielleicht wollte sie das nicht, weil Jungs ja bloß nicht mit rosanem in Kontakt kommen dürfen, weil sie womöglich homosexuell werden... Also ich an ihrer Stelle wäre da völlig locker geblieben. Es kann doch wirklich egal sein, welche noch so winzigen Farbanteile ein Nuckel hat, oder bin ich zu offen?! Ansonsten war der Junge "gesellschaftlich genormt" gekleidet.
Wie steht ihr dazu oder was haltet ihr davon? Vielleicht habt ihr auch schon auch mal sowas ähnliches beobachtet.

PAMPERS34
13.06.2012, 09:18
ja Moin auch von mir hier
da gebe ich dir recht es ist doch ganz egal wie ein Nulli aussieht aber dieses blöde kliesche Jungs blau Mädchen rosa finde ich auch zum kotzen ich selbst habe einen Schnuller von NUK den Genius 3 mit roten ring und bin da voll mit zufrieden .
ist doch so wie es mal eine zeit lang war bei den windeln Jungs blaue Mädchen rosa mein Gott ich hab auch rosane umgehabt oder es gibt so viel ist echt zum kotzen diese trennerei dauernd und wenn der Junge gerne die anderen Nullis möchte na dann bitte warum den auch nicht
:baby003: :baby003: :baby003: :baby003:

dreikäsehoch
13.06.2012, 09:38
Damit ihr euch noch nen Eindruck machen könnt, habe ich mal den Nuckel von der NUK Seite verlinkt:
http://nuk.de/produkte/beruhigungssauger/productdetail/?p=10.171.015&lty=m&lid=10#path=produkte/beruhigungssauger/productdetail&p=10.171.015&lty=m&lid=10&m=1

und ganz ehrlich, wirklich hässlich / schlimm finde ich ihn nicht.

Bongo
13.06.2012, 10:24
ich finde den schon recht scheußlich.
und wenn ich nen sohn hätte, würde ich ihm den verbieten :)

das hat übrigens nix mit schwul sein zu tun. schwul ist nicht gleich rosa. das ist nur deine eingeschränkte weltsicht, und ich fühle mich durch diese annahme irgendwie diskriminiert.

Luci
13.06.2012, 10:35
Aloha,
Einerseits kann man durch die Blümchen und rosa Farbe deutlich erkennen, dass dies ein Model für Mädchen ist, andererseits seh ich nicht wieso man seinem Kind verbieten sollte etwas "für Mädchen" als Junge zu benutzen...Ich weiß aus meiner eigenen Kindheit dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht typisch Mädchen oder typisch Junge ist.
Als Kind wollte ich auch immer kurze Haare haben (naja, die hab ich immer noch :D), Jungssachen tragen, Fußball spielen und habe mich geweigert Kleider und Röcke zu tragen oder mit Puppen zu spielen.
Mit der Pubertät hat sich das wieder gelegt. Ich bin dadurch also weder lesbisch, noch transsexuell geworden oder was auch immer.
Am besten lässt man Kinder einfach machen. Denn entweder klärt sich dieses Verhalten wieder von alleine, oder es steckt etwas tiefgreifenderes dahinter. In beiden Fällen wäre die bessere Alternative, sein Kind so zu akzeptieren wie es nunmal ist. Seinen Kindern sowas zu verbietenn, nur weil es nicht ins typischen Rollenverhalten passt, bringt in meinen Augen gar nix!

Lieben Gruß von Luci, dem Panda

dreikäsehoch
13.06.2012, 12:44
@Bongo: Also ich wollte auf keinen Fall verallgemeinern, dass Homosexuelle mit der Farbe rosa in Verbindung gebracht werden können. Es sollte eher so in die Richtung gehen, die Luci beschrieben hat. Ich wollte damit nur diesen gesellschaftlichen Zwang ansprechen Kinder in vorgeschriebene Rollen zu stecken. Und wehe Jungs spielen nicht mit Autos und Mädchen nicht mit Puppen...
Das wollte ich nur klar stellen :)

ditzibubi Siegi
13.06.2012, 13:21
Ich habe auch den Kopf über diese Mutter geschüttelt; in Frankreich bekommen Mädchen blaue und Jungens rosa Schnuller.
Solche Scheuklappen sollten da nicht bestehen, und auch nicht, wenn es um das Entwöhnungsalter bei Schnullern geht. :baby003:

PAMPERS34
13.06.2012, 16:18
@dreikäsehoch
ich finde den schnulli voll süss werd mir den das nächste mal mitbestellen sieht doch cool aus :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :baby003: :baby003:

schnulliboy
13.06.2012, 18:09
:baby003:

Bei so einem kleinen Kind finde ich es von dieser Mutter affig, dem Jungen dieses Design zu verbieten! Es ist beinahe so, als würde sie sich sowieso schämen, daß das Kind noch nuckelt - albern!
Ich kenne diese Schnuller! Das ist immer ein rosa gemusterter und einer in grün. Ich hätte den Jungen gelassen, ist doch letztlich egal!

Leider ist es nun mal eine allgemeine Meinung mit dieser geschlechtlichen Farbzuordnung. Mir persönlich wäre das in sofern wurscht, als daß ich das nie auf eventuelle homosexuelle Veranlagungen beziehen würde! Letztlich ist das Geschmacksache.

