PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzeptsammlung: Eigenbau Silikonschnuller



Joe
31.03.2012, 11:17
Hallo,

es gab ja hier im Forum schon mehrfach verschiedene Selbstbau und Umbauprojekte.
Meist werden die Platten von Babyschnuller an das Medic L Saugteil gebaut.
Es gab auch schon einen Platteneigenbau aus Zahnarztplaste und die Idee die Platten bei i.Materialiseoder Shapeways drucken zu lassen.

Nachdem letztens ein Betrag zum einem Silikonschnuller aus US (pacifiersrus) auftauchte habe ich mich mal damit beschäftigt wie das ggf. selbst herzustellen ist (insbesondere nachdem ich den Preis von USD 62 gesehen habe).

:idee:

Feststellung: Es könnte gehen und wird gar nicht mal so teuer.

Den Ansatz bildet folgender Film: http://www.youtube.com/watch?v=pLF_pUe8cTE

Für die Herstellung des Saugteils würde ich additionsvernetzendes RTV (Raum Temperatur vernetzend) Silikon einsetzen. Dieses ist nachdem Aushärten chemisch neutral und kann offiziell z.B. für die Herstellung von Backformen verwendet werden.

http://www.silikonfabrik.de/index.php?cat=c21_Silikon.html

Über ein passendes Thixotropiermittel, kann die Viskosität des flüssigen Rohmaterials eingestellt werden. Im Tauchverfahren (wie im Film) könnte man dann auf einem Muster (der Form) die Silikonschicht auftragen.
Die Viskosität bestimmt dann die Schichtdicke.

Bedingt durch Materialverlust kommt man bei 1 Kilo Ausgangsmaterial bei gleichzeitiger Produktion von 5 Saugteilen auf eine Ausbeute von 30-40 Saugteilen. Die Materialkosten pro Saugteil belaufen sich somit auf ca. 2-3 EUR.

Größtes Problem bisher ist die Beschaffung der Formen.
CNC fräßen aus Aluminium wäre super, ist aber definitiv zu teuer, kommt auf etwa 100 EUR pro Form.
Herstellung im 3D Druck kostet vermutlich ca. 30-40$ pro Stück. Will das aber mit einem 3D Modell mal rechnen lassen.
Insbesondere Shapeways Keramik (http://www.shapeways.com/materials/ceramics) könnte noch eine Möglichkeit sein.

Dummerweise braucht man mind. 5 Formen gleichzeitig um nicht zu viel Silikon zu verlieren.
(Pro Herstellung brauch man mind. 70-100ml wegen der Eintauchtiefe, Das Material lässt sich nur einige Minuten verarbeiten.)

Eine weitere Möglichkeit zur Formenherstellung wäre manuelle Herstellung einer Urform und Reproduktion mittels KFO Kunststoff (http://www.weithas.de/de/kfo/kfo_kunststoff/kfo_st).

Letzteres Material wäre sicher auch geeignet um eigenen Plattenkonstruktionen herzustellen.
Die Formenherstellung dürfte da aber noch weitaus schwieriger sein.

Ich wollte diesen Stand hier einfach mal vorstellen und hoffe das jemand gute Ideen (oder einen CNC Fräße :D ) beisteuern kann.

Viele Grüße
Joe

Joe
13.04.2012, 22:29
Hi,

auch wenn die Resonanz eher "verhalten" ausfiel, will ich hier mal einen Ergebnisbericht geben:

Meine erste Kalkulation bezüglich Shapeways war etwas zu hoch gegriffen.
Ich habe die Form mittels Blender erstellt und bei Shapeways hochgeladen.

Im Ergebnis kostet es (aus Polyamid 12) nur 15,29 US$ + Versand.
Daraufhin habe ich beschlossen ein Einzelstück auszuprobieren.
Silikon habe ich ZA-13 und ZA-00 bestellt (da ich mir über die Härte nicht im klaren war), sowie das Thixotropiermittel.

Shapeways:
Die Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche per UPS.
Das Produkt ist sehr präzise verarbeitet aber etwas rau. Es lässt sich jedoch mit Sandpapier glätten.

