PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioshooting



pamp1111
24.11.2011, 07:46
Hallo leute,

Ich bin Teilzeitfotograf mit eigenen Studio und selbst DL.
Ich überlege mir Shootings speziell für AB/DL`s anzubieten.

Meine Frage an euch, besteht überhaupt Interesse daran ?

littleone
24.11.2011, 10:17
Von mir direkt nicht, den Photographen meines Vertrauens habe ich schon gefunden.

Aber ich kann mir gut vorstellen dass Interesse besteht, sollte das Vertrauen stimmen. Bei so einer Sache ist einfach ein Höchstmaß an Diskretion erforderlich, und da muss die Chemie einfach von Anfang an stimmen.

Schnuffel
26.11.2011, 11:34
Also ich selbst mache schon seit sehr langer Zeit semiprofessionelle Foto-Shootings, auch leicht in den Fetisch-Bereich gehend, und es ist von aktiver Seite her sehr schwer gute Models zu finden. Models gibt es genug, nur gute Models sind leider die Ausnahme und erst Recht bei der männlichen Fraktion.

Aber aus dem Bereich DL oder ABDL habe ich noch kein Model kennengelernt.
Die Modelkartei (http://www.model-kartei.de/) wäre vieleicht ein Ansatzpunkt.

Die Frage ist ja, auch immer . ob es reine Fortbildungsshootings sein sollen, wo das Model nicht bezahlen muss, oder ob sie professioniellen Character haben sollen und auch verkauft werden sollen/wollen.

Btw. Auf Studioaufnahmen verzichte ich weitestgehend wenn es um Fetisch-Fotografie geht, da die meisten Studios einfach viel zu steril und "aufgeräumt" für "noir"-Szenen sind. Ich mag Foto's mit Hintergründen die echt sind. z.B. Dachböden, Kellerräume, Wald uvw.

Naja aber es ging ja um was anderes. Viel Glück bei der Suche, und lasst es mich wissen, falls es hier ein Foto-Shooting-Affines Forumsmitglied gibt, das in der Richtung mal Experementierfreudig sein mag :)

Du weißt ja - Konkurenz ist überall :P *duckundweg*
^^

Liebe Grüße
Schnuffel

P.S. das war natürlich nur Spaß.

littleone
26.11.2011, 11:37
Ein guter Photograph kann bei "schlechten Models" durch gute Regieanweisungen viel raushauen. Oder meintest du eher die Ästhetik besagter Modelle?

Zartbitter
26.11.2011, 18:14
Hallo Pamp,

fragst dunach dem Interesse sich als Model zur Verfügung zu stellen oder willst du wissen, ob es für die Bilder Kunden gäbe? Ich denke, dass es schon Webseiten gäbe, die Bilder, wenn sie gut sind und den Geschmack vieler ABs treffen, aufkaufen. Schwerer wird es sein, Models zu finden, denke ich, denn man will ja nicht von jedem als AB gesehen werden.

Dass es Menschen gibt, die sich fotografieren lassen wollen und die Bilder dann selbst haben wollen, denke ich nicht. Die wenigsten stehen offen zu ihrer Vorliebe und wollen sicher kein Bild von sich in Windeln für den Flur oder zu Großmutters Geburtstag.

Janbaby und ich lieben Fotosessions, aber das hat mit den erotischen Gefühlen zwischen uns zu tun, ist also eine Art Liebesspiel. Mich einem anderen Menschen, und sei er Fotograf, in Windeln zu zeigen - mir würde das nichts geben.

Grüßle!
Zartbitter

Schnuffel
03.12.2011, 20:32
Original von littleone
Ein guter Photograph kann bei "schlechten Models" durch gute Regieanweisungen viel raushauen. Oder meintest du eher die Ästhetik besagter Modelle?

Ich muss zugeben, ich bin einer dieser Fotografen die ... erst sehr spät aktiv werden in ihren Regieanweisungen :-) Das liegt aber bei mir nicht an mangelnder Kommunikativität, oder Kontaktscheu oder das ich mich nicht durchsetzen könnte, oder das ich keine Vorstellungen habe...

Es ist, - ich habe einfach über die Zeit hinweg meinen eigenen Stil entwickelt der aus vielen lustigen Shootings hervorgegangen ist.

