PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über das Dehnungsverhalten körpernaher aufsaugender Hilfsmittel für Kinder und Jugendliche



Junior-Ultra
25.01.2012, 11:47
Über das Dehnungsverhalten körpernaher aufsaugender Hilfsmittel für Kinder und Jugendliche

Versuchsanordnung und Durchführung:

Auf eine horizontale Metallstange mit 2 cm Durchmesser wird eine Seite des Slips geschoben, sodass die Seitennaht genau mittig auf der Stange liegt. Durch die gegenüberliegende Seite wird ein stabiles Pappstück gezogen, an dem ein Eimer befestigt wird. Zunächst wird der Windelslip mit der Hand soweit auseinander gezogen, bis er nicht mehr elastisch ist, also bis die maximale Dehnung ohne Zerreißen der Seitennaht erreicht ist.

Danach wird der Eimer mit Wasser gefüllt, zunächst mit 0,5 und dann mit 1,0 Litern und schließlich bis die gleiche Dehnung wie zuvor erreicht ist. Die Wassermenge (und damit das Gewicht) wird mittels einer Skala (Lineal) im Eimer und einer zuvor erstellten Tabelle bestimmt.

Aus der gemessenen Dehnung in cm, multipliziert mit 2, ergibt sich der maximal mögliche Tallien- bzw. Hüftumfang.

Die verschiedenen Gewichte des Wassers im Eimer ermöglichen eine grobe Abschätzung der Elastizität des Slips im Vergleich zu anderen.

Folgende Windelslips wurden getestet:

Rossmann Babydream Größe 6:
Dehnung bei 0,5 kg: 32 cm
Dehnung bei 1,0 kg: 35 cm
Dehnung bei 2,0 kg: 38 cm
Maximaler Hüftumfang: 76 cm

DryNites, erste in Europa erhältliche Ausführung, 2003, unisex, 10 bis 15 Jahre, 40 bis 60 kg:
Dehnung bei 0,5 kg: 34 cm
Dehnung bei 1,0 kg: 39 cm
Dehnung bei 3,2 kg: 53 cm
Maximaler Hüftumfang: 106 cm

DryNites, erste Ausführung für Mädchen, 2007, 8 bis 15 Jahre, 27 bis 57 kg:
Dehnung bei 0,5 kg: 34 cm
Dehnung bei 1,0 kg: 40 cm
Dehnung bei 3,2 kg: 53 cm
Maximaler Hüftumfang: 106 cm

DryNites, zweite Ausführung für Mädchen, 2009, 8 bis 15 Jahre, 27 bis 57 kg:
Dehnung bei 0,5 kg: 35 cm
Dehnung bei 1,0 kg: 38 cm
Dehnung bei 2,8 kg: 48 cm
Maximaler Hüftumfang: 96 cm

DryNites, dritte Ausführung für Mädchen, 2012, 8 bis 15 Jahre, 27 bis 57 kg:
Dehnung bei 0,5 kg: 33 cm
Dehnung bei 1,0 kg: 35 cm
Dehnung bei 2,8 kg: 42 cm
Maximaler Hüftumfang: 84 cm

Kruidvat Pyjamabroekjes, zweite Ausführung, unisex, 2009?, large, 35 bis 60 kg:
(wie Libero Night Comfort)
Dehnung bei 0,5 kg: 45 cm
Dehnung bei 1,0 kg: 51 cm
Dehnung bei 1,6 kg: 53 cm
Maximaler Hüftumfang: 106 cm

Underjams, erste Ausführung für Mädchen, 2010, L/XL, +27 kg:
Dehnung bei 0,5 kg: 35 cm
Dehnung bei 1,0 kg: 40 cm
Dehnung bei 2,3 kg: 54 cm
Maximaler Hüftumfang: 108 cm

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=10130&sid=

Auffällig ist, dass die neuesten DryNites weniger dehnbar sind, als die vorhergehende Ausführung. Möglicherweise sind Änderungen am Produkt dafür verantwortlich. Nicht auszuschließen ist, dass sich die Eigenschaften durch die längere Lagerung der älteren DryNites verändert haben. Bei dem maximalen Hüftumfang ist zu beachten, das sich die Höschen unter Zug nach einiger Zeit noch etwas weiten. Ferner ist zu beachten, dass bei maximaler Dehnung das Saugkissen sehr schmal ist im Vergleich zu ähnlichen Produkten für Erwachsene, die für den entsprechenden Hüftumfang ausgelegt sind. Auch ist die Schrittlänge natürlich geringer, als bei den Slips für Erwachsene.

