PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung der Nässerverteilung



WSvenH
21.12.2011, 08:15
Bei vielen suagstarken Windeln habe ich das Problem, dass die Windel vorne oder im Schritt so nass wird, das sie dort auslaeuft waehrend der Po noch total trocken ist.

Mich stoert dies aus drei Gründen:
* Aussehen: ich glaube eine ungleichmaessig aufgequollene Windel ist auffaellicher als eine gleichmäßig aufgequollene

* Auslaufen

* Verschwendung von Saugpotential

Was kann man tun um die Verteilung zu verbessern?

Hier meine Überlegungen:

* Den Windelbereich, besonders den Schritt dick eincremen

* Die Windel zwischendrinnen umdrehen, sodass die Poseite vorne ist.

Ich freue mich über jede Idee...

Sven

Windelman001
21.12.2011, 09:30
Original von WSvenH

* Den Windelbereich, besonders den Schritt dick eincremen
- Die Windel eincremen?!

* Die Windel zwischendrinnen umdrehen, sodass die Poseite vorne ist.
- Eine halb nasse Windel ausziehen und dann anders herum anziehen?



Interessant. ... aber doch ziemlich umständlich.

Ich glaube, die Windeln sind so gestaltet, dass sie entweder vorn, hinten oder in der Mitte nass werden. Je nachdem, wie man sie gebraucht und vor allem wo. Liegt man im Bett auf dem Bauch, wird es vorn nass. Ich bin mir sicher, dass die Windel eher ausläuft, als dass der Urin durch sich hinten in der Windel hochzieht.

Wenn es gaaaaanz langsam läuft, dann ist die beste Ausnutzung wohl wahrscheinlich.

Thommy_DL
21.12.2011, 09:49
Hallo Sven,

wie immer wieder empfohlen wird: Lege deinen "kleinen Freund" nach hinten! Dann läuft es automatisch in Richtung Po. Bis zur halben Höhe des Saugkissens reicht es dann auf jeden Fall, bevor etwas ausläuft, es sei denn, die Windel passt dir vom Schnitt her überhaupt nicht. Das hintere Saugkissen ist ja viel größer und aufnahmefähiger als das vordere, außerdem ist die Abdichtung der Beinbündchen hinten besser als vorn. Allerdings musst du beim Hinsetzen aufpassen, die Windel braucht ihre Zeit, um Flüssigkeit zu binden.

Mit der Dicke der Cremeschicht sollte man es nicht übertreiben, denke ich. Zu viel Creme verstopft das Windelvlies, das dann keine Feuchtigkeit mehr durchlässt. Die Folge: Wenn die Flüssigkeit nicht versickern kann, läuft sie an den Seiten raus. Weniger ist da meines Erachtens mehr. :)

Gruß
Thomas

Kvetinka
21.12.2011, 10:14
Hi,

Einnässen im Sitzen oder Liegen hilft auch bei der bessren Nutzung der Kapazität der Windel.

LG Jasmina

raisaith
21.12.2011, 20:59
Original von WSvenH * Den Windelbereich, besonders den Schritt dick eincremenWie hilft das?

RolandDL
21.12.2011, 22:38
Original von raisaith


Original von WSvenH * Den Windelbereich, besonders den Schritt dick eincremen



Wie hilft das?

ich denke mal das eincemen auf die Verteilung der Feuchtigkeit in der Windel
keinen nennenswerten Einfluß hat. (Außer man glaubt ganz feste dran - das
soll ja Wunder wirken)

für uns Männer ist es ein bisschen schwierig die Aufnahmekapazität des
Saugkissens im Pobereich zu nutzen.

Auch mir geht es oft so das der Saugkern der Windel vorne und im Schritt völlig
ausgereizt ist und der Pobereich noch staubtrocken ist.

Da hilft wohl nur Jasmina`s Vorschlag die Körperhaltung zu ändern. sich z.b.
im Sitzen ganz entspannt zurückzulehnen oder es auch mal auf dem Rücken
liegend laufen zu lassen.

ist mir schon klar das das nicht überall geht. :D

beesana
24.12.2011, 14:08
Die Windel ist in erster Lionie für Kranke, bettlägrige und wirklich Inkontinente gemacht. Bei denen fließt der Urin nur in kleinen Mengen ab, so dass die Windel sich langsam vollsaugen kann, außerdem bei Bettlägrigen fließt die Flüssigkeit auch erst zum Po. Was kann man tun? Eventuell lege eine Stabwindel dazu ein, die verteilt die Flüssigekit besser. Es gibt aber auch Windeln, die werden gleichmäßiger nass. Schlechte Verteilung haben Tena, besser ist Fabine oder Molicare oder Abena u.a. Am besten die Marke wechseln und ausprobieren.

