PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnesiumbrausetabletten und Windel



windelchen1
06.01.2012, 23:41
Hallo Ihr,

da ich einen Krampf hatte trank ich auf einmal drei Gläser mit aufgelösöten Magnesiumtabletten. Weil ich soviel getrunken hatte, dachte ich es wäre doch eine gute Gelegenheit für eine Windel. Nach ca. einer halben Stunde musste ich pupsen und überraschenderweise kam noch etwas anderes mit...

Zum Glück hatte cih ja eh eine Windel an :-)

Wer von euch kennt das auch? Ist Magnesium tatsächlich so abführend?

damien
06.01.2012, 23:47
magnesium magneisum ....ja ist baführend aber erst nach sehr hohen dosen

wobei eine am tageig maximum sein sollten

mädel

ps nach 8 kriegste magenkrämpfe... eigene erfahrung

Lebensinsel
07.01.2012, 14:04
Hallo,

im natürlichen Verbund ist Magnesium nicht abführend. Bei den hochwertigeren Brausetabletten handelt es sich meist um Magnesiumcarbonat, das nicht unbedingt als abführend gilt. Eher ist es die Kombination mit Süßstoffen und div. Säuerungsmitteln, die zu kurzzeitigem Durchfall führen kann.

Ganz billige Brausetabletten enthalten jedoch Magnesiumsulfat. Und das ist nichts anderes als Bittersalz, welches auch für Darmreinigungen Verwendung findet. Wenn du davon ein paar nimmst, hast du einen schönen Durchfall.

1 Brausetablette am Tag schadet im Normalfall nichts, hilft aber auch nicht viel. Wenn schon, sollte man es mit Kalzium kombinieren, da sich beide Stoffe gegenseitig ergänzen und in ihrer Wirkung unterstützen. Es spricht nichts dagegen, je eine Magnesiumbrausetabelette (möglichst als Magnesiumcarbonat) und ein Kalziumbrausetablette (möglichst aus Kalziumcarbonat) in einem Liter Wasser aufzulösen, und über den Tag verteilt zu trinken.

Wunder darf man davon allerdings nicht erwarten. Ich favorisiere immer noch magnesiumhaltige Lebensmittel, und das sind Schrot- und Vollkornbrot, Naturreis, Vollkorn-Haferflocken, Sojabohnen, Spinat, Kartoffeln und weiße Bohnen, Bananen, Papaya und Ceshewnüsse.

Ein Kalziumlieferant sind zweifellos Milchprodukte. Allerdings haben diese auch Nachteile, weil das Kalzium in Milch erstens nur sehr schlecht aufgenommen werden kann, weil es da nicht mehr in ihrer Reinform in den Körper gelangt, sondern durch Erhitzung und andere Verarbeitungsvorgänge versaut wird. Außerdem hat Milch die unangenehme Eigenschaft, den Körper zu verschleimen, was wiederum den Nährboden für zahllose Erkrankungen bietet, von denen dann auch wieder niemand weiß, wo´s herkommt. Besser sind da natürliche Kalziumlieferanten wie Vollkornbrot, Nüsse, Samen und Sojabohnen, Broccoli, Grünkohl, Fenchel, Lauch und Orangen.

Empfehlenswert ist auch ein rein pflanzlicher Mineralstoffkomplex, wie MinAktiv von Dr. Metz (gibts im Reformhaus und im Bioladen)

Georg2
07.01.2012, 14:55
Original von LebensinselGanz billige Brausetabletten enthalten jedoch Magnesiumsulfat.

Schlecker und Rossmann verkaufen "Billigtabletten". Billig jedenfalls im Vergleich zu dem, was Apotheken verlangen. In den Zutatenlisten der von Schlecker und Rossmann vertriebenen Tabletten ist Magnesiumsulfat nicht aufgeführt. Die Tabletten enthalten auch Magnesiumcarbonat wie die teuen aus der Apotheke. Zwar ist die Dosierung bei den billigen Tabletten geringer, aber wichtiger dürfte sein, ob die Tabletten auch für Diabetiker geeignet sind. Dann enthalten sie statt Zucker nämlich einen Süßstoff, der abführend wirkt.

Viele Grüße Georg

Lucas2005
07.01.2012, 20:38
Original von Georg2
Zwar ist die Dosierung bei den billigen Tabletten geringer, aber wichtiger dürfte sein, ob die Tabletten auch für Diabetiker geeignet sind. Dann enthalten sie statt Zucker nämlich einen Süßstoff, der abführend wirkt.


Spezielle Lebensmittel für Diabetiker sollte es eigentlich nicht mehr geben.
Ein Diabetiker kann auch durchaus Zucker usw. essen, nur muss man es mit berechnen bei der Diät, die ist ja nun mal lebenslänglich.

Die Süßstoffe sollten nicht abführend wirken, aber Zuckerersatzstoffe, das sind meist Fruchtzucker besonders fies ist Sorbit. Wer mal natürliches Sorbit kosten will trinkt eine Flasche Pflaumenkur. Das ist wie Cholera...


Magnesium und Krämpfe, da habe ich mal gehört, dass der Körper Magnesium nur mag wenn es Vitamin C gibt, ab und an eine Banane soll wohl Krämpfe aus gründen des Magnesiummagels gut vorbeugen.

Esgibt auch Tabletten ohne Blubbereffekt, da ist dann aber eventuell Milchzucker drin, das kann auch lustig werden.

Aber stell ich mir doof vor, erst Krämpfe, dann zur Sicherheit Blubbertabletten und als Trostpflaster 'ne nasse Windi und plötzlich eine Menge Arbeit zum sauber machen im Hinterteil der Windi.


LG
Lucas

sushkatz
08.01.2012, 01:12
Also Windelchen um mal wieder auf deine Frage zurückzulenken, ich hab so eine überraschung noch nicht erlebt. Ich wäre glaube ich auch so überrascht. Ich hab als ich noch ein bisschen jünger war auf den Tag verteilt etwa 5 Brausetabletten (Magnesium 2x, Vitamin C 1x und 2x Calcium)
Hab von denen nie was gespürt ausser das ich echt extremen durst hatte. Ich hab leider nie viel getrunken aber so konnten mich meine Betreuer damals zum Trinken bringen.

Durchfälle hatte ich davon nie. Ich musste nur öfter pieseln aber das kann auch an der Flüssigkeismenge gelegen haben.

Aber gut das du gewickelt warst ;)
so ein fleck in der hose wär dann nicht so toll.

Und für solche Unfälle sind Windeln ja gemacht ;)

saltor
08.01.2012, 02:35
OT ist mal wech. Könnt Ihr hier mal diskutieren (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=22835). In diesem Sinne, Prost.

Kvetinka
08.01.2012, 12:08
Original von Georg2
Schlecker und Rossmann verkaufen "Billigtabletten". Billig jedenfalls im Vergleich zu dem, was Apotheken verlangen.


Da kann man/frau auch mittels www.medizinfuchs.de und PZN die billgste online Apotheke raussuchen, ggf noch Windeln/Vorlagen/Pflegecremes mittbestellen, um Mindestbestellwert zu erreichen. Teilweise 50% des Apothekenverkaufspreises.

LG Jasmina