PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuffeltücher/ähnliches



janbaby
24.11.2011, 22:27
Kuckuck,

ich kann mich erinnern früher ein Schnuffeltuch gehabt zu haben, dass ich beim Einschlafen dringend brauchte.
Jetzt das seltsame an der Sache: Ich kaute immer an einer Ecke des Tuchs (es war rotkariert), bis es zerfasert war und sich mit Spucke vollgesaugt hatte. dann nuckelte ich daran und schlief letztendlich ein. an den Geschmack erinnere ich mich noch immer.
wenn das Schnuffeltuch am nächsten Abend wieder zum Einsatz kam, war die Ecke des Tuchs ziemlich hart geworden , zu einer Spitze verzwirbelt und roch einzigartig. Ich streichelte dann mit dem "Zipfel" bis zum Einschlafen meine Nase.
Der Geruch war entscheidend für den Genuß, ich erinnere mich auch, dass der "Zipfel'" nicht gewaschen werden durfte.
Das Aroma wurde von Tag zu Tag besser, ich erinnere mich genau, obwohl das über 40 Jahre her ist!
Wenn meine Mutter ihn doch einmal entwenden konnte, um ihn zu waschen, war er hinterher nicht mehr wie vorher, er war praktisch zerstört.

Habt ihr auch Schnuffeltücher gehabt? Habt ihr immer noch welche?

Ich überlege, ob mich mir wieder einen Zipfel zulege, es war eine tolle Sache. Und er würde nicht mehr gewaschen :D

Gruß,
Janbaby

Zartbitter
24.11.2011, 22:43
Hallole,

ich hatte zwei Nasentaschentücher. Ich konnte als Säugling nicht einschlafen, wenn meine NAse kalt wurde. Ein Mützchen war wohl unwichtig, aber ohne ein Taschentuch auf der Nase ging nix. Es fanden möglichst kleine und dünne Tüchlein Verwendung. Ich habe sie noch. Eines ist rot und hat kleine Blümchen, das zweite ist weiß und zeigt auf einer Ecke ein aufgestecktes Mädchen und einen Jungen, die ein Geschenk auspacken, auf dem ein weißes Kreuz auf rotem Grund prangt. Dieses Tüchlein hat schon mein Papa gehabt. Es war in einem Versorgungspaket für Flüchtlingskinder enthalten, das mein Papa aus der Schweiz bekommen hat. Ich halte das Tüchlein in Ehren.Schließlich ist das Babytuch 65 Jahre alt.

Zartbitter

sushkatz
25.11.2011, 01:13
Ich hatte auch eins aber meins war ne kuscheldecke in babyblau / rosa
die war so kuschelig und flauschig und die hab ich immer umarmt und zwischen den beinen bis zum windelpo hochgezogen denn ich konnte erst schlafen wenn mir warm war. dadurch das ich lange geschlafen habe wenn ich mich so eingewickelt habe hat die decke öfter was abbekommen wenn ich mich nassgemacht habe, hatte aber den vorteil das das bett trotzdem trocken war.

ohne die konnte ich nicht schlafen, meine kuscheldecke... meine oma hat sie weggeschmissen als ich 3 jahre alt war weil ich angeblich zu alt dafür war.

ich wurde auch mit 9 monaten dazu gezwungen aufs klo zu gehen. mit einem jahr war ich weitgehend trocken. mit 16 monaten komplett trocken.

ich glaub das ich deswegen wieder windeln trage aber das ist ein anderes thema.

