PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie helft Ihr euch vor Wundwerden?



frauke
14.03.2012, 11:05
Hallo
Was macht Ihr mit eurer Haut am Po damit man nicht wund wird?
Oder braucht man das mit den neuen Windeln nicht mehr?
Wenn ja, welche Cremes oder Puder benutzt Ihr?
Wo cremt (Pudert) Ihr euch überall ein?
Nur am Po oder auch am Geschlecht?

Ich benutze meistens Nivea Creme.
Bei starkem Durchfall auch mal Penatencreme.

Gruß Frauke

Theodaurio
14.03.2012, 17:47
Hallo Frauke,
ich, das Riesenbaby benutze, wenn mein Hintern brennt,
die Wundschutz spezial creme von Bübchen,
die hilft mir das jucken wieder loszu werden.
Wir sind ja auch nur große BABY´s 8-)

Lebensinsel
14.03.2012, 18:49
Hallo,

Vorbeugend nehme ich vor dem Wickeln meist nur Melkfett, damit vor allem zwischen den Beinen nichts scheuert, und der Po nicht wund wird. Die ist billig, ist für fast alle Hauttypen geeigent und erfüllt somit ihren Zweck. Alternativ auch Ringelblumencreme, die sich vor allem bei Windelausschlag gut eignet.

scutie
15.03.2012, 00:09
Der Wirkstoff, der tatsächlich gegen das Wundsein vorbeugt, ist meines Wissens ZINKOXID, da es feuchtigkeitsabsorbierend ist.

Das kriegst du in Penatencreme, aber nicht in Nivea. Es gibt eine Vielzahl von Zinkpasten, die man in jedem Drogeriemarkt bekommt

Die angenehmste ist, wie ich finde (und nicht nur ich), die bayerische HiPP Babysanft Wundschutz-Creme aus Pfaffenhofen an der Ilm. Ist auch bio!

xxBabyFabianxx
15.03.2012, 14:13
Also ich muß Lebensinsel recht geben...Melkfett oder Ringelblumencreme is die beste und günstigste Alternative wenn man sich keine teuren Babycremes kaufen will..wie Penaten, Bübchen und Co.

Wobei es wirklich darauf ankommt, wie lange du deine Windel trägst und was du rein machst...nur Pipi od. Pipi und AA

Ne Pipi-Windel mit normaler Tragezeit (bis sie nass ist), da reicht Melkfett od. Ringelblumencreme. egal ob Nachts od. tagsüber.

Bei längerer Tragezeit...also mit extra Einlagen...(Tragezeit mehr als 5 Stunden tagsüber) würde ich eine Fettcreme wie Penaten nehmen. Das schützt die Haut gut vor Feuchtigkeit und Wundwerden.

Bei Pipi und AA(normal) Windel mit normaler Tragezeit...reicht Melkfett od. Ringelblumencreme.

Bei Pipi und AA(Durchfall) Windel sollte man eine Fettcreme wie Penaten verwenden... da Pipi in Kombi mit Durchfall sehr aggressiv auf die Haut reagiert...und die Haut schnell Wund wird.

Puder würde ich im Zusammenspiel mit Cremes eher vermeiden...da es verklumpt bzw. .... wie ein Scheuermittel sich verhalten kann und ein Wund-sein fördern kann.

Generell gilt...Po und Genitalien eincremen... bzw. überall da, wo die Haut mit Pipi und/oder AA in Kontakt kommt.

Hoffe ich konnte Dir helfen

LG
babyfabian

windelfan
15.03.2012, 16:02
Ich habe bei Wundsein mit Sudocrem sehr gute Erfahrungen gemacht.

Philip
15.03.2012, 20:10
Also,
ich glaub' dass ich mich jetzt zu diesem Thema schon x-mal wiederhole:
+++ bei echter Wundseinsgefahr: Penatencreme (hoher Zinkoxid-Anteil)
+++ bei ganz normaler Prophylaxe: Wundschutzcremes von z.B. Bübchen usw.
+++ ansonsten mach ich mich halt mit Frische(Baby)tüchern sauber und frisch, kreme mich vielleicht ein bisschen mit (bebe - Zartpflege) überall ein
und ab geht's in die Gummiwindelhosen ...
Phil

racer
15.03.2012, 20:23
Hallo zusammen,
also ich bin der Meinung waschen ist das wichtigste. Das mach ich zwei mal am Tag. Einmal duschen und einmal den Windelbereich waschen. Dann reicht bei mir ganz normale Nivea Creme. Und wenns doch mal (was äußerst selten ist) anfängt wund zu werden dann nehm ich Wundschutzcreme von Bübchen. Was ich auch zum duschen und waschen benütze (also ich meine jetzt das Duschgel von bübchen).

Gruß
racer

frauke
16.03.2012, 10:16
Hallo alle miteinander

Danke für eure verschiedenen Vorschlägen.
Das mit der Zinkoxyd-Salbe werde ich mal ausprobieren.
War mir neu.
So lernt man eben dazu.
Nochmals Danke
Gruß Frauke

Kvetinka
16.03.2012, 11:04
Ringelblumen (Calendulae) Creme empfahl auch meine Frauenärztin für die empfindlichsten Stellen.

allesindie
16.03.2012, 11:38
Komisch, ganz ohne Cremes und mit sehr nassen Windeln werde ich eigentlich niemals Wund. Lediglich bei viel Aktivität gibt es mal ne leicht wundgescheuerte Stelle an den Beinen. Dagegen hilft es immer wieder andere Windeln zu tragen, denn jede ist durch ihren Schnitt mit geringfügig anderen Hautstellen in Kontakt.

Gruss, Allesindie

Kvetinka
16.03.2012, 12:16
Beste Vorbeugung gegen Wundwerden ist auch häufiger Windelwechsel und genug trinken.

Junior-Ultra
19.03.2012, 15:10
Bei den ganzen Cremes habe ich das Problem, dass die Windeln beschädigt werden, z.B. lösen sich die Gummies der Bündchen auf oder Plasitkhosen werden hart. Ich habe noch kein Produkt gefunden, bei dem das nicht passiert. Ich kann Pflegemittel nur benutzen, wenn ich keine Windel trage.
:nene:

Kvetinka
19.03.2012, 15:17
Hi Junior Ultra,

ich lasse die Creme vorher immer etwa 5 bis 10 Minuten vorm Wickeln einziehen. Ich verwende Calendulae Creme aus einer Babypflegeserie.

LG Jasmina

inko
22.03.2012, 05:30
Hi,
es gibt meiner Meinung nichts besseres als Cavilon Creme von 3M als Hautschutz.
Ist zwar nicht ganz Billlig (22,- bis 32,- €, je nach Anbieter) aber zumindest bei mir reicht ne Tube 2-3 Monate.

LG

DerDaniel
23.03.2012, 18:34
Bei jedem Windelwechsel - wenn möglich - einfach mit warmem Wasser waschen.
Danach Wundschutzcreme- nehme Penaten - aber kein Puder.
Der scheuert und das wäre kontraproduktiv.
So komme ich eigentlich bisher sehr gut und ohne Wundsein durch den Alltag.

DD

frauke
24.03.2012, 14:27
Hallo alle miteinander

Ich Danke euch allen für die verschiedensten Vorschläge.
Werde die eine und die andere mal ausprobieren.
Sowie bei Junior-Ultra die Probleme mit der Gummihose habe ich nicht.
Da ich ja eine Windelhose trage und darüber erst die Gummihose.
Somit kommt keine Creme an die Hose.

Gruß Frauke

snuggels
25.03.2012, 16:32
Wirklich genial ist die baby creme von Weleda.
Hilft sofort, wenn's brennt, wund ist oder juckt.

frauke
31.03.2012, 12:53
Hallo Inko

Welche benutzt Du?
Die als Creme oder die als Spray?

Gruß Frauke