PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn man im WBC-Marktplatz übern Tisch gezogen wird



EwigAllein
05.04.2012, 11:27
Hallo.

Vor einiger Zeit hab ich auf dem Marktplatz hier nach AB-Cushies, Bambinos und Fabine gefragt.

Ich hab dann auch recht schnell jemanden gefunden der mir welche angeboten hat.

Ich hab die 12,90 überwiesen hab meine 4 Fabine Exlusiv aber nie bekommen.
reine Abzocke also.

Erst hab ich mir nichts dabei gedacht. Lag halt noch alles in üblicher Rahmenzeit. Dann zwischendurch ist mein Vater leider verstorben. Hab ich der Person auch mitgeteilt und hab ihm, weil ich keine Zeit dafür hatte, sogar noch etwas Zeit eingeräumt.
Anschließend kam erst ne Zeit lang keine Antwort mehr und dann die Entschuldigung er sei krank gewesen. Hab ich ihm geglaubt. Aber auf weitere Nachrichten meinerseits kam keine Reaktion und das ist auch schon wieder 1-2 Wochen her.

Jetzt wo privat langsam wieder der Alltag etwas einkehrt, wollte ich das mal ansprechen, weil ich sowas echt nicht in Ordnung finde. Sich gegenseitig in der Community zu bedrügen.

Insgesammt geht das ganze Drumherum schon so 1-2 Monate. Ziemlich nervig also.

Euer EwigAllein~

EDIT by 77: Titel angepasst. Die WBC stellt nur die Plattform, ist aber nicht Vertragspartner.

apfelmus
05.04.2012, 11:48
Frist setzen und bis dahin soll er entweder die Ware verschickt haben oder das Geld zurücküberwiesen haben. Ansonsten kennt die WBC bald seinen Nick und echten Namen (den hast du hoffentlich dank der Überweisung).

Der Titel deines Posts ist übrigens falsch.

EwigAllein
05.04.2012, 11:55
Original von apfelmus
Frist setzen und bis dahin soll er entweder die Ware verschickt haben oder das Geld zurücküberwiesen haben. Ansonsten kennt die WBC bald seinen Nick und echten Namen (den hast du hoffentlich dank der Überweisung).

Der Titel deines Posts ist übrigens falsch.

Ich habe den Titel geählt weil ich nicht gleich einen Namen nennen wollte und mir nichts anderes besseres einfiel.

Und ja. Selbstverständlich habe ich nick und Namen notiert. Sowie Adresse.
Ich hebe jede Form von Beleg auf den ich erzeuge.

Namen werde ich aber denke ich nicht preis geben. Aber mitsammt dem Nick an einen Admin wenden. Das mit der Fristsetzung ist eine gute Idee. Mach ich gleich mal. Vorausgesetzt meine PN wird gelesen.

allesindie
05.04.2012, 12:02
Hallo,
Sollte die Überweisung weniger als einen Monat (glaube ich) zurückliegen, kannst du diese auch durch die Bank rückgängig machen lassen, wenn keine Meldung oder ware mehr kommt.

Gruss,
Allesindie

Schade sowas.

EwigAllein
05.04.2012, 12:06
Original von allesindie
Hallo,
Sollte die Überweisung weniger als einen Monat (glaube ich) zurückliegen, kannst du diese auch durch die Bank rückgängig machen lassen, wenn keine Meldung oder ware mehr kommt.

Gruss,
Allesindie

Schade sowas.

Ne hatte das Geld noch im Februar überwiesen. Kurz bevor ich meinen Papa verlor ):

Ja die waren für meine Freundin gedacht. Und jetzt steh ich ohne alles da.
Hätte nicht gedacht das mich sowas hier erwartet.

Schorse
05.04.2012, 16:26
Original von allesindie
Hallo,
Sollte die Überweisung weniger als einen Monat (glaube ich) zurückliegen, kannst du diese auch durch die Bank rückgängig machen lassen, wenn keine Meldung oder ware mehr kommt.

Gruss,
Allesindie

Schade sowas.

Eine Überweisung, die du abgeschickt hast, kannst du nicht wieder zurückbuchen lassen. Das geht nur bei einer Lastschrift.

pampersguy
05.04.2012, 17:54
1. Anschreiben, Frist setzen. 3 Tage reichen bei dem Zeitraum locker aus, Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer fordern. Mit Anzeige wegen Betruges drohen.

