PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln unter ökologischen Gesichtspunkten



Secou
20.05.2012, 20:59
Arte Doku zu dem Thema (http://youtu.be/WZ9P3MMwDxM)

Hallo,

hier mal der Link zu einer interessanten Doku. Ich mache mir darüber sehr oft Gedanken. Ich bin ja doch immer recht viel am Überlegen, wie man der Konsum- und Wegwerfgesellschaft entgegensteuern kann.

Keine Frage, wer auf Windeln angewiesen ist, kommt meistens nur schwer drum herum, aber wie ist es bei den "Freiwilligen"?

Macht ihr euch über sowas auch manchmal Gedanken?

Diese Umweltproblematik ist halt echt erschreckend, wenn man sich vor Augen hält, wieviele Windeln man verbraucht, und wenn es nur gelegentlich ist. Für mich war diese das Windeltragen unter dem ökologischen Gesichtspunkten jedenfalls nicht mehr tragbar, weshalb ich mich dafür entschieden habe, den Fetisch nicht auszuleben. Natürlich reizt es einen immer wieder, aber die Motivation der Umwelt zuliebe ist trotzdem groß.

Gruß

Schorse
20.05.2012, 21:03
Dann hoffe ich doch sehr, daß du mit dem Auto nur noch zur Arbeit und zum Einkaufen fährst, und keinen Meter zusätzlich. Nix mit Urlaub usw.

Secou
20.05.2012, 21:09
Original von Schorse
Dann hoffe ich doch sehr, daß du mit dem Auto nur noch zur Arbeit und zum Einkaufen fährst, und keinen Meter zusätzlich. Nix mit Urlaub usw.

Ich wusste, dass das kommen würde. Das "Argument" kommt nämlich da immer!

Ja, ich habe kein Auto, sondern nutze Öffis. Urlaub gibt's bei mir derzeit keinen, dazu kann ich nichts sagen. Aber hin und wieder reise ich schon, nämlich mit dem Zug. Die Preise sind teuer und ich hasse die DB, seit der Privatisierung. Aber was soll's.

Linus
20.05.2012, 21:38
Alles schonmal diskutiert,
Schau mal in der suche nach. Da Gabs mal nen Thread.

Kurz gesagt ist die Deponierung von Windeln blödsinnig, da sie sehr gut verbrannt werden können. Dieser Aspekt kommt in der Reportage viel zu kurz.
Somit kommt deren gesamte Argumentation ins Wanken.

Viele Grüße
Linus

Pampersfuchs
20.05.2012, 23:31
Ich habe diese Dokumentation zwar schonmal gesehen, aber ich hab dies vorhin mal eben wiederholt, das ist wirklich angenehm, das man die Sachen auf Youtube ansehen kann.

Zu dem Thema allgemein gibts noch eine gute Dokumentation "Kaufen für die Müllhalde":

http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA&feature=related (http://http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA&feature=related)

Nun gut, sicher hab ich mir darüber nun schon oft Gedanken gemacht, vor allem deswegen weil ich ansonsten nur wenig Müll habe und den meisten Teil davon bei uns im Wertstoffhof abgeben kann. Faktum ist nunmal, das der überwiegende Teil von uns Windeln trägt, weil er dies gerne tut und die meisten wohl Wegwerfwindeln. Sicher könnte man argumentieren, wir brauchen das ja nicht aber das ist wohl nur die Spitze des Eisberges, denn ein Auto bräuchten viele von uns auch nicht, wenn man es ganz genau nimmt...

Letztendlich unterliegen wir alle einem System, einen wirtschaftlichen System, das nur eine Richtung kennt: Immer mehr und noch mehr...

Heute verkauft man 200.000 Einheiten eines Produkts, in 5 Jahren will man 400.000 verkaufen und immer so weiter. Die Industrie lässt sich immer neue Tricks einfallen, um uns dazu zu bewegen, was neues zu kaufen oder wie in dem Fall mit den Windeln die Eltern dazu zu animieren, das die Kinder länger Windeln tragen oder das man überhaupt Windeln nimmt, anstatt anderer Methoden.

Es gibt auch sogenannte Biowindeln von der Firma Wiona, diese soll man angeblich nach Gebrauch sogar auf einem Misthaufen kompostieren können, die Folie besteht aus einem Material, das man aus Maisstärke oder so herstellt.

Jules
20.05.2012, 23:39
Ohweia, wenn man der Umwelt zuliebe auf alles verzichten würde, was ihr denn schaden könnte.
Tja, also, Deos weg, Haarspray auch, weil: Treibgas zerstört die Ozonschicht.
Brot sollte nicht mehr gekauft werden, genau wie alles andere auch, weil die Verpackungen sind ja auch Müll, schaden somit auch der Umwelt.
Alles, was mit Benzin angetrieben wird, weg. Schadet durch die Abgase auch der Umwelt.
Also auch keine Busse mehr ;)

Ich könnt noch ewig weiter machen, was alles weg müsste, damit es der Umwelt nicht mehr schadet.

Mal ehrlich: Wie Linus schon sagte, können Windeln sehr gut verbrannt werden. Und generell: Was fallen die Windeln bei der Konsumgesellschaft denn schon noch großartig auf?! Nichts.

Von daher: Irgendwas wird immer gesucht, was man nieder machen kann.
In dieser Doku sinds die Windeln, in der nächsten die Autos und danach kommen vielleicht mal wieder die PC dran oder so. However.

Der Umwelt zuliebe werde ich nicht auf Windeln verzichten.
Und wenn ich ehrlich bin, kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es der TE tut.

Liebe Grüße Jules

Christopher94
20.05.2012, 23:55
Also was die ganzen Treibgase angeht ... die gibts eig kaum noch soweit ich weis! Auf jedenfall gibt es Haarsprays wo man selber den Druck aufbauen muss... Mhh auf den Windelfetisch verzichten? NeNe, also man muss ja nicht unbedingt 24/7 tragen.... und naja für die umweltbewussten gibt es ja noch die Mehrwegwindeln...

LG
Christopher94

apfelmus
20.05.2012, 23:58
Original von Jules
Tja, also, Deos weg, Haarspray auch, weil: Treibgas zerstört die Ozonschicht.
Brot sollte nicht mehr gekauft werden, genau wie alles andere auch, weil die Verpackungen sind ja auch Müll, schaden somit auch der Umwelt.


Ähm, Haarspray braucht echt keiner, Deos auch nicht. Und du kannst dem Bäcker auch sagen, dass er dein Brot nicht einpacken soll.

Jules
21.05.2012, 00:00
apfelmus, nimm es nicht auseinander, es waren BEISPIELE!!

Und ja, vielleicht braucht man die Sachen nicht, benutzen tun sie aber doch 99% der Deutschen.

Linus
21.05.2012, 00:06
Muss man entscheiden, welcher Fetisch einem wichtiger ist. Der Windelfetisch oder der Ökofetisch ;-)

Wenn Secou insgesamt ein besseres Gefühl hat, wenn er die WIndel weglässt, dann kann er das tun.
Für mich ist es sicherlich genau andersherum. Man kann sicherlich in vielen Bereichen darauf achten, die Umwelt nicht unnötig zu belasten, aber das Thema Windeln ist für mich nun einmal etwas, was mir sowohl körperlich, als vor allen DIngen auch seelisches Wohlbefinden bescheert. Darauf kann und möchte ich nicht verzichten, auch wenn dieser Konsum keine medizinische Indikation hat.

Ich denke, wenn man versucht, die Wege die man insgesamt zurücklegt zu minimieren (z.B. wenn man nahe an seinen Arbeitsort zieht, um unnötige Fahrten zu vermeiden), dann ist der Umwelt mehr geholfen, als beim Verzicht auf Windeln.

apfelmus
21.05.2012, 02:59
Original von Jules
apfelmus, nimm es nicht auseinander, es waren BEISPIELE!!


Dann nimm das nächste Mal Dinge, auf die es schwer fällt zu verzichten, dann hab' ich auch nichts zu meckern. ;)


Original von Jules
Und ja, vielleicht braucht man die Sachen nicht, benutzen tun sie aber doch 99% der Deutschen.

Traurige "Wahrheit".

Jules
21.05.2012, 09:04
Aber mal im Ernst jetzt.
Wenn wir auf alles verzichten wuerden, was der Umwelt schadet, dann waeren wir wieder in der Steinzeit.
Wir haetten kein Papier, weil die Abholzung der Baeume damit unterbunden wird. Wuerden also wieder alles in Steintafeln meisseln.
Wir duerften uns rein theoretisch nicht mal Feuer machen, um uns zu waermen, denn das ist ja auch gegen die Natur.

Ist ja nun mal so, dass das Leben Fortschritte gemacht hat.

apfelmus
21.05.2012, 12:49
Die Natur hätte den Menschen erst gar nicht ausspucken dürfen. Sie ist also selber Schuld.

Jules
21.05.2012, 13:48
So kann man es natuerlich auch sehen.

Evirox
21.05.2012, 15:42
Das Problem ist das generelle Konsumverhalten.

Wir glauben unglaublich viele dinge zu benötigen die wir garnicht brauchen.

Dabei kann man wirklich bedarfsorientiert und aufgeklärt konsumieren, ohne dabei auf wichtiges verzichten zu müssen.

Statt seine Lebensmittel im Supermarkt zu kaufen kann man zum Beispiel Containern oder gleich bei ner Food-Coop mitmachen.

Außerdem kann man fast alles genossenschaftlich organisieren.
Die meisten tuen es nur nicht weil es erstmal nicht so bequem erscheint.

Und nein, auf die Wachstums"logik" zu verzichten würde uns nicht in die Steinzeit zurückwerfen, vielleicht auf den stand der 60er, aber gewiss nicht in die SZ :D.

Zugegeben, ich weis nicht ob ich auf windeln verzichten kann und möchte, aber ich kann alternativen probieren (Mehrweg-Windeln) oder zumindest mein Konsum reduzieren und meinen Fetisch bewusster "zelebrieren".

Linus
21.05.2012, 15:49
Das Thema driftet gerade etwas ab, in Richtung Konsumverhalten /Wachstumsdogma, etc.
Sicherlich ein spannendes Thema, was aber nur sehr am Rand mit dem Anfangsthema und Windeln zu tun hat.
Vielleicht einen eigenen Thread in der Plauderecke dafür?