MifW (Monheim Institut für Windelforschung, Monheim am Rhein)
i.A. Junior-Ultra

allesindie
25.01.2012, 11:54
:danke:

Finde das lustig und sicher für viele interessant. Ich selber trage aber "richtige" Windeln für Erwachsene.

Junior-Ultra
25.01.2012, 12:00
Ich trage auch lieber richtige Windeln, hätte aber in meiner Jugend gerne solche Höschen gehabt, bzw. würde gerne solche in passender Größe tragen statt der "doofen" Windelpants für inkontinente Rentner. ;)

janbaby
25.01.2012, 12:35
Kuckuck,

Spock hätte gesagt: "Faszinierend!"
Mir ist das zu wissenschaftlich.
Aber es soll jeder seinen eigenen Spaß mit den Windeln haben, nicht wahr?
Mir langt es, meine Windeln am eigenen Leib zu testen.
Friede und ein langes Leben wüscht

Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

pamperme
25.01.2012, 15:51
Wow, das ist doch mal ein sehr interessanter Versuchsaufbau.
Es ist durchaus mal nett zu erfahren, wie viel solch eine Kinderwindel eigentlich aushält (natürlich an Dehnung).
Ich persönlich trage aber auch lieber Slips als Pants und dann solche, die mir auch wirklich passen, bei denen ich also nicht bei jedem Spritzer in die Windel nachfühlen muss, ob meine Beine trocken geblieben sind.

windel28
25.01.2012, 19:57
Intressant.
Schade das die Pampers Größe 6 nicht getestet wurden. Das Dehnungsmaß würde mich intressieren.
Wo gibt es denn die Kruidvat Pyjamabroekjes wie sehen die aus?


LG

Joe
25.01.2012, 20:35
Hi,

ein toller Test !
:danke:

Die Ergebnisse sind sicher für alle interessant die gern mal echte Baby-Windelhöschen tragen wollten.
Ich glaub die DryNites, dritte Ausführung für Mädchen werde ich mir mal zulegen.
Könnten gerade noch so passen.

Viele Grüße
Joe

Philip
25.01.2012, 21:01
Also,
da ist in eine Untersuchung sicher viel Initiative,Energie und "Fleiß" investiert worden!
Ich frag' halt ein bisschen: Was bringt's?
Irritiert ... Euer Phil

Frosty
25.01.2012, 23:10
Coole Sache, eigentlich dürfte wie schon erwähnt die gute Pampers Baby Dry nicht fehlen, insb. Dehnvermögen bei kletten an die äußeren Flügel oder wie es egtl gedacht ist auf das Print.

Evtl nimmt sich das MifW ja noch dem an :-)

littleone
25.01.2012, 23:38
Ich finds gleichermaßen unterhaltsam wie informativ. Und wenn der Urheber noch Spaß bei der Arbeit hatte (was mit Sicherheit der Fall gewesen ist) umso besser!

Junior-Ultra
26.01.2012, 15:38
Original von windel28
Intressant.
Schade das die Pampers Größe 6 nicht getestet wurden. Das Dehnungsmaß würde mich intressieren.
Wo gibt es denn die Kruidvat Pyjamabroekjes wie sehen die aus?
LG

Leider gibt es von den Pampers keine Probepackungen und eine ganze wollte ich nicht kaufen. Die von Rossmann gibt es für 50 Cent (2 St.).

Kruidvat Pyjambroekjes gibt es, wie der Name vermuten lässt bei Kruidvat
Link zu Kruidvat (http://www.kruidvat.nl/domains/default/pages/content/S2/baby-luiers-pyjamabroekjes-nieuw.aspx)
z.B in Venlo, Roermond, Kerkrade.

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=4885&sid=
Bild einer älteren Packung, die erste Ausführung war weiss.

Die jetzige Version ist die vorletzte auf dem Testbild.

LG J-U

MickeyMouse197
15.05.2012, 15:56
Also die drynites 2012 passen mir noch ganz gut mit 90 cm Hüftumfang