PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Rat im Bezug auf save



pampersboy23
19.04.2012, 10:09
Hi,

sorry sollte dies der falsche Bereich für mein Problem sein, aber der Kummerkasten schien mir mehr psychisch orientiert zu sein.

Also hier mein Problem:

Ich habe gestern bei save eine ziemlich große Bestellung getätigt. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, hat sich meine Meinung geändert, so dass ich gleich heute Morgen eine Mail an save geschrieben und meine Bestellung wiederrufen habe. Nun ist es aber so, dass ich grundsätzlich per Nachnahme bestelle, so dass save also nicht wartet, bis ich ihnen irgendwas überweise. Kurz nach meiner Mail, kam jedenfalls eine Mail von save, in der sie mir mitteilten, dass der Auftrag jetzt bereits in Bearbeitung ist und ein Wiederruf jetzt nicht mehr möglich ist. Also wird mir die Ware auf jeden Fall geliefert. Ich weiß ich kann sie zurückschicken, aber ich hatte schon einmal mit save diesen Fall und habe es damals mehrmals versucht, aber irgendwie hat save nie wirklich darauf reagiert, sondern sie mir immer wieder zurückgeschickt. Daher frage ich jetzt diejenigen unter euch, die schon länger mit save zu tun haben und auch schon mal was stornieren wollten auch ohne dass Mängel vorlagen um Rat. Wie gehe ich am Besten vor um unnötige Kosten und Zeit zu vermeiden?

Mit Dank im Voraus:

Pampersboy23

Kvetinka
19.04.2012, 10:20
14 Tage Widerrufsrecht laut Fernabsatzgeschäfft wie bei jedem Internetkauf bei Gewerblichen.

pampersboy23
19.04.2012, 10:34
Das weiß ich. Meine Frage zielt eher in die Richtung wie ich mich genau verhalten soll, wenn die Ware bei mir ankommt, ich hab nämlich kein Bock sie erst noch zu bezahlen bevor ich sie zurückschicke, um dann zu warten dass save mir mein Geld zurücküberweist. Ich will wissen, ob ich den Karton dem Postboten einfach wieder mitgeben kann, mit der Angabe die Ware geht zurück und wie save dann seine Versandkosten kriegt. Kurz gesagt es geht mir um die praktische Ausführung meines Wiederrufsrecht, dass ich es habe weiß ich selber.

Kvetinka
19.04.2012, 11:03
Annahmeverweigerung würde als konkludente Handlung im Sinne von Widerruf gewertet, darum bietet auch kaum noch Versender Nachnahme an.

pampersboy23
19.04.2012, 11:13
Und wie kriegt der Händler dann seine Versandkosten erstattet?

FuldaTiger
19.04.2012, 12:13
Original von pampersboy23
Hi,

sorry sollte dies der falsche Bereich für mein Problem sein, aber der Kummerkasten schien mir mehr psychisch orientiert zu sein.

Also hier mein Problem:

Ich habe gestern bei save eine ziemlich große Bestellung getätigt. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, hat sich meine Meinung geändert, so dass ich gleich heute Morgen eine Mail an save geschrieben und meine Bestellung wiederrufen habe. ... Ich weiß ich kann sie zurückschicken, aber ich hatte schon einmal mit save diesen Fall und habe es damals mehrmals versucht, aber irgendwie hat save nie wirklich darauf reagiert, sondern sie mir immer wieder zurückgeschickt. Daher frage ich jetzt diejenigen unter euch, die schon länger mit save zu tun haben und auch schon mal was stornieren wollten auch ohne dass Mängel vorlagen um Rat. Wie gehe ich am Besten vor um unnötige Kosten und Zeit zu vermeiden?

Mit Dank im Voraus:

Pampersboy23

Warum bestellst Du denn auch wieder so unüberlegt bei Save??
Du hattest doch den Fall schonmal.

pampersboy23
19.04.2012, 13:08
Also der Fall ist das letze Mal vor drei Jahren aufgetreten und kam durch onlineprobleme und Parallelbestellungen bei save. Wie gesagt hat save sich damals kein bißchen kooperartiv bei meinem Wiederruf gezeigt. Sie hielten es noch nicht einmal für nötig überhaupt auf meine Mails zu antworten(und ja ich benutze die richtige mailaddresse und schreibe nicht einfach auf die automatisch generierten zurück!), geschweige denn dass sie telefonisch erreichbar wären. Genau so ist es jetzt natürlich auch wieder, keine Antwort auf meine Mail. Ist ja klar, die Ware ist auf dem Weg, ergo zunächst mal kein Wiederruf bis die Ware bei mir angekommen, ich brav bezahlt und die Ware wieder zurückgeschickt habe, um dann drauf zu hoffen, dass sie plötzlich doch mal in der Lage sind auf irgendeine Unregelmäßigkeit zu reagieren und mir vielleicht mein Geld dann auch wieder zurücküberweisen! Aber nicht mit mir, nachdem ich heute lange recherchiert habe, habe ich festgestellt, dass adriaperla recht hatte und die Annahmeverweigerung als rechtsgültiger Wiederruf vor Gericht angesehen wird. Ich muss dann zwar die Kosten für die Hinsendung zahlen, aber wenn sie die wollen, sollen sie mir schreiben und dann werde ich mir mal überlegen, ob ich auf deren Mails antworte,g*(nein im Ernst um die Portokosten gehts mir nicht, die nehm ich gern in Kauf, aber die Nachnahme will ich nicht erst auslösen)

Bongo
19.04.2012, 13:24
vielleicht solltest du den schuldigen wo anders suchen.

wie wärs, wenn du nächstes mal:
vorher drüber schläfst, dann
ne kleine bestellung aufgibst,
die du auch wirklich haben willst?

:nene:

pampersboy23
19.04.2012, 13:45
Also weißt Du, ich bestelle oft bei save und nicht zu kleinen Beträgen. Wenn sie jetzt einmal im Laufe von nunmehr 6 Jahren mal ein bißchen mehr Mühe wie sonst haben, glaube ich ist das verschmerzbar. Und ein Fehler meinerseits liegt insofern nicht vor, als es mein gutes Recht ist meine Meinung auch mal zu ändern, was durch das zweiwöchige Wiederrufsrecht auch eindeutig bestätigt wird.

Natürlich sollte man im Idealfall immer vorher überlegen was man bestellt usw., aber Ausnahmen gibt es immer und save hat, so lange ich das nicht ausnutze keinen Schaden davon, sondern es handelt sich dabei um einen Fall wie er bei jedem Onlineshop täglich hundertmal vorkommt.

Übrigens habe ich damals vor drei Jahren dann es schließlich aufgegebrn, nachdem das Paket zum dritten Mal zurückkam und die Nachnahme ausgelöst. Eben das will ich diesmal aber vermeiden. Es wäre auch erheblich einfacher alles, wenn save sich im Allgemeinen mal bemüßigt fühlen würde auf Anschreiben überhaupt mal zu reagieren und das finde ich für einen onlineshop schon arm, so gut ich save auch sonst finde.

Kvetinka
19.04.2012, 14:17
Original von pampersboy23

Übrigens habe ich damals vor drei Jahren dann es schließlich aufgegebrn, nachdem das Paket zum dritten Mal zurückkam und die Nachnahme ausgelöst.



Liegt daran, das man wohl dachte Ehefrau, Eltern oder Freundin waren zugegen, dass Besteller sich nicht traute, Ware anzunehmen.

damien
19.04.2012, 14:24
hmm das dreimal zurückschicken ist natürlich nicht so optimal, schätze es war so wie jasmina es gesagt hat...

aber das wiederrufsrecht ist eigentlich eher dazu gedacht gewesen, dass man wenn etwas zu groß oder doch nicht wirklich das ist was man eigentlich haben wollte, das produckt zurückgeben will

... will ja nichts sagen ... hab auch schonmal was storniert aber... ich würde dir anraten einfach nächstes mal länger drüber nachzudenken ...

wenn ich mal dran denke ... hab mir letztes jahr nen quad gekauft (sonderanfertigung)... da hätte ich nicht einfach sagen können wiederrufsrecht ...

auch wenns nicht viel ist kommen auf den verkäufer immer kosten an , alleine verpackung und das zum versand bringen,

guter rat, nächstes mal länger drüber nachdenken

:)

grüß damien

Lelu
19.04.2012, 14:30
@damien:
Bei einer Sonderanfertigung hat man soweit ich weiss auch nicht das normale Rückgaberecht, weil es ja speziell nach deinen Vorgaben angefertigt wurde.
Da hat der jenige der es gefertigt hat glaube ich sogar das Recht nachzubesser und du musst bezahlen, wenn das Ding den Vorgaben entspricht.

