PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby fast an Schnuller erstickt



DL-Lady
07.11.2011, 14:59
Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich im Fernsehn einen Beitrag gesehen, der mich geschockt hat:

Ein 13 Monate altes Baby hat seinen Schnuller eingeatmet, weil zu klein war.

Er war in die Luftröhre gerutscht und musste operativ entfernt werden.
Das Baby hat nur überlebt, weil der Schnuller Atemlöcher, die gesetzlich vorgeschrieben sind, hatte.


Ich weiß zwar nicht, ob die Gefahr auch bei Erwachsenen besteht, die gern Babyschnuller benutzen, aber der Fall zeigt vorsicht ist geboten!

Lg
DL-Lady

damien
07.11.2011, 15:07
frag mal Gizmo_S, der weiß ganz genau was du meinst ^^

ditzibubi Siegi
07.11.2011, 18:19
Ich habe vor ca. 10 Jahren eine kurze Notiz in der PASSAUER NEUEN PRESSE gelesen, derzufolge ein junger Vater, der den Schnuller seines kleinen Sohnes in den Mund genommen hat, der aus irgendeinem Fehler zuweit in den Rachen rutschte, sodass der Vater erstickt ist. :baby003:

schnulliboy
08.11.2011, 00:07
:baby003:

Normalerweise sollte das gerade bei Kindern nicht möglich sein! Die Mundplatten haben nicht um sonst eine bestimmte Größe! Dennoch wäre ein Verschlucken z.B. bei ausländischen Modellen mit recht kleinen Platten denkbar.
Aktuell hat NUK die Mundplatten bei den neuen Designs verbreitert, wie ich u.a. in meiner Galerie zeige!

In irgendeiner Ausstellung sah ich vor Jahren das Exponat eines konservierten Lutschteiles eines DDR - Kirschformsaugers, welcher aus der Luftröhre eines daran erstickten Kleinkindes entfernt worden war! Aber das lag daran, daß die DDR - Dinger sehr primitiv gemacht waren! Da konnte es schon mal passieren, daß sich das Lutschteil beim Saugen einfach aus der Platte herauszog und DAS konnte dann wirklich lebensgefährlich sein!

Bei erwachsenen könnte es schon eher passieren! Aber, man nimmt nicht einfach so den ganzen Schnuller in den Mund! Wenn ich meinen Schnuller zum Schlafen nehme, möchte ich in Ruhe daran saugen und ihn nicht vollständig in den Mund nehmen - macht irgendwie keinen Sinn! Es sei denn, das Nuckeln dient unterstützend "anderen" Dingen und wird exessiev ("unsachgemäß") betrieben! Dann kann es natürlich zu Unfällen kommen! Wenn das "Teil" dann aus Versehen verschluckt wird und später operativ entfernt werden muß, dann ist es zum Glück NUR etwas peinlich!
Lebensgefährlich wird es, wenn das Ding zu tief in den Rachen gerät und dann eine Kehlkopfspasmus auslöst! Dann macht die Kehlkopfmuskulatur "dicht" und nix geht mehr, man erstickt - ein unschöner Tod!
Eben DAS wird bei jenem Vater passiert sein - ein zu tiefer Atemzug und aus! Ein Unfall.

Gizmo_S
08.11.2011, 10:09
Hallole,

ich hab ihn nicht in der Luftröhre gehabt, sondern in der Speiseröhre, so dass er im Magen gelandet ist. - Somit also richtig verschluckt.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Pampers-Tini
08.11.2011, 19:09
@ Gizmo: O.O Und wie ist der wieder rausgekommen?

Gummimike
08.11.2011, 21:28
Hab den Bericht auch gesehen.
Passieren kann immer etwas, ist in meinen Augen aber kein Grund gleich in Panik zu verfallen.
So wie die eine Mutter die ihren zwillingen gleich die Schnuller wegnimmt.

Pusan
08.11.2011, 23:16
Original von schnulliboy
Aber das lag daran, daß die DDR - Dinger sehr primitiv gemacht waren!

Bin ich vielleicht froh, dass ich nicht erstickt bin. Bevor du Produkte aus der ehemaligen DDR als primitiv bezeichnest, denk mal darüber nach, wie lange es diesen Staat nicht mehr gibt und wieviel Entwicklungszeit bisher vergangen ist!

sakura13
09.11.2011, 04:24
Naja recht hat sie schon, wenn man mal die damalige technick vergleicht zwsichen Osten und Westen war der Westen Fortgeschrittener was auch in einigen Dokumentationen bewiesen wurde.

Schnuller
09.11.2011, 09:56
An einen Bericht kann ich mich noch erinnern, dieser stand im Baby Gum.Ein Vater wollte den Schnuller vom Kind säubern.Hat diesen in den Mund genommen, Luft geholt, dadurch ist der Schnuller in den Rachen gelangen.Dieser Vater ist am Schnuller erstickt.So ähnlich war das.

ditzibubi Siegi
09.11.2011, 12:33
Original von Schnuller
An einen Bericht kann ich mich noch erinnern, dieser stand im Baby Gum.Ein Vater wollte den Schnuller vom Kind säubern.Hat diesen in den Mund genommen, Luft geholt, dadurch ist der Schnuller in den Rachen gelangen.Dieser Vater ist am Schnuller erstickt.So ähnlich war das.

Das war der Vorfall, den ich angesprochen habe :baby003:

saltor
09.11.2011, 13:04
Original von sakura13
Naja recht hat sie schon, wenn man mal die damalige technick vergleicht zwsichen Osten und Westen war der Westen Fortgeschrittener was auch in einigen Dokumentationen bewiesen wurde.

Ist mir viel zu pauschal und sollte so nicht stehen bleiben. Das würde aber hier zu sehr viel OT führen. :D

Was die damalige Babypflege betrifft war der "Osten" sicherlich sehr aufwendig, aber wenn man mal den Müll berücksichtigt, die Qualität des Essens, die wenigen Fälle von Windeldermatitis würde ich da fast anderer Meinung sein.
Bevor jetzt jemand auch noch mit dem Wasserverbrauch kommt, nachlesen wie viel Wasser man verschwendet um Zellstoff her zu stellen. Das war damals der Hauptbestandteil der ersten Pampers. Wie viele Windeln kann man da mit waschen? :D

sakura13
09.11.2011, 14:32
Ähm das war allgemein, die technick im allgemeinen war im Osten nicht so fortschritten.... Aber egal.

schnulliboy
09.11.2011, 22:29
Original von Pusan

Original von schnulliboy
Aber das lag daran, daß die DDR - Dinger sehr primitiv gemacht waren!

Bin ich vielleicht froh, dass ich nicht erstickt bin. Bevor du Produkte aus der ehemaligen DDR als primitiv bezeichnest, denk mal darüber nach, wie lange es diesen Staat nicht mehr gibt und wieviel Entwicklungszeit bisher vergangen ist!



:baby003:

Willst Du mich kritisieren? Ich bin mit diesen Schnullern aufgewachsen und habe sie selbst lange genug benutzt!!! Es gab damals auch schon "vernünftige" Schnuller! Diese waren dann auch aufwändiger hergestellt und dementsprechend sicher, kosteten aber auch mehr Material, was aber knapp war! Deshalb waren die besseren Schnuller auch nicht immer verfügbar, wie vieles damals! Aber, es ging immer und überall um Materialeinsparung, da die DDR ein rohstoffarmes Land war und über keine valutierbare Währung verfügte!
Bei den "einfachen" Schnullern war das Lutschteil einfach nur in das Loch der runden Mundplatte gesteckt und fertig! Außerdem waren diese Lutschteile in Form und Beschaffenheit z.T. sehr unterschiedlich! Es konnte durchaus passieren, daß die Haltewulst so dünn ausgefallen war, daß das Lutschteil mit relativ wenig Kraftaufwand aus der Mundplatte einfach hätte herausgezogen werdenkönnen! Wenn also ein vielleicht schon etwas größeres Kind an einem solchen Exemplar etwas kräftiger gesaugt hat, konnte dieser Fall durchaus auftreten! Ein tieferer Atemzug jenes Kindes (z.B. im Halbschlaf) und schon konnte es passieren!!! Lutschteil rutscht bis in den Rachen und verstopft den Eingang zur Luftröhre, wird durch den Atemreflex dann noch schön angesaugt und hängt letztlich an den Stimmritzen im Kehlkopf fest, wie der Korken einer Flasche!

Zum Schluß noch ein Hinweis für Dich ganz persönlich, lieber "Pusan"!
Wenn ich hier im Forum etwas schreibe, dann überlege ich mir i.d.R. recht genau, WAS ich schreibe! Diese einfachen DDR - Schnuller WAREN primitiv! Warum das so war, habe ich oben erklärt! Was weiß Du denn noch von diesem Staat? Ich habe etwas länger in ihm gelebt, als Du! Und somit nehme ich mir auch das Recht, einige Dinge einfach mal besser zu wissen, als Du! Das heißt noch lange nicht, daß in der ehem. DDR alles schlecht war - im Gegenteil! Aber DAS soll nicht zum Inhalt dieses Threads werden!

Pusan
09.11.2011, 23:47
Wusste nicht, dass du dich gleich so angegriffen fühlst. Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, weil du 23 Jahre länger in der DDR gelebt hast als ich. Bevor du dir wieder Rechte nehmen musst und das eh besser weißt, sag ich am besten nix mehr.

ditzibubi Siegi
10.11.2011, 06:36
Original von Pusan[/i]
Wusste nicht, dass du dich gleich so angegriffen fühlst. Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, weil du 23 Jahre länger in der DDR gelebt hast als ich. Bevor du dir wieder Rechte nehmen musst und das eh besser weißt, sag ich am besten nix mehr.[/quote]

Er hat's eben erleben müssen! :baby003: :baby003: