PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena Maxi nervt mich, brauche Ideen für Alternativen



windelbuu
21.11.2011, 17:40
Vorweg ..... die Tena Slip Maxi M ist eigentlich mein Favorit .... ich mag die Passform und die Menge an Superabsorber, sprich sie wird schön dick wenn sie nass wird.
Allerdings nervt micht die undichte Folie so sehr, dass ich mal wieder eine gute Alternative probieren möchte.

Bei den Attends mag ich nur die Active, welche ich auch immer hier habe. Die Abri XPLUS mag ich wegen der Passform nicht so gerne. Ist mir an den Beinen zu tief geschnitten und somit unbequem. Die Molicare Super Plus mag ich wegen der elastischen Folie nicht, da diese bei mir schon nach kurzer Tragedauer nicht mehr so gut sitzt.

Falls ihr eine Windel kennt, die meinen Ansprüchen nahe kommen könnte, würde ich mich über Tipps freuen.

pampersboy83
21.11.2011, 19:20
Probier mal die die Forma Care Nacht Extra

indiapo
21.11.2011, 19:35
Ich habe das Problem mit der Folie bei der Tena Maxi schon lange nicht mehr gehabt. Ich wusste garnicht, dass es immer noch aktuell ist.

windelbuu
21.11.2011, 21:35
Original von indiapo
Ich habe das Problem mit der Folie bei der Tena Maxi schon lange nicht mehr gehabt. Ich wusste garnicht, dass es immer noch aktuell ist.

Jedes einzelne Exemplar hat das bei mir .... mal mehr mal weniger .... aber die Windel ist nicht ansatzweise voll ... im Gegenteil. Beim 1. Einnässen tropft es direkt aus der Mitte heraus. Beziehe alle von save. Vielleicht sollte mich mal einen anderen Shop probieren. Eventuell gibt es ja verschiedene Produktionsstätten.

Pato
21.11.2011, 21:36
Das Thema kommt immer wieder mal auf und ich frage mich jedes mal wovon die Leute sprechen.
Ich nutze Tena seit mind. 15 Jahren und habe noch nie ne undichte Folie gehabt.
Wo kauft ihr diese undichten Dinger (ich überwiegend bei Save), lagert ihr die falsch, oder öffnet ihr die Pakete mit ner Schrotflinte?

Ich bin echt ratlos, denn rein statistisch gesehen hätte ich bestimmt schon mal so eine undichte Packung erwischen müssen.

Freggel_Buster
21.11.2011, 22:05
Huhu,

also meine Tena's sind auch teilweise "inkontinent". Meist jedoch nur wenn sie richtig voll sind. Is aber trotzdem nevig. Wozu ne Windel mit Folie, wenn sie genauso durch sifft, wie die pseudo Stoffdinger. Grrrrr.

Tschau Freggel_Buster

windelbuu
21.11.2011, 23:57
Original von Pato
Das Thema kommt immer wieder mal auf und ich frage mich jedes mal wovon die Leute sprechen.
Ich nutze Tena seit mind. 15 Jahren und habe noch nie ne undichte Folie gehabt.
Wo kauft ihr diese undichten Dinger (ich überwiegend bei Save), lagert ihr die falsch, oder öffnet ihr die Pakete mit ner Schrotflinte?

Ich bin echt ratlos, denn rein statistisch gesehen hätte ich bestimmt schon mal so eine undichte Packung erwischen müssen.

Am Lagern und Öffnen liegt es sicher nicht. Habe seit Jahren praktisch keine Tena mehr gehabt, die beim Sitzen dicht geblieben ist. Und die Exemplare die auch ohne Druck Nässe abgeben häufen sich. Ich erreiche die Kapazität der Windel nie. Bei der Attends Active geht bei mir locker das doppelte rein, weil diese dicht bleibt.

trapper
22.11.2011, 08:07
Wenn das bei dir ständig ist, würd ich echt mal überlegen ob du falsch Lagerst, falsch wickelst oder sonst irgendwas ist (vlt auch am Urin?)

