PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikhose wird schnell hart und brüchig.



Junior-Ultra
02.02.2012, 14:52
Tach auch!

Es ist seltsam und ich habe das noch nie so erlebt. Da meine Abri-Form derzeit einen Produktfehler haben und sich die Klebestreifen auf der rechten Seite recht schnell vom Rückenteil lösen, zog ich zusätzlich noch eine Plastikhose von Suprima darüber. Das verhinderte zwar nicht immer, dass sich die Klebestreifen lösen, aber die Windel wurde am Platz gehalten. (Ich werde die Abri-Form nicht umtauschen, also bitte keine Kommentare in der Richtung.)

Die Plastikhose war schon etwas älter, aber wenig benutzt. Am Anfang war sie noch ohne Fehler und relativ weich, doch schon nach wenigen Tagen fühlte sie sich zunehmend hart an. Das war ganz lustig, denn dadurch knisterte sie immer lauter und war an stillen Orten, wie z.B. in der Stadtbücherei, gut zu hören (aber nur von mir zu bemerken).

Ärgerlich ist nur, dass die Windelhose nach etwa 10 Tagen erste Risse bekam, die sich immer mehr ausbreiteten. Sie erfüllte zwar noch ihre Funktion, die Windel am Platz zu halten, und dicht muss sie dazu ja nicht sein, aber durch die Risse an den Bündchen wird die Haut gereizt.

Da ich sie nie mit Waschmittel gewaschen, sondern nur mit klarem Wasser abgespült habe, erst recht nicht in den letzten Tagen, und sie auch nicht mit Salbe o.ä. in Kontakt gekommen ist, wundert mich das plötzliche Verhärten sehr. Ob in der Folie der Abri-Form, vielleicht Inhaltsstoffen sind, die mit dem Plastik der Windelhose reagieren? An der Kälte kann es nicht liegen, denn im warmen Zimmer bliebt sie hart und brüchig. Zum Glück ist der PU-Hose, die ich gelegentlich über der Windel trage, noch nichts passiert.

Ich habe jetzt probeweise eine der eng sitzenden Unterhosen, die seit Jahren unbenutzt im Schrank liegen, über die Windel gezogen und seit mehreren Tagen keine Probleme mit den Klebestreifen mehr gehabt. Die Windelhose hat zwischendurch noch einen Tag gehalten, dann konnte ich sie wegwerfen.

Es grüßt der olle Junior-Ultra!

Ganzkörperwindel
02.02.2012, 15:47
Hallo Junior-Ultra...

ich entnehme aus deiner Beschreibung, daß die Abri-Form mit echter Folie
hergestellt wurde?!?

Das was Du beschreibst hört sich nach einer Weichmacherwanderung an.
Dabei geht der in den Suprima-Hosen verwendete Weichmacher in die Folie
der Abri-Form über, wird sogar praktisch "herausgesaugt".
Siehe dazu auch mein Posting von vor einiger Zeit:
Pflege von PVC-Artikeln... (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=7819&hilight=weichmacher)

Durch eine ungünstige Kombination von Folienmaterialen kann sowas immer wieder passieren. Ich habe allerdings keinen Überblick, welcher Hersteller von
Einmalwindeln ebenfalls die Abri-Folie benutzt, deshalb kann ich da nur allgemein vor warnen.

Durch die Benutzung von PU-Hosen ist man da auf der sicheren Seite, da diese
keine Weichmacher benötigen.


In diesem Sinne ... bis später...

Chris - gkw

Schorse
02.02.2012, 17:17
Das Problem habe ich auch. Durch den Hautkontakt wird der Weichmacher im PVC herausgelöst. Die Haut ist ja ständig mehr oder weniger fettig.

Mama-kati
02.02.2012, 17:51
Dem kann ich eigentlich nicht ganz zustimmen. zumindest was die "Suprima" betriftt. klar halten sie nicht ewig,aber zumindest ne ganz schöne weile. ich zieh meinem "Kleinen" meist eine vorsichtshalber drüber wenn wir länger mal unterwegs sind o er mit unseren 2 Zwergen am rumtoben u spielen ist. da kam´s auch abundan vor die klebeverschlüsse dann nachgegeben ;) haben. ansonsten sind wir eigentlich sehr zu frieden mit der Suprima
lG Kati

Abri-fan
02.02.2012, 20:06
denke auch das öle und fette eine rolle spielen ... das wird ja auch viel verwendet zb beim eincremen ...

Junior-Ultra
04.02.2012, 11:32
Mit Öl und Fett ist die Hose ja nicht in Berührung gekommen. Seltsam ist ja auch, dass andere Hosen von Suprima (auch PVC) von dem Problem nicht betroffen sind. Allerdings habe ich sie noch nicht über den Abenas mit Folie getragen und traue mich jetzt nicht mehr, das zu tun.
Verwirrte Grüße, Junior-Ultra

Taggy
04.02.2012, 12:23
Na ja, bei mir haben die Gummihosen bislang nur ca. 6 Monate gehalten. Nun versuche ich aber was neues: sie regelmäßig in warmem Wasser baden lassen. Waschen kann ich sie nämlich nicht. Mal schauen ob sie geschmeidig bleibt.
Die letzte Gummihose von Suprima (1250) scheint eh ein etwas anderes Kunstoff zu haben. Riecht auch mehr. Im Zweifel wird halt dann wieder eine neue gekauft. Mit 15 Euro geht es eigentlich.

Unterwürfig
05.02.2012, 00:40
Ich hab kein Problem alles bei 40 Grad im Universal Waschgang bei 1200 Umdrehungen zu schleudern.
Natürlich OHNE Weichspüller.

Taggy
05.02.2012, 09:24
Die Gummihosen sollen ja Kontakt zu warmem Wasser bekommen damit sie schmeidig bleiben. Weichspüler und Trockner sollte man nicht verwenden.