PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenzimmer Transformation Ideas



damien
05.04.2012, 18:56
Hey..
Da ich jetzt mein Abi mache, und auch schon eine Studentenwohnung (bzw. ein apartement) gebucht habe, möchte ich natürlich mein zimmer gestalten ...

hab mir dafür schonmal ein Bett gekauft (ikea Tormsö)
(ist nen 1,40*2,00 hochbett)

und ich möchte mein zimmer so fertig machen, das es zu meinem inneren ich passt (zum meinem Ac-Tum)

Andererseits darf es nicht zu extrem sein, falls mal irgendwer vorbeikommt ...

achso viel platz ist auch net (17qm)

und nat. eigene küchenzeile + bad

Bis jetzt hab ichs eig nur so das ich nen hochbett habe, darunter meine couch und mehrere kleine tische hab

was habt ihr so für vorschläge ...

Pupsi86
05.04.2012, 20:00
Hi damien,
ich habe auch eine zeitlang in einem Studentenwohnheim gewohnt und kann dir vielleicht ein paar Ratschläge geben. Interessant wäre natürlich zu wissen, ob du in der Nähe deiner Heimat bleibst (also oft von alten Bekannten, Eltern etc besucht wirst). Wenn du weit weg ziehst und du niemanden in der Stadt kennst, dann wirst du eh erstmal Leute kennen lernen müssen und das nicht gleich in deiner Bude. Die meisten Wohnheime haben ja auch Gemeinschaftsräume, wo man sich trifft. Das heißt, es kommt darauf an wie oft dein Zimmer betreten wird.

Zur Gestalltung. Meist bestehen solche Zimmer ja aus Regal, Schrank und Bett, mehr passt da auch nicht rein. Das sind nicht viele Möglichkeiten individuell kindgerecht etwas zu machen. Du solltest auch nicht vergessen, dass das Studium wichtiger als Windeln sind. Aber man kann zum Beispiel unter dem Bett einiges verstauen. Normalerweise schaut kein Mensch ohne zu fragen in verschlossene Schränke und Kisten. Das heißt: In die Kisten passen wunderbar einige Spielsachen (ich hatte da immer Lego drin) und eventuell auch die Windeln. Das Bett kann natürlich mit kindlicher Bettwäsche bezogen werden, in der Regel stört das niemanden, solange du als Junge keine kleinen Prinzessinen hast. Wichtig ist nur schon vorher zu wissen, was du den Kommilitonen erzählst, wenn sie dich fragen, warum du dieses oder jenes in deinem Zimmer hast. Babyöl ist für Massagen, das weiße Regal mit den Kinderaufklebern ist billig vom Flohmarkt oder Sperrmüll etc.

Wichtig ist, solange du alles ganz normal und selbstbewusst erklärst, wird keiner etwas merken.

P.S.: Ach ja, viel Glück im Studium!

damien
06.04.2012, 15:35
Also ich wohne c.a. 50km von zu hasue dann
aber ... ich gblaube kaum das viele zu besuch kommen ... wenn überhaupt

vorallem sollte es ja nciht nach baby aussehen sondern eher nach kind ^^

aso ... ich bekomm schonmal en anderes bett hin, durfte meine sis im haus auch ( alles verändern)

ich frag mcih so was man da an deko usw. amchen kann .. ist zwar nur klein aber ... hab durch mein hochbett schonmal nen paar qm erstellt

damien
14.04.2012, 14:35
So hab mir in letzter Zeit mehrere gedanken gemacht,
und ich glaube das ich an die wände viele grüne Stoffe hinhänge um Farge in das zimmer zu bekommen (neungrün)

dann sollte auch noch nen schöner grüner teppich rein

und vielleicht auch noch bunte leuchten ... wirkt bestimmt schön :)

Pamperwölfchen
14.04.2012, 14:36
Ich bin auch grad wieder in eine andere Studentenbude gezogen :)
Gibt doch nichts besseres, als wenn die eigene Deko erstmal haengt, so dass das Revier markiert ist. Bei mir ist alles ziemlich erwachsen, weil sich das AB nur sehr selten durchsetzt, aber ich denke was auf alle Faelle immer geht ist ein Kindermaessiger Lampenschirm.