@Bongo

Du solltest das nicht persönlich nehmen und, ich glaube, so war das auch nicht gemeint.

sakura13
13.06.2012, 19:17
Das lustige daran ist ja, dass früher die Jungenfarbe rosa war und blau für die Mädels. Weil Rot für Blut, Kraft und macht steht und Rosa die kleine Stärke bzw. die kleine Macht ist und blau ist klar für die jungfräulichkeit siehe Jungfraumaria

http://www.sueddeutsche.de/leben/sz-kinderzeitung-geschlechterklischees-typisch-maedchen-typisch-junge-1.1104307-2

schnuller87
13.06.2012, 23:14
hmm also ich muss gestehen, das genau dieser weiß-rosane derzeit mein absoluter favourit ist.
und mir persöhlich wär es sch*** egal welche farbe der schnuller meines sohnes hätte, würde es eher noch süß finden^^

Schnuller
14.06.2012, 16:30
So einen grünen von NUk habe ich auch.Ich finde den von der Farbe her i.O..

babyd
14.06.2012, 18:24
Es geht ja auch um den rosanen nicht den grünen.

Donny79
16.06.2012, 00:29
Es sind aber beide drin (in der Doppelpackung) rosa und grün.

Eine Packung mit 2 x rosa gibt es nicht.
So hätte der Junge zu Hause den rosanen nehmen können/müssen. (wenn es denn der Mutter zu albern oder peinlich gewesen wäre)
Und draussen hätte er halt den grünen bekommen.


Versteh das Problem auch nicht.


Aber diese Rolleneinteilung ist im allgemeinen voll albern.

Als mein Cousin noch klein war wollte er unbedingt eine Puppe und ein Kinderwagen für die Puppe zum spielen haben.
Weil das andere Kind im Hause, mit dem er immer gespielt hat, das halt auch hatte.
Nur war das andere Kind halt ein Mädchen und er halt ein Junge.

Das war ein riesen Aufstand....wie man das denn nun macht und was man ihm schenkt usw.
Das war wieder ein super Beispiel wie Erwachsene alles komplizieren.....wobei sich das Kind garnichts bei denkt.

Total albern !!!
Statt einfach mal machen zu lassen...naja...

schnullertobi
17.06.2012, 09:31
also ich hatte den rosanen auch schon in meinem Mund, wollte den auch unbedingt haben, einfach mal zum Schauen, wie er mir steht.

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn Jungs Schnuller haben, die eigentlich für Mädchen gedacht sind. Jeder soll sich auch wohlfühlen mit seinem Nucki ;)

schnulliboy
17.06.2012, 10:26
Original von Donny79
Es sind aber beide drin (in der Doppelpackung) rosa und grün.

Eine Packung mit 2 x rosa gibt es nicht.
So hätte der Junge zu Hause den rosanen nehmen können/müssen. (wenn es denn der Mutter zu albern oder peinlich gewesen wäre)
Und draussen hätte er halt den grünen bekommen.


Versteh das Problem auch nicht.


Aber diese Rolleneinteilung ist im allgemeinen voll albern.

Als mein Cousin noch klein war wollte er unbedingt eine Puppe und ein Kinderwagen für die Puppe zum spielen haben.
Weil das andere Kind im Hause, mit dem er immer gespielt hat, das halt auch hatte.
Nur war das andere Kind halt ein Mädchen und er halt ein Junge.

Das war ein riesen Aufstand....wie man das denn nun macht und was man ihm schenkt usw.
Das war wieder ein super Beispiel wie Erwachsene alles komplizieren.....wobei sich das Kind garnichts bei denkt.

Total albern !!!
Statt einfach mal machen zu lassen...naja...



:baby003:

Genau so sehe ich das auch!
Zu meinem ersten Beitrag möchte ich nur hinzufügen, daß ich die Handlungsweise dieser Mutter für sehr inkonsequent halte. Entweder das Kind darf sich etwas aussuchen oder nicht. Das Kind muß doch jene Situation als eine einzige Lüge erlebt haben! Noch tolpatschiger kann man pädagogisch wohl kaum vorgehen. Ich würde sogar noch weiter gehen und den Begriff "Vertrauensbruch" gebrauchen wollen! Wenn soetwas mit Kompromissen belegt sein soll, dann müssen diese vorher festgelegt sein.
Aber wollen wir diese Mutter mal nicht zu schlecht machen! Sehen wir sie auch nur als Opfer dieses gesellschaftlich allgemein üblichen "Schubladendenkens" und unterstellen wir ihr, mit DIESER Entscheidung des Kindes nicht gerechnet zu haben und mit der Situation mal ebend überfordert gewesen zu sein!
Wie "Donny 79" bereits sagte, hätte man dann halt hinterher einen Kompromiss treffen können (rosa Schnuller möglichst nur z.H.).

PS: Ich habe dieses Design auch! Wenn man den Grünen möchte, muß man den Rosanen mit kaufen. Das ist aber für mich kein Grund, den Rosanen nicht zu benutzen. Ist doch echt egal!

babyd
17.06.2012, 20:14
Ich kaufe nur Schnuller wo ausschließlich Mädchenfarben drin sind! alleine Designs
reichen mir da persönlich nicht aus, die müssen schon rosa/pink oder lila sein!