damien
19.04.2012, 14:51
naja
habs ja auch net zurückgeschickt ... ist mein heimlicher schatz ^^


aber war halt ein beispiel ... zwar etwas übertriebener aber ein beispiel,

man sollte halt vorher etwas nachdenken wenn man etwas bestellt

aber um das etwas zu beruhigen jetzt ist es ja passiert und man kann nix mehr gegen die bestellung machen

pampersguy
19.04.2012, 15:29
aber das wiederrufsrecht ist eigentlich eher dazu gedacht gewesen, dass man wenn etwas zu groß oder doch nicht wirklich das ist was man eigentlich haben wollte, das produckt zurückgeben wil

Das Widerrufsrecht i.R.v. Fernabsatzgeschäften wird ohne Begründung oder Einverständnis des anderen Teils ausgeübt. Schämt euch als Verbraucher nicht, euer gutes Recht geltend zu machen!

Sofern die Ware einen Wert von 40€ übersteigt, muss Save so oder so die Kosten der Rücksendung übernehmen. Sollte der Warenwert 40€ nicht übersteigen, kann Save bei ausdrücklicher Erklärung bei Vertragsschluss die Kosten auf dich abwälzen.

Wenn es mehr als 40€ sind hast du so oder so kein Problem.

Die Annahme einfach zu verweigern empfehle ich aber geade nicht! Unfreie Pakete nimmt kein Mensch entgegen. Annehmen und direkt abschicken. Beleg aufheben und die Kosten zurückfordern.
SInd es aber weniger als 40€ und sie haben die Rücksendekosten wirksam auf dich abgewälzt musst du grundsätzlich auch die Kosten der Rücksendung tragen.

sarek772002
19.04.2012, 16:40
Nur mal so neugierhalber:

Was ist denn für Dich eine "ziemlich große Bestellung"?
Für den einen können das schon 40 Euro sein, für den anderen 400 oder 4000...?

OT:
Ich würde ehrlichgesagt auch das Paket erstmal annehmen, bezahlen und dann wieder zurückschicken und das Geld zurückverlangen. Denn letztlich kann Save nix dafür, wenn Du unüberlegt bestellst..außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du, wenn Du das Paket einfach nicht annimmst, wohl das letzte mal bei Save bestellt haben wirst...
Andererseits ist es von Save auch nicht grade kundenfreundlich, einen Auftrag, der bearbeitet wird und noch nicht rausgeschickt worden ist nicht noch zu stoppen, finde ich.

Lg
Sarek

Blix
19.04.2012, 17:37
diese Praktik dass ein widerruf/änderung nicht mehr ausführbar ist, sobald der auftrag zusammengestellt wird, kenne ich auch von anderen shops. hatte da schonmal so ein problem. da sind die meisten shops leider sehr bequem. (spart ja angeblich arbeitsaufwand...und was ist mit den versandkosten?)

also ich würds, wenn das paket 40€ übersteigt einfach die annahme verweigern (es sei es ist ne sonderanfertigung/personalisierte sache).

gruß Blix

Jorgen
19.04.2012, 17:44
Verweiger die Annahme und das Paket geht zurück.
Das ist für Save kostengünstiger als jeder andere Weg (den Kauf der
Ware durch dich mal ausgeschlossen:-)

Wenn du die Ware erst annimmst und bezahlst, dann die Ware wieder
zurücksendest und Save zur die Erstattung der gesamten Kosten (Warenwert,
Hin. und Rückversand) aufforderst, bescherst du Save einen höhren Kosten-
aber auch Arbeitsaufwand:
Save braucht beim Eintreffen des annahmeverweigerten Pakets weniger
gründlich die Ware auf Abnutzung zu prüfen, als es bei einem Versand
durch dich notwendig ist.
Die Ware war vor dem Versand durch Save in einwandfreiem Zustand,
die Transportverpackung war optimal, es gibt keine Transportschäden,
das Paket wurde nicht geöffnet - also ist die Ware in dem Zustand, wie
man sie gleich dem nächsten Kunden anbieten kann.

Für den Rücktritt vom Kauf brauchst du keinerlei Begründung anzugeben.
Wichtig ist nur, dass du einen nachvollziehbaren Weg der Kommunikation
wählst; aber das hast du - trotz eMail - damit erreicht, dass Save auf deine
Mail geantwortet hat (wahrscheinlich mit ToFu (in diesem Fall endlich mal
sinnvoll eingesetzt)).