RolandDL
28.12.2011, 23:48
Hallo Zusammen,


Original von beesana

...Was kann man tun? Eventuell lege eine Stabwindel dazu ein, die verteilt die Flüssigekit besser



ich konnt`s mir eigentlich nicht vorstellen das die Verwendung eines Saugverstärkers (Stabwindel)
irgendwas bringt. deshalb habe ich den Vorschlag von beesana ausprobiert und was soll ich sagen:

Es stimmt. ;)

die Nässe verteilt sich tatsächlich besser nach hinten in den Pobereich.:ja:

tim_peters
29.12.2011, 00:37
Ich kenne das Problem sehr gut. Dadurch, dass ich keinen Penis mehr habe und der Urin deshalb recht weit oben rauskommt läuft im liegen (Rücken) seitlich viel raus. Auf dem Bauch liegend saugt sich halt das Vordere Stück voll... Ich liege aber nicht gerne auf dem Bauch. Wenn ich die Windel voll ausnutzen will nehme ich eine Position ein, wo sich der Urin am besten verteilt. So ne Mischung aus sitzen und liegen mit leicht angewinkelten Beinen. Dann läuft alles nach hinten. Vielleicht klappt das bei euch auch.

littleone
29.12.2011, 00:40
Original von tim_peters
Wenn ich die Windel voll ausnutzen will nehme ich eine Position ein, wo sich der Urin am besten verteilt. So ne Mischung aus sitzen und liegen mit leicht angewinkelten Beinen. Dann läuft alles nach hinten. Vielleicht klappt das bei euch auch.

So mach ich das auch häufig, wenn ich sichergehen will dass ich garantiert nicht auslaufe. Also ich schon, aber die Windel nicht :D

raisaith
29.12.2011, 00:46
Original von beesana
StabwindelWas ist eine Stabwindel?

Und ja... Ich glaube wenn ich wirklich Bettnässer wäre, dann würde ich jede Nacht trotz windel auslaufen... Ich hab echt einiges versucht, aber ich laufe immer aus...

Und, die Liegeposition nachts ändern zum pinkeln will ich eigentlich nicht, ich bin sooo paralysiert wenn ich aufwache. Da kann ich auch gleich zum pinkeln aufstehen - also wenns irgendwie anders geht, freue ich mich...

WSvenH
29.12.2011, 02:26
Zum Thema Bettnaessen... Also bei mir ist es ganz seltsam, wenn ich bewusst einnaesse, was meistens der Fall ist, dann geht manchmal was daneben, wenn ich auf der Seite oder auf dem Bauch liege.

Oft naesse ich jedoch im Schlaf unbewusst ein, und dann laeufts nie aus! Keine Ahnung wieso, da ich auch kein Rueckenschlaefer bin wundert mich das erst recht.

Zum eigentlichen Thema, also ich glaube man sollte nicht in kleinen mengen Pipi machen, sondern lieber schwallartig. Dann verteilt sich die naesse schneller ueber die oberflaeche und es wird eine groessere Flache der Windel ausgenutzt.

Ausserdem ist eine Sitzposition ganz gut bei mir: Ich sitze auf einem Buerostuhl und dann Winkel ich ein Bein an und lege es auf die Sitzflaech unter die Kniekehle des anderen Beins. Dann ist nicht so viel Druck auf dem Hinteren Teil des Saugkissens und man lehnt etwas weiter nach hintern.
Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Meine Tena Slip Ultima wollte auf diese Weise gut und gerne 1.3 l pipi aufsaugen ohne auszulaufen.

littleone
29.12.2011, 10:28
Original von WSvenH
Zum eigentlichen Thema, also ich glaube man sollte nicht in kleinen mengen Pipi machen, sondern lieber schwallartig. Dann verteilt sich die naesse schneller ueber die oberflaeche und es wird eine groessere Flache der Windel ausgenutzt.


