PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pampers aus den späten siebziger Jahren



nicetux
12.10.2011, 10:27
Hy an die Community,

Ich habe heute einen unglaublich guten Fund gemacht auf einem Flohmarkt. Pampers, die nach meiner Recherche um etwa 1975 - 1979 sein müssen. Dazu habe ich Bilder hier hochgeladen:

Imageshack.us - Album Pampers (http://imageshack.us/g/545/12102011280.jpg/)

Wie ist eure Einschätzung, bzw. was wisst ihr? Zu meiner Datierung kam ich durch folgendes Foto:

Flickr - Old Pampers from 1976 (http://www.flickr.com/photos/old_grocery_items/4307424734/in/photostream/)

Interessant finde ich die Technik wie die Pampers gefaltet sind und wie lange das so beibehalten wurde. Ich kann mich erinnern, die Windeln die ich mit etwa andernthalb (1 1/2 ~ Ende 1983) Jahren umbekam sahen schon anderest aus und waren so gefaltet wie wir es heute kennen. ( Da hatte ich extra noch meine Mutter gefragt)

Zu guter letzt würde mich interessieren was die einbringen. Ich sammle sie nicht und zum tragen sind sie zu klein und zu schade. Daher würde ich sie in Sammlerhände abgeben. Es sind insgesamt 11 Stück.

littleone
12.10.2011, 10:35
Schöner Fund!
Ich würde sie bei eBay einstellen, mit der richtigen Beschreibung kannst du dafür bestimmt ein schönes Sümmchen einstreichen.

Pampersfuchs
12.10.2011, 12:11
Die müssten aus der Zeit stammen, welche du angegeben hast, späte 70er, maximal frühe 80er. Also ich bin 1982 geboren und wir hatten lange Zeit noch eine "leider leere" Windelschachtel im Keller stehen, bis eine Maus lauter Löcher reingefressen hat und die sah von der Aufmachung aus wie die auf dem Foto. Allerdings waren es Windeln der Firma "Born".

Was hast du dafür eigentlich gezahlt ?

Ich habe bisher nur mal ne Packung älterer Attends auf nem Flohmarkt gesehen aber ich glaube, ich schau mal wieder auf einen^^.

nicetux
12.10.2011, 12:43
Ich kann es dir nicht sagen was die Windeln im einzelnen gekostet haben, da ich bei dieser Frau noch Babykleider und Spielsachen gekauft habe und somit keinen genauen Preis für jedes einzelne Stück habe, aber alles in allem hat es 20,-€ gekostet.

Auf dem Flohmarkt hatte ich auch schon mal alte Tena gekauft, die jetzt so um zehn Jahre alt sein müssten. Die bekam ich quasi hinterher geschmissen.

Die Verpackungen der alten Pampers aus dieser Zeit gefallen mir, nicht so wie heute wo alle gleich aussehen und wenn du nicht genau hinschaust die falsche Größe mit nimmst. Früher konnte man die direkt an der Farbe des Kartons unterscheiden.

modedit: regelwidriger link entfernt - tee

Pato
12.10.2011, 16:14
So eine Packung mit entsprechendem Inhalt habe ich auch noch rumliegen. War ein Dachbodenfund.

Leider war ich einfach zu neugierig und habe den Karton mal vorsichtig von unten geöffnet um eine Windel zu entnehmen. Jetzt kann man leider nicht mehr OVP sagen.
Da ist nichts mehr von dem Windelgeruch den ich so in Erinnerung habe. Die riechen eher nach Waschpulver.
Außerdem sind die Klebetapes inzwischen absolut wirkungslos; sämtlicher Kleber hat sich nach gerade mal 30-35Jahren einfach so verflüchtigt ;) :D

Taggy
12.10.2011, 16:27
Blöde Frage: wie wurde dann das Kind gewickelt? Wohl doch nicht wie bei Stoffwindeln mit Klammern?

Jorgen
12.10.2011, 16:43
Taggy schrieb:
> Blöde Frage: wie wurde dann das Kind gewickelt?

Genauso wie jetzt auch.
Vorder- und Hinterteil der Windel ließen sich auseinanderziehen.
Dadurch entstand eine X-förmige Form der Windel - der Vorläufer der
Windel in Sanduhrform.

Der Auslaufschutz war natürlich nicht gegeben, aber das war damals
nicht wichtig, denn diese Windeln hatten keinen Superabsorber.
Die einzige Aufnahmefähigkeit der Windel war also das Saugvermögen
des Zellstoffs. Das lag etwas über dem Vermögen einer normalen Stoffwindel.
Der Vorteil dieser damals neuen Windel war der Komfort durch das Wegwerfen
statt Waschen.


Gruß Jorgen

ilw2003
12.10.2011, 16:47
Original von nicetux
Pampers, die nach meiner Recherche um etwa 1975 - 1979 sein müssen. Dazu habe ich Bilder hier hochgeladen:

Imageshack.us - Album Pampers (http://imageshack.us/g/545/12102011280.jpg/)


Habt Ihr Euch angesehen, wie damals die Größenangaben waren? Die größte Windel für Kleinkinder begann bereits bei 10+!

Da hätten wir nach der größten Windel für uns ganz schön suchen müssen.

lg,
ilwy

Jorgen
12.10.2011, 17:14
ilw2003 schrieb:
> Habt Ihr Euch angesehen, wie damals die Größenangaben waren?
> Die größte Windel für Kleinkinder begann bereits bei 10+!

Damals waren die Angaben halt in Körpergewicht.


> Da hätten wir nach der größten Windel für uns ganz schön suchen müssen.

Nö, die größte Windel war halt die 10+ in der lila Box.


Gruß Jorgen

Kolibriboy
12.10.2011, 18:18
Die Pampers sind noch komplett Formlos das müssten noch die ersten sein die ab 1973 auf dem Deutschen Markt kamen ab 1975-1976 hatten Sie schon eine leichte Passform.
Schöner Fund!!

Pampersfuchs
12.10.2011, 19:59
Nicetux, ich hab da auf dem ersten Foto so eine eingestanzte Nummer gesehen. Schau doch mal, ob man daraus sowas wie ein Produktionsdatum rauslesen kann.

nicetux
12.10.2011, 22:20
@Fuchs - diesen Gedanken hatte ich als erstes heute als die zu Hause näher angeschaut habe.

Eingestanzt ist: 162 9E0011 (und klein: 04)

Ich glaube kaum das diese Zahlen einen Zusammenhang haben, vermutlich wird das ein Produktionsinterna sein???

Auf jeden Fall sind die jetzt in der Bucht :D

Pampersfuchs
13.10.2011, 10:02
Original von nicetux
@Fuchs - diesen Gedanken hatte ich als erstes heute als die zu Hause näher angeschaut habe.

Eingestanzt ist: 162 9E0011 (und klein: 04)

Ich glaube kaum das diese Zahlen einen Zusammenhang haben, vermutlich wird das ein Produktionsinterna sein???

Auf jeden Fall sind die jetzt in der Bucht :D

Hmm, aus dieser Nummer kann ich jetzt leider auch nichts rauslesen. Auf den Windeln selbst ist nichts aufgedruckt, oder ?

Also was noch eien Möglichkeit wäre, das du Pampers direkt anschreibst oder noch besser, anrufst und dich meinetwegen als Sammler ausgibst. Wenn jemand weis, was diese Nummer aussagt, dann die Firma selbst.

nicetux
13.10.2011, 10:22
War Pampers zu diesem Zeitpunkt auch schon ein Teil von P&G ? Auf der Packung habe ich dazu kein Hinweis gefunden.

Ich habe eben eine Anfrage an P&G geschrieben, bin mal gespannt was da kommt.

littleone
13.10.2011, 11:27
Original von nicetux
War Pampers zu diesem Zeitpunkt auch schon ein Teil von P&G ? Auf der Packung habe ich dazu kein Hinweis gefunden.

Ich habe eben eine Anfrage an P&G geschrieben, bin mal gespannt was da kommt.

Bestimmt sowas wie "der Letzte, der etwas mit diesen Codes anfangen konnte ist vor 11 Jahren in Ruhestand gegangen" :D

Oft wissen doch die Sammler besser über die alten Produkte Bescheid als die Herstellerfirmen, ich wette unter den eBay Bietern gibt es den ein oder anderen Experten.

Pato
13.10.2011, 16:01
Na,

da bin ich ja mal gespannt welchen Preis Du bei der Aktion erzielen wirst,
und ob es sich lohnt dass ich meine dann auch irgendwann reinsetze.


P.s.: Womit hast Du denn deine witzige Englisch-Übersetzung gemacht? Bzw. in deutsch falsch geschriebene Wörter werden von Babelfish oder Google-Translate natürlich auch falsch übersetzt.

But nothing for ungood :D