PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelszene: Anfängerwissen und Allgemeinbildung?



Jona Windeltiger
19.02.2012, 15:25
Ich habe gerade überlegt, zu welchen Themen man etwas wissen muss, um ein „allgemein gebildeter“ Windelfan oder WBCler zu sein? Was lernt man hier über die Zeit und was muss man wissen, um alle Threads auf Anhieb zu verstehen?
Und etwas spezieller: was wollen und sollten Anfänger wissen? Und was ist absolutes Spezialwissen?

Also: Newbees, gut gebildete Windelliebhaber und Spezialisten: teilt euer Wissen! ;)
Wenn ich Lust habe, werde ich es versuchen, hinterher mal zusammentragen und sortieren.


Ich habe mir selbst schon mal Gedanken zu ein paar Themenbereichen gemacht:

Anfängerwissen
- Windelszene: was ist das und was nicht
- Wie kann ich mitmachen und welche Angebote gibt es (Foren, Geschichten, Stammtische, Freizeiten, …)
- Bin ich normal?
- Abkürzungen auf einen Blick: AB, DL, TB, …
- Wo bekomme ich Windeln her?
- Die WBC auf einen Blick: was sind wir und was wollen wir?


Allgemeinbildung

Community
- Was ist Toastbrot?
-Wie komm ich in den Chat?
- …

Szene
- Was macht die unterschiedlichen Gruppen aus?: AB, DL, AC, Diaperfur, …
- Regression/Fetisch/Ageplay
- Windeln und andere Fetische
- Welche anderen Websites gibt es?
- Frauen/Männerverhältnis
- Wie hat sich die Szene entwickelt? Wie haben sich die Freizeiten entwickelt?
- Reales Leben: Stammtische, Freizeiten, ...

Produkte
- Welche Produkte sind gut?
- Woher bekomme ich Produkte? (Shops)

Tipps und Gebrauchsanweisungen
- Coming out
- Wie am besten Wickeln?
- Welche Größe ist richtig für mich?


Spezialwissen
- ...



Ich bin gespannt, was ihr dazu beitragen könnt!? :)

BabyNils
19.02.2012, 17:33
Wenn ich richtig Verstandn habe möchtes du hier sio eine Art FAQ für Neue Erstellen, ich hoffe hab den sinn des Themas richtig erfasst, hier mal mein Beitrag:

- Bin ich normal?

Ja bist du, jeder Mensch hat seine Vorlieben, der eine hat seine Eisenbahn, der andere mag es halt mit Fesseln und andere mögen nun mal Windeln. Nur weil du Windeln magst bist du doch kein anderer oder schlechterer Mensch. Du bist so wie du bist, und nicht wie die Gesellschaft dich zu sehen Wünscht. Du brauchst dich auch nicht Schämen oder ein Schlechtes Gewissen zu haben. Wir haben alle unsere kleinen und auch großen Macken, das macht es ja so schön spannend und Unterschiedlich. Merke dir Du bist nicht allein.

Gruß BabyDome:baby003:

elasan
19.02.2012, 18:06
Jona, das ist sicher nicht die schlechteste Idee. Andererseits gibt es hier den F.A.Q.-Bereich und das Wiki, die beide ein wenig Zuspruch vertragen könnten. Willst Du die genannten Punkte dort abhandeln oder soll das an einer dritten Stelle geschehen? Was noch dazu kommen sollte, ist die Bitte, soch kurz vorzustellen. Für die ganz Schüchternen evtl. mit ein paar knappen Erklärungen, was hier interessant ist und was eher nicht relevant.

Viele Grüße
elasan

Jona Windeltiger
19.02.2012, 18:15
Ja, elesan, die Frage kam mir als ich über die Wiki nachgedacht habe. Ich frage mich, über welche Themen wir, die wir in der WBC unterwegs sind, etwas wissen, was man jemandem anderen mitteilen kann. Was sind Standardfragen, die hier immer wieder auftauchen und die wir alle kennen?

Tifa
19.02.2012, 20:23
Ich finde es eine sehr schöne Idee. Gerade damit Menschen, die hier aufschlagen, einen positiven Eindruck inkl. einer Erklärungen bekommen.

Das FAQ ist hier doch nur um die Forennutzung an sich zu erklären. Und das Windelwiki, nun ja, das finde ich sehr unübersichtlich.

janbaby
19.02.2012, 20:43
Kuckuck,

das ist eine Mammutaufgabe, Respekt!

Wie wäre es, wenn man es mit einer Fragemöglichkeit für neue Mitglieder verknüpft?
So etwas wie: "hier dürft ihr Neulinge alles fragen und keiner hält euch für doof", oder so.
Das gäbe den neuen Leutchen auch eine gute Einstiegsmöglichkeit ins Geschreibsel, oder?

Gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

pampersguy
20.02.2012, 00:01
Ich finde die Idee nicht gut. Einfach verfehlt.