Silikon:
Der Erste Versuch erfolgte mit ZA-13 Silikon.
Auf Trennmittel wurde verzichtet um eine gute Haftung am Modell zu erreichen.
Die beiden Komponenten werden 1:1 gemischt. Beim mischen gerät viel Luft in das Silikon.
Das erste Eintauchen des im angerührten Silikon zeigte das das Silikon zu dünnflüssig war. Die Schichtdicke nach dem Ablaufen war zu gering. Entsprechend wurde Thixotropiermittel 1%ig (in meinem Fall 0,5ml) zugesetzt.
Das Resultat war zu dückflüssig und lief fast gar nicht mehr ab.
Daraufhin wurde die Hälfte des des Silikons nochmals mit den Komponenten verdünnt.
Das Resultat machte einen brauchbaren Eindruck.

Nach dem Aushärten wurde die Haut vom Modell abgezogen. Dies war aufgrund der rauen und nicht mit Trennmittel versehenen Oberfläche schwierig aber möglich.

Die Silikonhaut war ungleichmäßig Dick ausgefallen. Auf Flächen war sie von brauchbarer Dicke. An den Kanten zu dünn. Das Silikon enthält viele kleine Luftblasen, diese sind die Schwachstellen in Sachen Reißfestigkeit und Beißfestigkeit. ZA-13 Silikon ist definitiv zu weich.
Beim Einbau in das Schild wurde das Silikon bereits beschädigt.

Fazit:
- ZA-13 Silikon ist noch zu weich
- die Viskosität ist nur schwer (zu schwer?) einzustellen
- die Schichtdicke ist zu ungleichmäßig (Kanten)
- Luftblasen stellen ein Problem dar (Vermeidung durch evakuieren mittels Vakuumpumpe+Kammer sehr teuer)


Ich denke es ist nicht grundsätzlich unmöglich einen Silikonschnuller selbst herzustellen.
Die Eintauchmethode kann sicher noch optimiert werden.
Eventuell wäre eine 3-Teilige Gussform aus dem 3D Drucker eine Alternative.
Vakuumpumpe+Kammer sind definitiv erforderlich da die Luftblasen das Ergebnis unbrauchbar machen.

Der finanzielle Aufwand lohnt sich aber aktuell nicht.


Viele Grüße
Joe

Hier noch ein paar Bilder mit einen Medic L zum Vergleich (liegen in der Galerie):

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10352
Silikon und Form

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10346

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10347

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10348
Die Luftblasen sind hier gut zu sehen

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10349

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10351
Die Verdickung am Ende fehlt

schnulliboy
14.04.2012, 09:27
:baby003:

Hallo Joe!

Generell möchte ich mich lobend über Dein Arangement äußern!
Die "verhaltene" Resonanz resultiert meiner Meinung nach sicherlich aus der Tatsache, daß es hier im Forum einfach zu wenige User gibt, welche über ausreichend Sachwissen verfügen, daß sie in der Lage wären, Ideen o. Vorschläge beizusteuern, die auch wirklich produktiv sind! Und ich bekenne gleich, daß auch ich dazu gehöre - sory! Ich habe von dieser Thematik einfach keine Ahnung!

Auch ich habe all die anderen Threads zu diesem Thema verfolgt, mich aber deshalb nie zu Wort gemeldet, weil ich kein ausgesprochener "Sili" - Fan bin! Somit vermisse ich nicht unbedingt einen Medic L in Silikonausführung!
Allerdings wundert es mich schon, daß sich so garkeiner geäußert hat, nachdem wiederholt nach Adultsilis "gejammert" wurde!
Da stellt sich mir die Frage, wie groß der Bedarf wirklich ist! Und somit stellt sich auch die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen!
Ich könnte mir vorstellen, daß andere Projekte letztlich genau daran gescheitert sind und sich eine gewisse "Müdigkeit" eingestellt hat!

Dein Prototyp war ein erster Versuch. Wie soll er gleich perfekt sein!? Das ließe sich sicher noch verbessern, "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

Natürlich habe ich, da ich auch Kinderschnuller benutze, auch 2er Silis. Aber das eher "der Vollständigkeit halber"! Ich benutze sie auch, aber selten.
Wären Adultsilis ohne größeren Aufwand verfügbar, besäße ich sicher auch ein - o. zwei Stück! Man würde dann sehen, wie sie sind! Bei den Kinderschnullern sind mir die Silis eher zu hart, weshalb ich generell Latexsauger bevorzuge!

Ich bedauere, daß ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann. Deshalb betrachte meinen Beitrag als Dank für Deine Bemühungen und als Ermutigung, das Projekt weiterzuführen und zu perfektionieren! Vielleicht findest Du ja doch noch fachkundige Unterstützung!
Viel Erfolg!

LG!

Joe
14.04.2012, 10:25
Hi,

ich bin ja mit dem Medic L in Latex auch sehr zufrieden.
Aber es ist halt auch das einzige Produkt dieser Art und der einzige Hersteller.
Was ist wenn ... ?

Außerdem mache ich mir halt auch Gedanken was ich machen würde wenn ich eine Letex-Allergie gekomme. Dann könnte ich den Schnuller nicht mehr verwenden. Alternativen: Fehlanzeige.

Im aller schlimmsten Fall könnte man das bei einem Dienstleister in Spritzgusstechnik herstellen lassen.
Man müsste aber schon mit knapp 1000 EUR allein für die Form rechnen. Dann lässt man nochmal 1000 Stück produzieren, hat genug für den Eigenbedarf (1,6 Stück/Monat bis ich 85 bin) oder schlägt einen Teil in der Bucht los.

Eigene Herstellung hätte auch den Vorteil das man auch noch optimieren kann. Eine Winzigkeit länger und größer wäre ja mal einen Versuch wert.

Über "Sachwissen" verfüge ich übrigens nicht. Nur ausreichend Paranoia und Neugier.


Viele Grüße
Joe

Jules
17.04.2012, 16:58
Irgendwie wirkt das alles ziemlich kompliziert, oder wirkt das nur so?
Also, mein Zahnarzt hat immer gesagt, dass ich nen ziemlich kleinen Kiefer hab.
Was fuer mich natuerlich von Vorteil ist beim Schnuller.
Ich hab nen NUK und muss sagen, dass ich mit dem recht gut auskomme.

schnulliboy
17.04.2012, 19:10
:baby003:

Hallo Jules, da bist Du ja schon!

Ich habe sehr lange nichts von einem Medic "L" - o. "S" gewußt und auch der "Maxitrainer" ging seiner Zeit komplett an mir vorbei! Somit gab es für mich nur die Kinderschnuller, wenngleich schon manchmal der Wunsch nach größeren Saugteilen bestand!
In sofern war (und bin) ich einfach an die Kinderschnuller gewöhnt und benutze sie auch weiterhin, komme auch recht gut mit ihnen klar!
Wenn ich "mehr" haben wollte, nahm ich den Daumen!
Inzwischen habe ich natürlich auch den Medic und er ist echt phantastisch!
Aber, wie ich bereits sagte, ist es eine reine Gewohnheitssache! Bei mir "funktionieren" auch 2er und 3er!

Ich wünsche Joe, daß sein Projekt gelingen mag!

LG!

Joe
17.04.2012, 19:45
Hi,

so lange es den Nuk Medic gibt und sich keine Anzeichen einer Latexallergie bemerkbar machen würde ich immer auch zum Medic raten.

Bei Nuk kann man auf alle Fälle sicher sein das die Qualität und die Produktsicherheit stimmen.
Bei Eigenbauten mit Materialien aus dem Bastelbereich muss man schon sehr aufpassen um keine gesundheitsschädlichen Stoffe zu verwenden.

Vor einer Daueranwendung (falls es mal so weit sein sollte) muss man sich vom Händler unbedingt die Sicherheitsdatenblätter geben lassen und genau prüfen was man da in den Mund steckt.
Nicht zu vergessen ist auch das Nuk ja keine Silikonschnuller in der Größe herstellt, da sie viel leichter zu verbeißen sind. Latex ist wirklich unglaublich stabil. Und wenn man Teile des Saugers verschluckt kann das wirklich sehr gefährlich werden.

Das ganze klingt übrigens komplizierter als es ist. (Vielleicht klappts ja auch deshalb nicht.)
Am schwierigsten war bisher das erstellen der Form mit Blender, da ich das Tool bisher nicht verwendet hatte und es auch nur bedingt als CAD Programm taugt.
Falls man tatsächlich mit einer Vakuumkammer anfangen sollte wirds aber sicher wesentlich komplizierter. Außerdem ist dann auch bald der Punkt erreicht wo es wirtschaftlicher wird das ganze in Kleinserie bei einem Dienstleister fertigen zu lassen.