2. Wenn nichts passiert: Wegen Betrug anzeigen.

Diapeer
05.04.2012, 23:47
Moin,Moin !!!

Hmmm....Korrekt finde ich das nicht von dem Verkäufer !!! Gerade zu ne Sauerei !!!
Allerdings wird eine Klage im Sande verlaufen wegen Geringfügigkeit.
Aber die Idee von den Mods diesen Schelm hier im Forum zu veröffentlichen finde ich ausgesprochen gut. So kann er dann hier Niemandem mehr schaden.

Greeeetz Diapeer !!!

:feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi: :feuerflummi:

sebastian85
06.04.2012, 09:50
Hallo,

dumm gelaufen, aber Namen veröffentlich bringt gar nichts. Und zwar aus dem einfachen Grund das wir nur eine Seite kennen.
Es könnte ja auch theoretisch sein das der Verkäufer gar nichts dafür kann oder in einem anderen Fall der Käufer mist baut.
Und dann? Dann hacken alle auf dem Verkäufer rum obwohl er nix dafür kann.


Achtung, das war jetzt hypothetisch und ich möchte keinesfalls dem Threadersteller etwas unterstellen.
Das soll nur mal im allgemeinen die Probleme aufzeigen die man mit dem an den Pranger stellen bekommt.


Ach ja, und kein Mod würde die Namen hier veröffentlichen. Allein aus Datenschutz und weil das Forum ja nichts für Verkäufe kann und eben hier nur den Marktplatz bereitstellt.

david
06.04.2012, 10:06
Original von Diapeer
Aber die Idee von den Mods diesen Schelm hier im Forum zu veröffentlichen finde ich ausgesprochen gut.

Genau damit erfüllt dann der jenige der den Namen öffentlich schreibt den Tatbestand der Üblen Nachrede §186 StGB, oder der Verleumdung §187 StGB


Wie hier schon geschrieben wurde, Nochmals frist setzen am besten per Einschreiben, wenn nix weiter passiert, Anzeige.

Wobei man ganz ehrlich sagen muss, bei diesen kleinen Betrag solltest dir keine große hoffnung machen, am besten isses immer noch, wenn du jemand hast der da in der nähe wohnt, und den vorbei schickst, das schindet doch meist so viel eindruck das dann doch was passiert.

Frosty
06.04.2012, 11:44
Erklär mir mal wo Du da den Tatbestand des 186 oder 187 siehst wenn er schreibt "Habe an User XX Geld bezahlt aber nie meine Ware bekommen"

Sollte sich der Verkäufer keiner Schuld bewußt sein, wird er sich eh hier zu Wort melden.

david
06.04.2012, 12:08
Das bezog sich drauf wenn er den richtigen Namen schreibt, allerdings kann das auch für Nicknamen gelten wenn diese öffentlich genutzt werden und man die Person anhand des Nicknamens indentifizieren kann. Wie z.b bei mir mit meinem DJ Pseudonym den ich auch als Nicknamen nutz ( nur hier nicht )

Trotzdem an den Pranger stellen ich weis ja nicht, eher sollte man den Marktplatz überarbeiten und nen bewertungsystem einbauen.

Frosty
06.04.2012, 13:54
Auch da gibts kein Problem, solang er nicht das Wort "Betrüger" schreibt ohne das derjenige genau deswegen verurteilt wurde.
Man muss halt beweisen können was man sagt.

Ausnahme: Die Betreiber der wb-community möchten keine Realnamensnennung, das muss dann berücksichtigt werden.

Ich finds auch nicht gut wen an den Pranger zu stellen.
Aber ich finds auch nicht gut jemand wissentlich weiter Handel treiben zu lassen der es gerne mal unterlässt seine Verpflichtung zu erfüllen.

In einem Bewertungssystem, oder einfach einem Thread "Bewertungen für den Markplatz" würde eine negative Bewertung zudem auch nicht anders ausfallen, als das man den User nennt und sagt, dass es schlecht verlief.

Ich selbst finds schwer verständlich was es bringen soll 12€ und die entsprechenden paa Windeln zu behalten, der große Coup is das nicht...evtl klärt es sich daher noch auf.