PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenverfügung



Kvetinka
11.04.2012, 08:09
Hi,

damit uns niemand zwangsbehandelt oder versucht was wegzutherapieren:

http://www.patverfue.de/

Ddamit niemand auf die Idde kommt, wir wären borderline oder schizophren, weil sie keine Ahnung haben.

Abschreckendes Beispiel:

http://www.toddlertime.com/5150.htm

Damit so etwas nicht passiert.

LG Jasmina

Abri-fan
11.04.2012, 09:00
:nene:

Bongo
11.04.2012, 09:35
ich kann mir nicht vorstellen, wie eine patientenverfügung gegen psyciatrische untersuchungen was bringen soll, falls jemand ausrastet und unter extrembedingungen von den männern mit den weissen kitteln und weissen turnschuhen abgeholt wird.

das wäre ja so, wie wenn man eine bürgerverfügung gegen ermittlungsverfahren unterschreibt, und dann erwartet man könne jetzt deshalb straftaten begehen, ohne dafür belangt zu werden - weil man das ja schließlich schriftlich verboten hat.

mal ganz abgesehen davon, dass die buchbesprechung, die du zitierst, aus den USA kommt. und dort sind die gesetze für sowas eh komplett anders als in deutschland. mag ja sein, dass dieses buch für viele leute ein spannender und interessanter lesestoff ist. aber ich bezweifle ernsthaft, dass sich sein inhalt auf begebenheiten in deutschland anwenden lässt.

abgesehen davon würde ich sowas nicht lesen wollen. da bekommt man bestimmt blos nen paranoiden schub von.

betreuung gibts bei uns in deutschland doch in der regel für menschen, die WIRKLICH nicht mehr zurechnungsfähig sind, weil sie entweder dement oder ernsthaft shizophren sind. oder so geistig unterentwickelt, dass sie nicht selbständig leben könnten. oder vielleicht garnicht mal unbedingt bescheuert, aber auf eine weise geistig behindert, die ihnen ein selbstständiges leben nicht möglich macht.

das sind leute, die wenn man sie allein lassen würde, irgendwann aus versehen das haus anzünden weil sie vergessen ne herdplatte auszuschalten. leute, die möglicherweise tagelang nicht essen und dann verhungern, weil sie überzeugt sind, dass sie die notwendige lebensenergie durch sublimation aus ihrer umgebung aufnehmen können und daher keine nahrung brauchen. und sicher vieles anderes, was ähnlich gelagert ist.

betreuungen sind halt nun mal der erprobte weg dieser gesellschaft, solche leute vor dem untergang zu bewahren.

missbrauch kann theoretisch mit so ziemlich allem betrieben werden - sicher auch mit betreuungen. aber in der regel sind betreuungen sinnvoll und hilfreich, und retten leben bzw existenzen, und bewahren leute vor der obdachlosigkeit, und so dinge.

:nene:

Kvetinka
11.04.2012, 09:53
Original von Bongo

missbrauch kann theoretisch mit so ziemlich allem betrieben werden - sicher auch mit betreuungen. aber in der regel sind betreuungen sinnvoll und hilfreich, und retten leben bzw existenzen, und bewahren leute vor der obdachlosigkeit, und so dinge.

:

Hallo Bongo,

meinte ja nur den Missbraucht durch Angehörige bei AB/DL und trans bzw. Kombinationen von beiden.

Das muss ja nicht so weit gehen, dass Fläschchen, Kuscheltiere oder Schnuller bei Krankenhusaufenthalt gegen den Willen der PatintInnnen weggenommen wird.

Oder Eltern oder Ehefrau meinen, therapier das mal einfach weg!

Andres Thema ist, dass Schwerkranke auch das Recht auf Suizid durch Behandlungsverweigerung (Notarzt nicht rufen, Weigerung der Einnahme von Medikamenten) haben.

LG Jasmina

Lebensinsel
11.04.2012, 11:49
Hallo,

eigentlich hat die Patientenverfügung einen ganz anderen Sinn, als bislang angedacht wurde. Eigentlich regelt es die Ausübung unseres Selbstbestimmungsrechts vorsorgend bei Eintritt einer schweren Erkrankung oder am Ende unseres Lebens, wenn wir nicht mehr selbst in der Lage sind, unseren Willen zu äußern. Denn hängt man erstmal sprachlos am Beatmungsschlauch, oder werden unsere Organfunktionen nur noch durch einen ganzen Fuhrpark an Gerätschaften aufrecht erhalten, sollte unser Willen damit bekundet werden, ob wir eine Aufrechterhaltung des Lebens um jeden Preis überhaupt noch wollen, wenn keine Aussicht mehr auf eine Genesung oder ein menschenwürdiges Dasein besteht.

Glücklicherweise hat der Bundesgerichtshof das Selbstbestimmungsrecht des Patienten 1994 ausdrücklich bejaht, auch wenn sich die Juristen bis heute darüber streiten, welche Form so ein Patiententestament haben muss. Es würde hier zu weit führen, alle Aspekte zu besprechen. Die Patientenverfügung sollte aber die persönliche Auseinandersetzung zu folgenden Fragen aufzeigen. Wie soll mit folgenden Eventualitäten umgegangen werden?