[list=1]
Ich bevorzuge Models die noch nie oder noch nie zu meinem Thema vor der Kamera standen.
Bei Frauen, möchte ich zwingend eine "Freundin" von ihr dabei haben, bei Männern einen "Kumpel" (gerade wenn es etwas freizügiger wird. (Oftmals dienen mir die Personen als Aushilfsvisagisten oder aber als Hemmungslöser/innen)
Ich brauche für meine Besten Fotos genau den Moment, in dem das Model vom "schamhaften neuen" in das "routinierte" übergeht. Dabei entstehen gradiose Gesichtsausdrücke die noch einen hauch von "Spaß" aber auch den Anflug von "Ernst" haben. Die Posen werden "professioneller" und genau das ist mein Moment xD - Davor und danach sind die Fotos für den Spaß oder fürs Print... Aber die Fotos in dem Moment (auch wenn es sich total bescheuert anhört - es ist so wie, wenn jemand sein erstes mal hat ^^) sind die, die ich auch in einer Austellung zeigen würde. Danach ist es niemehr das gleiche. Ich hatte schon oft Freundinnen die dann ein zweites Shooting wollten - die Bilder waren gleichwertig was die Fotografie angeht - aber dennoch nie so gut wie die Fotos aus dem Moment der Momente...
[/list=1]

ok da gehört ne portion Künstlerspinnerei mit dazu, das geb ich zu... Aber das macht es für "mich" schwer geignete Models zu finden.

Ich betrachte Fotografie auch noch ein bischen aus dem Blickwinkel der "alten Schule". Newton und Feiniger sind so meine - ja - Vorbilder. Nicht was das Resultat angeht (Street muss man auch mögen) sondern eher was die Frage angeht - wie man zum Resultat kommt und was gute von schlechten (die es ja dank der Digital-Cam-Schwemme überall zuhauf gibt) Fotos unterscheidet.

aber ich komme völlig OT, wollte aber nochmal ein bischen genauer darauf eingehen, was ich oben viel zu pauschal geschrieben habe - "Gute Models" gibt es sicherlich mehr als genug, aber "gute Models" für mich, sind halt schnell "verbaucht" und sie gibt es nur in "unikaten"

ok - ich glaub ich bin echt durch den wind =)

edit: Nachtrag

ich bin ja ein firlefanz - jetzt hab ich garnichts zu den Regieanweisungen geschrieben...
Ich warte meist - bis das "Model" selbst anfängt ein wenig mit der Kamera zu spielen. Wenn ich da zu früh "anweisungen" gebe - dann setz ich das Model zu sehr unter druck - dann will es gleich von anfang an alles richtig machen und verhaut damit die einzelnen Posen häufig (wir haben ja alle nicht die Supermodels die perfekte "Objekte der Kamera" sind) zur Verfügung. Aber meistens lasse ich die Arbeit dann von "der Freundin" oder "dem Freund" machen - denn!!! und das hat einen Vorteil - Die sagen viele Dinge völlig losgelöst und frei von zweifeln und "kennen" das Model... Gerade im Bereich wo wenig Hüllen oder gar Utensilien (Ketten oder ähnliche Accessoires) zum Einsatz kommen bringt der oder die Freund/in das Model manchmal schon in "gemeine" Situationen - ABER - und das ist der Vorteil, als wenn der Fotograf solche Sachen sagt - das ganze wird Spielerisch ausgefochten... und ich kann - wie als ob ich garnicht anwesend wäre mich auf die richtigen Momente zum "abdrücken" konzentrieren.

Nicht zu vergessen auch der Effekt - der Vertrauensperson... was ich auch sehr wichtig finde, zumal es ja auch seeeeeeeeeeeeeeehr fragwürdige Fotografen gibt.

joa.. soviel dazu

littleone
03.12.2011, 21:16
Original von Schnuffel

[list=1]
Ich bevorzuge Models die noch nie oder noch nie zu meinem Thema vor der Kamera standen.
Bei Frauen, möchte ich zwingend eine "Freundin" von ihr dabei haben, bei Männern einen "Kumpel" (gerade wenn es etwas freizügiger wird. (Oftmals dienen mir die Personen als Aushilfsvisagisten oder aber als Hemmungslöser/innen)
Ich brauche für meine Besten Fotos genau den Moment, in dem das Model vom "schamhaften neuen" in das "routinierte" übergeht. Dabei entstehen gradiose Gesichtsausdrücke die noch einen hauch von "Spaß" aber auch den Anflug von "Ernst" haben. Die Posen werden "professioneller" und genau das ist mein Moment xD - Davor und danach sind die Fotos für den Spaß oder fürs Print... Aber die Fotos in dem Moment (auch wenn es sich total bescheuert anhört - es ist so wie, wenn jemand sein erstes mal hat ^^) sind die, die ich auch in einer Austellung zeigen würde. Danach ist es niemehr das gleiche. Ich hatte schon oft Freundinnen die dann ein zweites Shooting wollten - die Bilder waren gleichwertig was die Fotografie angeht - aber dennoch nie so gut wie die Fotos aus dem Moment der Momente...
[/list=1]


Kann ich nachvollziehen.
Unbefangenheit, vielleicht sogar eher Unschuld in diesem Fall, haben einen tollen Effekt der natürlich beim ersten Mal am authentischsten rüberkommt. Trotzdem muss man seinem Modell natürlich helfen lockerer vor der Kamera zu werden, das mit dem Freund/ der Freundin ist dazu eine gute Idee, werde ich mir merken.

Schnuffel
04.12.2011, 01:48
Ja, also es half denen, die bisher von mir abgelichtet wurden, ungemein. Gut okay, man kannte sich ja selbst auch - zumindestens über's Netz, weil ich finde das die "Chemie" auch irgendwie passen sollte. Ich glaube, das ich aus diesem Grund auch nie das Zeug zum Berufsfotografen hätte. Ich hätte schlicht weder die Zeit noch die Möglichkeit zu den einzelnen Personen einen engeren Kontakt aufzubauen sondern müsste "funktionieren". Ich suche ja keine lange haltenden Kontakte - aber welche die man auch nach Jahren gerne mal "anschreibt" und nachfragt, was aus den Fotos (meistens bekomme ich ja keine Vermarktungsrechte daran - was auch ok ist) geworden ist, oder wie sie im entsprechenden Umfeld angekommen sind. Ich würde ja jetzt gerne mal ein paar zeigen, aber ich möchte weder aus meiner Anonymität heraus gehen und die entsprechende HP sagen, noch möchte ich einfach Fotos zeigen, ohne die betreffenden Personen vorher gefragt zu haben. (Aber wer sich Fotos im Gothic/Noir/Fetischbereich öfter mal anguckt, der hat vieleicht schon das ein oder andere von mir gesehen...(die Ecke ist recht überschaubar wenn man die ganzen Berufsfotografen aussortiert) - Also kann ich leider damit nicht dienen. Aber vieleicht finde ich ja irgendwo im Netz ein gutes CC oder PD Foto was den Ausdruck hat, den ich meine...

Zum Thema Freund/Freundin mitnehmen lassen - das kann auch ganz lustig (eigentlich ist bei allen meinen Shootings eine gehörige Portion "Lachmuskelabwetzen" dabei) werden... Nämlich wenn dann plötzlich die betreffende Freundin die Regie übernimmt... und das Model anstiftet immer ausgefallenere Sachen auszuprobieren ^^ Wobei auf die Idee Windeln oder sowas anzuziehen dabei natürlich wieder mal niemand kommt :P Aber meine andere großé Leidenschaft (Strumpfhosen) war schon dabei... *hoff*

Was auch zur lockerung beiträgt ist - meinermeinung nach - ein vorheriges Treffen mit dem "unerfahrenen" nochnichtModel um ihm/ihr auch zu erklären, wie das ganze abläuft und welche Grenzen es gibt und und und. Da ist zwar meist die Nervousität nicht gerade geringer durch, aber der "ichziehsdurch-Faktor" ist ein wenig größer.

Gibt es denn hier eigentlich noch mehr, die Fotografie zu Kunst- oder Berufszwecken betreiben? Weil ich auch nicht pamp1111's Thread dazu misverwenden möchte hier über Fotografie zu diskutieren... Aber ansonsten könnt man ja mal einen eigenen Thread (vllt gibt es ja auch schon einen *nachhergleichnachguck*) aufzumachen.

ec85
15.12.2011, 20:19
Aber ich kann mir gut vorstellen dass Interesse besteht, sollte das Vertrauen stimmen. Bei so einer Sache ist einfach ein Höchstmaß an Diskretion erforderlich, und da muss die Chemie einfach von Anfang an stimmen.

Zitat von : littleone

der meinung binn ich auch !

DlDaechsin
16.12.2011, 11:37
Hallo!

Wir wollten einfach für mal Bilder machen lassen.... als Paar im Fetisch oufit :-) ich finde da besteht schon Interesse und ich denke nicht nur in der Dl / AB Szene ... und was mich an den ganzen Fetisch Windeln BIldern stört (siehe Baby gum und damals Baby doll) die meisten Models sind einfach nicht ansehlich :-) einfach zu viel von allen :-)

Also ich würde es probeiren es gibt immer welche... aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Gruss Daechsin

saltor
16.12.2011, 13:26
Ich finde die Idee gut. Nur das Umsetzen wird schwierig, denke ich mal.

Schnuffel
16.12.2011, 22:37
Wie meinst du denn, das die "Umsetzung" schwierig wird?

Okay - bei Aussenaufnahmen *g* - könnte sowas schwierig werden ;-) aber eher wenn man die falsche Location wählt *lächel* *hust*

Ich stelle mir sowas gar nicht so schwierig vor, wobei ich glaube ich (auch als Fotograf) erstmal ein Treffen ohne Kamera bevorzugen würde, wo man im kleinen Rahmen erstmal bespricht wie alle beteiligten es sich so vorstellen und man sich beschnuppern kann - so dass sich keiner zu irgendwas genötigt fühlt.

@DLDaechsin, ich find so'ne idee cool ... gerade wenn man sich als Pärchen ablichten lassen will braucht man ja ne dritte Person oder aber ein Stativ *g* Und das was du mit den Models meinst, kann ich nachvollziehen - ich finde die meisten Models in dem Bereich sehen ein bischen zu sehr nach Katalog-Model aus ^^ (Also nicht der Katalog von der Mode - sondern eher der Katalog wo Models drin sind)