PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeln mit oder ohne Folie?



indiapo
11.12.2011, 19:01
Es ist ja immer wieder ein Thema, dass Hersteller von PE-Folie auf "Cottonfeel" bzw. textilähnliche Materialien umstellen. Von vielen AB und DL wird das sicher als eine Art Bedrohung erlebt, da das glatte Material sehr zu ihrem Wohlgefühl beiträgt.

Aber davon abgesehen ist die Frage, wie sinnvoll so eine Umstellung ist oder nicht ist. Wie sehen das diejenigen, für die die Windel in erster Linie ein wichtiges und notwendiges Hilfsmittel ist, mit ihrer Inkontinenz (oder Enuresis) leben zu können? Also die Fragen:

1. Haben Cottonfeel-Windeln gegenüber Windeln mit PE-Folie praktische Vorteile hinsichtlich Tragekomfort, Auslaufsicherheit und Diskretion?
2. Oder haben stattdessen die herkömmlichen PE-Folien sogar Vorteile hinsichtlich dieser Punkte?

Die Antworten können natürlich auch differenzierter ausfallen.

Anders ausgedrückt ist die Frage, ob die Umstellungen der Hersteller eher aus marketing-psychologischen Gründen geschieht, oder ob es wirklich gute Argumente dafür aus Sicht der (eigentlich) Betroffenen gibt.

Bearchen
11.12.2011, 20:06
Hallo Indiapo

Sicher haben die Cottenfeel Windeln den Vorteil angenehmeres Tragegefühl
zu vermitteln und halt einer normalen Unterwäsche recht nahe zu kommen.
Doch habe ich halt bishernoch keine gefunden die perfekt Dicht war an der
Aussenhaut.
Während die Windeln mit PE Folie halt komplett Wasser u Urin Dicht sind was
sie für Mich derzeit noch zu meinen Favoriten als Inko Artikel macht.
So bleibt das Bett halt trocken.


Gruß vom Bearchen :)

racer
11.12.2011, 20:15
Hallo zusammen,
also mir ist das ziemlich egal was für eine Außenfläche die Windel hat. Wichtig ist das die Saugstärke nicht weniger ist und die Dinger weiterhin Dicht sind. Auch der Tragekomfort darf nicht schlechter werden. Aber gegen Diskreter habe ich nix dagegen.

Hatte aber bis jetzt auch noch keine mit Stoffoberfläche weil die die zur Zeit von der KK bekomme haben Folie.

Gruß
racer

xeno
28.12.2011, 20:45
moin,

gibt gerade eine Umfrage zur Produktqualität von der deutschen kontinenz Gesellschaft (www.kontinenz-gesellschaft.de).
Vielleicht mal mitmachen dann hört diese ewige Verschlimmbesserung
der Produkte endlich auf.
Ich habe diese Cottonbla teile von verschiedenen Herstellern ausprobiert
und habe folgende Erfahrung gemacht:

-Beinabschlüsse undicht
-klebestreifen lösten sich oder ließen sich nicht optimal positionieren
-Undicht im Schritt bei längerer Tragedauer oder fahrradfahren
-seitliches liegen unmöglich

Alles in allem stinkt das nach Gewinnmaximierung und nicht nach Produktentwiklung zum Wohle des Kunden.Denn eins ist sicher das
Einsparen der Folie ist für die Hersteller billiger und das wird dann noch als
Verbesserung teurer verkauft.(ARSCHLÖCHER)

Also empört euch
xeno

Goldfred
29.12.2011, 12:40
Die neuen Oberflächen sind rauher und scheuern an den Beinen, besonders unangenehm ist es wenn die Oberfläche etwas feucht geworden ist. Die Dichtigkeit der Laminatfolien ist nicht so überzeugend. - Merksatz: Schlechtes muß nicht billig sein!

Goldfred

Tom151
29.12.2011, 13:34
Hallo,

ich kann keine Produkte ohne Folie tragen, da sie mir zu hart vorkommen und vor allem da sie mehr Luft durchlassen wie die mit Folie, da ich vor allem die Produkte in erster Linie wegen der Weiche und der Wärme trage.

Viele Grüße
Tom

TenaTim
29.12.2011, 14:37
Original von xeno
moin,

gibt gerade eine Umfrage zur Produktqualität von der deutschen kontinenz Gesellschaft (www.kontinenz-gesellschaft.de).
Vielleicht mal mitmachen dann hört diese ewige Verschlimmbesserung
der Produkte endlich auf.


Die Umfrage hab ich nicht gefunden, kannst Du mal den genauen Link posten? Oder ist die Frist zur Teilnahme schon abgelaufen?

Tim

xeno
29.12.2011, 22:07
Moin,

link hab ich auch nicht gefunden .Ich hab den Fragebogen von unserer selbsthilfegruppe.
Hab mal ne mail an "die" geschickt aber noch keine antwort.
Vieleicht kommt das ja noch??

also
guten rutsch
xeno

TenaTim
30.12.2011, 19:41
Hallo,

back on Topic: Also, mir ist es eigentlich egal, ob außen Stoff ist oder Folie ist, weil ich eh immer eine Unterhose drüberziehe. Ich mag das Plastikgefühl auf der Haut gar nicht. Ich habe auch weniger Probleme mit der Haut so. Die problematische Stelle ist bei mir die Innenseite der Oberschenkel. Was ich bei Windeln mit Folie aber tendenziell etwas besser finde, ist der Geruchsschutz. Ich habe den Eindruck, dass man das Pipi bei denen mit Cotton feel Oberfläche eher riecht. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung.
Viele Grüße
Tim