Viele Grüße
Joe

schnulliboy
17.04.2012, 20:27
:baby003:

Die Argumentation, daß es keinen Adultsili gibt, weil sich Silikon schneller zerbeißen ließe, kann ich - ehrlich gesagt - nicht so recht nachvollziehen! Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß z.B. ein zweijähriges Kind noch nuckelt und nicht selten sieht man, daß solche Kinder Silikonschnuller haben! DAS scheint also o.k. zu sein! Aber, wird ein Kind in diesem Alter noch von Brei ernährt? NEIN, es bekommt "Vollkost", also auch Fleisch! Und das muß es kauen können und KANN es auch!!! Somit ist klar, daß auch Kinder, welche sich noch im "regulären" Nuckelalter befinden, eine Beißkraft aufbringen können, wie ein Erwachsener, zumal die Zähne des Milchgebisses vielleicht noch spitzer und schärfer sind, als die des bleibenden Gebisses! In sofern wäre die allgemein übliche Argumentation falsch!

Wir können wohl davon ausgehen, daß dieses Forum auch von MAPA beobachtet wird und die genaustens wissen, was los ist! Sie wissen auch genau, "welchen" Markt sie mit dem Medic bedienen! Und, sie tun es! Anderenfalls könnten sie den Medic auch rezeptpflichtig machen!
Was also spräche dagegen, den Medic auch in Silikon herzustellen, zumal die alles haben! Sie bräuchten es doch nur zu machen!

Andersherum könnte man auch argumentieren, daß es ja auch sein könnte, daß es bei Patienten mit myofunktionalen Störungen Latexallergien geben könnte und somit der Medic als therapeutisches Hilfsmittel nicht zur Anwendung kommen kann!

Daß man die Konsistenz des Materials variieren kann, ist obigem Beitrag zu entnehmen!

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Nuckel zerbissen! Ich habe es aber auch noch nie versucht :D!

Jules
17.04.2012, 21:24
Alsoooo, ich muss sagen, dass ich meinen NUK schon wirklich lange habe. Silikon, versteht sich.
Und ich kann auch ruhigen Gewissens sagen, dass ich viel und gern drauf kaue.
Kaputt ist er dennoch nicht.

Bevor ich mir dann also die Muehe mache, mir aus Latex nen Schnuller zu basteln, bleibe ich dann doch lieber beo meinem "Nuni".
Der hat mich schon so lange begleitet, warum also sollte ich ihn ersetzen?
Vor allem, weil mir die Groesse 2 vollkommen ausreicht.
Wenn ich ehrlich bin, moechte ich gar keinen groesseren :-)

Tilly
18.04.2012, 08:33
Hallo Joe,
Dein Ansatz ist schon reht professionell undgewissenhaft. Man kann versuchen die frish angesetzte Mischung zu entgasen, so macht man das in der Detaltechnik,mithilfevom Vakuumpumpen.
Für den Hausgbrauch kann man eine Wasserstrahlpumpe nehmen und ein Vakuumfestes Gefäß aus dem Chemiezubehör. Das alles solte relativ einfach zu bekommen sein, auch ohne einen Gewerbenachweis beim entsprechenden Zubdhöhandel.
Darüber hinaus werden heutzutage die Silis auch nicht mehr getaucht wie die gelben Latexteile, sondern in einer Form gegossen . Das kann man dann an den Nähten erkennen.
Ich ürde mich freuen ,wenn ich irgendwann mal einen Sili bekommen könnte, der dann auch gebrauchsfähig ist.

Joe
18.04.2012, 12:11
Hi,

der Ansatz war erst mal relativ pragmatisch gewaehlt.
Die Investition hielt sich ja in Grenzen.

Eine Vakuumpumpe kostet aber allein schon mal mind. 60 EUR. Die Vakuumkammer schlaegt schnell mit 200 EUR zu Buche.

Trotz der Kosten ist man immer noch recht beschraenkt was die Wahl des Silikones betrifft. Zu Hause kommen eigentlich nur Silikone in Frage die bei Raumtemperatur vernetzen. Da ist die Auswahl nocht so riesig.

An die richtigen Silikone, die in Sachen Reissfestigkeit besser geeignet waeren, braucht man gar nicht denken.
Zu einen kommt man da in Kleinstmengen gar nicht ran und zum anderen lassen die sich nur schwer ohne entspechende Maschinen verwenden.
Fuer einen Schnuller waere z.b. Elastosil LR 3040 optimal.
Aber da hat man schon mit der Viskositaet so seine Probleme.

Viele Gruesse
Joe

damien
18.04.2012, 13:16
hmm schade, dein ansatz sah schon sehr gut aus,
aber bei den kosten ist es relativ klar das man das nicht gut als eigenbauprojekt machen kann

dennoch danke für deinen versuch :)