Trage auch seit Jahren Tena und hatte noch nie Probleme mit der Folie, auch nicht beim vollen aus reizen der Kapazität.

cassandra
22.11.2011, 09:46
Guten Morgen,

ich trage jede Nacht Tena Slip Maxi mit mehreren Einlagen. Mal ist sie mehr, mal weniger ausgereizt, aber immer nass, bevor ich sie ausziehe. Aber ich habe auch öfters einen nassen Slip und Strampler. Manchmal denk ich, ich bin selbst Schuld, manchmal wunder ich mich aber auch, wie das kommt.

Da Tena meine Lieblingswindel ist - vor allem bei Folie und Passform - werde ich ihr treu bleiben.

Meine Überlegung ist, ob die Saugdinger innendrin trocken zu spitz oder so sind und die Folie durchlöchern, wenn man "falsch" drauf liegt oder wenn man paar Klapse auf den Windelpo bekommt vorm Nassmachen...

Ansonsten wär ich auch froh über eine Windel, die ich noch zusätzlich mal testen könnte. Trotzdem bleib ich bei Tena...

lg cassi

windelbuu
22.11.2011, 10:30
Ich glaube ich muss mal ein Beweis Video mit Wasser machen ....

indiapo
22.11.2011, 10:41
Gibt es vielleicht unterschiedliche Produktionsstätten? Meine kommen schon seit vielen Jahren aus den Niederlanden. Früher hatte ich auch das beschriebene Problem (auch bei denen aus NL), aber wie gesagt jetzt schon lange nicht mehr.

Spider
22.11.2011, 12:37
HI Leutee,
Die Person hat nach alternativen für die Tena Maxi gefragt und nicht danach wer sich alles über sie auskotzen kann, lasst uns mal wieder zum Thema zurückkehren.

Als alternative gäbe es da die Molicare super Plus, sie ist völlig dicht und hat ein großes Fassungsvermögen

oder

als Nachtwindel die Fabine exclusv (zu kaufen bei www.buntewindel.de) sie ist mein favorit und fasst bis zu 4 Liter. sie nässt nicht zurück. Echt ne tolle Windel. Versand völlig neutral, selbst der name des Versenders hat nichts mit windeln zu Tun. probier die mal

windelbuu
22.11.2011, 12:41
Die Fabine hatte ich hier in M und L. M ist zu kurz und L ist zu groß .... daher leider gestrichen.

Pampersträger[AUT]
22.11.2011, 13:12
naja viele Alternativen bleiben jetzt nicht mehr

Seni

http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=1492&product=3042994

Riboslip

http://www.saveexpress.de/save/index.php?cat=2565&product=901652

die Riboslip sind für zwischendurch mal ne Abwechslung, aber Saugleistung kannst mit den Topmarken nicht vergleichen, dafür ist sie schön Dick und hat ne knisternde Folie

http://www.abuniverse.com/products/abu-cushies.asp

leider teurer Versand

Taggy
22.11.2011, 17:49
Probier Attends Regular 10 oder Abri-X-Plus 4

walex
23.11.2011, 01:13
Die Attends Regular 10 war meine Ausweichwindel und wird es wohl auch wieder werden.
Momentan habe ich ein Tenapaket, aber das hat auch das beschriebene Problem. Sobald die Windel richtig nass ist kommt sehr deutlich Feuchtigkeit durch die Folie bevor es am Bund gefährlich wird. Wenn man sich da eine Weile draufsetzt ist wirklich die Hose nass.

Ist denen vermutlich scheißegal da jeder der auf Windeln angewiesen ist viel früher wechselt.

Taggy
23.11.2011, 17:23
Sobald die Windel richtig nass ist kommt sehr deutlich Feuchtigkeit durch die Folie bevor es am Bund gefährlich wirdDas Problem ist eigentlich bei der Tena uralt...

Junior-Ultra
24.11.2011, 16:18
cassandra:
ich trage jede Nacht Tena Slip Maxi mit mehreren Einlagen.


Mahlzeit cassandra!
Davon wird aber von den Herstellern eher abgeraten. Ich lege mir zwar bei den dünneren Windeln eine Saugeinlage hinein. (Z.B. Fehlkauf, weil ich nicht bedacht hatte, dass bei Molicare maxi nicht maxi ist, wie bei Tena.) Mit mehreren Einlagen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Windel dann nicht mehr gut am Körper anliegt und früher seitlich ausläuft.



Meine Überlegung ist, ob die Saugdinger innendrin trocken zu spitz oder so sind und die Folie durchlöchern, wenn man "falsch" drauf liegt oder wenn man paar Klapse auf den Windelpo bekommt vorm Nassmachen...


Da ja noch das Saugpolster der Windel zwischen Folie und Einlage ist, dürfte die Folie geschützt sein. Weil auch nach einer längeren Fahrt auf dem Rad oder anderen Aktivitäten (nicht das, was ihr Ferkel im Forum jetzt wieder denkt!) mit Tena bei mir keine Probleme mit undichter Folie aufgetreten sind, sollten ein paar Klapse kein Problem sein.

PS: Seile klirren nicht so schön. ;)

@windelbuu:
Die Alternativen, die mir noch eingefallen wären, hast du ja schon selbst ausgeschlossen. Mit undichter Folie hatte ich bei Tena schon länger keine schlechten Erfahrungen mehr.

Mich nervt an den Tenas allerdings in letzter Zeit, dass sich die Klebestreifen vom Rückenteil ablösen, wenn ich nur die Windel trage. Ich bin schon einige Male morgens aufgewacht und die Windel war nur noch auf einer Seite verschlossen. Mit einer Schutzhose darüber oder tagsüber unter der Jeans halten sie zum Glück.

Mit Abri-Form war ich bislang ganz zufrieden, denn bei mir ist die Passform optimal, aber beim letzten Karton ist das Saugpolster der Windeln nach einer Nacht oft nach unten gerutscht, sodass vorne fast nur noch Folie war. (Was bei dem, an das die Ferkel im Forum jetzt wieder denken, nicht schön ist.)

Ich mache daher eine kleine Abri-Pause und hoffe, dass es nur ein vorübergehender Produktfehler ist, vielleicht falsche Faserlänge des Zellstoffs oder so. Sollte allerdings heimlich etwas an der Zusammensetzung des Saugpolsters geändert worden sein, werde ich Abri-Form nicht mehr kaufen.

Gruß, Junior-Ultra

Windelharald
24.11.2011, 17:45
Auch hier: ich verwende Tena Slip Maxi Large schon seit Jahren ohne Probleme.

Ich beziehe sie allerdings auch aus meinem Sanitätshaus. Vielleicht sind die aus dem OnlineShop ja wirklich schon alt? Sieht man das nicht irgendwo auf der Packung?


Anderer Verdacht: der Online Shop kauft billige Ausschußware. Aber wie gesagt, ist nur eine Spekulation meinerseits.

Vielleicht sollte man mal eine "Poll" machen, so nach dem Motto:
Dicht und beim Sanihaus gekauft
Undicht und beim Sanihaus gekauft
Dicht und online gekauft
Undicht und Online gekauft

etc (weitere Optionen mit Apotheke oder so)

Alternativen gibts für mich wenige. Molicare hast Du ja selber ausgeschlossen, wegen der flexiblen Folie

Stefan27
25.11.2011, 15:49
@windelharald
Der Gedanke das die Onlineshops B-Ware verkaufen kam mir auch schon in den Sinn.

Habe zuletzt verschiedene Windelsorten im Netz bestellt,und mehrer Mängel festgestellt:

- Das Tena Maxi Problem mit der undichten Folie
- Forma Softslip schlecht gefalltet (ein Tape klebte pro Windel an der Folie fest,war umgeklappt)
- Bei einem Packet Abri M4 riss bei fasst jeder Windel die Folie am Po
- Bei einem Packet Molicare Super Plus war die Folie sehr ungenau ausgestanzt.

Solche Produktionfehler fallen normalerweise bei der regelmäßigen Qualitätskontrolle auf, und werden, wenn überhaupt, nur als B-Ware verkauft.

