PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Teufel und die Textiloberfläche



pampersguy
25.01.2012, 03:25
Also ich habe da folgende These:
Vor ein paar Jahren surfte Luzifer auf seinem MacBook in der Hölle im Internet und entdecke die WBC. Er las sich ein und merkte, dass hier alle glücklich sind mit Plastikfolienwindeln. Allerdings hasst es der Teufel, Menschen glücklich zu sehen. Deshalb schickte er seine Dämonen auf die Erde, um bei allen namenhaften Windelherstellern die Produktion von sog. Cotton-Feel Windeln anzuregen. Seitdem scheint für viele Windelträger die Welt ein furchtbarer Ort zu sein, an dem man nicht mehr leben kann...

Also mal ernsthaft! Was hat es für euch mit der Cotton-Feel-Oberfläche auf sich? Plastik hat doch gar keine richtigen Vorteile! Natürlich sehe ich den Nostalgieaspekt ein. Aber das kann doch wohl nicht alles sein. I
Das moderne Baby von heute sollte ja auch mit der Mode gehen und die Babywindeln diktieren: Stoff ist das neue Plastik.

Manche hassen das ja direkt und deshalb meine Irritation...

Habt ihr z.B. schon mal die Abena Abri Form air plus gehabt? Das Ding ist der Wahnsinn. Die besten Klebestreifen, die ich kenne, total weich und und und. Einziges Manko: Anfangs bisschen brettartig.

Kvetinka
25.01.2012, 07:59
Original von pampersguy



Habt ihr z.B. schon mal die Abena Abri Form air plus gehabt? Das Ding ist der Wahnsinn. Die besten Klebestreifen, die ich kenne, total weich und und und. Einziges Manko: Anfangs bisschen brettartig.

Klebestreifen hatte ich andre Erfahrung.

janbaby
25.01.2012, 10:43
Kuckuck,

früher mochte ich diese Textilartige Oberfläche nicht, aber es ist so kuschelig, raschelt nicht und ist nicht so schwitzig. Man kann ja ein Gummihöschen drüber tragen, wenn einem das Folienfeeling fehlt.
Bei meiner Generation ist ein Gummihöschen ja ein "must have",
Stoffwindeln ja sowieso tradiert.
Von der Stoffwindel zur Textiloberfläche ist es kein weiter Weg, oder? Trotzdem mag ich auch Folienwindeln, wenn sie nicht nach Chemie stinken und undicht sind.
Die richtigen Stoffwindeln sind ja für die jungen Leutchen nicht mehr so selbstverständlich, vielleicht finden kommende Generationen die Folienwindeln ungewöhnlich. Die Zeiten ändern sich halt.

gruß,
Janbaby SB
:danke: :regenbogen:

Nicolas
25.01.2012, 12:03
also mein problem mit den cotton-feel windeln ist, dass wenn ich weiter laufen muss... diese windel mich an den innenseiten der oberschenkel immer wund reibt... habe momentan die normale abri x-plus in größe S da und auch die abri air plus oder wie die heißt... is die gleiche nur mit cotton feel....

trage die jetzt nur noch daheim, wo ich nicht weit laufen muss, und jetzt auch nur noch bis sie weg sind, danach kommen mir die nicht mehr ins haus ;)

lg, niki

trapper
25.01.2012, 12:14
Meine Erfahrung: Die Klebestreifen halten auf Textilwindeln weniger.
Ob jetzt Kolibri, Seni & Co. Bei allen wird die Windel nach 1-2mal einnässen extremst locker. Die Klebestreifen lösen sich schnell.

Ich bleib bei meiner Tena mit Plastik. Und ist für mich einfach wichtig für das Gefühl. (in meiner Kindheit gabs nur Plastik-Pampers)

BlueDreams
25.01.2012, 13:25
Ich hatte die Erfahrung, dass die meisten Windeln mit Cotton Feel grundsätzlich sch**** sind. Sorry, für die Direktheit, aber die Windeln werden außen schneller feucht. Bei mir ist jedenfalls das Vertrauen bei den Dingern weg und ich fühle mich in Folienwindeln bei weitem sicherer !!! Warum auch immer die Hersteller unbedingt Ihren großen Splin durchsetzen wollen und uns nur noch textil auf den Markt andrehen wollen, ist mir unbegreiflich *kopfschüttel*,....

Liebe Folienwindelgrüße :-))

pamperme
25.01.2012, 15:47
Ich trage auch bevorzugt Folienwindeln. Am besten gefällt mir dabei die Abena Abri Form xPlus M4. Die sitzt perfekt, leakt sehr selten und fühlt sich einfach großartig an.
Ich sehe allerdings keinen Grund alle Windeln mit Cotton-Feel gleich zu verteufeln. Wenn ich mal mit einer Windel rausgehe, dann nehme ich auch lieber die ohne Folie, da sie weniger rascheln. Und Probleme mit den Klebestreifen hatte ich bei denen eigentlich noch nie

Micha82
25.01.2012, 16:59
Also Problem ist wie schon angesprochen, dass viele Cotton Feel Produkte außen feucht werden.
Dies muss nicht unbedingt an austretendem Urin an sich liegen, sondern es liegt an der Atmungsaktivität. Durch die Dampfdurchlässigkeit dieser neuen Folien tritt der Dampf durch die Wärme in der Windel aus. Das ist nichts anderes, als wenn man eine normale Hose an hat, da schwitzt man auch am Popo.
Der Punkt ist nur, dass wenn man eine normale Hose trägt, diese Feuchtigkeit durch die Körperwärme relativ schnell getrocknet ist.
Wenn da aber die Windel drunter ist, ist da keine Wärme an der Hose und der austretende Dampf kühlt sich schön als feuchter Fleck auf der Hose ab.
Das mag im Bett noch vertretbar sein, aber unterwegs ist es sehr unangenehm.

Daher ist die weniger atmungsaktiven Air Windel eigentlich besser, also die Pseude Textil Windeln, bei denen nur Textil über eine relativ herkömmliche, dünnere Folie gezogen ist.

Diese schätze ich schon in einigen Situationen, zum Beispiel wenn man sich vor der Rückfahrt bei irgendjemand zu Besuch im Bad schnell wickeln will oder unterwegs mal irgendwo, da es nicht so raschelt und sich eben eher nach dem Hantieren mit einem Kleidungsstück als nach Plastiktüte anhört.

Für Zuhause finde ich Windeln mit Plastikfolie aber aus den o.g. Gründen definitiv angenehmer zu tragen.

Henno
26.01.2012, 02:12
Original von pampersguy
Also mal ernsthaft! Was hat es für euch mit der Cotton-Feel-Oberfläche auf sich? Plastik hat doch gar keine richtigen Vorteile! Natürlich sehe ich den Nostalgieaspekt ein. Aber das kann doch wohl nicht alles sein. I
Das moderne Baby von heute sollte ja auch mit der Mode gehen und die Babywindeln diktieren: Stoff ist das neue Plastik.

Hm, für mich als DL ist die Plastikfolie einfach eine persönliche Vorliebe. Bei den Cotton-Feel-Windeln fehlt mir einfach das glatte Gefühl der Windeloberfläche und dieses bestimmte Rascheln. Und dieses Gefühl kann auch keine Plastikhose ersetzen. (Auch wenn ich gerne PVC - mit oder ohne windel drunter - trage.)

Viele Grüße,

der Henno

Pampersfuchs
27.01.2012, 14:29
Ich kann nur soviel sagen, das bei den Cotton Feel Windeln die Klebestreifen immer wieder aufgehen...

pampersguy
27.01.2012, 21:04
Probier mal das o.g. Modell - wirklich genial die von Abena. Die Klebestreifen halten besser (!) als bei Plastik.

Dark
28.01.2012, 10:40
Original von pampersguy
Probier mal das o.g. Modell - wirklich genial die von Abena. Die Klebestreifen halten besser (!) als bei Plastik.

Das bezweifel ich, ich hatte sie selbst mal und bei mir lösten die sich immer mit der Zeit.
Im allgemeinen kann ich den Cotton Feel überhaubt nix abgewinnen, von aussen nässen die schnell durch und auch beim gehen sind die wegen der oberfläche unangenehm bzw scheuern.

littleone
28.01.2012, 13:28
Es muss nunmal rascheln, das gehört einfach dazu.

pampersguy
28.01.2012, 15:19
Original von Dark

Original von pampersguy
Probier mal das o.g. Modell - wirklich genial die von Abena. Die Klebestreifen halten besser (!) als bei Plastik.

Das bezweifel ich, ich hatte sie selbst mal und bei mir lösten die sich immer mit der Zeit.
Im allgemeinen kann ich den Cotton Feel überhaubt nix abgewinnen, von aussen nässen die schnell durch und auch beim gehen sind die wegen der oberfläche unangenehm bzw scheuern.

Das bezweifel ich wiederum. Na ja so gibt es zwei völlig konträre Ansichten ;)

sebastian85
28.01.2012, 22:48
Hi,
Ich glaub ich werde alt das jetzt schon loblieder auf windeln ohne Plastikfolie gemacht werden.
Die Kleber halten nicht gut. Ich scheuer mir damit die Oberschenkel wund und das richtige gefühl fehlt auch.

Gruss Sebastian

windel_ch
29.01.2012, 10:02
Hallo Zusammen

Das Problem bei den Cottonfeel Windeln ist die Atmungsaktivität. Dies bedeutet dass Wasserdampf durch die Membran, nicht jedoch Wasser/Urin austreten kann. Diese Wasserdampf Durchlässigkeit ist stark vom Druckunterschied (Innen/Aussen) abhängig. Wenn wir uns nun in einer bereits (stark) eingenässten Windel hinsetzten erhöhen wir ungewollt ebenfalls den Druck im innern der Windel. Damit kann nebst dem Wasserdampf auch das Wasser selbst durch die Folie nach aussen dringen.
Bei Babys kommt dieser Effekt aus zwei Gründen nicht zum tragen.
1. Werden Babys öfters gewickelt (6-8 Windeln pro Tag)
2. Sind die Babys viel leichter.

