PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höflichkeit ist eine Zier, ....



Big_Elmo
16.11.2011, 15:08
Folgendes ist mir sauer aufgestossen:
Ich habe sowas bis jetzt noch nicht erlebt, keine Antwort auf einen Gruß. Und auf die Nachfrage, warum das plötzlich nicht mehr geschieht, dann dies.
[Mittwoch:15:01:23] D*-******c mitkriegen schon, aber im chat grüssen ist iwie so nichtssagend^^

Es sind halt auch die Kleinigkeiten, warum es manchen vielleicht nicht mehr gefällt, in den Chat zu kommen

Falls das hier nicht herpasst, bitte entsprechend verschiebe.

klopfer
16.11.2011, 15:13
Original von Big_Elmo

Falls das hier nicht herpasst, bitte entsprechend verschiebe.

Ich bin für ganz löschen. Oder verschieben auf die Stille Treppe...

Man, man, man, manche haben echt Probleme...

Wenn einen ein anderer in Deutschland nicht grüßt, ist das zwar evtl. unhöflich, aber nicht verboten. Daher "sozialadäquat"...

Wenn einer nicht grüßen will und auch noch sagt warum, dann kann ich echt nicht verstehen, wieso deswegen hier ein Denunziations-Thread aufgemacht werden muss...

Big_Elmo
16.11.2011, 15:23
Tja Klopfer,

Es gibt Leute, die immer nur austeilen, die immer alles angeblich besser wissen und besser machen, die mit ihrem m.E. egoistischen und sozialdarwinisten Verhalten andere versuchen zu beeinflussen.
Leute die Nur austeilen, und nicht einstecken können.

Ich habe ihm meine Meinung im Chat gesagt, es war ihm wurscht, soziales Verhalten ist ihm Wurscht.
Wir sind hier eine, wenn auch virtuelle Gemeinschaft.
Wer gewisse ungeschrieben Regeln im menschlichen Miteinander ablehnt und sich darauf hinausredet, dass es andere auch nicht machen, ist m.E. unsozial.

Es war nicht DL-Dude alleine, sofort hat er für sein Verhalten Zustimmung erheischt und bekommen.

Ich finde ein solches Verhalten Scheiße und ich werde es immer wieder kritisieren!
Es muss mir schon der Tod das Maul stopfen!

cassandra
16.11.2011, 15:54
Original von Big_Elmo
...
[Mittwoch:15:01:23] D*-******c mitkriegen schon, aber im chat grüssen ist iwie so nichtssagend^^

....

Also ich würde das einfach ignorieren. Wer einen Gruss als nichtssagend abwertet, der hat auch sonst nicht viel zu sagen.^^ Und der kann einem doch egal sein, oder???

Elmo, nimm es dir nicht zu Herzen, es gibt überall mal kleine und grosse A-Löcher oder auch welche, die es mal zeitweise sind oder welche, die es mal unabsichtlich sind... Einfach drüberstehen, auch wenn es schwer fällt.

lg von cassi, die weiss, wovon sie spricht... :)

Linus
16.11.2011, 17:09
aber es ist doch nicht jeder gleich ein Arschloch, nur weil er nicht zu jedem neuen im Chat Hallo sagt.

Mich persönlich nervt es auch eher, wenn der Chat nur aus Hallos und tschüssses besteht. Klar begrüße ich die Leute die ich kenne, aber wenn ich das dann mal bei einem nicht mache, ist das doch auch nicht tragisch. Ich will auch nicht, wenn ich in einen Chatraum komme erst von allen 20 anwesenden einzeln begrüssst werden.

Mir ist die Netiquette zu diesem Bereich nicht genau bekannt, aber ich bin hier fuer einen eher undogmatischen Umgang. Jeder haelt das so, wie er es fuer richtig haelt.

Big_Elmo
16.11.2011, 17:32
Original von cassandra

Original von Big_Elmo
...
[Mittwoch:15:01:23] D*-******c mitkriegen schon, aber im chat grüssen ist iwie so nichtssagend^^

....

Also ich würde das einfach ignorieren. Wer einen Gruss als nichtssagend abwertet, der hat auch sonst nicht viel zu sagen.^^ Und der kann einem doch egal sein, oder???

Elmo, nimm es dir nicht zu Herzen, es gibt überall mal kleine und grosse A-Löcher oder auch welche, die es mal zeitweise sind oder welche, die es mal unabsichtlich sind... Einfach drüberstehen, auch wenn es schwer fällt.

lg von cassi, die weiss, wovon sie spricht... :)
Eben, weil ich es mir nicht zu Herzen nehmen möchte, nicht in mich hineinfressen möchte, habe ich angegriffen.

@ linus, ich möchte keinen Grußzwang und auch ich habe schon vergessen, mal kurz hallo zu sagen.

klopfer
16.11.2011, 17:35
Original von Big_Elmo

Es muss mir schon der Tod das Maul stopfen!

Findest Du nicht, dass Du ein wenig übertreibst und dich verrannt hast?

Pampersfuchs
16.11.2011, 17:40
Du regst dich auf, wenn nicht jedesmal "Hallo" gesagt wird oder zurück gegrüßt ? Ohje, da müsst ich mich ja den ganzen Tag nur noch aufregen...

Leg Dir mal ein dickeres Fell zu, ist besser....

Big_Elmo
16.11.2011, 17:48
Grüß Gott und Gute Nacht

Passt auf, dass Ihr euch nicht die Zunge dabei brecht oder als Dogmatiker beschimpft werdet, lasst es lieber getreu dem Spruch an:


Höflichkeit ist eine Zier, doch besser lebst sichs ohne Ihr !

Linus
16.11.2011, 18:00
nun könnte man auch argumentieren, dass es nicht unbedingt höflich ist, das Chatverhalten von anderen Leuten mit dem man nicht einverstanden ist, in einem Forum anzuprangern,
Insofern dreht sich das ganze im Kreise.

Es ist wohl einfach so, dass es verschiedene Ansichten zur Netiquette gibt, was die Begrüßung im Chat angeht. Da es wohl keine klaren Regeln im WBC Chat dazu gibt, hat auch keiner besonders recht oder unrecht.

Hier darüber zu diskutieren, finde ich fehl am Platz und nicht zielführend.

cassandra
16.11.2011, 18:27
Ist es nicht ein Unterschied, ob man ein bekanntes Mitglied dieses Forums einfach übersehen hat und dann einfach grüsst, wenn der nochmal nachfragt ooooder ob derjenige dann gerade noch mal in die Kerbe haut und sagt, wie scheissegal es ihm eigentlich ist??

Das hat schon was mit Höflichkeit zu tun!

lg cassi

Linus
16.11.2011, 18:52
Wie gesagt, es geht um unterschiedliche Ansätze zur Netiquette in diesem Bereich.

Der eine findet es sinnvoll, dass in einem vollen Chat, jeder von jedem gegrüsst wird, damit sich neue willkommen fühlen. Der andere empfindet das als überflüssig und beteiligt sich nicht daran.

Ist es nicht ein valider Standpunkt zu sagen, dass man (ganz bewusst) nicht jeden grüßt der in einen Chat kommt? Der eine findet es unhöflich, der andere findet es ok.

Die Frage ist, bringt die Diskussion wirklich etwas für den Chat oder geht es hier doch mehr darum, dass jemand seinen Frust loswird.


P.S: In dem Chat in dem ich öfters bin, grüße ich nur die Leute mit denen ich öfters gechattet habe und die ich mag. Betritt jemand den Raum zu dem ich kein Verhältnis habe oder keins aufbauen möchte, grüße ich nicht. Das kann sicherlich der ein oder andere als unhöflich empfinden aber ich empfinde es nicht als meine Pflicht zu jedem Hallo zu sagen, wenn ich mit ihm ohnehin kein Gespräch beginnen möchte.

cassandra
16.11.2011, 20:16
Ich war schon länger nicht mehr richtig aktiv in einem Chat. Eher mal shoutbox, aber das ist nicht vergleichbar.