Wenn man in kleinen Mengen reinmacht kommt der Kapillareffekt besser zum Tragen, also sollte sich die Auslaufgefahr verringern.

Delta6400
20.01.2020, 13:13
Ich belebe das Thema mal auf:
Das "Problem" habe ich auch, die Windel wird vorne nass aber hinten nicht und es ist einfach zu schade die dann wegzuwerfen...
Bezüglich Stabwindel oder auch Einlage genannt:
Welche könnt ihr da empfehlen?
Es müsste ja eine sein, die nicht sehr groß ist nur lang und die Feuchtigkeit auch wieder abgibt und nicht behält.
Welche Erfahrungen könnt ihr da Berichten (nach 8 Jahren)

Danke schon mal :)

B.S.
20.01.2020, 13:31
Also ich finde die abrilet maxi nicht schlecht. Die verteilt es bei mir gut nach hinten. Jedenfalls ist die Vorlage beim wechseln kompl. Nass und das meist im sitzen und laufen tagsüber. Nachts ist natürlich noch besser der hintere bereich benutzt

LandofDreams
21.01.2020, 17:12
Ich kann dir die Rechteckeinlagen Molinea Pads oder die Bessana von Save empfehlen. (beide ohne Folie natürlich!)

Die sollen beide auch etwas SAP drinnen haben. Nässeverteilung ist mit den Einlagen deutlich besser!

Janek
21.01.2020, 19:19
Mit diesen Vlies-Einlagen bin ich nicht so zufrieden. Mich stört das Rücknässen sehr.

meine9547
21.01.2020, 20:11
Für die Nacht lege ich mir zusätzlich eine Stoffwindel in die normale Windel. Das funktioniert zusammen mit der Betterdry ganz gut.
Der Stoff nimmt die Flüssigkeit sehr schnell auf und verteilt sie dann. Mit den normalen Rechteckeinlagen funktioniert es meist nicht so gut.

Berner-Sennenhund
22.01.2020, 10:26
Hallo

Bei mir ist es genau so, daß saugstarke Windeln vorne oder im Schritt so nass werden, daß sie dort auslaufen, während der Po noch trocken ist.

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht und möchte Euch fragen, ob ich/wir uns vielleicht einfach zu fest wickeln und das Pipi darum nicht bis zum Po laufen kann.

Bin auf Eure Antworten und Meinungen gespannt.

VG
Berner-Sennenhund

Matzebaby
22.01.2020, 11:20
Ich habe damit nicht das Problem, benutze meist due Strampelpeter 2 für die Nacht un das klappt sehr gut. Morgens ist die Einlage von vorne bis hinten nass und auch die Windel läuft si gut wie nie aus. Am Tag trage ich meistens keine Einlage in der Windel

Bärchen1601
22.01.2020, 11:35
Ich hab gemerkt, dass die Windel nicht so schnell ausläuft, wenn sie nicht ganz so fest gewickelt ist.
Und ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht.

Wenn ich langsam in kleinen Schüben rein mache, verteilt sich die Flüssigkeit besser, bis nach hinten.
Ich kann einmal im Schwall rein machen, dann ist der Urin vom SAP vorne gebunden. Wenn ich jetzt noch mal im Schwall rein mache,
kann der Urin vorne nicht mehr aufgenommen werden, muss also nach hinten, wo noch SAP frei ist.
Durch unseren Schniedel plus Gehänge ist aber der freie schnelle Fluss blockiert, also staut es sich vorne und läuft über.
Wenn man langsam in kleinen Schüben macht, hat der Urin die Gelegenheit, am Hindernis vorbei zu fließen, ohne über zu laufen.

Optimal wäre also eine Einlage aus Zellstoff, die die Blockade überbrückt und den Urin schnell nach hinten leitet, wo er dann vom SAP der Windel gebunden wird.
Aber dann wäre das Problem der Rücknässung.

Und der zusätzlichen Kosten für die Einlage. Da kann ich dann auch gleich die Windel wechseln, dann hab ich es bequemer, sitze nicht so lange im eigenen Saft und
vom Preis her dürfte es dann das Gleiche sein.