Würden wir bei uns die Windel ebenso häufig wechseln, so hätten wir auch weniger Probleme mit den Stoffwindeln.


Gruss windel_ch

Joe
29.01.2012, 11:32
Hi,

na ja, unsere Windeln werden aber z.b. auch in Pflegeheimen verwendet.
Ich bezweifle das da 6-8 mal am Tag gewechselt wird .
Sobald der Pflegebedürftige den Wunsch nach einem Windelwechsel nicht mehr selbst ausdrücken kann glaube ich erfolgen wohl eher 2-4 Wechsel am Tag.

Allerdings gibt es leider auch oft genug Probleme mit dehydrierten Pflegebedürftige, die einfach nicht ausreichend Flüssigkeit bekommen. Dann reicht so eine Windel auch länger :nene:


Viele Grüße
Joe

Fl!p
18.06.2012, 20:21
Joe hat vollkommen Recht.
Manchmal sind Pflegeheime alles andere als sozial.
Einfach nur traurig, doch die Pfleger sind meistens nicht die bösen!

Ich arbeite in einem Heim, welches privat geleitet wird.
Wirtschaftlichkeit in einem Seniorenheim ist alles andere als Menschlich!

naan65
18.06.2012, 21:05
Ein Hallo an alle,

also ich kann den Cottonfeel Windeln nichts abgewinnen!

Nach dem Colibri umgestellt hatte, war ich froh, dass meine Packung alle war! Ich bin Bettnässer und jeden Morgen war mein Bett nass!!!
OK, dachte ich, Sortenwechsel angesagt, Seni, als die dann auch auf Cottonfeel umgestellt haben, das gleiche Problem wie bei Colibri!

Nun hoffe ich, dass Forma Care die Windeln noch Jahrzehnte mit Folie liefert!!!

LG

naan65

Dante2004
18.06.2012, 22:04
Hallo,

Ich weiß, dass Jesus schon Windeln getragen hat, aber mit dem Teufel hat das nischts zu tun.
Meine eigne ganz persönliche Erfahrung als Christ ist, dass die Windeln mit Textiloberfläche mehr Luft durchlassen, es weniger Klumpen gibt und die Windel
bei Nässe weniger durchhängt.

Nun kann mich der Teufel holen ! ! !

Aber ich werde bei Jesus und allen Heiligen sagen, dass ich mit meinen Super Seni
plus nur gute Erfahrungen gemacht habe. Genause wie bei den Abri form mit Textiloberfläche!

Amen!

Ich wiederstehe der Lüge und dem Teufel! Textiloberflächen sind nicht grundsätzlich schlecht!

Gott segne Euch! Ihr kleinen Hosenscheißer!

Dante

Annatrans
19.06.2012, 11:32
ich denke jede Windelsorte zur richtigen Zeit und Moment.

Beim Sport ist mir das Textil und eine eher dünnere Windel lieber.
Im Bett eine mit Folie und groß + dicke muss sie sein.
In der Arbeit eine mit Textil und gut saugend.(sitzt einfach besser unter dem Gewand)
Zu hause am Tag nur in Windeln Folie + dick (damit das Windeltragegefühl so richtig zur Geltung kommt)
......etc

Darum habe ich verschieden Sorten zuhause und ich trag sie alle eigentlich ganz gerne.

Anna

Bettnässerbaer
19.06.2012, 20:30
warum textile oberfläche? Die Erklärung ist recht einfach. Die tatsächlich Betroffenen möchten größtmögliche Diskretion und Tragekomfort. TB und DL sind halt nicht die Zielgruppe der IKM-Hersteller. Früher waren es tatsächlich die alten, pflegebedürftigen Menschen, die die Zielgruppe der Hersteller darstellten. Diese Zielgruppe hat sich gewandelt, heute ist es der mobile Inkontinente. Inkontinenz ist ein Leiden, welches zahlenmäßig zunimmt, ohne das die Betroffenen deshalb gleich auch bettlägerig werden. IKM gehören heute in das Sortiment jedes großen Supermarktes, selbst bei den Diskountern sind sie schon dauerhaft im Sortiment. Zur Zeit ist es zwar noch so, das IKM für Männer noch nicht ins Standardsortiment gehören, aber auch das wird sich änden

windelfrechi
19.06.2012, 22:50
ich werde auch alt wie jemand vorher in nem Kommentar. Mit cotton feel kann ich gar nichts anfangen. Aber jedem das seine-... und mir das beste. Ich mag nur die Plastikfolie und werde sicherlich nicht auf cotton feel wechseln, denn bei mir muss eine windel rascheln und sich auch von aussen schön anfühlen. Denn mit ner cotton kann ich genauso eine flauschige Unterhose anziehen, dann habe ich den gleichen Effekt. Also wie gesagt-dies ist nur meine Meinung.

Bin aber froh, dass es wohl doch noch einige Windelfans gibt, welche lieber Plastik aussen haben (zumindest wohl die ältere Generation???)

supfan
20.06.2012, 09:31
Hallo,
so lange es windel mit plastikfolie gibt werde ich diese auch verwenden. alles andere, das ganze cotongedöns mag ich nicht

gruß
supfan