PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrößertes NUK Medic Schild aus Zahnspangenplastik (Demo)



Gizmo_S
03.10.2011, 12:46
Hallole,

Ein Zahnarzt hat auf meinen Auftrag ein Mundschild vom NUK Medic L aus Zahnspangenplastik gemacht, und es noch etwas vergrößert. Da er keine Vorlage hatte, die der Größe entspricht, ist es etwas unförmig geworden. - Aber als Vorab-Modell mit Sicherheit geeignet.

Siehe Anhang, bzw. auch in der Bildergallerie.

Schaut es Euch mal an.

Ich werde es zur WF gerne auch mit bringen.

Vorschläge und Wünsche sind erbeten.
Wer eine geeignete Vorlage hat, aus der man das Schild und auch den Ring nach bauen kann, möge sich bitte ebenfalls melden.

Dieses Thema werde ich dann auch gerne an den beauftragten Zahntechniker weiter geben.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
03.10.2011, 13:54
:baby003:

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, sind mir selbst die Originalmundplatten vom "L" zu groß, baue meine deshalb immer in Kinderplatten um (sh. Gelerie).
Aber, ich weiß, daß viele Schnullerfans besonders große Platten bevorzugen. So halte ich diese Variante für durchaus praktikabel!
Dennoch ist es sicher garnicht so einfach, herauszufinden, wie genau eine "Allround - Form" sein müßte! Dazu sind die Bedürfnisse viel zu unterschiedlich!
Wenn es mal zu einer professionellen Herstellung von Adultschnullern käme, könnte ich mir eine Art Baukastensystem vorstellen, wonach der Schnuller ganz individuell kreiert werden könnte! Nach allem, was hier im Forum dazu bereits zu lesen war, würden wohl Einheitsgrößen wenig Sinn machen! Also bleibt es wohl vorerst weiterhin dabei, zu improvisieren.

sakura13
03.10.2011, 15:39
Original von schnulliboy
:baby003:

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, sind mir selbst die Originalmundplatten vom "L" zu groß, baue meine deshalb immer in Kinderplatten um (sh. Gelerie).
Aber, ich weiß, daß viele Schnullerfans besonders große Platten bevorzugen. So halte ich diese Variante für durchaus praktikabel!
Dennoch ist es sicher garnicht so einfach, herauszufinden, wie genau eine "Allround - Form" sein müßte! Dazu sind die Bedürfnisse viel zu unterschiedlich!
Wenn es mal zu einer professionellen Herstellung von Adultschnullern käme, könnte ich mir eine Art Baukastensystem vorstellen, wonach der Schnuller ganz individuell kreiert werden könnte! Nach allem, was hier im Forum dazu bereits zu lesen war, würden wohl Einheitsgrößen wenig Sinn machen! Also bleibt es wohl vorerst weiterhin dabei, zu improvisieren.

Wie du auf dem Bild hier siehst
http://wb-community.com/forum/attachment.php?attachmentid=2647&sid=

ist die Mundplatte von der Höhe zu klein, aus dem Grund such nen größeren, obwohl ich mir immer noch sicher bin, das ich mal einen größeren hatte der auch den oberen Bereich umschliesste. Naja und ich vermute mal das er aus dem Grund auch gerne rausfällt, Ich versteh auch nicht warum der Sauger so hoch angesetzt ist, wäre er tiefere wäre es perfekt. Der ist bei mir über den Löchern drüber, selbst beim normalen nuckeln fällt er mir fast raus muss ihn mit den Zähnen festhalten bzw fest saugen die ganze Zeit

dion412
03.10.2011, 15:54
What is a material?

Evirox
03.10.2011, 17:52
Ui das sieht ja vielversprechend aus, kann mann die form des Nuk nicht einfach auf die neue größe umrechnen?

Sobald es jedenfalls zu einer makellosen form käme, würde ich gleich zu den ersten Bestellern gehören :feuerflummi:

Sind denn ansonsten auch andere Farben möglich (zb intransparent und ohne glitter)?

@kamen:
its the same plastic used for braces

Gizmo_S
03.10.2011, 19:46
Hallole,

danke erst mal für die ersten Antworten.

Bezüglich unter der Nase noch zu klein: - Ich habe wohl eine recht hohe Oberlippe. - So kann ich auch problemlos den Ring immer unter die Nase hoch klappen, ohne dass er daran anstößt.
ich kenn aber auch Leute, die eine deutlich kleinere Oberlippe haben, bei denen der Ring gar nicht unter die Nase passt, und für diese wäre diese Mundplatte mit Sicherheit passend, oder sogar schon zu eng unter der Nase.

Deshalb wird es sicher so sein, dass man versuchen muss, den "goldenen" Mittelweg zu finden, auch für die Leute, die ein vorstehendes Kinn haben, und deshalb schon die normalen Medic-Mundplatten unten kürzen müssen.

Wenn es dann mal so weit ist, und eine Vorlage gefunden wurde, so ist dann jede erdenkliche Farbe möglich, die der beauftragte Zahntechniker auch für seine Zahnspangen verwendet.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

schnulliboy
03.10.2011, 22:32
Original von sakura13


Wie du auf dem Bild hier siehst
http://wb-community.com/forum/attachment.php?attachmentid=2647&sid=

ist die Mundplatte von der Höhe zu klein, aus dem Grund such nen größeren, obwohl ich mir immer noch sicher bin, das ich mal einen größeren hatte der auch den oberen Bereich umschliesste. Naja und ich vermute mal das er aus dem Grund auch gerne rausfällt, Ich versteh auch nicht warum der Sauger so hoch angesetzt ist, wäre er tiefere wäre es perfekt. Der ist bei mir über den Löchern drüber, selbst beim normalen nuckeln fällt er mir fast raus muss ihn mit den Zähnen festhalten bzw fest saugen die ganze Zeit



:baby003:

Tja, da ist wohl etwas schief gelaufen, denn ich sehe leider nur ein kleines Kreuz!
Aber, das kenne ich! Ich hatte vor einigen Tagen in "Zeigt her Eure Daumen" auch ein Bild eingestellt, was keiner sehen kann - peinlich...ärgerlich! Auf meinem Rechner konnte ich es solange sehen, bis ich mal das Layout gewechselt habe! Seit dem ist auch bei mir Ende!
Allerdings konnte ich im Nachhinein auf die Galerie verweisen!
Was soll`s.....

sakura13
03.10.2011, 23:22
Also ich sehs und auf dme pc hab ich es nicht... Da er heute neu aufgesetzt wurde :D Also mein Windoof unter Linux läuft weiterhin alles prächtig :D

Hier nochmal für dich http://www7.pic-upload.de/04.10.11/vdub55o4m36e.jpg

n

Evirox
03.10.2011, 23:30
@ Gizmo:
Wow klingt ja spannend!
Was ist denn alles für eine passende Vorlage Vorraussetzung?
Bzw wie wird diese Produziert?


Wünsche dem Projekt weiterhin gutes gelingen und ersehne bereits die ersten "serienreifen" Prototypen :baby003:

sakura13
03.10.2011, 23:47
Hmm also kann auch gerne 3d MOdelle erzeugen bzw Grafiken für die Nukkis hätt ich kein Porblme mit

Evirox
08.10.2011, 00:04
Sachma, Liesen sich aus dem selben Material nicht auch greifringe und Halterung herstellen?
(nur so als Anregung).

Ich kann's echt kaum erwarten :feuerflummi:

Kuschelbaby
08.10.2011, 10:38
So wie ich das sehe ist das herkömmlicher zahntechnischer Kunststoff. Sieht schon schick aus. Hat nur einen Nachteil: er ist nicht so flexibel wie der originale Kunststoff vom Sauger.
Ein Greifring oder die Halterung könnten unter Umständen leicht brechen. Der Greifring weil er ziemlich weit raussteht und bei Drehkräften an seiner dünnsten Stelle angegriffen wird. Die Halterung (ich vermute du meinst das "Innenstück" wo der Sauger befestigt wird) ist von Haus aus ziemlich fragil und muss etwas flexibel sein um den Sauger zu befestigen.

Woher ich das Zeug kenne? ;) Ich bin Zahntechnikersohn und war in meiner Jugend des öfteren im Labor und durfte dort ab und zu auch bissel basteln oder die Kollegen meiner Mutter haben mir kleine Sachen gebastelt. :D

Gizmo_S
08.10.2011, 11:47
Hallole,

Prinzipell ist viel möglich. - Ich hatte vom User "miccino", dessen Freunden auch beim Zahnarzt arbeitet, mal einen grünen Nuckel bekommen, der 1:1 nach gebaut war.
Bei dem ist leider das Schild gerissen, den Ring habe ich noch, er ist auf den letzten Bildern von mir (mit dem Täschle) zu sehen.

Der Zahntechniker, der mir diese Platte gemacht hat, leiß mir aussrichten, ohne Vorlage einen größeren Ring zu bauen ging nicht, deshalb habe ich nur die Platte bekommen.

Das Zwischenstück geht tatsächlich nicht, da es Widerhaken hat, die flexibel sind.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Evirox
11.10.2011, 21:50
Hatt sich denn schon jemand gefunden, der sich um die Umsetzung entsprechender Vorlagen bemühen würde?

Entschuldigt bitte meine Ungeduld :regenbogen:

sakura13
11.10.2011, 21:59
Hmm hab ne Idee man kann doch es in 3D modelieren und mit einem 3D Drucker ausdrucken lassen :)

Evirox
11.10.2011, 23:42
Klingt cool bzw. klingt versiert :)

Aber ist sowas nicht ziemlich teuer?

