PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superabsorber - Umweltsünde oder egal?



pinky
06.12.2011, 15:52
Hallo liebe Windelträger,
ich mache mir Gedanken über den von uns allen so geschätzten Superabsorber, der die Windeln erst so richtig komfortabel macht.
So viel ich weiß handelt es sich bei dem Zeug um wasserunlösliche Polymere. Ich weiß, das ist chemisch gesehen ja der Witz daran: Ein Netz aus Polymeren verbindet die Monomere Natriumacryla und Acrylsäure zu einer unendlich langen Molekülkette, die dadurch ein vielfaches an Wasser aufnehmen kann.
Aber was passiert dann damit? Bei einfachem Wasser kann man ein Superabsorberkügelchen wieder austrocknen lassen und es funktioniert wieder wie zuvor - ist also mehfach einsetzbar. Was aber, wenn es mit Urin getränkt ist - dann haben wir da noch ne Menge Mineralsalze, die nun mit drin hängen - mal davon abgesehen, dass ohnehin niemand eine Einwegwindel zum trocknen aufhängt :P - nein sie kommt in den Hausmüll und in die Müllverbrennungsanlagen - aber was passeiert nun beim Verbrennen mit unseren Polymeren? Oder was passiert bei Mülldeponierung damit? Verrotten sie genau so wenig wie Joghurtbecher? Was, wenn sie ins Grundwasser gelangen? :kratz: :kratz:
mal wieder zu viel denkend
Pinky

spyro
06.12.2011, 19:19
Die kommen in die Verbrennungsanlage und das wird alles schon so recykelt, dass es schadstoffarm ist, oder würde sonst unser geliebtes deutschland Windeln verkaufen, wenn es so umweltschädigend wäre?

Ich würde mir eher gedanken drum machen, wie der Atommüll deponiert wird, oder der ganze scheiß den die Asiaten in den Raum blasen, dass man die Bastarde da mal stoppt aber doch nicht bei so einen klein kram.

Pato
06.12.2011, 19:28
Bei der Verbrennung entstehen Chlorwasserstoffe, welche die Müllverbrennungsanlagen natürlich heutzutage herausfiltern. Dabei wird der Chlorwasserstoff in Stufen der Rauchgasreinigung zu Salzsäure gewandelt, die danach in der Industrie eingesetzt werden kann.

Bis auf das CO2 werden bei der Müllverbrennung fast alle Schadstoffe herausgefiltert. Also musst Du dir keine großen Gedanken machen.

Hausmülldeponierung ist heutzutage eher unüblich.

spyro
06.12.2011, 20:07
Sogar unsere Chemie-Branche sagt das siehste ;)

damien
06.12.2011, 20:11
FAZIT SELBST FÜR BIO BABYS .... WEGWERFWINDELN SIND GUT ^^

saltor
06.12.2011, 20:41
Also das würde ich jetzt so nicht im Raum stehen lassen wollen. Wenn man mal wirklich alles zusammen zählt und aufrechnet, glaube ich das eine Baumwollwindel besser abschneidet. Allerdings ist der Faktor Wasser zum waschen beachtlich. Aber da habe ich zu wenig Ahnung wie die einzelnen Produktionsketten bei Wegwerfwindeln zusammen hängen. Aber es ist ja schon riesen Schritt von Zellstoff zu Absorber. Aber ein interessantes Thema währe es mal.

Naruto
06.12.2011, 22:56
also Hausmülldeponien sind nicht nur unüblich sondern mitlerweile verboten.
Es wird nur noch die Verbrennungsschlacke endgelagert oder Hausmüll zwischengelagert.
Aber ich glaube auch nicht das Baumwollte noch ne alternative darstellt.
Schließlich fällt die ja auch nicht vom Himmel und muss angebaut werden. Die Anbaubedingungen hierfür dürften sich nicht sonderlich gebessert haben gegenüber der versklavten afroamerikanern in den Südstaaten. Dazu kommt der Wasserbedarf in Wasserarmen regionen, der transport.
UNd wenn die Windeln dann mal den weg in den Schrank gefunden haben und gewaschen werden verbrauchen sie nochmal jede menge Wasser und Energie, das Wasser muss aufbereitet werden und dieser vorgang verbraucht nochmal Energie.
Hmm also tendenziell würde ich aus ökologischer sicht zu den Einwegwindeln tendieren, da dürfte sich auch der Transportfaktor nicht ganz so extrem bemerkbar machen in der Energiebilanz.

Ganzkörperwindel
09.12.2011, 12:12
Hi pinky,

also, den Königsweg gibt es zum Thema Windeln nicht wirklich oder wie meine Frau so sagt: "Die eine Hand gibt, die andere nimmt".

Bei der Benutzung von Stoffwindeln hast Du einen hohen Wasser/Abwasseraufwand zum Waschen der ganzen Bescherung. Hat aber auch den Vorteil, daß Säuglinge schneller trocken werden.

Bei mit Superabsorbern gefüllten Windeln ensteht bei der Verbrennung ausschließlich Kohlendioxyd und Erdöl wird zur Herstellung eingesetzt. Einwegwindeln sind aber auch praktisch und lassen sich wirklich hygienisch über den Müll entsorgen, entlasten die Wasserrechnung und sparen Arbeit. Chlorwasserstoff und/oder Dioxin entstehen übrigens bei der Verbrennung NICHT, da Einwegwindeln nicht aus chlorhaltigen Materialien produziert werden (Nur bei der Verbrennung von Nässeschutzhöschen a la Suprima entstehen chlorhaltige Abgase, da hier oft PVC, PolyvinylCHLORid benutzt wird).

Eine weitere Variante von Einwegwindeln benutzt einen Cellulosesaugkörper (oder oft verwendet, eine Mischung aus Superabsorber und Cellulose). Da Cellulose aus Bäumen gewonnen wird, wäre hier die Entwaldung zu bedenken. Meiner Meinung ist dies die ungünstigste Variante, da Bäume ja Kohlendioxyd aus der Atmosphäre herausfiltern.

Also eine nicht leichte Entscheidung, die muß der Verbraucher selbst treffen. Ich glaube auch nicht, daß Einwegwindeln in irgendeinem Klimaschutzabkommen berücksichtigt werden.

Lasse es uns doch wissen, für was Du dich entschieden hast.


Bis denne, Christian.....

pinky
09.12.2011, 13:04
Also für was ich mich entschieden habe? Natürlich FÜR die Einwegwindel - denn alles andere ist irgendwie nicht alltagstauglich - aber gerade darum machte ich mir ja die Gedanken, denn ein bisschen schlechtes Gewissen bleibt eben nach.
Doch ich habe auch mal Versuche gemacht mit einer Kombi aus Einlagen und Stoffwindeln in eine Gummihose - mag ja für DLs einen gewissen Reiz haben - aber es ist definitiv nicht alltagstauglich für einen Inko - denn wohin mit den nassen Lappen, wenn man unterwegs ist? Außerdem entsteht dann das bei Inkos so gefürchtete Thema der Geruchsbildung, was bei Superabsorberwindeln wirklich kein Problem ist - was ich wirklich zu schätzen weiß! also eigentlich bleibt keine wirkliche Wahl ...
LG
Pinky

Pampersfuchs
09.12.2011, 21:54
Also ich war gestern bei der Müllverbrennungsanlage, weil ich mal wieder zuviele Windeln gehortet hatte.
Was ich sicher sagen kann ist, das es bei uns keine Deponierung unbehandelten Mülls mehr gibt, es wird verbrannt und das was übrig bleibt dann deponiert. Interessant finde ich da diese sogenannten Wiona Biowindeln, die man laut Aussagen des Herstellers nach Benutzung auf einem Mist- oder Komposthaufen werfen kann.
Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, ich bin 1982 geboren und zu der Zeit war die deponierung unbehandelt noch erlaubt. Das würde im Klartext heissen, das meine Windeln von damals heute noch irgendwo auf einer Deponie liegen...

Windelharald
09.12.2011, 22:38
Original von Pato
Bei der Verbrennung entstehen Chlorwasserstoffe, ...

Das ist bei PVC richtig. Aber Polymere sind nicht gleich Polymere...
;)

Soweit ich weiß entstehen bei der Verbrennung acrylbasierter Stoffe nicht recht viel andere Gase als beim Verbrennen von Holz und Papier. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
:idee: