PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einnässen wegen voller Blase



Birte
16.04.2012, 18:55
Ich weiß, dass man, wenn man zu viel trinkt und nicht aufs Klo geht, irgendwann einnässt. Ist ja irgendwie auch sinnvoll, dass lieber der Schließmuskel irgendwann nachgibt, als dass die Blase platzt.
Aber der tut das ja auch nicht gerne, der Schließmuskel. Kann mir jemand erklären, wie das abläuft? Die Blase müsste sich doch extrem vorher melden und Schmerzen bereiten und sonstwas, so dass ein gesunder Mensch den Toilettengang gar nicht vergessen kann (und ein TB/DL es nicht aushält nur für die "unbewusst" nasse Windel zu warten).

damien
16.04.2012, 19:06
Also um den mythos zu bereinigen ... bei einem erwachsenen Menschen gibt der Schließmuskel nicht nach, wen die Base zu stark gefüllt ist .. warum auch ^^

Also wenn deine Blase annähernd gefüllt ist gibt sie dir ein Signal (natürlich nur wenn du nicht eine bestimmte Form von Inkontinenz hast), dieses Signal kann aber bewusst ignoriert werden .

Wenn du es dann irgendwann zu lange machst, dann staut sich der Urin hoch zur Niere und kann dort eine Infektion auslösen.

Führt dazu das du tolle Schmerzen hast, aber der Schließmuskel wird nciht nachlassen

Birte
16.04.2012, 19:23
Gegenfrage: Wieso sollte er NICHT nachlassen? Ich kann "einhalten", aber es gibt ja mehrere Situationen in denen der Körper den Geist letztendlich doch "überstimmt".
Denk an den Atemreflex: Unter Wasser lasse ich das Atmen sein. Ist die Luft in der Lunge alle, "atmet" der Körper aber auch unter Wasser ein, obwohl das Gehirn genau weiß, was das für eine blöde Idee ist, sich Wasser in die Lunge zu holen. Genauso sollte doch der Schließmuskel die "Schotten" öffnen, bevor es hoch zur Niere geht, wenn die eine Entzündung befürchten muss?!

damien
16.04.2012, 19:40
... Es war soweit ich es gelernt hab in Bio eine Notwendigkeit um den Menschen in Jagtsituationen usw. nicht zu verraten, es ist körperlich nachgewiesen das sich das Urin bis in die Niere aufstauen kann .

Wobei ich schätze das du bevor du eine nierenentzündung bekommst, schon so starke schmerzen hast, das du freiwillig auf Klo gehst ^^

norman0815
16.04.2012, 19:44
Das nennt man wenn es nicht absichtlich passiert Harnverhalt...
Das kann/wird mit üblen Schmerzen einhergehen.. nicht zur Nachahmung empfohlen.

Da endet meist mit nem Katheder in der Blase (+Urinbeutel) selten eine Windel - eben auch wegen der Infektionsgefahr eines offenen Katheters.
Ist teilweise auch ein Grund wieso Altenheime mal gerne ihre Bewohner ins Krankenhaus abschieben.

Birte
16.04.2012, 20:24
Keine Sorge, ich hab nicht vor, es auszuprobieren. Allein schon der Schmerz, wenn die Blase voll wäre, wäre mir viel zu viel. ;)

slush
16.04.2012, 20:47
Also, aus eigener Erfahrung weiß ich das die Schmerzen bei voller Blase so stark werden können, dass man sich auf jeden Fall in die Windel bzw.Hose macht.

Abri-fan
16.04.2012, 21:00
eine blasse kann im normalfall nicht platzen. die blase ist letzten endes ein großer muskel der sich enorm dehnen kann. ist die blase voll dann spannt sich die blase unwillkürlich an und man hat den drank zu pinkeln ..

und es kommt drauf an wie stark der schließmußkel ist. ich durfte damals in der schule nicht aufs klo und musste mich die ganze zeit enorm konzentrieren um absichtlich den schließmuskel sehr stark anzuspannen, sonst wäre was passiert ..

aber in der regel, wie hier schon gesagt, gibts sonst nen nierenstau ..

supfan
16.04.2012, 21:37
folgende erfahrung von mir

wie viele hier zwischenzeitlcih mitbekommen haben terage ich schon vile jahre 24/7 windeln und gh obwohl ich nicht inko bin. nach so langer zeit des ständigen windeltragens gewöhnt man a es einfach laufen zu lassen. aber der schließmuskle muß selbst nac so langer zeit noch überwunden werden. alledings wenn man es immer laufen lassen kan, bzw nicht windelträger bei den leisesten anzeichen zu toilette laufen gewöhnt sich die blase dran sich schneller und in kürzeren zeitabständen zu entleere wollen. das ergibt quasi eine gefühlte dranginkontinenz. d. h. wenn man das bedürfnis hat zu müssen, schaft manes kaum noch die toilette zu erreichen. (enbildung?). mir passiert es immer wider, das es vorher schon in die windel geht (was ich ja eigenlich will).
meiner meinung mß man wenn man nicht inko ist auf jeden fall den scließmuskel mal mehr mal weniger überwinden.

supfan

sakura13
17.04.2012, 02:36
Also ich hatte schon eine Notsituation gehabt und mein Schliessmuskel hat nach stärken krämpfen etc. auomatisch nachgelassen und hatte mein Spaß gehabt -.-

Abri-fan
17.04.2012, 04:21
Original von supfan


wie viele hier zwischenzeitlcih mitbekommen haben terage ich schon vile jahre 24/7 windeln und gh obwohl ich nicht inko bin.

supfan

bezweifle dass sich das irgendjemanden interessiert und sich merkt ..

cassandra
17.04.2012, 11:29
Meiner Meinung nach dürfte ein Mensch mit einem gesunden Körper bzw. alles, was rund um die Blase dazugehört nicht einnässen - egal, wie dringend er muss.

Wenn ich ganz dringend muss, dann ist das entweder in dem Moment Kopfsache, weil ich eigentlich weiss, dass ich auf Klo war und jetzt nur muss, weil ich Angst hab zu müssen, weil grad kein Klo da ist und ich auch auf kein fremdes gehen würde, selbst wenn es jetzt da wäre... oder es ist wirklich so, dass ich viel getrunken habe. Egal, wie es ist, mein Körper verhält sich eigentlich immer gleich. Ich bekomme Schmerzen in der Blasengegend und ich drücke immer mehr den Schliessmuskel zusammen. Meine Gedanken kreisen dauernd darum, auch wenn ich frauentechnisch multitaskingmässig mich dann trotzdem auch noch um andere Dinge kümmern kann. Und irgendwann bekomm ich auch leichte Rückenschmerzen. Ich denke, das ist aber die Anspannung vom Körper und hat noch nichts mit den Nieren zu tun. Es war auch schon paar Mal so, dass ich dann, wenn ich endlich auf dem Klo sitze, sich alles so verkrampft hat, dass ich erstmal gar nicht kann. Dann kommen paar quälende Tröpfchen und ich muss ganz lange versuchen zu entspannen. Das tut weh und ist nicht lustig...

Was mir psychisch hilft, dass ich mir unterwegs immer wieder bewusst mache, dass ich jederzeit ein Klo finden kann und da auch drauf gehen werde/kann. Auch wenn ich meine kleine Stimme im Hinterkopf dann widersprechen höre, dass ich gar nicht will, aber die versuch ich dann zu übertönen, dass ich dann in dem Fall doch gehen werde. Das klappt in letzter Zeit immer öfters und erleichtert wirklich vieles...

lg cassi

Jules
17.04.2012, 12:15
Cassy, mir geht es da sehr ähnlich.
Ich gehe auch höchst selten und erst recht total ungern auf fremde Toiletten und erst recht auf Öffentliche.
Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass meine Blase wirklich lange aushält.
Der leichte Druck ist zwar schnell da, lässt sich aber gut einige Stunden aushalten, bis er dann heftiger wird.

Allerdings ist es mir Nachts auch schon passiert, dass ich es im Schlaf unbewusst zu lange unterdrückt habe. Und tja, da ist es dann doch passiert, dass ich eingenässt habe.

Puenktchen84
17.04.2012, 18:21
http://www.paruresis.de/phpBB2/viewtopic.php?p=5575#5575

bzw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnblase#Physiologie


Zitat:
Der Urin wird in den Nieren produziert, dort in den Nierenbecken gesammelt und dann durch
die Harnleiter in die Harnblase entleert. Deren Wand wird durch die zunehmende Füllung
gedehnt, was durch Dehnungssensoren wahrgenommen wird. Dies löst in parasympathischen
Zentren des sakralen Rückenmarks einen Reflex, den sogenannten Miktionsreflex, aus, der
die Kontraktion des Musculus detrusor in der Blasenwand und eine Entspannung des inneren
Schließmuskels auslöst. Die hierzu gehörenden Reflexbahnen verlaufen im Nervus pelvinus.
Erst wenn dann die bewusste Entspannung des äußeren Schließmuskels erfolgt, beginnt das
Harnlassen. Diese bewusste Kontrolle des äußeren Schließmuskels kann jedoch bei sehr
starker Füllung der Blase durch vom Nervus pudendus stammende hemmende Impulse außer Kraft gesetzt werden.[...]

Pampers636
18.04.2012, 21:30
Also ich hatte noch nie Schmerzen, wenn ich Auto fahre und im Stau stecke (meine Blase ist eine reine Katastrophe, trinke ich 5 dl Eistee so muss ich spätestens 1h später auf die Toilette), so leert sich meine Blase deutlich bevor irgendwelche Schmerzen komme, es ist wie ein "zucken", ich trage deshalb auf Strecken wo das vorkommen kann und keine Alternative besteht eine Windel. Ein weiteres Ding wo das passiert ist, wenn ich aufs Klo dringend müsste und dann etwas abwasche (warmes Wasser), so kann ich es unmöglich halten, wobei ich da wirklich bereits dringend muss.

Aber meine Blase selbst ist Gesund, auch wenn Sie schwach ist. Ich hatte schon öfters eine Blasenentzündung, event. hängt das damit zusammen (also mit dem Blutnachweis im Urin und dann Antibiotikatherapie).

supfan
20.04.2012, 07:18
auch meine blase ist gesund und mir geht es ähnlich. deshalb ist für mich das tragen von windeln seit langen (24/7) eine selbstverständlichkeit. gerade beim autofahern (staugefahr), kino, theater (störfaktor), nachts (tiefschlaf) da sind mir früher schon mal "unglücke " pasierert. heute trage ich eben windeln, das leben ist dadurch stressfreier und sicherer. und gehört zwischenzeitlich einfach zu mir.
ps.:
benutze aber trotz windel die toilette wenn ich sie rechtzeitig erreiche.

gruß
supfan

Schnuffel
20.04.2012, 23:41
Original von Birte
Gegenfrage: Wieso sollte er NICHT nachlassen? Ich kann "einhalten", aber es gibt ja mehrere Situationen in denen der Körper den Geist letztendlich doch "überstimmt".
Denk an den Atemreflex: Unter Wasser lasse ich das Atmen sein. Ist die Luft in der Lunge alle, "atmet" der Körper aber auch unter Wasser ein, obwohl das Gehirn genau weiß, was das für eine blöde Idee ist, sich Wasser in die Lunge zu holen. Genauso sollte doch der Schließmuskel die "Schotten" öffnen, bevor es hoch zur Niere geht, wenn die eine Entzündung befürchten muss?!

Auch wenn's total OT ist... (tut mir leid) wollt ich dazu kurz was anmerken da es mir persönlich wichtig ist. Denn, dass der Mensch unter Wasser automatisch "Wasser atmet" ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube. Viele Menschen sterben beim "ertrinken" nämlich auch am ersticken - auch wenn es das jetzt im Ergebnis nicht besser macht ;-) Aber Wasser kommt in diesen Fällen erst in die Lunge, nach dem der Mensch schon "erstrickt" ist.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant.

Zum Topic: Also wenn ich ab und an mal relativ früh am Abend eine Windel um mach und dann aber keine Lust habe sie Abends (wenn ich für gewöhnlich viel Wasser trinke) noch mal zu wechseln, dann unterdrücke ich meist auch ganz bewusst bis zum einschlafen. Also - ich gehe dann mit Druck auf der Blase schlafen (geht lustigerweise ganz gut)...

Manchmal ist es dann so, dass ich mitten in der Nacht - so im Halbschlaf - die Windel benutze, manchmal ist es aber auch so, dass ich durch schlafe und dann morgens auch schon mal ein paar schmerzen hatte. (ist natürlich überhaupt nicht gut!) - Interessant finde ich aber, das mein Körper dann "schlafen" für wichtiger hält ... schon komisch.

Kvetinka
21.04.2012, 09:06
Original von supfan

benutze aber trotz windel die toilette wenn ich sie rechtzeitig erreiche.



Ein bis zwei Mal Windel Ausziehen, und sie sitzt nicht mehr richtig.

windel-lover
22.04.2012, 23:18
HI,

ich kenn das auch mit der mehr als vollen Blase. Bin mal mit dem Zug unterwegs gewesen, hatte mir vorher eine Windel angezogen, eig auch mit dem Ziel sie zu benutzen. Allerdings, weil ich die Windeln noch nicht lange hatte und auch noch nicht so die Erfahrung mit dem einfachem Einnässen wollte ich immer in den Zügen wenigstens noch aufs klo gehen bzw. schnell eins aufsuchen können, falls ich das Gefühl hab, das da was schief läuft. nun ja, erster zug beide WCs defekt, das gleiche spiel auch im zweiten. Beim zweiten Umstieg hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab mir am Bahnhof einfach in die Windel gemacht. Erleichterung zum einen für die Blase zum Anderen aber auch für mich, die Windel hat das alles wunderbar aufgesaugt obwohl sich da schon einiges gesammelt haben dürfte und ich die Windel ja dann geflutet habe. Seitdem bin ich Fan von der oft so gut bewerteten Molicare super Plus :-) bis die ausläuft braucht es schon was!! Aber an dem tag hatte ich sie erst das erste oder zweite mal an von daher auch eine kleine angst sie gleich zu fluten.

lG Windel-Lover

Birte
26.04.2012, 14:25
Original von Schnuffel
Denn, dass der Mensch unter Wasser automatisch "Wasser atmet" ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube. [...]Aber Wasser kommt in diesen Fällen erst in die Lunge, nach dem der Mensch schon "erstrickt" ist.
Dann haben wir in der Medizin mal was falsches gelernt. Soll ja auch mal vorkommen, dass ein Prof. keine Ahnung von seinem Fachgebiet hat... :)

Loki
26.04.2012, 16:23
also ich kenne es so...