Jedenfalls gehört es sich für mich, dass ich Hallo oder sonstwas schreibe, wenn ich den Chat betrete. Ich muss da auch nicht alle namentlich abrattern, die ich in der Liste sehe und kenne - ein allgemeiner Gruss reicht doch.

Wenn ich aber persönlich gegrüsst werde, dann grüsse ich auch zurück. Ist wie auf der Strasse. Mich grüssen auch fremde Leute, ich grüss zurück und freu mich. Warum auch nicht???

Mich hätte das auch gewurmt und ich hätte mich abgewertet gefühlt, wenn man mir an den Kopf wirft...och nööö grüssen ist ja sowas von nichtssagend (und dann vielleicht im nächsten Atemzug dann andere doch grüsst)...

lg cassi

Ginni
16.11.2011, 21:00
Original von Linus
tschüssses

LIKE!


ich hoffe übrigens, dass die begrüßung nicht auch noch per chatregeln reguliert werden muss...

Lucas2005
16.11.2011, 21:22
Huhu Elmo,

ich glaube einem können in der WBC viel schlimmere Dinge an den Kopf geworfen werden, als 'ne Begrüßungsverweigerung, ich spreche da aus Erfahrung.

Allen Diskutierenden noch eine angenehme Diskussion.

LG Lucas

Jona Windeltiger
17.11.2011, 20:12
Ich finde, dass es ein berechtigtes Anliegen ist, zu klären, ob man im Chat grüßt oder nicht. Ich finde Grüßen auch eher gut, würde daraus aber kein Dogma machen.

Nicht dulden werden wir es aber, wenn hier im Foren Center aufeinander herumgehackt wird. Daher habe ich einen Beitrag und eine Antwort darauf verborgen. Wenn das Niveau dieser Diskussion weiter abdriftet wird der Thread zugemacht und über Konsequenzen für Rumpöbler nachgedacht.

Jona (Modteam)

pamperme
17.11.2011, 21:03
Ich hatte schon mal nachgedacht in die Politik zu gehen und den Bußgeldkatalog zu erweitern, wenn man es vergisst auf der Straße jedem nett anzulächeln und freundlich "Grüß Gott" zu sagen. Ich dachte so an 20 € und einen Punkt in Augsburg, es soll demjenigen ja eine Lehre sein. Um zu kontrollieren, dass auch jeder auf der Straße lächelt und grüßt, dachte ich nicht an das Ordnungsamt, sondern an die Schmunzelpolizei, die auch nachts noch durch die Straßen streift und notfalls mit ihrer 400 Lumen Leuchte daher kommen und dein Lächeln kontrollieren. Dann wird Deutschland zum glücklichsten Land der Welt und die Verbrechenquote wird auch zurückgehen, ganz bestimmt. Davon bin ich überzeugt.

Okay, jetzt mal wieder ganz im Ernst: Ist das dein Ernst? Du regst dich öffentlich darüber auf, dass dich im Chat keine Sau begrüßt hat? Tut mir leid, aber ganz verstehe ich dein Problem nicht, denn mir ist nicht bekannt, dass es festgelegte Regeln im Chat gibt, die zu beachten sind (ausgenommen Beleidigungen und Bemerkungen zu Religion, Geschlecht und Hautfarbe). Eine gewisse Netiquette sollte natürlich vorherrschen, aber verlangt man das tatsächlich von einem Chat? Und so wie ich es aus dem Chatverlauf entnehmen konnte, hast du deine unfaire Nachricht ja bereits 52 Sekunden vor dem Abschicken deiner ersten Grußnachricht abgeschickt und alle Anwesenden als Junkies bezeichnet. Nett ist das gewiss nicht und damit hast du dir deine Chance, doch noch an einen Gruß zu gelangen, offensichtlich verbaut.

Jona Windeltiger
17.11.2011, 21:03
Nachdem DL-Dude es auch im zweiten Anlauf nicht geschafft hat, seine aus meiner Sicht berechtigte Sichtweise auf die Vorwürfe in vernünftigte Worte zu verpacken mit einem Ton wie es sich für die WBC gehört, ist dieser Thread jetzt erneut um Postings ärmer und zu.

Schönen Abend allerseits!