Aber das sind auch nur Gedankengänge, ausprobiert habe ich das noch nicht.
Die Frage ist auch, zumindest bei mir, ob nicht mein Job im Sitzen sowieso verhindert, dass der hintere Teil unfallfrei ohne auslaufen benutzt werden kann, weil ich mit meinem Po
diesen Teil der Windel so komprimiere, da ja immer Druck drauf ist, und somit keine bzw. nur wenig Flüssigkeit vom SAP aufgenommen werden kann. :confused:

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob im hinteren Teil der Windel nicht generell weniger SAP ist, denn alle meine Windeln, egal welcher Sorte, also auch meine Nachtwindel,
quellen zwar im Schritt und vorne extrem auf, aber hinten so gut wie gar nicht, auch dann nicht, wenn ich bewusst nach Ablegen der Windel noch mal in den hinteren Bereich uriniere.
Und wenn hinten kein bis wenig SAP ist, dann muss/kann der hintere Teil auch nicht so ausgenutzt werden wie der vordere und mittlere Teil.
Und somit kann ich mir auch die Zellstoffeinlage sparen.

Matzebaby
23.01.2020, 07:09
Hallo Bärchen,

Es ist glaube ich eher das Problem das beim sitzen die Windel stark zusammengedrückt wird und somit dann zum auslaufen neigt.
Meist an den Bündchen im vorderen Bereich der Oberschenkel,der Saugkern einer Windel befindet sich meist mittig und da ist auch das SAP.
Somit ist es das Problem das bei schwallartiger Entleerung alles nach vorne fliest und nicht gebunden werden kann,auch ich kenne das .
Aber bei einer Inkontinenz oder Bettnässen nässt man öfters ein und das sind nicht so große Mengen wie bei jemanden der zum Spaß trägt und die Windel eher flutet.
In der Nacht ist eine Einlage aus Zellstoff für die bessere Verteilung sehr zum Vorteil, aber tagsüber mag ich es persönlich nicht da es mich stört wenn die Windel zu dick ist im Schritt beim Arbeiten....


Gruß Matze

B.S.
23.01.2020, 12:18
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das die Windel im schrittbeteich nicht so zusammengedrückt wird beim Laufen. Weil wenn ich mich aufs Sofa lege ist die Windel in der Mitte komprimiert und hat dann kein sazgpolster zum Rand und läuft ab und zu da sus

Bärchen1601
23.01.2020, 12:35
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das die Windel im schrittbeteich nicht so zusammengedrückt wird beim Laufen. Weil wenn ich mich aufs Sofa lege ist die Windel in der Mitte komprimiert und hat dann kein sazgpolster zum Rand und läuft ab und zu da sus

Ich denke, das liegt an der Anatomie des jeweiligen Menschen.
Bei mir ist der Schrittbereich auch immer zusammengedrückt und das wäre er auch, wenn ich 20 Kilo abnehmen würde.
Da ich aber beim Anlegen der Windel zusehe, dass sowohl die Beinbündchen, also auch die Auslaufbündchen eng in der Ritze zwischen Oberschenkel
und Gemächt liegen, läuft die Windel auf dem Sofa eher nach oben aus als an den Oberschenkeln im Schrittbereich.

mslife81
23.01.2020, 19:42
Ich habe als Standard Versorgung die Molicare Maxi- dort lege ich eine Abriform Einlage mit Klebestreifen- Klebestreifen darum wegen des besseren Haltens und nicht Verrutschens in der Windel- Maße ca 22x42cm ein- links und rechts seitlich vom Klebestreifen reiße ich vor dem Einlegen 4- 5- Schlitze in die Saugeinlage- das führt dazu, daß der Urin durch die Saugeinlage durchlaufen kann und sich in der Windel gleichmäßig verteilt und zum Schluß füllt sich eigentlich erst die Einlage. Vor allem erhöht das insgesamt die Kapazität der Molicare.;)

Pampers58
03.08.2020, 07:50
Hallo , wenn ich meine Windeln für die Nacht anziehe.Lass ich mein Kondom - Urinal an, mach einen kurzen Schlauch dran, und leg den nach hinten in die Gesässritze. Dann läuft garantiert nichts aus, und die Windel ist hinten im gesamten Saug Bereich nass.