Ich bestelle jetzt seit ca 2 Jahren fast nur noch online und habe immer mal wieder Mängel bemerkt, in der letzten Zeit jedoch häufiger.

Früher als ich noch aus Apotheken und Sanihäusern Nachschub besorgte, hatte ich diese Probleme nicht.

cassandra
25.11.2011, 18:09
Original von Junior-Ultra

cassandra:
ich trage jede Nacht Tena Slip Maxi mit mehreren Einlagen.


Mahlzeit cassandra!
Davon wird aber von den Herstellern eher abgeraten. Ich lege mir zwar bei den dünneren Windeln eine Saugeinlage hinein. (Z.B. Fehlkauf, weil ich nicht bedacht hatte, dass bei Molicare maxi nicht maxi ist, wie bei Tena.) Mit mehreren Einlagen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Windel dann nicht mehr gut am Körper anliegt und früher seitlich ausläuft.

...

Hallo Junior-Ultra,
ich weiss, dass ich die Windel quasi zweckentfremde (lustig oder?), wenn ich sie mit Einlagen pimpe. Aaaaber ich weiss ja nie, was für eine Nacht mich erwartet und ich schlafe manche Nächte durch und wache morgens trocken mit voller Blase auf oooder ich muss mehrmals nachts pillern. Ich wache dann immer auf, lege mich schon auf den Rücken und winkel die Beine an, so dass ich es gut laufen lassen kann. Manchmal kommt viel, dann unterbreche ich kurz, damit es aufsaugt, manchmal kommt gar nicht sooo viel... Aber in den Nächten, wo ich viel Urin ablasse, da würde ich mit der Windel allein nicht hinkommen und müsste dann trotzdem aufstehen. Dann kann ich ja auch gleich aufs Klo gehen *denk*

Bei 3 - 4 Einlagen ist es in der Regel (und den anderen Tagen lol) so, dass die Windel trotz allem gut anliegt. An Wochenenden, wo wir lange schlafen oder wo ich klein sein darf (weil Kinder weg), dann hab ich 5 - 6 drin, da ist es schon kritischer...

lg cassi

indiapo
25.11.2011, 20:21
Sanihaus: Mein letzter Versuch, in einem Sanihaus zu kaufen, endete damit, dass sie mir eine Packung aus dem Keller holten, die bestimmt schon 5 Jahre alt waren. Ich habe die trotzdem genommen, da ich dachte, nostaligische Erlebnisse zu haben. Als ich dann aber zuhause feststellte, dass sich schon Staub und Dreck in der Verpackung und auf den Windeln angesammelt hatte (im Laufe der Jahre), da platzte mir der Kragen, und habe die Dinger zurückgebracht. Eine Unverschämtheit sowas. Das war nach langer Zeit mal wieder, dass ich es in einem Sanihaus versucht habe. Nach bisher ausschließlich schlechten Erfahrungen (in verschiedenen Häusern, verschiedenen Städten etc.). Mein Fazit: Nie wieder Windeln aus dem Sanihaus kaufen.

Meist kriegt man in Apotheken neueste Ware. Die dickeren Produkte müssen sie sowieso meist beim Großhändler bestellen. Wie gesagt hatte ich mit der Tena Maxi medium schon jahrelang keine Probleme mehr. Diese Problematik ist mir selbst wohlbekannt, sie hatte mich auch über ein oder zwei Jahre lang genervt. Persönlich finde ich die Tena Maxi unschlagbar, was Passform, Design und Feeling angeht. Wüsste echt nicht, was ich als Ersatz nehmen sollte.

Es ist merkwürdig: es scheint hier zwei unterschiedliche Erfahrungen zu geben: einige sagen, dass das Problem nach wie vor existiert. Andere schwören, dass das Problem seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden ist. Deswegen würde ich auch vermuten, dass es zwei verschiedene (Produktions-) Quellen bzw. Qualitäten gibt.

DLMEN
01.01.2012, 13:48
Wenn du die Tena Slip Maxi nicht magst, dann versuch einfach die Tena flex maxi. Ich verwende nur die Tena flex maxi, und war immer sehr zufrieden damit.