Über das Moralische musst du dir keine Gedanken machen, wenn du
dein dir zustehendes Recht wahrnimmst.
Als einzige Konsequenz kann auf dich zukommen, dass Save mit dir keine
Geschäfte mehr machen will.
Nun, wir leben in einer freien Marktwirtschaftt; da kann sich jeder seine
Geschäftspartner aussuchen:-)


Gruß Jorgen

pooh percy
19.04.2012, 20:18
Du musst bei einem Warenwert >40€ weder Hin- noch Rücksendung bezahlen. (https://encrypted.google.com/search?q=BGH+Az.+VIII+ZR+268%2F07)

Dass Du es trotzdem tun willst ist fair. Verweigere die Annahme und schreib eine Mail an Save und frage, wohin Du das Geld überweisen sollst, man wird Dir schon antworten.

Goldfred
19.04.2012, 20:58
Original von Jorgen
Verweiger die Annahme und das Paket geht zurück.
Das ist für Save kostengünstiger als jeder andere Weg (den Kauf der
Ware durch dich mal ausgeschlossen:-)

Ja, so ist es. Bei einer Annahmeverweigerung entstehen dem Versender normalerweise keine zusätzlichen Kosten, außer dem "Hinporto", daß er sowieso gezahlt hat.

Reagiert Save denn auch nicht, wenn man da anruft? Das ist er einfachste Weg eine Frage zu klären.

Goldfred

pampersboy23
19.04.2012, 21:39
Vielen Dank zunächst für eure zahlreichen Antworten. Ich habe save heute noch einmal geschrieben und ihnen sogar noch angekündigt, dass ich die Annahme verweigere um so mein Wiederrufsrecht wahrzunehmen, habe aber auch gesagt, dass ich bereit bin das Porto für die Hinsendung zu übernehmen, sobald sie mir eine entsprechende Rechnung zustellen. Weder auf diese, noch auf irgendeine andere meiner Mails habe ich bisher eine Antwort bekommen, sondern nur die üblichen elektronischen Standardmails. Ich weiß also noch nicht mal, ob meine Mails da irgendjemand gelesen hat. Ist mir inzwischen aber auch egal, ich kann jederzeit nachweisen, dass ich die Mails geschickt habe und zwar an die von save angegebene Mailaddresse, sollte die trotzdem nicht stimmen, so liegt das an der Unübersichtlichkeit deren Homepage. Ich werde die Annahme verweigern und fertig. Sollte save das Paket trotzdem wieder zurückschicken, werde ich es eben so lange ablehnen, bis sie sich in Verbindung mit mir setzen. Wenn sie dann aber meinen, sie könnten mir die bis dahin sicher enorm gestiegenen Portokosten aufbürden, haben sie sich geschnitten. Ich habe ihnen bereits in meiner letzten Mail geschrieben, dass ich in diesem Fall mich für die weiteren Kosten nicht zuständig fühle, wenn sie es nicht nötig haben Mails zu lesen, ist das ihr Problem.

Und ja der Warenwert übersteigt 40 euro um das Doppelte, so dass es reine Kulanz meinerseits ist, ihnen anzubieten irgendetwas zu übernehmen. Aber ich bin auch der Meinung, dass es natürlich nicht optimal ist Bestellungen zurückzuschicken, obwohl keine Mängel vorliegen- deswegen passiert mir das sonst auch nicht.

@adriaperla: Nicht ich habe dreimal die Ware zurückgeschickt, sondern save. Im Übrigen habe ich ne eigene Bude, so dass ich mich vor niemand schämen müsste.

Zuletzt: Man kann save nicht anrufen, zumindest nicht für solche Fragen! Es gibt zwar eine Nummer, die ist aber nur für Selbstabholer um Termine zu vereinbaren, bei allen anderen Fragen wird man auf eben die Internetaddresse verwiesen, über die ich dann auch versucht habe mit save in Kontakt zu treten.

Natürlich kann save danach entscheiden mit mir keine Geschäfte mehr zu machen, wobei das nach sechs Jahren treuer Kundenschaft schon ziemlich krass wäre, zumal ich ihnen sogar noch die Kostenübernahme angeboten habe, aber sollte es so sein, dann kann ich und will ich es auch nicht ändern.


Euch allen eine gute Nacht:

Pampersboy23

Diapeer
20.04.2012, 01:02
Moin, Moin Pampersboy23 !!!

Du hast ja bei Oliver, alias Save, bestellt. Schön und gut. Ein paar Stunden später möchtest Du die Ware nicht mehr und stornierst sie. Du hast von Save keine weitere Nachricht zur Bestätigung einer Stornierung erhalten.
Der Warenwert ubersteigt die Summe von 45 Euro.
Wo ist da jetzt das Problem ???
Ich denke, Du siehst das Alles ein Wenig falsch.
Deine Bestellung vom Abend kann überhaupt noch nicht bearbeitet worden sein, es sei denn, Du hast die zeitlichen Vorgänge falsch dargelegt.
Das heißt, Du hast die Bestellung vor der Auslieferung storniert.
Vergleiche Mal die Urzeit Deiner Stornierungsmail mit der Auslieferungszeit der Ware zur Post.
So schnell geht es bei Save nämlich nun auch wieder nicht.
Du als Endverbraucher hast das Recht, Deine Bestellung zu wiederrufen !!! Das ist ein Fakt !!! Versandkosten würde ich an Deiner Stelle auch nicht aus Kulanz zahlen. Warum auch ???
Du mußt Dir Nichts vorwerfen, denn Du als Kunde hast doch absolut vorbildlich gehandelt. Deine Stornierung war legitim und zeitlich auch okay.
Allerdings Mal hier an die Neunmalklugen !!!
Save Express: Hier handelt es sich um einen Geschäftsführer mit 4 Angestellten !!!
Ja richtig, es ist ein Hammer, was die paar Leutz so geschäftlich auf die Beine stellen !!!
Ja was den Kundenservice angeht, den macht der Olli praktisch auch allein und da muß man ihm halt auch Mal nachsehen, daß nicht jede Mail um 0 Uhr umgehend binnen 10 Minuten beantwortet wird.
Was das Thema der Stornierung eines Auftrages für weitere Bestellungen angeht, ist es wirklich Dummheit zu glauben, man könne dann nicht mehr dort bestellen.
Der Oliver ist Geschäftsmann und kennt genau wie Ihr die AGB's. Es ist Euer Recht welches umunstößig ist. Das weiß auch die Firma Save !!!
Bei der nächsten Bestellung seid Ihr doch wieder potentielle Kunden und aus die Maus !!!
Also laßt Eure haltlosen Vermutungen sein und ratet dem pampersboy23 nicht irgendwelche Dinge.
Moralisch gesehen sollte der pampersboy23 vor Kauf überlegen muß er aber nicht !!!

Greeeetz Diapeer !!!!

:feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

pampersboy23
20.04.2012, 07:33
Also inzwischen ist ein Tag vergangen. Ich habe ihm zwei Mal geschrieben und immer noch keine Antwort gekriegt, von 10 min kann also keine Rede sein. Das Problem war, dass ich bereits gestern die DHL-Versendemail gekriegt habe, so dass ich also sicher davon ausgehen muss, dass das Paket wahrscheinlich heute morgen bei mir eintrudelt. Was die Zeitabläufe betrifft, so habe ich die denke ich schon richtig dargestellt, bin mir aber nicht sicher, ob Du sie so genau gelesen hast. Zwischen meiner Bestellung und meiner Stornierung liegt eine Nacht. Als ich am Morgen meine Stornierung geschrieben habe, hatte ich noch keine Mail, in der stand, dass meine Bestellung bereits bearbeitet wird. Dementsprechend war ich natürlich in der Hoffnung, dass wenn ich save schnell schreibe, er die Bestellung noch vor Bearbeitung und Versendung stornieren könne. Etwa eine Stunde später war plötzlich eine Mail in meinem Postfach, in der stand, die Sendung würde jetzt bearbeitet, die Mail war dabei merkwürdigerweise um 8Uhr morgens verschickt worden, kam bei ir aber erst um 10Uhr an. Das zeigt in jedem Fall, dass die Abläufe bei save sehr wohl recht schnell von statten gehen, da automatisiert. Im Grunde ist das ja auch sehr löblich und natürlich stellt save da eine tolle Sache auf die Beine. Störend ist nur, dass es so schwierig ist irgendetwas außerhalb des normalen Verlaufs mit save zu regeln, weil er wahrscheinlich aufgrund seiner geringen Mitarbeiterzahl kaum Zeit hat sich darum zu kümmern. Ich denke, ich bin auch deshalb etwas unentspannter, weil ich schon einmal erlebt habe wie schwierig es sich gestaltet bei save irgendetwas zurückzugeben und mir Sorgen mache, ob ich auch diesmal wieder damit rechnen muss, dass das Paket mir noch x-mal zurückgeschickt wird..