Pippifax
03.08.2020, 08:59
Wo die "verstärkte Absorbeschicht", im Windelkern sitz, sieht man ganz gut wenn ihr die Windel gegen Licht haltet.
Würde man die die Pämpi der Länge nach in 10 >Teile teilen, dann befindet sich die saugfähige Masse
in der Regel vom vorderen 2/10 tel bis zum hinteren 7/10 tel Bereich. (Es gibt je nach Modell auch Abweichungen)
Wer jetzt eine Zwischengröße hat, und die Pämpi ist etwas zu groß, der zieht die Windel vorne zwei Zentimeter höher, dann sitzt sie im Schritt ohne Beule etwas strammer!
Das heißt besonders die oberen Klebis kommen etwas tiefer! Und die unteren kommen unterhalb nahe an die oberen!
Ich mache da quasi so ne halbe, im Ansatz eine bein(n)ahe Überkreuzklebetechnik.
Es lohnt sich bei jedem neuen Windelmodell sich erst a mal sehr viel Zeit zu nehmen, zum Probieren, wo die richtige Klebeposition sich befindet.....selbst auf die Gefahr hin, dass ihr eine Pämpi aufgrund der vielen >klebeversuche nicht mehr nutzen könnt. Aber hat man es einmal optiko raus, braucht ihr später nicht mehr drüber nachdenken!
Denn es gilt: Je angegossener sie sitzt, -mit ein bischen Luft für flexilibität - desto besser der Auslaufschutz!

sturmgras
04.08.2020, 01:07
aus meinen Erfahrungen durchnässt eine Versorgung bei kontinuierlichem Nässeeintrag vollständig, auch am Po, ausse rman liegt nur am Bauch.
Aber wirklich kontinuierlich,....
und wenn das nicht geht, die halb liegende Rückenposition am Stuhl ist gut für Nässeverteilung.

aber mal ehrlich, ziel ist doch dass es unbewusst passiert und dann muss man eben die Gewichtsindikation hernaziehen fürs Wechselintervall.

mickdl
04.08.2020, 08:19
Hmm... Also buster helfen bei der Nässeverteilung kaum sondern erhöhen im besten Fall die Kapazität. Wenn ich auf dem Rücken liege hab ich es noch nie erlebt das der hintere Bereich nicht nass geworden ist im Gegenteil mir sind die auch schon hinten ausgelaufen. Die Nässeverteilung hat mit dem Aufbau des Saugkissens, dem verwendeten Material und dem verwendeten Superabsorber zu tun. Da kann erstmal nur der Hersteller etwas machen, und da ist noch viel Luft nach oben...

Schatz
04.08.2020, 08:29
Hallöle,

Die gute alte Rechteckeinlage hilft schon bei der Pipiverteilung nach hinten.
Jahrzehnte lange Selbstversuche haben mich überzeugt!
Der Dochteffekt ist vorhanden.
Natürlich hängt das alles auch mit der persönlichen Anatomie und Windeltyp zusammen.

Buster verwende ich nicht mehr, auch richtige Blockbuster haben nichts bewirkt.

Ich verwende weiterhin Rechteckeinlagen.

Gruß
Schatz

Matzebaby
04.08.2020, 09:09
In der Nachwindel habe ich immer eine Flockenwindel Strampelpeter und ich kan da Schatz nur zustimmen, das es sehr gut funktioniert. Die Dinger arbeiten wie ein Docht und verteilen die Nässe nach hinten optimal und dienen als Saugverstärkung in der Windel.
Gruß Matze

TenaFrank
04.08.2020, 13:20
Mir ist folgendes aufgefallen. Gerade wenn man im Liegen richtig mit kräftigem Schwall einnäßt läft es ganz gut und füllt das Saugkissen auch bis hinten. Das ist schön :-)

Wenn man schwach und mehrfach Einnässt sammelt sich alles vorne und am Po bleibt's trocken...

Windelschlüpfer
08.08.2020, 15:22
Ich denke, dass die maximal möglich Kapazität und somit auch die gleichmäßige Verteilung der Nässe nur beim Einnässen im stehen erreicht wird. Bei Männern muß der Pimmel dabei in der Windel nach unten liegen. Im Sitzen oder auf dem Rücken liegend wird Druck auf das Saugpolster ausgeübt, was zu einer Minderung der Saugfähigkeit im hinteren Bereich führt.