Nichts desto trotz, könnte ich mir durchaus vorstellen mit zu investieren, wenn da was gescheites bei raus kähme. ;)

Evirox
09.11.2011, 12:40
@Gizmo:

Was für Eigenschaften muss denn eine endsprechende Vorlage mit sich bringen? ( Festigkeit, Positiv- oder Negativschablone, Material)

Ansonsten finde ich die Idee mit dem 3D-Drucker wirklich nicht schlecht, ich meine ein 3D- Modell müsste sich doch mit jedem 3D-Modellerierungs-, bzw. Animations- oder CADrogramms erstellen lassen oder?

sakura13
09.11.2011, 13:11
Jup lässt sicht, bräuchte nur ein paar Instruktionen...

Evirox
15.11.2011, 13:49
Ließe sich sowas nicht auch eigenständig machen?

Ich denke da an die Gründung eines Hersteller-Kollektives, mit dem wir dann eine Maschine aufkaufen könnten.

Wenn Timmie dann auch mitmachen würde, hätten wir sogar die entsprechenden Patente.

Ist hallt nur so ein Gedanke (weis ja nicht wirklich, was die Maschinen/Geräte kosten mit denen das Zahnspangenplastik hergestellt und geformt wird).

Aber währe schon cool, wenn es möglich ist :)

sakura13
16.11.2011, 11:52
Also ich hätte kein Problem damit, 3D Modelle zu entwerfen für die Verarbeitung etc. hab ja auch ein Gewerbe laufen, so könnte man passend für jeden Mund einen entwerfen und jeder hat sein Wunschmodel :D

Evirox
16.11.2011, 13:18
Krass, was für ein Gewerbe denn?

LG Evirox

babywerni
16.11.2011, 16:37
ich war da schonmal ein par schritte weiter gewesen

für einen neue Mundplatte:
Mann nehme wenn mann hatt
1. ein Passendes gesicht
2. einen 3d Scanner und scanne 1. ein.
3. Modeliere mit CAD software eine Mundplatte um das unter 2. eingescannte gesicht.
4. Entwerfe aus der unter 3. entwickelten Mundplatte ein Spritzguswerkzeug am bessen im selben CAD system
5. baue 4.
6. fertige mit hilfe einer Spritzgussmaschiene teile aus 5.
7. Jubeln das alles geklapt hat.


Ok ich binn bisher nur bis zu punkt 3,5 gekommen allerdings habe ich auf basis des CAD models eine Unterform gefräst und über diese ein erwärmtes stück Kunststoffe gezogen Ergebnis müsst in der Galeri sichtbar sein. Ein Spritzgusswerkzeug zu entwerfen währe auch kein problem da ich damit ja mein Geld eh verdiene. Nur punkt 5 und 6 ist schwirig für mich.

Zu der idee 3D drucker sag ich nur eins vergesst es besser damit werdet ihr schwer freude haben. ich weis zwar nicht wie gut die neuen teile schon sind doch alles was ich bisher in die Hände bekommen habe ist nur zu anschauungsswecken geeignet und weniger zur benutzung. Die meschaniche anforderung an eine Mundplatte ist einfach zu hoch. Das punktuelle auftragen und verbinden des Kunsstoffes bring einfach ein zu instabieles gefüge.

Gröse der Mundplatte. einige sprechen davon das die orginal platte zu groß ist richtiger währe aber das sei einfach nicht angepasst wurde. Die entwickler haben einfach die kinderplatte etwas vergrösert und gut ist. Nur die Anatomie Spetziell das kinn sind beim Großen baby anders als beim Kleinen. Von der sicherheit des erstickens gesehen sind die Medie Platten eigentlich auch noch zu klein.


benni.

ditzibubi Siegi
17.11.2011, 18:53
Original von Gizmo_S
Hallole,

Prinzipell ist viel möglich. - Ich hatte vom User "miccino", dessen Freunden auch beim Zahnarzt arbeitet, mal einen grünen Nuckel bekommen, der 1:1 nach gebaut war.
Bei dem ist leider das Schild gerissen, den Ring habe ich noch, er ist auf den letzten Bildern von mir (mit dem Täschle) zu sehen.

Der Zahntechniker, der mir diese Platte gemacht hat, leiß mir aussrichten, ohne Vorlage einen größeren Ring zu bauen ging nicht, deshalb habe ich nur die Platte bekommen.

Das Zwischenstück geht tatsächlich nicht, da es Widerhaken hat, die flexibel sind.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

Hallo Andy,
bitte erinnere mich nicht an Zahnersatz, weil ich deswegen kürzlich wegen zwei Brücken eine saftige Rechnung zur Selbstbegleichung erhalten habe.

Grüßle von Siegi :baby003:

Evirox
10.01.2012, 11:38
Schade das hier nichts mehr draus geworden ist :nene: