PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Jährige gibt im Fernsehen zu das sie ins Bett nässt



Peterchen
17.11.2011, 01:20
Servus,

hab da gerade eine tollen Beitrag gefunden.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=7a09019b-2c88-49b3-854c-106ebd0fdd82

Muss sagen das ich das schon sehr mutig finde so offen im Fernsehen darüber zu
reden. Hut ab

Gruß Peterchen

Ps: Einen ähnlichen Beitrag gibts auf der Seite vom ZDF in der Mediathek

littleone
17.11.2011, 08:14
Original von Peterchen
Muss sagen das ich das schon sehr mutig finde so offen im Fernsehen darüber zu
reden. Hut ab


Ich schließe mich der Abmoderation der Moderatorin voll und ganz an: Chapeau!

Bestimmt hat sie sich gedacht, dass sie damit anderen Betroffenen helfen kann, indem diese sehen dass sie nicht allein sind. Könnte ich mir vorstellen. Jedenfalls hat sie nicht den Eindruck gemacht als ob man sie dazu gezwungen hätte.

Xaver
17.11.2011, 09:13
Wow! Sie redet wirklich darüber als wäre es ein Erkältung!

sushkatz
17.11.2011, 09:59
mutig mutig ;)

sakura13
17.11.2011, 11:28
Soweit ich weiss ist es in Holand ein wenig anders, im bezug auf Behinderungen und ähnlichen. Wird viel mehr tolleriert in Ihrer Gesellschaft

littleone
17.11.2011, 12:09
Original von sakura13
Soweit ich weiss ist es in Holand ein wenig anders, im bezug auf Behinderungen und ähnlichen. Wird viel mehr tolleriert in Ihrer Gesellschaft

Der Beitrag stammt aus dem schweizer Fernsehen, aber ja, ich denke dass fast überall sonst in Europa das Thema lockerer und selbstverständlicher angegangen wird als hier in Deutschland.

juega
17.11.2011, 13:31
jau, finde ich auch mutig!
aber ich glaube, daß die kinder in ihrem umfeld eher respektvoll mit so viel offenheit umgehen - abgesehen von vereinzelten sticheleien, aber da steht sie glaub' drüber. wünsche ich ihr jedenfalls.

was mir aber nicht in den kopf geht: sie macht ein paar mal in der woche ins bett, die mutter kommt kaum mit dem waschen hinterher. dann wird dauernd die bettwäsche gewechselt. zwar hat sie den piepser im slip - aber den scheint sie wohl sehr oft nicht rechtzeitig zu hören.

warum trägt sie nicht immer eine windel, sondern nur ins schullandheim??? es ist doch wesentlich angenehmer, mit nasser windel aufzuwachen, als in einer pfütze? ganz abgesehen davon, daß der aufwand geringer ist. wenn sie trocken bleibt, dann taugt sie noch für eine weitere nacht. aber das theater würde ich mir an deren stelle nicht geben. sie macht ins bett - das macht die präventiv-windel bestimmt nicht schlimmer!

:nene:
juega

saltor
17.11.2011, 13:39
Für den Betroffenen schon.

littleone
17.11.2011, 13:48
Original von saltor
Für den Betroffenen schon.

Am Anfang vielleicht, durch anerzogene Scham. Aber mit der Zeit geht das weg, spreche aus eigener Erfahrung.

Kvetinka
17.11.2011, 14:52
Original von juega


warum trägt sie nicht immer eine windel, sondern nur ins schullandheim??? es ist doch wesentlich angenehmer, mit nasser windel aufzuwachen, als in einer pfütze? ganz abgesehen davon, daß der aufwand geringer ist. wenn sie trocken bleibt, dann taugt sie noch für eine weitere nacht. aber das theater würde ich mir an deren stelle nicht geben. sie macht ins bett - das macht die präventiv-windel bestimmt nicht schlimmer!



Das ist Ideolgie in der Medizin, und die Pharmakonzerne können nichts verdienen!

Lieber eine Windel, als Mediakamente, die in den Hormonhaushalt eingreiffen oder Psychopharmaka!

Xaver
17.11.2011, 15:50
Mir ist das im Nachhinein auch aufgefallen, beim Drübernachdenken.

Ich denke der Bericht ist schon gekünstelt, also nach drehbuch gemacht um alle Problematiken und die Lösung zu zeigen:
1.) Kind nässt ein --> Bett immer nass--> Problem der ständigen Wäsche.
2.) Richtige Lösung: Ärztliche Untersuchung-->Betreuung
3.) 1.Teil Lösungsweg Binde mit Piepser (wie bringt man Jungs denn bei, eine Binde zu tragen??)
4.) 2.Teil Lösungsweg: Blasentraining in Form von Vergrößerungstraining
5.) Notfall: Windelhöschen

Es würde mich wundern, wenn das Mädchen jahrelang regelmäßig und rel. viel einnässt und die Mutter weder Inkoauflagen fürs Bett verwendet noch Einlagen/Windelslips.

Der Bericht wird also gestellt sein um den richtigen Weg aufzuzeigen und das Kind nicht einfach nur in Windeln zu stecken, womöglich unter Zwang (und da zeigt das Mädel gut, dass sie Windeln auch ohne Zwang trägt).

Dann habe ich überlegt ob alles in dem Bericht gestellt ist, aber ich denke, das Mädchen ist reale Bettnässerin und keine Schauspielerin. Denn welche Schauspielerin würde sich dafür hergeben und damit ihr Ansehen in der Öffentlichkeit damit nachhaltig riskieren?
Denn es wird ja ihr Gesicht gezeigt!

In jedem Falle finde ich es toill, dass das Ganze zwar als etwas erstens angesehen und dargestellt wird, aber eben ohne jegliche Scham!


Eine Freundin meiner Tochter hat auch ein nächtliches problem mit ihrer Blase, hat aber mit meiner Tochter schon öfter drüber gesprochen (sie ist 10). Aus versch. Gründen nimmt sie Medikas dagegen, muss aber 1x die Woche aussetzen und trägt in der Nacht dann "so lila Windel-Höschen", wie meine Tochter sagte. Ob das alles genauso ist, weiß ich aber nicht, ich werde das Mädel wohl eher nicht drauf ansprechen. ;-)

Aber so grundsätzlich hat sie mit anderen gleichaltrigen kein Problem drüber zu sprechen und wird auch nicht gehänselt (wäre alllerdings auch schwierig bei ihr, sie ist so ein typisches Alphatierchen ;-) )

Gruß, Xaver

littleone
17.11.2011, 16:47
Original von Xaver(...) aber ich denke, das Mädchen ist reale Bettnässerin und keine Schauspielerin. Denn welche Schauspielerin würde sich dafür hergeben und damit ihr Ansehen in der Öffentlichkeit damit nachhaltig riskieren?
Denn es wird ja ihr Gesicht gezeigt!


Glaube ich auch nicht unbedingt, aber es gibt auch Schauspieler(innen) mit genug Schneid öffentlich für sowas einzustehen.
Siehe Sarah Silverman
http://thehobbeehive.files.wordpress.com/2011/08/9780061987076.jpg

Luci
17.11.2011, 16:54
Mutig...aber kann mal jemand übersetzen? OO Ich versteh kaum was von dem was die sagen (abgesehen von der Erzählering und dem Arzt...)
lieben Gruß Luci

the_kev
17.11.2011, 17:34
Es würde mich wundern, wenn das Mädchen jahrelang regelmäßig und rel. viel einnässt und die Mutter weder Inkoauflagen fürs Bett verwendet noch Einlagen/Windelslips.

Das ist nicht ein Einzelfall, sondern die Regel... 70-90% aller Eltern nehmen eher die Wäsche und die versaute Matratze in Kauf, als sich die Blösse zu geben, dass ein Kind einnässt und in der Apotheke entsprechende Hilfen zu besorgen.

Das ist meine Erfahrung aus 14 Jahren Jugendbetreuungen und 10 Jahren Erfahrung in der pädagogischen Praxis.

racer
17.11.2011, 17:43
Hallo zusammen,


Für den Betroffenen schon.

Genau Saltor, so sehe ich das aber auch. Es macht es schlimmer!

Ich weis noch als ich im Krankenhaus nach dem Unfall das erste mal richtig aufgewacht bin und die Windel bemerkte das war der Planke Horror. Da war mir im ersten Moment selbst der Trost des Artztes keiner als er meinte ich solle froh sein überhaupt irgendwann wieder laufen zu können. Das war mir alles egal nur die Windel war mir nicht egal. Wenn man dann älter wird, wird die Windel nicht mehr so schlimm aber mit 12 ist es das auf jeden Fall. Kann mich da sehr gut in die Lage des Mädchens rein versetzen. Weil ich damals auch 12 1/2 Jahre war.
Und ich bin sicher bei den allermeisten 12 Jährigen (egal ob inko oder Bettnässer) ist eine Windel eine Demütigung.

Gruß
racer

pamperme
17.11.2011, 20:30
Wow, mutig mutig, in dem Alter ganz ungeniert vor der Kamera - schließlich wird sie nicht umhin einzugestehen, dass auch Mitschüler den Beitrag gesehen haben könnten - über das doch nicht ganz einfach zu behandelnde Thema "Bettnässen" zu sprechen. Auch ich ziehe meinen Hut vor ihr, denn diesen Mut könnte ich persönlich nicht aufbringen, zumal ich gar nicht erst ins Fernsehen kommen würde wollen.

Natürlich muss man sich die Frage stellen, ob das SF hier die Situation nicht ein wenig zu stark inszeniert hat, denn auch ich hab mich gefragt, warum Flavia unter ihrer Bettdecke keinen Matratzenschutz zu liegen hat und warum ihre Mutter ihr nicht schon längst Windelslips auch für die normale Nacht (nicht nur im Feriencamp) besorgt hat. Auch darin kann man diesen Sensor anbringen, also wäre das soweit kein Problem und sie hätte morgens noch weniger mit dem Problem zu kämpfen, das Bett ständig neu zu beziehen. Die Mutter würde sich sehr viel Arbeit sparen.

Also von daher glaube ich nicht an einen realen Tag, eher an einer Inszenierung. Und doch ist es ein guter Beitrag, der so einigen sicher die Augen öffnet und bei Nicht-Bettnässern vielleicht sogar Verständnis hervorruft. Man kann es nur hoffen.

Pampersträger[AUT]
17.11.2011, 21:17
Nachdem sie das Bett abzieht sieht man doch eine Moltonunterlage am Boden, die als Matratzenschutz verwendet wurde.

Pusan
17.11.2011, 23:06
Warum ist das bett immer nass, wenn sie von dem Piepser geweckt wird?

littleone
18.11.2011, 07:50
Original von Pusan
Warum ist das bett immer nass, wenn sie von dem Piepser geweckt wird?

Na weil man wenn es piepst nicht automatisch sofort aufhört zu pieseln...

flaggi78
18.11.2011, 09:25
So wie ich das verstehe hat sie den Piepser erst zum Schluss bekommen und sollte dann nach ca 6 Wochen trocken sein...
Ich sehe den Betrag als Aufklärung für Kinder und Eltern

fluffy_dpr
18.11.2011, 10:23
Grundsätzlich ist es positiv, dass das schweizer Fernsehen einen solchen Beitrag bringt. Wenn ich an meine eigene "Bettnässerkarriere" denke, kann man nur froh sein, dass inzwischen ein wenig Aufklärung betrieben wird. Interessant der Hinweis, dass auch Flavias Mutter Bettnässerin gewesen sei - so vielfältig die Gründe für das Bettnässen auch sein können, spielt die genetische Prädisposition anscheinend eine doch bedeutende Rolle.
Solche Piepser halte ich persönlich für eine Qual für die Betroffenen.
Ob der Beitrag nun gestellt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich sehe, was bei RTL abgeht, halte ich mittlerweile alles für möglich. Flavia ist geradezu tollkühn, sich öffentlich mit ihrem Problem auseinander zu setzen, es sei denn, dass sich seit meiner Zeit tatsächlich etwas im Charakter der Leute, insbesondere ihrer Klassenkameraden, getan hat. Meinen Beobachtungen nach ist dem nämlich nicht so - manche Dinge ändern sich wohl nie.

Junior-Ultra
18.11.2011, 11:29
*Grumpf*

Das Video lässt sich nicht abspeichern und die üblichen Tricks, die ich sonst dazu nutze funktionieren an dem Rechner, den ich gerade nutze nicht. Hier gibt's auch keinen Ton.