Wenn du ein Hochbett hast, kannst du da ja einen Vorhang (entsprechende Rennautomotive etc.) davorhaengen und drunter deinen Krempel packen...
Ansonsten sorgt ein gepflegtes Chaos eigtl. auch immer fuer eine schoen kindliche Atmosphaere :D

Ich hab grad ueberlegt, was es frueher in meinem Zimmer gab und neben der Legokiste ist mir so ein Autoteppich eingefallen...koennte als Deko an der Wand fast schon wieder Retro-Chic haben.

Iwie hab ich jetzt Bock mit Windocolour Tigerenten fuer meine Shisha-Bowl zu malen :D

damien
14.04.2012, 14:46
Cool...
Naja bei mir ist mein AC eig immer da,schon recht eindeutig,
aber Revier markieren stimmt schon ^^ sehr wichtig, das das irgendwie zu einen passt, und da Neon-Grün eine meiner Lieblingsfarben ist :)
Über enn Lampenschirm hab ich nochnichtmal nachgedacht ^^

Und zum bett ... das ist ein riesiges Hochbett
http://www.ikeafans.com/images/wordpress/uploads/2010/07/ikea-tromso-loft-ambiance-blue.jpg

(140*200)

so dass ich darunter ein Sofa stellen kann

Und das Caos gibbs schnell genug , wer mich al ohne Anmeldung besucht kennt das ^^

Also mein Lego muss uach irgendwie mit, nur ka wie ich meiner mo erklähr warum ich Lego mit in die neue bude nehme ...

..Windowcolour ist aber auch mega cool .... da muss was kommen bei mir ^^

danke für den Tipp

Gruß Damien

Treibhauseffekt
15.04.2012, 01:41
:)

ein Kinderzimmer sollte sich doch von selbst entwickeln

wenn man versucht, bewusst nach Kinderzimmer aussehen zu lassen, geht es normal daneben

lass dich doch einfach gehen und bring deine ganzen Spielsachen mit in deiner neuen Wohnung :) die werden dann schon ihren Platz finden

LG

Pamperwölfchen
15.04.2012, 03:14
Freut mich, dass mit deine Anregungen gefallen.
Dein Bild wiederum bringt mich auf die Idee von Catptn Buzz Lightyear designs.
Damit koenntest du ungeschoren durchkommen :)

klopfer
15.04.2012, 10:04
Hmm, evtl. kannst Du die Couch anderst stellen und den Teil unter deinem Bett mit einem Vorhang zu einer Art "Rumpelkammer" machen, in der Du deine AC-Sachen unterstellst. So könntest Du alles immer schnell verstauen, Vorhang zu und fertig.

Das Lego könntest Du dir selbst per Paket schicken, so musste niemandem erklären, warum es ins Auto muss.

damien
15.04.2012, 11:21
Hmm naja bei 17qm, nutze ich jeden flecken den ich habe ...
Hab aber schon was für lego und co gefunden ...

Der Bettkasten sollte da schon groß genug sein (im sofa)

...Das mit Lego ist glaubich etwas teuer dann ... bei der Masse die ich hab ...
da muss ich mir irgendeine Ausrede einfallen lassen wieso ich das Lego brauch ...

nen Experiment oder so ^^

mal sehn...

Aber was habt ihr denn noch für dekovorschläge ?

Gruß Damien

Seelenfunken
15.04.2012, 12:02
Hallo Damien,

Wozu Theologen Lego brauchen weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass du zum Beispiel gerne damit Bibelstellen nachbaust weil es dir beim Nachdenken hilft, oder einfach auch um dich zu entspannen.

Ich habe K'nex in meinem Zimmer, das ist ein Pendant zu Lego was aus langen Stangen und Verbindungsteilen besteht, das fand bisher bei meinen Komilitonen guten Anklang.