Nun was die AGBs bei save betrifft, so hat er zumindest eine Klausel drin, die so glaube ich zumindest nicht rechtsgültig ist, nämlich folgende:


Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.

Teil eins ist in Ordnung, Teil 2 glaube ich nicht rechtskräftig. Vielleicht weiß er das selber weshalb er zuletzt noch schreibt:

3. Die Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine neue Bestimmung, die in ihrer wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.

Dabei handelt es sich allerdings um einen Standardsatz und auch die Forderung bei noch nicht bezahlter Wahre die Rücksenduingskosten zu übernehmen, was in meinem Fall, also bei Nachnahme ja immer der Fall ist, ist durchaus gängig bei Händlern, allerdings nicht unbedingt rechtsgültig. Ich habe es ihm trotzdem angeboten.

Ansonsten hoffe ich auch, dass er kulant mit der ganzen Sache umgeht, habe ich ihn doch bisher als guten und zuverlässigen Lieferanten erlebt, bei dem ich eigentlich nie etwas zu bemängeln hatte!!!

Kvetinka
20.04.2012, 09:09
Original von pampersboy23

@adriaperla: Nicht ich habe dreimal die Ware zurückgeschickt, sondern save. Im Übrigen habe ich ne eigene Bude, so dass ich mich vor niemand schämen müsste.



@Pampersboy

Normale online Apotheke hätte das von sich aus aber nicht gemacht. Dort darf ich übrigens auch anrufen!

pampersguy
20.04.2012, 09:25
Der fett unterlegte Teil entspricht weitgehend dem Gesetzeswortlaut, vgl. § 357 Abs. 2. BGB.
Die nächste Klausel ist eine typische salvatorische Klausel und Standard in jeder AGB.
DIe salvatorische Klausel in den AGB ist aber insoweit Schwachsinn, als dass an Stelle einer nach AGB-Recht unwirksamen Klausel schlicht die gesetzliche Regelung für den geregelten Fall eintritt, vgl. § 306 Abs. 2. BGB
Der erste Teil hinsichtlich der Wirksamkeit der übrigen AGB ist i.O. und steht in Einklang mit § 306 Abs. 1 BGB.

Ahja...hast ja per Nachnahme bezahlen wollen. Ganz übersehen. Da hast du natürlich den schwarzen Peter gezogen.

Denke das Thema ist aber auch durch, oder? Die AGB von Save Express zerpflücken ist wenig zielführend.

pampersboy23
20.04.2012, 12:28
Ob es durch ist, wird sich erst zeigen, wenn ich die Annahme verweigert habe und das Paket nicht zwei Tage später nicht erneut bei mir auftaucht, aber ich hoffe es einfach mal. Ansonsten hast Du natürlich Recht im Bezug auf das Zerpflücken von AGBs, aber ich hab ja schon von mir aus gesagt, dass ich das Porto übernehmen werde. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.

Baby_chic
20.04.2012, 17:42
Bei Save habe ich im Suprima Programm eine Suprima 249 bestellt, als die ankam war das Murks und hat nach Lösungsmittel gerochen und war auch nicht von Suprima.
Das habe ich bemängelt und man hat sich geäußert, daß SU 249 nicht Suprima heisst.
Ich habe daraufhin mitgeteilt, daß ich daß as Täuschung empfinde wenn in der Kategorie Suprima ein Schummelprodukt SU 249 plaziert ist und Mitteilung in Foren angedroht wenn es da keine Rücknahme gibt.
Daraufhin bekam ich eine Drohung von der wahrscheinlich nicht vorhandenen Rechtsabteilung... Daraufhin habe ich dann mit der Rechtsabteilung in der Firma die Seite gesichert und mir die Absicherung geholt, daß ich für Mitteilung von faktisch richtigen und nachweisbaren Dinegen nicht belangt werden kann.