*Grumpf*

littleone
18.11.2011, 11:36
Original von Junior-Ultra
*Grumpf*

Das Video lässt sich nicht abspeichern und die üblichen Tricks, die ich sonst dazu nutze funktionieren an dem Rechner, den ich gerade nutze nicht. Hier gibt's auch keinen Ton.

*Grumpf*

Benutz doch Fraps.

http://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html

SaphirWolf
18.11.2011, 14:31
fällt mir gerade ein: weis einer wie ich den Firefox tauglichen Flashplayer ohne Adminrechte auf Win7 prügle?

pamperme
18.11.2011, 17:14
Gar nicht. Du benötigst Admin-Rechte, um Flash installieren zu können. So war das zumindest früher immer bei den Uralt-Windows-Kisten in meiner Schule.

Goldfred
18.11.2011, 17:38
Hallo!

Flavia und ihre Mutter sind echt cool! - Schade, daß es keine Fortsetzung gibt!

Das Speichern der Sendung klappt unproblematisch mit StreamTransport ( http://www.streamtransport.com/ ). In der aktuellen Version 1.0.2.2171 ist ein Fehler, das Schweizer Fernsehen funktioniert nicht. Daher habe ich nach der funktionierende Vorgängerversion 1.0.2.1931 gesucht und gefunden:

http://www.mediafire.com/?mmgmmjwrmzt

Am 21.11.2011 sind im SF bettnässende Erwachsene das Thema!

Goldfred

TenaTim
18.11.2011, 20:05
Original von racer
Hallo zusammen,


Für den Betroffenen schon.


Und ich bin sicher bei den allermeisten 12 Jährigen (egal ob inko oder Bettnässer) ist eine Windel eine Demütigung.

Gruß
racer

Ja, nur mit 14/15 merkt man dann, dass das Gefühl doch nicht so uneben ist beim aufwachen, vor allem, wenn man noch entsprechend Hand anlegt... :D
Nicht umsonst sind ja so viele Ex- oder Immer- Noch- Bettnässer Mitglied dieser Community. Mal sehen, vielleicht meldet sich das Mädchen aus dem Film ja auch irgendwann hier an. Oder finanziert sich ihr Studium als Modell bei Diapergal.com.

Viele Grüße

Tim

racer
18.11.2011, 20:48
Hallo zusammen,

@ TenaTim

Also bei mir ist es nur wenig besser geworden ich mag die Dinger immer noch nicht. Ich werde sie warscheinlich nie mögen.

Gruß
racer

WSvenH
19.11.2011, 00:27
@racer

deine Aussage passt fuer mich irgendwie nicht so richrig zu deinem profilbild.
Bist du AB und magst keine Windeln?

racer
19.11.2011, 00:39
Hallo zusammen,

@WSvenH
das is ne längere Geschichte. Aber das auf dem Bild bin ich.

Gruß
racer

Domi27
19.11.2011, 11:28
oha voll mutig von der des würde ich im fernshen glaub nich einfach so zugeben

janbaby
19.11.2011, 12:27
Kuckuck,

die junge Dame ist mittlerweile erwachsen und hat vielleicht schon selber Kinder. Der Fernsehbeitrag ist von 2005.
Wäre interessant, wie sie heute zu dem Beitrag steht.

Gruß,
Jabnbaby :danke: :regenbogen:

ansv
19.11.2011, 15:12
Original von janbaby

die junge Dame ist mittlerweile erwachsen und hat vielleicht schon selber Kinder. Der Fernsehbeitrag ist von 2005.
Wäre interessant, wie sie heute zu dem Beitrag steht.



Erwachsen? also wenn sie damals 12 war, dann ist sie jetzt 18, ok gerade Erwachsen. Selbst Kinder, möglich ist alles.......
Ok wie sie jetzt dazu steht und vor allem ob damals eine Bessrung eingetreten, das wäre vielleicht wirklich mal interssant.

neko
20.11.2011, 01:00
Eventuell treibt sie sich ja auch hier rum?

Junior-Ultra
21.11.2011, 15:48
Danke für die Download-Links! Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielleicht kann ich den Beitrag dann endlich sehen und hören. :ja:

Pampersträger[AUT]
24.11.2011, 15:00
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=94959635-d754-466b-bf86-afbb560be4d7

über Einkoten gibt es dort ebenfalls einen Beitrag