1. beim Einsatz der Apparatemedizin
2. bei Leben verlängernder Maximaltherapie
3. bei schwerem Leiden
4. bei schweren Schmerzen (Einsatz von z.B: bewusstseinstrübenden Schmerzmitteln)
5. bei Eintritt einer so schwerwiegenden Erkrankung, wo wir nicht mehr in der Lage sind, unseren Willen zu äußern.

Hierzu sollte man sich seine eigenen Gedanken aufschreiben. Außerdem brauchen wir eine (oder besser zwei) Personen unseres Vertrauens, die im Fall des Falles unseren Willen vertreten, und Entscheidungen auch über einen etwaigen Abbruch eines aussichtslosen Behandlungsweges zu treffen befugt sind.

Um das ganze juristisch wasserdicht zu machen, sollte neben dem reinen Patiententestament auch eine Gesundheitsvollmacht, eine Generalvollmacht, und eine Betreuungsverfügung angefertigt werden. Wie das geht kann man in Büchern zum Thema nachlesen, oder auch ergoogeln.

Treibhauseffekt
11.04.2012, 14:21
Bongo hat schon recht
in Amerika gibt es einige Staaten, wo schon sehr seltsame Sitten herschen

z. B. Eltern haben da noch mal ganz andere Möglichkeiten um über ihre Kinder zu verfügen

so zum Beispiel ist es in Oregon eine vollkommen normale Handlung ,, sein Kind anzuzeigen, wenn es von Zuhause wegläuft, dann wird das Kind eingefangen von der hiessigen Polizei. Selbst wenn die Polizeibeamten dann später an die Eltern appelieren, es sich noch einmal anders zu überlegen, weil die es selbst nicht verstehen können, wie Eltern ihre teils grad mal 12 Jährigen Kinder weg sperren lassen, wegen ausbüchsen, passiert es dennoch sehr häufig das Eltern ihre Kinder dann mal einige Wochen im Gefängnis dort versauern lassen, so quasi als Erziehungsmassnahme...

traurig ist hierbei zusätzlich, daß die Jugendgefängnisse in Amerika extrem hart sind. nicht wie hier in Deutschland, wenn die Kinder dort herrausgelassen werden, haben sie nicht selten einen Knacks

auch gibt es wohl Eltern die ein perfektes Kind ersuchen. Weicht das Kind ein wenig von der Norm ab,, wird es therapiert, bedeutet Psychopharmaka oder gar Krankenhausaufenthalt unter Zwang

nun
ich weiss von Eltern die dort Ihre Kinder so behandeln, und das Eltern wirklich teils absurde Möglichkeiten hinsichtlich solcher Dinge gegenüber derer Kinder haben... Aber von Erwachsenen, ob dort mit denen so umgegangen wird, da bin ich mir grad nicht so sicher, Amerika befindet sich auch nicht mehr in den 30gern,

nun, im Internet hab ich vor einiger Zeit mal geschaut, und etwas recherchiert,
mir viel auf, das hier sehr viel geschrieben wird, wo grad in Amerika das Psychiatriewesen als etwas Grausames dargestellt wird,
hier muss man aber vorsichtig sein
denn zum Beispiel die Scientology hat ein grosses interesse diesen Sektor zu verunglimpfen. Sie verbreiten bewusst Lügen über das Thema, und das nicht grad wenig. Sie versuchen auf den Weg, Menschen mit vieleicht wirklich vorhandenen psychischen Problemen zu Ködern. Also jene Menschen die nun Hilfe erhoffen, fallen auf solche Intrigen und Verleumdungen herrein, und wenden sich dann an einen Scientologen deren "Vertrauens" und sitzen dann erst recht in der Falle

gerade in Amerika gibt es so einige solcher Vereinigungen bei denen man extrem vorsichtig sein sollte

es gibt auch Vereinigungen die z.B. gegen Homosexualität vorgehen wollen, und den Betroffenen geradezu Gehirnwäschen verpassen

aber zu solchen begibt man sich in Amerika in der Regel Freiwillig als Erwachsener

schlimm ist es nur, wenn Eltern ihre Kinder zu solchen zwingen,,...


LG

racer
11.04.2012, 15:03
Hallo zusammen,

möchte mich auch mal kurz zu Wort melden:

Vieleicht hacken jetzt wieder manche auf mich ein weil diejenigen wissen warum ich das schreibe aber ich möchte dies trotzdem tun:

Es gibt auch Kinder die aus Dank oder Schludgefühlen (warum die auch immer sein mögen) mit sich viel machen lassen. Dafür braucht man noch nichtmal Gesetze weil diese Kinder ihre Eltern NIE anzeigen würden! Und glaubt mir ich sprech da aus Erfahrung........leider.

Gruß
racer

Treibhauseffekt
11.04.2012, 17:54
@racer

du hast recht, nicht nur aus Dank oder Liebe,, manche machen es,weil sie von Kindheit auf an gelernt haben, zu tun was die Eltern verlangen, manche tun es auch aus angst,,...