Save ist weiterhin bockig, mein Schaden ist etwas über 40 EUR, da ich mich dort mit Bestellungen zurückhalte und die Information weitergebe wird Save dadurch wohl mehr als 40,- EUR verlieren...

Die Geschichte nur um die "Servicefreundlichkeit" von Save zu unterstreichen und für Dich als Unterstützung, lass das einfach zurückgehen ohne moralische Bedenken, den Gedanken das Porto zu erstatten solltest Du auch streichen. Das Gesetz gibt Dir ein Rücktrittsrecht - fordere es ein !
Wenn Du bezahlst und dann auf Rückzahlung hoffst wird wohl nicht passieren - da werden fadenscheinige Argumente kommen wie "Wir können nich sicher sein, daß die Ware unbenutzt ist" " Hygieartikel werden nicht umgetauscht" Diesen Argumenten gehst Du durch Rücksendung effektiv ohne Nerven zu lassen aus dem Weg.

Schönes Wochenende für Dich

basti79
20.04.2012, 18:51
Tja, so ist das halt mit dem Kundenservice, wie gut oder schlecht der Service ist, merkt man erst dann, wenn mal was schief läuft und nicht bei den Bestellungen, die glatt gehen.

Unter gutem Service verstehe ich, dass man den Händler zu normalen Geschäftszeiten anrufen kann und auch jemanden erreicht, der sich kümmert und nicht auf irgendwas verweist, wie etwa die Internetseite.
Außerdem verstehe ich darunter, dass auf Mails geantwortet wird und zwar zielführend und nicht mit Floskeln, um den Kunden abzuwimmeln.

Vermutlich kann man diesen Service bei Save bei den Preisen nicht erwarten, nur muss man sich dann auch nicht wundern, denn es steht ja doch überall recht klar, dass er diese ganzen Punkte nicht bietet. Andere Firmen haben hier dann einfach Mitarbeiter, die sich um sowas kümmern, die wollen natürlich dafür bezahlt werden, was letztlich die Kosten erhöht. Man muss also immer abwägen, was man möchte, günstige Preise oder Service.

Mach doch einfach vorher den Test, wo jemand zu erreichen ist und wo euch auf Fragen auch geantwortet wird.

Übrigens zum Fall, um den es hier ging. Das meiste ist ja schon gesagt worden. Bezüglich der Klausel in den AGB ist es aber tatsächlich so, dass die Regelung so zutrifft. Wenn also eine Lieferung nicht vollständig bezahlt ist und der Kunde vom Widerrufsrecht (übrigens ohne "ie" :-)) gebraucht macht, hat man die Kosten der Rücksendung selbst zu tragen. Das gilt insbesondere bei Anzahlungen oder auch dem Kauf auf Rechnung.

Die Hinsendekosten hat immer der Händler zu tragen. Im hier geschilderten Fall ist es also aus Käufersicht das Beste, die Annahme des Paketes zu verweigern. Dann geht das Paket automatisch an den Absender zurück und verursacht somit keine Rücksendekosten. Diese können dem Käufer damit auch nicht auferlegt werden, was letztlich bedeutet, dass der Widerruf der Bestellung für den Käufer ohne Kosten erfolgen kann.

Aber mal aus Händlersicht gesprochen: Es kommt leider doch recht häufig vor, dass Bestellungen per Nachnahme getätigt werden, die dann kommentarlos zurückgehen. Es ist zwar das gute Recht des Kunden, wir schreiben den Kunden dann nur kurz an und Fragen, ob er eine erneute (kostenfreie) Zustellung wünscht, aber es ist dennoch alles andere als angenehm, da die hohen Kosten dann auf uns hängen bleiben.

Abschließend: Wäre dieser Fall so bei uns aufgetreten wären wir daher äußert dankbar gewesen für die Nachricht der Stornierung. Dann nämlich ist es ein Leichtes, die Bestellung zu stornieren, ohne dass hier irgendwelche Kosten oder erhöhter Aufwand entstanden wäre. In diesem Fall spart Kundenservice also Zeit und Geld - ist doch auch mal was. Solange der Abholfahrer mit dem Paket noch nicht weg ist, wird es bei uns selbstverständlich immer zurückgehalten, wenn das der Wunsch des Kunden ist.

Besten Gruß

Basti

Goldfred
21.04.2012, 13:33
Schlechter Service wäre mir als Händler einfach zu teuer! Paketnummern werden vergeben bevor die Pakete gepackt werden, ein telefonisch erreichbarer Händler hätte die Bestellung mit einem Mausklick ausgebucht, stattdessen fallen jetzt Versandkosten und aufwändige Retourenbearbeitung an. Jeder potentielle Kunde, der auf der Shopseite auftaucht ist von dem Unternehmen bereits teuer bezahlt worden, zu teuer um auf Tauchstation und nicht ans Telefon zu gehen. Viele Kunden rufen an um zu testen, ob im Problemfall Menschen zu erreichen sind, denn immerhin wird Vorkassezahlung erwartet und wählen im Zweifel lieber einen anderen Händler.

Save empfinde ich bei vielen Produkten die mich interessieren als relativ teuer, der Shop ist unübersichtlich, die Produkte sind oft ungenau beschrieben wie z.B. im oben geschilderten Fall der SU249, so daß ich schon häufiger auf eine Bestellung verzichtet und andere Händler gesucht habe.

Goldfred

Baby_chic
21.04.2012, 16:10
Ich muss leider gestehen, bis es die größere Panne gab habe ich bei Save bestellt, weil ich an sich nichts weiter kannte und der Laden war hier auch mal Werbepartner.
Nun habe ich mich umgesehen, weil ich ja anständige Suprima 249 (Original und wirklich von Suprima) wollte.

Ergebnis gerade Standardprodukte gibt es woanders wesentlich preiswerter.

Am Ende habe ich dan INES Versand gewählt, war nicht der billigste Anbieter hatte aber ordentliche Kritiken und auf meine Bemerkung in der Bestellung, daß ich wirklich Original-Suprima wollte, wussten die auch gleich wo ich vorher bestellt habe.
Mein Sortiment ist nun wieder mit richtigen Suprimas bestückt und das auch noch für weniger Geld.

Hätte mich vielleicht schon bei einem der kleineren Mängel beschweren sollen...

supfan
21.04.2012, 20:31
ich habe kein problem mit save
gruß
supfan

hunde*welpe
22.04.2012, 03:44
Solange man keine Probleme hat mit SAVE ist auch alles i.O.
Ich hatte mich einmal im Bestellvorgang in der Größe der Abena verklickt, jaja ich weiß; wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich merkte meinen Fehler, nachdem ich die Bestellbestätigung bekommen hatte.

Meldete mich sofort per Mail bei SAVE, mit der Bitte die Größe zu ändern von M auf L.
Als Antwort bekam ich folgendes:
Bei Größenänderungen bestellen Sie bitte neu.
Best Regards ........
Ich schrieb zurück das eine Bstätigung für die Stornierung des ersten Auftrags möchte, habe ich aber nicht bekommen.
Heute kam ein Paket von SAVE mit der richtigen Größe der Abena.

Fazit:
Ende gut, alles gut trotz kleiner Verständigungsprobleme.

TheTobi
22.04.2012, 13:34
Hallo,


[i]Original von basti79[/]
Vermutlich kann man diesen Service bei Save bei den Preisen nicht erwarten, nur muss man sich dann auch nicht wundern, denn es steht ja doch überall recht klar, dass er diese ganzen Punkte nicht bietet. Andere Firmen haben hier dann einfach Mitarbeiter, die sich um sowas kümmern, die wollen natürlich dafür bezahlt werden, was letztlich die Kosten erhöht. Man muss also immer abwägen, was man möchte, günstige Preise oder Service.


ich kann solche Aussagen irgendwie nicht nachvollziehen. Zum einen sind die Preise bei Save nun nciht sobesonders günstig, günstiger in der Apotheke vielleicht, aber nicht in Vergleich zu einigen anderen Online-Shops. Andere Shops schaffen es ja auch günstige Preise UND Service anzubieten. Ich bestelle meistens bei inkodirekt, da es meine Lieblingswindeln dort günstiger als bei Save gibt und trotzdem schafft dieser Shop es komischerweise, nicht nur eine übersichtlichere Homepage zu haben, die Ware schneller zu versenden und dann auch noch ohne Aufpreis in neutralen Kartons und jederzeit ansprechbar bei Fragen zu sein. Ok, Save bietet viele ausländische Produkte an, die man bei den meisten anderen Shops nicht bekommt, aber bei allen anderen Punkten hat Save mich nicht überzeugen können, so daß es bei der einen Bestllung bei denen bleiben wird.