;)

Luci
25.11.2011, 09:44
Guten Morgen,
ich hatte als ich klein war auch ein Schnuffeltuch! Es war weiß und ziemlich flauschig. Es kam vor allem zum Einsatz wenn meine Mama weg war...da wurde ich nämlich immer sehr traurig. Also hat sie es mit ihrem PParfüm eingesprüht und dann roch es nach ihr :) aber genuckelt hab ich daran nicht.
Das Schnuffeltuch lebt selbst heute noch in der Kiste mit allen meinen Kinderspielsachen =)

Einen schönen Tag von
Luci, dem Pandabärchen

Arielle
25.11.2011, 13:21
Ich hab auuuch eins :) Schon seit meiner Geburt, das ist so süß blau und weiss und gelb mit einem Elefanten drauf :):)

frechdachs
25.11.2011, 14:59
Ohne Schnuffeltuch kann ich nicht schlafen bzw leben *lol*
Habe nur noch ein einziges aus der Kindheit und das ist schlicht weiß.
Wenn ich kein Schnuffeltuch haben durfte, zb auf Kur, wo es peinlich für mich wäre, habe ich am Zipfel der Decke geschnuffelt.

Damit ich jetzt immer Vorrat habe und nicht nur eins, habe ich vorgesorgt.
Die weichen Moltentücher mit Motiven oder das große von Save.
Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Immer eins da. :feuerflummi:

littleone
25.11.2011, 15:53
Zwar nicht direkt Schnuffeltuch, aber mir ist der Geruch meiner Kuscheltiere sehr wichtig. Ich habe schon früher immer an allem rumgeschnuppert, und wenn meine Kuscheltiere nicht richtig riechen (beschreib mal einer einen Duft... sowas kann man leider schlecht erklären) dann verunsichert mich das etwas. Auf jeden Fall kann ich riechen ob es in meiner Abwesenheit jemand mit ungewaschenen Pfoten angefasst hat, vielleicht sollte ich mal zu Wetten Dass gehen...

Gizmo_S
25.11.2011, 16:22
Hallole,

ich habe seit ich klein bin auch meine Kuscheldecke. - Die gibts immer noch, und kommt auch über all mit hin, wo ich schlafe (bis aufs Krankenhaus, da hatte ich sie nicht dabei).

Meine Mama hat sie gehäkelt, als sie mit mir schwanger war.

http://www.wb-community.com/forum/jgs_galerie_bild.php?bildid=4220&sid=

Hier sitzen meine Stofftiere auf der Kuscheldecke.

Gewaschen wird sie auch recht selten, da ich es auch mag, wenn sie nach meinem Schlafgeruch riecht.
Nuckeln tu ich nur am Schnuller, und da kann ich Janbaby zustimmen, weil so müssen meine Schnuller auch richten, und ich will auch Schnuller von anderen riechen und schmecken.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Nini
25.11.2011, 17:09
Original von Gizmo_S

Meine Mama hat sie gehäkelt, als sie mit mir schwanger war.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy


Hihi :) dacht ich mir dass die gehäkelt is :) Voll toll bunt :)
Ich bin grad auch an meiner Kuscheldecke dran, die zu häkeln :)

Ich selber hab nur Kuschels und keine Schnuffeltücher, da ichs nich mag die anzulutschen. Aber ich hab die Angewohnheit alles flauschige an meinen Hals bzw unters Kinn zu drücken, weil ich dann besser einschlafen kann.



lg
nini

frechdachs
25.11.2011, 17:58
Original von frechdachs
Ohne Schnuffeltuch kann ich nicht schlafen bzw leben *lol*
Habe nur noch ein einziges aus der Kindheit und das ist schlicht weiß.
Wenn ich kein Schnuffeltuch haben durfte, zb auf Kur, wo es peinlich für mich wäre, habe ich am Zipfel der Decke geschnuffelt.

Damit ich jetzt immer Vorrat habe und nicht nur eins, habe ich vorgesorgt.
Die weichen Moltentücher mit Motiven oder das große von Save.
Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Immer eins da. :feuerflummi:

Nuckeln oder ansabbern tue ich meine Schnuffi´s nicht.
Wir nur daran geschnuppert.
Aber ab und an klecker ich beim Schoko-Pudding essen oder beim Nuckeln aus dem Fläschchen, dann wird schnell mit Schnuffi abgewischt vom Mund. :ja:

damien
07.12.2011, 13:25
Also schnuffeltücher hab und hatte ich nie, aber ich hatte immer eine wolldekce, mit der ich schon seit dem ich geboten bin schlafe

und... auch immr noch
außer sie muss gewaschen werden dann halt nicht