Bin kein Mediziner oder jemand der sich voll damit auskennt, aber dass hatte ich auch schon des öfteren, das ich so lange einhalten musste bis ich Schmerzen bekam. Mann kann sich dazu entschliessen dicht zu halten oder ebend in die Hose zu Pinkeln. Auf eine nasse Hose hatte ich aber nun mal voll keinen Bock und werde ich auch nie haben. Deswegen hab ich dicht gehalten und jede Sekunde wird zu einer kleinen Ewigkeit wenn die Blase sagt "Der Urin muss raus".
Als der Moment nun Kahm, so dass ich endlich austreten konnte, Kahm der Urin nur sehr schwer raus. Es schmerzte und war sehr unangenehm und ich kann sagen das die Blase nach dieser Tortur nicht völlig entleeren konnte. Warum??? Wegen verschiedenster Krämpfe im Bauch. Ich hatte mal gehört das es zu einem Blasen Krampf kommen kann wenn man nicht auf die Toilette geht und die Schmerzen einfach weg beisst. Ist man in diesem Stadium angekommen kann es vorkommen das mann die Blase nicht mehr entleeren kann, weil alles im Bauch vor Schmerzen verkrampft. Dann hilft nur noch ein Medizinischer Eingriff mit einem Kateter oder wie das Ding heisst.

für mich klang das sehr plausibel da ich in solchen Situationen ähnliche Erfahrung gemacht habe. Aber das es einfach los läuft, selbst wenn ich es ums verrecken nicht will, hatte ich noch nie. Und durch meinem Beruf hatte ich solche Momente bereits mehrfach...

Wie gesagt, ich bin kein Artzt, ist nur meine eigene Erfahrung. Wenn ich falsch liege dann sagt es ruig.

MfG
Loki

Schorse
26.04.2012, 20:47
Original von Birte

Original von Schnuffel
Denn, dass der Mensch unter Wasser automatisch "Wasser atmet" ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube. [...]Aber Wasser kommt in diesen Fällen erst in die Lunge, nach dem der Mensch schon "erstrickt" ist.
Dann haben wir in der Medizin mal was falsches gelernt. Soll ja auch mal vorkommen, dass ein Prof. keine Ahnung von seinem Fachgebiet hat... :)

Man kann durchaus auch Flüssigkeiten atmen. Die Lunge kann sogar den darin gelösten Sauerstoff aufnehmen. Leider löst sich das CO2 (was man ja ausatmet) nicht gut genug in Wasser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkeitsatmung

kleinerNils
27.04.2012, 22:00
@volle Blase:
Ich arbeite meistens draußen und da habe ich selten eine Toilette in der Nähe. Daher ist es bei mir schon das ein oder andere Mal eng geworden. Im Wald ist es kein Problem, aber in der Innenstadt schon eher. Oft bleibt nur die Mittagspause, wenn man sich eine Lokalität sucht.

Es kommt bei mir ein bisschen auf die Körperhaltung an, in der Hocke ist es schwer einzuhalten. Auch wenn ich mitten in der Öffentlichkeit stehe. Beim Gehen ist es leichter, und ulkigerweise beim Auto fahren auch.
Ganz schlimm wird es, wenn endlich die Keramik-Schüssel in Sicht ist. Da werden die Knöpfe plötzlich so widerspenstig, und, na ja, da ist es denn doch auch schon mal ein bisschen schief gegangen.

@Unterwasser atmen:
Gab mal so eine Reportage, wo Mäuse in so eine Flüssigkeit geworfen wurden. Wasser war das nicht, irgendein Spezialzeug. Die Nager haben schon unter Wa... naja, in der Flüssigkeit geatmet. In der Sendung sind die Mäuse zumindest nicht gestorben.
Da ging es wohl um neuartige Taucherbeatmungssysteme. Meine ich.
Aber ist bestimmt schon Jahre her.

babyd
28.04.2012, 18:29
Was ich schon gemerkt habe, wenn ich selber Auto fahre ca. 60km da wird es sehr brenzlig. Komischerweise wenn ich nur Beifahrer bin kann ich es sogar noch Stunden danach einhalten!

Runhild
28.04.2012, 22:29
Hallo,

Ich habe noch nie eine unwillkürliche Blasenentleerung gehabt, obwohl ich das durchaus schon mal erwartet hatte. Ich habe einen chaotischen Wasserhaushalt in meinem Körper. Anscheinend speichere ich gelegentlich viel Wasser, das dann irgendwann ganz schnell abgestoßen wird.

Eigentlich heißt es, dass die Nieren in der Schlafphase nur wenig Urin produzieren. Bei mir laufen die Nieren gelegentlich Amok und das kann auch in der Schlafphase vorkommen. Dann läuft die Blase innerhalb von kurzer Zeit (30 bis 60 Minuten) richtig voll. Wenn ich gerade in der Tiefschlafphase bin, dauert es schon einige Zeit, bis ich wieder aufwache. Meist träume ich vorher sogar, dass ich auf der Toilette bin und Urin ablassen will. Manchmal träume ich auch von Windeln. Wenn ich dann wach bin, weiß ich kaum, wie ich es noch bis zur Toilette schaffen soll. Mein Schlafzimmer und mein Bad haben in der Wohnung die größtmögliche Distanz voneinander und dann muss ich auch noch eine Treppe runter gehen. Aber es ist bisher immer gut gegangen.

Mich wundert es immer wieder, dass ich auch in den Fällen nie im Schlaf eingenässt habe. Selbst wenn ich eine Windel trage, passiert das nie unbewusst, obwohl es mir ganz leicht fällt, in die Windeln zu machen, sobald ich die Windeln fühle.

Bewusstes Einnässen lohnt in dem Fall nicht, da die Menge Urin so groß ist, dass die Windel auslaufen würde. Aufstehen muss ich also sowieso.

Wenn ich aber aufwache und merke, dass die Urinmenge ganz normal sein wird, lasse ich es gerne in die Windel laufen und schlafe schnell weiter. Wenn ich nämlich aufstehe und den Weg bis zur Toilette und zurück bewältigt habe, bin ich oft so wach, dass ich nur schwer oder gar nicht wieder einschlafen kann.

Viele Grüße

Runhild

sonnipiss
07.06.2018, 20:45
Bei mir wird zunächst der Harndrang immer stärker. Wenn ich dann weiter einhalte kostet es mich immer mehr Konzentration. Sobald ich dann mich viel bewege oder etwas anderes tue, passiert es schnell, dass sich etwas Pipi löst und in die Windel geht. Wenn das passiert ist das meist dern Punkt of no return. Dann geht es in vollem Strahl in die Windel bis die Blase leer ist. Anhalten (was ich sonst problemlos kann und was ich auch ab und an tuen vorallem um die Aufnahemkapazität der Windel nicht zu überfordern, ist dann unmöglich. Ich piesel dann so stark dass die Windel nicht schnell genug aufsaugt. Neulich ist es mir durch die Seitenbündchen in die Hose gegangen. Gott sei Dank hats keiner gemerkt.

Windelschlüpfer
08.06.2018, 06:42
Eine frisch angelegte Windel versuche ich immer erst mal so lange wie möglich trocken zu halten. Erst wenn ich es wirklich nicht mehr halten kann und der Harndrang unerträglich wird erleichtere ich meine Blase in die Windel. Danach lasse ich es aber meist schon bei jeden noch so kleinen Harndrang laufen.

Heavy User
08.06.2018, 20:27
Also bei leerer Blase funktioniert das schonmal nicht............

Schwallartiges Einnässen vermeide ich normalerweise. Nur kurz vor dem Windelwechsel riskiere ich es gelegentlich. Erfahrungsgemäß saugt eine Windel beim häufigerem Pinkeln kleinerer Mengen diese besser auf. Aber beim Einkoten warte ich manchmal bis es fast von alleine rauskommt.

Windelschlüpfer
09.06.2018, 05:21
Also bei leerer Blase funktioniert das schonmal nicht.....

Also ich kann schon mit leerer Blase einnässen (ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine). ;-)

Ansonsten ist mein Strahl nicht so stark, dass man von einem schwallartigen Einnässen sprechen kann. Wenn ich tagsüber eine Windel anhabe, dann fast immer eine Molicare Slip Maxi. Damit hatte ich noch nie Probleme bei einer vollständigen Blasenentleerung.