PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuckelflasche in Mikrowelle.



Schnuller
18.10.2011, 18:37
Kann eine Nuckelflasche explodieren, wenn man diese mit Sauger (Tee als Inhalt) in eine Mikrowelle stellt?

babyborn
18.10.2011, 19:10
glaub ich kaum aber der sauger könnte kaput gehen

Nini
18.10.2011, 19:30
also ich hab den Tee direkt in der Nuckelflasche gemacht, weil ich weder Mikrowelle noch Teekanne besitze... Ich kann mir nich vorstellen, dass der Sauger so ne Runde in der Mikrowelle überlebt...
Teebeutel reinhängen, Wasser draufschütten und ohne Deckel bisschen runterkühlen lassen. Teebeutel wieder raus, Deckel draufschrauben und geniessen...
Oder alternativ Tee in einer Teekanne machen und später in die Nuckelflasche füllen & geniessen...


Lg
nini

naplov1983
18.10.2011, 21:49
Soweit ich weiß, wird zur Nuckelflaschendesinfektion inzwischen empfohlen, die Flaschen mit etwas Wasser darin in die Mikrowelle zu stellen, damit der Dampf alles abtötet, was in/ an einer Nuckelflasche nix zu suchen hat. Will heißen: Gefährlich kanns nicht sein.

Claymore83
18.10.2011, 22:10
Schaut mal auf der Homepage von Mam nach. da gibt es Nuckelflaschen, die sich mit der Art ihrer Bauweise mit Hilfe der Mikrowelle sterilisieren lassen.

Ginni
18.10.2011, 23:04
hej,

doofe frage: aber ist es echt so gut, getränke in plastikdingen zu erhitzen?

ich denke da jetzt nur an die bisphenol-a-debatte, wo zum beispiel große mengen davon aus dem plastik durch die hitze herausgelöst wurden...

(ja, ich weiß, dass es ein unterschied zwischen polycarbonat und polyetherimid gibt - aber ich habe keine ahnung, aus was nuckelflaschen sind.)

lg

saltor
19.10.2011, 02:02
Das hatte ich im Zusammenhang mit den Babyflaschen auch mal gelesen. Ich denke mal es kann nicht wirklich gut sein, Plastikflaschen in der Mikro zu erhitzen. Ich würde immer etwas aus Keramik nehmen. Wenn es Flaschen aus dem selben Material gibt wie das Mikrowellengeschirr, sollte es allerdings gehen.

Schnuller
19.10.2011, 04:43
Ich habe nur noch Nuckelflaschen aus Glas :-) .

Stefan.Nu
20.10.2011, 12:43
Hallo,

Plastiknuckelflaschen gehören nicht nur nicht in die Mikrowelle, sondern ganz abgeschafft, denn es ist nachgewiesen, dass diese für den Menschen ungesunde Stoffe abgeben. Es ist meiner Meinung nach schlimm, das die Politik einfach Grenzwerte festlegt, die dann dazu führen, das die Industrie bei Unterschreitung dieser Werte, die gesundheitskritischen Stoffe nicht mal mehr nennen muss.

Außerdem zerkratzt die Oberfläche der Plastikflaschen schon nach relativ kurzer Gebrauchszeit. Auf dieser zerkratzten Oberfläche finden Keime einen idealen Nährboden. Das mag für den Erwachsenen problemlos sein, aber für Säuglinge?

Nuckelflaschen gehören auch deshalb nicht in die Mikrowelle, da sich der Inhalt unterschiedlich stark erwärmen kann. Die Flasche mag sich von außen noch kühl anfassen, aber im Inneren kann es dafür schon kochend heiß sein = Gefahr durch Verbrühen!

Das die Flasche explodieren wird, glaube ich kaum. Sofern der Nuckel ungelocht wäre, wird sich dieser wahrscheinlich aufblähen wie ein Luftballon - bestimmt eine Thema für die experiemtierfreudige Jugend.

Früher waren Glasflaschen wegen der leichten Zerbrechlichkeit, nicht ganz ungefährlich, aber heute ... ?

Und noch was im allgemeinen: ich finde die jungen Eltern der Gegenwart zum Teil verantwortungslos. Man sieht doch sehr häufig gar nicht mehr so kleine Kinder im Wagen sitzend an der Flasche nuckeln. Und was man so sehen kann, scheint nicht nur Tee oder Wasser in der Flasche zu sein. Das führt oft dazu, das die Kinder extrem mit Karies zu tun haben werden. Kaum das die bleibenden Zähne da sind, sind diese schon zerfressen. In meinen Augen ist das Körperverletzung.

iris
20.10.2011, 13:11
hi,

der schnuller platzt, ich habs ausprobiert.
also schnuller ablassen

Stefan.Nu
20.10.2011, 18:13
hi,

geplatzt!? ... mein lieber Justav.
Was war das für eine Flasche und Sauger? Mit Loch?

Schnuller
21.10.2011, 15:58
Stimmt, selbst kleinere Kratzer an, bzw. in der Flasche können reichen, daß Schadstoffe aufgenommen werden.Das habe ich schon oft gelesen.Deshalb bin ich auf Glasflaschen als Nuckelflaschen umgestiegen.
Generell hat Plaste nicht mehr so einen guten Ruf wie früher.Weil die Hersteller sicherlich an der Kostenschraube drehen und mehr billigere Rohstoffe ("Chemie einsetzen").

Schnuller
09.11.2011, 09:49
Ich habe den Test gemacht und eine kleine Nuckelflasche aus Plaste gekauft.Diese mit etwas Wasser gefüllt und dann in die Mikrowelle.Die Flasche war einige Minuten darin.Mehr als Nebel darin ist kau passiert.
Die Flasche ist noch umgefallen, durch den Druck, mehr nicht.

saltor
09.11.2011, 13:05
Du darfst die doch nicht zu machen.

iris
10.11.2011, 14:48
Mach Milch in die flasche dann platzt der nucki

Ank
10.11.2011, 15:25
Nuckelflschen aus Glas können in die Mikrowelle, allerdings nur offen, also ohne Sauger oder einen ähnlichen Verschluss. Plastiknuckelflschen nur wenn drauf steht, dass sie Mikrowellen geeignet sind und auch hier nur "offen"