PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist nuckeln schlecht für die Kiefermuskulatur?



MCBlingBling
20.02.2012, 02:08
Ich würde mir gern mal nen Schnuller kaufen, aber kann' sein dass die schlecht für den Kiefer sind? Ich trag nämlich grad ne feste Zahnspange, da wäre das nicht so optimal oder?

LG MCBlingBling ;)

DL-Dude
20.02.2012, 04:02
für die Kiefermuskeln wird es wohl eher gut sein^^, für die Zahnstellung auf dauer leider nicht...
Meiner Meinung eine Frage davon wie extrem man das betreibt, bzw. sollte man vielleicht auch einfach beobachten.
Wenn deine Zahnspange dann raus ist und deine Zähne womöglich noch nicht wieder so stabil sitzen wie sie sollten, würd ich vielleicht auch ne Weile davon absehn, bzw. kannst ja den Kieferorthopäden mal fragen ob die Zähne dann direkt wieder alles mit machen oder was man besser nicht machen sollte...

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, hab nur schon ab und an gelesen das es die Zähne verschieben "kann".

Gizmo_S
20.02.2012, 09:46
Hallole,

nach dem ich ja nun seit gut 20 Jahren wieder nuckle, kann ich nur sagen: dass ich an der Muskulatur keinen Unterschied feststellen konnte, aber eben am Kiefer. - Die oberen Schneidezähne sind wieder etwas vor gekommen, und es hat sich ein leichter lutschoffener Biss gebildet. - Der Zahnarzt hat bislang komischerweise noch nie was gesagt.

Dein Alter hast jetzt ja leider nicht hinterlegt. - Aber bei mir wars auch so, dass ich mit 14 noch ne Zahnspange hatte, und kaum, dass ich die nimmer nehmen musste, richtig intensiv damit angefangen habe zum Nuckeln.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

MCBlingBling
20.02.2012, 19:15
Zahnstellung mein ich doch^^^Also net so gut? Son Mist, hab das Teil erst Dezember und muss die noch über ein Jahr tragen ;(( Naja, trotzdem danke

Joe
20.02.2012, 20:42
Hi Nuckel-Andy,

wie stark ist denn der Effekt nach 20 Jahren Nuckeln ?
Ich hab ja jetzt mit 34 erst angefangen und die Zahnspange ist auch schon eine Ewigkeit her.
Mein Kiefer sollte soweit verfestigt sein.

Im Beipackzettel des NUK Medic Pro steht ja auch was vom Einsatz bei der Behandlung des Zähneknirschens - was ich Nacht ohne Schnuller recht häufig mache.

Hab also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
- Nuckeln und die Schneidezähne verschieben sich vielleicht
- Nicht nuckeln und die Backenzähne gehen kaputt

Wenn ichs übers Herz bringe frag ich mal meine Zahnarzt.
Der kennt meine Zähne seit 20 Jahren - allerdings kennt er auch auch meine Eltern.
Aber die ärztliche Schweigepflicht gibts ja auch noch.

Viel Grüße
Joe

Gizmo_S
20.02.2012, 23:34
Hallole,

ich hab mal ein Bild angehängt, wie mein Gebiss ausschaut. - In den letzten 5 Jahren hat es sich eher nicht mehr verändert.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, bei anderen Nuckelfreaks gabs keine so drastischen Änderungen am Gebiss, wie bei mir.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
21.02.2012, 08:05
:baby003:

Ich habe den Nucki seit nunmehr 40 Jahren wieder!
Es ist wirklich davon abhängig, wie intensiv genuckelt wird. Intensiver ist es bei mir seit ca. 10 Jahren und da hat sich auch ein lutschoffener Biß bebildet, allerdings nicht so stark, wie bei Gizmo_S! Aber man sieht es, wenn man genau hinschaut und beim Abbeißen merke ich es auch! Das kann bei mir aber auch damit zusammenhängen, daß ich ebend auch öfter den Daumen nehme und der "drückt" ganz schön!
Die Jahre davor war fast garnichts passiert! Nun ist es etwas "versaut", mein von Natur aus schnurgerades Gebiß! Aber, was soll`s! Der Nuckel MUSS sein, auch DAS befehlt mir meine Natur!

Abgesehen von der gesellschaftlichen Inakzeptanz ist es beim Nuckeln der EINZIGE Nachteil, daß es für die Zahnstellung nicht gut ist, für die Kaumuskulatur dafür um so besser! Ansonsten sehe ich für mich zu viel positive Aspekte, um es zu lasen! Natürlich würde es auch "ohne" gehen, was ich auch mehrfach durchexerziert habe! Aber schön war das nie!

Joe
21.02.2012, 10:29
Hallo Nuckel-Andy ,
hallo schnulliboy,

vielen Dank für die Infos und besonders für das Bild.
Sieht doch gar nicht so schlimm aus. Für 20-40 Jahre genuckelt ist das akzeptabel.
Und da ich sowieso einen tiefen Biss habe dürfte es eine Weile dauern bis man bei mir was sieht.

Viele Grüße
Joe

schnulliboy
21.02.2012, 11:56
:baby003:

Bitte bitte!

Na siehst Du, alles wird gut!
Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit einer festen Spange nuckelt - bestimmt nicht unbedingt "der Renner"! Aaaber, wenn sie weg ist......! Viel Spaß!

Lupus
01.04.2012, 23:17
ich würde mich eher fragen ob es schlecht für die Zähne ist :|

Narutobaby
01.04.2012, 23:51
udn wieso??

Lupus
02.04.2012, 00:24
hab wenn ich mehrere stunden shcnulli im mund hatte ein bisschen zahnweh wenn ich dann fets zubeiß ^^

Narutobaby
02.04.2012, 00:27
hmm ok und wieso das??

Lupus
02.04.2012, 00:39
ka hab ja sowie so zu viele -.- wo mir gard einfällt ich bekomm noch 2 stück gezogen

*kotz*

hat mit den nukis wahrschenlich nix zutun ;)

Narutobaby
02.04.2012, 00:43
hmm ok du meinst shcnullis oder was meinst du??? oh ok du armer