Ansonsten Dekorativ wären zum Beispiel Kindermotive mit Bibelstellen in Bilderrahmen an den Wänden. Ich erinnere mich das ich als Kind zum Beispiel eine Arche Noah an den Wänden hatte und eine Taufe.

mfg,
Seelenfunken

Jona Windeltiger
15.04.2012, 13:25
Klar ist so ein Auszug eine gute Gelegenheit, sein Kindsein mehr auszuleben. Ich finde aber, Studienanfang und Auszug ist auch ein Zeitpunkt Erwachsen zu werden. Der Studienanfang ist ein wichtiger Zeitpunkt, in der neuen Stadt neue Freunde zu finden. Verbau dir das nicht zu freu damit, dass du dein Zimmer nur "klein" gestaltest, so dass du am Ende zum Beispiel keinen Besuch mehr empfangen magst von Muggles.

Pamperwölfchen
15.04.2012, 15:06
Zum Thema Bibelstellen und Lego:
The Brick testament (http://www.thebricktestament.com/)

Seelenfunken
15.04.2012, 15:15
Fuchs das ist echt cool!!!

norman0815
15.04.2012, 22:28
Sowas könnte man auch als Stressabbau durchaus nutzen, oder eben wie schon erwähnt als "Ideengeber" bzw. "Denkhilfe".
In Werbeagenturen kann dir sowas auch passieren, ich kannte das zwar bis nur von einer Creative Agentur (da gabs wirklich ein "spielzimmer"... mit Lego, Modelleisenbahn, Careera Bahn etc., zwar eher AC + Älter aber dennoch)
Ich kannte das mal von einem Kollegen, der tatsächlich einen hedien spass dabei hatte, abends mit Zinnsoldaten zu spielen (wobei wirklich spielen..) in so einem Sandkasten im einerm Zitat: "Relaxxroom"
Wenns denn sein muss - wenn ers braucht. Ich find alles das besser als sich einen hinter die Binde zu kippen oder anderen quark zu machen - der sich dann "erwachsen" schmipft.

damien
18.04.2012, 12:22
Also ich finde die Lego Bibelstellen echt total cool gemacht ^^
Aber kann mir eher weniger vorstellen das ich sowas meiner mo sagen würde, tortzdem danke.

Von Lego als Stressabbau hab ich auch schon gehört und von den Speziellen Relaxrooms

u.a. von Google... Das ist ja mega cool ^^

z.b. google in London :

http://www.stereopoly.de/wp-content/uploads/2011/12/google-london-amazing-office-fourth-floor-211.jpg

@ joana ... hastr natürlich auch recht, ich solltes nciht so übertreiben das ich muggels damit verschrecke ...
nebenbei finde die Bezeichnung wirklich cool :) *grins*

damien
06.09.2012, 10:53
So ich wollte nun mal ein upgrade geben,
da ich ja nun in 3,4 Wochen in mein kleines appartement gehen werde :)

so der große dekowandel ist aufgrund jetztiger geldknapppheit
(durch nen umfall vor einigen monaten)
erstmal gebremst,

dennoch habe ich mein hochbett, als bis jetzt kindlicheres element

nach und nach versuche ich mein zimmer einzurichten :)

mal sehn wies wird

könnt ja nen paar ideen posten

pampersguy
07.09.2012, 15:21
Ja ja, so ein Zimmer/Wohnung richtet man sich in der Regel auch nicht sofort ein...also ich mache seit einem Jahr hier immer mal wieder was neues, wenn ich Bock habe. Den Grundstock besorgt man sich halt am Anfang, dass man schlafen/arbeiten/essen/waschen kann und das war's dann. Dusche usw. ist ja da.

Ich würde es möglichst als Hybrig gestalten: Immer etwas erwachsenes kombiniert mit etwas kindlichem. Das hat Charme, ist klug und ist vor allem eines: Herrlich unauffällig.

Hol dir z.B. eine schöne Schale als Deko und befüll sie mit Murmeln aus der Kinderzeit.

damien
07.09.2012, 22:56
danke für die tipps also das was ich hab ist bis jetzt wenig aber ich möchte viel in grün (neon ) dekorieren ..ich mag das einfach