PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung von Ratschlägen für erwachsene Biobabys



Zartbitter
04.12.2011, 00:01
Hallole,

ich weiß, dass wir die Diskussion, ob Stoffwindeln ökologischer sind als Einwegwindeln schon hatten. Ich will sie nicht aufwärmen. Thema dieses Threads soll auch keine Diskussion über die Ökobilanz oder Verantwortbarkeit unserer Windelvorliebe sein, obwohl das ein spannendes Thema ist. Ich würde einfach gerne eure Ratschläge für ein unweltbewusstes Leben als AB sammeln, wobei es durchaus nicht nur um Moral, sondern ebenso um Spaß gehen soll.

Janbaby und ich haben kürzlich die WaLe Sheabutter als Alternative zu Babycreme ausprobiert. Wir sind begeistert: Nicht nur, dass das Sammeln der Früchte und die Verarbeitung Frauen im Norden Ghanas hilft der Armut zu entkommen. Die handgemachte, unrafinierte Butter beschert uns jede Menge Spaß! Das Zeug ist bei Raumtemperatur ziemlich fest. Wir haben aber festgestellt, dass die Butter schnell schmilzt, wenn wir entweder Janbabys BAchnabelkuhle oder meine Schamlippen als Heizöfchen verwenden. Dann bildet sich eine unparfümierte, aber gut riechende, ölige Flüssigkeit, mit der wir uns einbuttern. Das Tolle: Die Butter schmeckt nicht schlecht - und gerade wenn man das andere Baby küssen mag - oder sonstige Dinge mit Zunge und Mund machen will, bei denen man mit der Haut des Partnerbabys in Berührung kommt (Schön umschrieben, gell - hihi), ist das angenehm.

Also: wir schwören auf die fair gehandelte Cremealternative!

Welche Tipps habt ihr für erwachsene Biobabys?

Grüßle von einem gespannt wartenden Zartbitter
http://www.sheabutter-ghana.de/onlineshop/images/product_images/popup_images/5_0.JPG

http://mein.salzburg.com/fotoblog/sommerfoto/assets_c/2009/09/img_7472-thumb-600xauto-35345.jpg

Lebensinsel
04.12.2011, 10:02
Na, ihr seid ja vogelwild, ihr zwei :D

Richtig ist, dass Sheabutter (alternativ auch Nussöl) als Träger von Cremes wesentlich hautfreundlicher sind, als Paraffine, die letztlich aus Erdöl sind, und damit die Austrocknung der Haut und die Bildung von Falten begünstigen. Ich verwende selber meist nur Melkfett, das ist billig und erfüllt seinen Zweck. Übrigens brauche ich nur ganz selten Cremes, höchstens ich habs mal mit der Windel-Tragedauer übertrieben. Dafür nehme ich täglich ca. 400 i.E. Vitamin E, damit ist die Haut rundum versorgt.

Die beste Öko-Windel wäre wohl, wenn man sich einen 10-Liter-Eimer zwischen die Beine bindet, und vielleicht ein Handtuch reinlegt, damits nicht so verräterisch pflätschert und nicht zurückspritzt. Praktischerweise müssten wir dann wieder zur Barock-Kleidung zurückkehren, mit weiten Reifröcken für die Damen und Pumphosen für die Herren, bzw. Gehröcke, die bis unter die Knie gehen.

Immer mehr Eltern entdecken derzeit auch wieder das "Pucken": (Infos dazu) (http://de.wikipedia.org/wiki/Pucken)

http://neviofurci.files.wordpress.com/2008/05/pucken.jpg

Das zählt wohl auch zum Öko-Bereich, auch wenn ich es für nicht ganz unbedenklich halte. Aber wer weiß? Vielleicht entdecken ein paar vogelwilde ABchen diese Methode auch für sich. Onkel Goggel liefert bei dem Suchbegriff bereits fast 3 Mio. Ergebnisse.

Zartbitter
05.12.2011, 00:27
Hallole,

deine Idee ist toll Lebensinsel. Bei "Schreibabys" ist die Methode tatsächlich manchmal toll, auch wenn ich sie lange abgelehnt habe, mein Patenkind aber ließ sich durch Pucking in der Tat beruhigen und schien sich eingewickelt sehr geborgen zu fühlen.

Und Angst, dass wir ABs motorisch zurückbleiben, wenn wir pucken, ist sicher unbegründet ;-)

Ich stelle es mir super vor so eingepackt zu werden. Ich könnte dann zwar nicht mehr so strampeln, aber so geborgen eingerollt zu sein und dann ein Fläschchen zu bekommen ist sicher unheimlich gemütlich!

Janbaby!!!!!! Pack mich ein! Wir brauchen eine Riesenwolldecke!

Wir berichten dann, wie es sich anfühlt!

Grüßle!
Zartbitter

janbaby
05.12.2011, 07:39
Kuckuck,

da hab ich ja in Zukunft zu tun. Bin gespannt, was daraus wird. Lustige Versuche sind aber garantiert.

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

klopfer
05.12.2011, 07:42
Also einen ganz wichtigen Tip für die Ökobilanz: Unterhosen sollten immer ÜBER der Windel getragen werden, nicht darunter. So spart man sich ne Menge wäsche... :P

saltor
05.12.2011, 23:27
Mit einer Wolldecke hast Du noch einen Nebeneffekt. Du nimmst ab, da Du schwitzen wirst. :D :D