Mein Vorschlag: Wir richten eine Stelle ein, die Leuten ohne Windelfetisch u.ä. das Thema nahebringt. So was wie ein Anlaufpunkt für Angehörige, Freunde, Freundinnen usw. von "Betroffenen". Ich denke viele haben arge Erklärungsnot, wenn es dazu kommt, das ganze Thema Dritten zu erklären.
Dabei kann eine solche Stelle helfen. Überhaupt wird vielleicht ab und zu mal jemand durch Zufall darauf stoßen, das ganze interessiert lesen und sich sagen "Hey, so what!"

Ganz ehrlich: Die Fetischleute brauchen nur 5 Minuten googeln und dann wissen sie, was mit ihnen los ist und was es gibt. Sehe in der Richtung einfach nicht so großen Bedarf. In der anderen schon!

Tifa
20.02.2012, 02:03
Original von pampersguy


Ganz ehrlich: Die Fetischleute brauchen nur 5 Minuten googeln und dann wissen sie, was mit ihnen los ist und was es gibt. Sehe in der Richtung einfach nicht so großen Bedarf. In der anderen schon!

Nach 5 Minuten googlen stellt man fest - ok, es scheint überhaupt kaum männliche ABs zu geben und wenn tragen sie lächerliche Häubchen und werden von Mamis im eigenartigen Aufzug versorgt.
Dafür scheint es wahrsinnig viele süße Mädels in Windel und mit AB-Vorlieben zu geben, die auch noch einen Hang zu Mamis, also anderen Frauen haben.

Desweiteren wird man zum Schluss kommen - diese Vorlieben können nur in einem Umfeld das nach Prostitution riecht gelebt werden, wenn man schon einer der wenigen Männer ist, die das betrifft.

Die Realität ist völlig anders.

Außerdem ist ein 16jähriger der gerade Spaß an Windeln usw... nicht einer von den "Fetischleuten". Sondern jemand dem man mit ein paar positiven Wertungen zu seinen Vorlieben einiges ersparen könnte.

Und um die, sagen wir 16- 20 jährigen geht es ja wohl gerade.

Ich finde ein paar komprimierte, entspannte Sätze zu den jeweiligen Stichworten könnte da viel weiterhelfen.

Im SM Bereich wüsste ich sofort welche Literatur ich jemand empfehle, der entweder ähnliche Neigungen hat oder einfach nur neugierig ist. Und im Netz gibt es immer noch Datenschlag. Eine übersichtliche Art SM Wiki.

So etwas in dieser Art fänd ich für den AB/DL Bereich auch prima.

DL-Dude
20.02.2012, 03:32
Ich schliesse mich da Tifa an.
Ich selbst war zwar um einiges jünger als 16, aber alleine das ist wohl Ausdruck genug wie wenig mich das Thema im Inet angesprochen hat, wenn ich über 10 Jahre gebraucht hab da iwo mal näher rein zu gucken, wär ich noch mal in dem Alter wäre die Entscheidung mich fern zu halten wahrscheinlich auch heute nicht anders, weil man sich da manchmal vorkommt als würde man von leicht anders auf total verrückt umsteigen.

Ich denke auf jeden Fall, wenn die WBC so was zusammen bringt würd das die Qualität der Seite und das Auftreten der Szene um Äonen verbessern...
In meiner Vorstellung wäre ein wiki(vielleicht auch teils englisch), was mit vielen Themen die im Forum und allgemein im Web häufig auftauchen, zum Thema perfekt.
Das erhöht die Qualität von Beiträgen, Diskussionen und lockt vielleicht auch den ein oder anderen User an, der das ganze bis jetzt lieber im stillen beobachtet hatte oder sich nicht dem zuordnen wollte, was in der Szene teils so abgeht...
Wenn sich das so verbreitet wie die originale Wikipedia, macht das vielleicht auch auf anderen Seiten/Blogs reden von sich...

Ich kann nur hoffen das das was hier geplant ist wirklich in die Gänge kommt, hat viel Potential^^...

Jona Windeltiger
20.02.2012, 22:14
Die Frage war ja nicht, ob man sowas sammeln soll oder nicht und ob eine Wiki gut ist oder nicht. Wobei das sicher auch spannende Diskussionen sind...

Ich habe mich halt eher gefragt, ob es sowas wie eine Windel-Allgemeinbildung gibt. Wenn man klassisch gebildet ist muss man bestimmt Faust und Nietzsche gelesen haben und wissen wer 1813 Kaiser war. Aber was weiß man eigentlich, wenn man eine Windelleidenschaft hat? Was lernt man eigentlich, wenn man ständig in der WBC ist? Was wissen wir, die wir länger dabei sind mehr als jemand der neu ist, egal ob alt oder jung?

Aber vielleicht ist die Frage auch zu kompliziert um die Ecke gedacht^^

DL-Dude
21.02.2012, 00:49
Erfahrungen sammelt man bei egal was man macht, die Frage ist was man davon sachlich iwo speichern kann und was eher unter persönliches empfinden durch geht...

zu deiner Liste würde mir unter Allgemeinbildung bei Communitiy noch einfallen, "Wie erstelle ich einen lesenswerten Thread?" und "wie poste ich sinnvoll?", vielleicht hilfts was^^.

Was mir auch noch fehlt ist: "Wie man mit dem Fetisch umgeht", auch wenn ich nicht weiss ob man das überhaupt so einfach beeinflussen kann...