PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : molicare vs. attends?



wstf2000
26.09.2011, 10:08
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich recht zufrieden mit der Attends Regular 10. Auch wenn die Seitenflügel nicht mehr aus Folie sind, so ist der Rest der Windel doch noch immer mit Folie umgeben. Die alte, noch etwas dickere und komplett folierte Attends Regular gefiel mir zwar noch besser, doch auch die aktuelle Windel mag ich sehr.
Aber der Mensch liebt ja Abwechslung und so überlege ich mal eine Packung Molicare Comfort Maxi zu kaufen, welche einen ähnlichen Aufbau haben. Auch diese Windeln haben atmungsaktive Seitenflügel.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Windeln? Wie schlagen sie sich im direkten Vergleich was Saugleistung, Trageeigenschaften, Dicke, Geruchsbindung und Optik angeht?

Gruß

Mike

Jona Windeltiger
26.09.2011, 11:22
Da die Windeln von jetzt wahrscheinlich nichts mehr mit den Windeln von 2004 gemeinsam haben, habe ich dir mal einen neuen Thread gegönnt ;)

Ich kann dazu nicht viel beitragen, ich vergleiche die Windeln nicht so bewusst^^ Ich mag Attends weil die so schön weiß sind und mir gut sitzen und gut ist :)

wstf2000
26.09.2011, 12:09
Original von Jona Windeltiger
Da die Windeln von jetzt wahrscheinlich nichts mehr mit den Windeln von 2004 gemeinsam haben, habe ich dir mal einen neuen Thread gegönnt ;)

Ich danke Dir dafür. Beide Windelhersteller haben Ihre Produkte in der Tat seit damals extrem verändert. Leider :(

pampersboy83
26.09.2011, 13:54
Also habe mir die Molis mal gegönnt. Tragen sich gut und nehmen 2-3 Füllungen problemlos auf. Preis ca. 28€ für 30 Stück

wstf2000
26.09.2011, 15:52
Original von pampersboy83
Also habe mir die Molis mal gegönnt. Tragen sich gut und nehmen 2-3 Füllungen problemlos auf. Preis ca. 28€ für 30 Stück

Kennst Du denn auch die Attends Regular 10? Sind die Molicare Comfort Maxi eher besser oder eher schlechter?
Ich meine, ich stecke jetzt den ganzen Tag in meiner Attends und sie ist ziemlich nass, aber ich fühle mich noch immer sicher. Kann das die Molicare wohl auch?

Taggy
26.09.2011, 16:20
Ich kenne nur die Molicare Super Plus. Diese ist zwar trocken dicker als die Attends Regular 10, aber letzteres saugt mehr und ist nach meiner Ansicht besser (und günstiger).

Bongo
26.09.2011, 19:02
ich kenn jetzt von molicare auch nur die super plus (noch nie diese comfort gesehen).
für meine arschform passt die super plus halt nicht so gut, und tendiert dazu, hinten im schritt auszulaufen, wenn sie nass ist.
die attends regular M10 fand ich hingegen sehr gut, und ausserdem kosten die, verglichen mit anderen marken, bemerkenswert wenig.

Wolfgang
26.09.2011, 19:48
molicaresuper plus ist trocken schon extrem dick...
nur schon nach geringen fluessigkeitsmengen ist die ruecknaessung enorm so dass man foermlich im nassen sitzt

attends 10 ist trocken deutlich duenner und neigt erst nach mehr aufnahme als bei molicare zum ruecknaessen....

torty84
26.09.2011, 20:12
ich mag die attends 10 ist meine lieblingswindel

wstf2000
26.09.2011, 20:35
Original von Bongo
ich kenn jetzt von molicare auch nur die super plus (noch nie diese comfort gesehen).
...

Es geht um die folgende Windel in der Saugstärke 'MAXI':

http://hdhwas03.phag.net/catalog/4E/4E33924F09B201AEE10080000A80AC3E.gif

MoliCare® Comfort (http://produktkatalog.hartmann.info/PHb2c/catalog/Z_setCurrentArea.do?Z_areaID=473364D714B50044000000000A80AC2E# articlegroups) (Der Link verrät mehr)

Es geht nicht um die allseits (auch mir) bekannte Molicare Super Plus!
Ich möchte gerne einen Vergleich zwischen der Molicare Comfort Maxi und der Attends Regular 10 ziehen können, da die Windeln sich vom Aufbau her ähneln. Beide haben rund um den Kern noch Folien, aber die Seitenflügel sind aus atmungsaktiven Vlies.
Die Molicare Comfort Maxi ist der Nachfolger der Molicare Clasic Super. Diese Windel habe ich mit Sicherheit auch schon getragen, kann mich aber nicht mehr erinnern, da mich außer der Molicare Super Plus von der Saugleistung eigentlich noch keine Hartmann Windel überzeugt hat. Was ich aber bei allen Molicarewindeln immer sehr mochte war die elastische Außenfolie.

Ist die Variante "Comfort Maxi" denn so Neu, daß sie noch niemand getragen hat?!

windeljrg
27.09.2011, 10:16
hi , allso ich die Molicare Super Plus . Komme mit den besser klar und auch von der dicke hier finde ich die am Bessten

wstf2000
27.09.2011, 12:20
Da anscheinend alle nur die Molicare Super Plus kennen und noch keiner die Molicare Comfort Maxi getragen, geschweige denn gesehen hat, habe ich mir mal eine Packung bestellt.
Ich werde Euch dann berichten wie sie sich so schlägt und ob sie der Attends Regular 10 gewachsen ist.

pampersboy83
29.09.2011, 14:29
Also ich kenne nur die Attends Slip Regular 9. Im Vergleich saugt die Moli mehr und sitzt zumindest bei mir auch besser.

wstf2000
14.10.2011, 20:52
Hallo zusammen,

ich habe Euch ja noch eine Antwort versprochen.

Nach einigen Tagen in den Molicare Comfort Maxi Windeln trage ich heute wieder eine meiner geliebten Attends Regular 10 Windeln. Ich muß sagen, dass ist schon ein Unterschied und die Attends Regular bleibt meine Lieblingswindel. Trotz textiler Seitenteile. Mit Folie auch an den Seiten wäre sie die perfekte Windel!

Die Molicare Comfort Maxi und die Attends Regular 10 sind ähnlich aufgebaut. Bei beiden ist der Saugkörper mit Folie umgeben, die Seitenteile aber aus Textilähnlichem Gewebe.
Die Molicare ist dabei allerdings nochmal um einiges dünner als die Attends. Das gilt nicht nur für den Saugkörper, auch das Matterial der Seiteneile ist Dünner und wirkt irgendwie nicht so stabil wie ddas der Attends.
Obwohl die Dicke einer Windel heute nicht mehr unbedingt ein Kriterium für die Aufnahmefähigkeit sein muß, war ich mit der Molicare nicht wirklich zufrieden. Die meißten meiner Windeln liefen irgendwann aus. Eine nach kurzer Zeit extrem, so dass sich meine Hose vorne dunkel färbte als hätte ich einen Unfall ohne Windel gehabt. Gut, dass mir das zu Hause passiert ist! Dabei hatten alle Windeln noch lange nicht das aufnehmen müssen was in eine Attends Regular 10 passt. Ich würde sagen vom Aufnahmevermögen liegt sie irgendwo zwischen Attends Regular 8 oder 9 oder für die Tena träger: zwischen Tena Slip Plus ud Super. Ohne Gummihose drüber wage ich mich mit der Molicare nicht mehr länger aus dem Haus.
Man fühlt sich in der Windel auch irgendwann nass, d.h. das Rücknässeverhalten ist nicht gut.
Das Zerfallen des Saugkissens, wie viele es von der Molicare Super Plus kennen ist meiner Meinung nach bei der Molicare Komfort Maxi besser geworden.

Die schlichte Optik mit der Rosa Beschriftung fand ich ganz schön, vom Sitz her konnten sie aber ebenfalls nicht mit den Attends mithalten. Wenn ich Einer Tena Maxi für den Sitz eine 1 gebe, der Attends Regular eine 2+, dann bekommt die Molicare höchsten die Note 3.

Das Tragegefühl, welches ein ABDL wohl anders bewertet als ein Inkontinenter für den die Windel nur ein möglichst unauffälliges Hilfsmittel sein sollte, war im trockenen Zustand recht gut. Trotz der geringen Dicke spürte ich, dass ich eine Windel anhatte.

Die Folie der Molicare Comfort Maxi ist anders als die der Superplus. Sie ist nicht so elastisch und raschelte nur unter meiner Unterhose oder Strumpfhose doch ganz schön. Unter einer Jeans hört man aber nichts mehr. Ich würde sagen hier ist die Windel einmal gleich auf mit der Attends Regular.

Ich habe ja nun eine ganze Packung mit 30 Stück gekauft und werde die natürlich auch aufbrauchen, noch einmal werde ich diese Windeln aber sicher nicht kaufen. Dann lieber wieder die Attends Regular 10. Diese ist im übrigen auch noch günstiger! Man bekommt einfach mehr Windel für sein Geld.

Hier ist ein Foto von der Molicare Comfort Maxi:
http://s1.proxy03.twitpic.com/photos/large/414742738.jpg

Und hier eines der Attends Regular 10: http://twitpic.com/2k6hqb

von der Molicare habe ich leider noch keine weiteren Fotos, von der Attends findet Ihr noch weitere, auch in nassem Zustad unter: http://twitpic.com/photos/Wstf2000


PS: Ich habe mich übrigens gerade aus meiner Attends Regular 10 geschält, welche ich heute Morgen um 6:00 Uhr angezogen habe, also vor über 16 Stunden und diese war immer noch sicher und ist noch nicht ausgelaufen!

Gruß

Mike

djwindel
15.10.2011, 12:57
Original von pampersboy83
Also ich kenne nur die Attends Slip Regular 9. Im Vergleich saugt die Moli mehr und sitzt zumindest bei mir auch besser.

Ich muss ehrlich sagen, bislang habe ich von keinem Hersteller was
Gefunden, das an die Attends Slips rankommen wurde. Evtl. Die tena Slips und die tena flex. Dann ist aber gut :-) mit molicare ging's bisher mächtig in die Hose - im wahrsten Sinne des Wortes.

wstf2000
17.10.2011, 20:46
Original von djwindel
Ich muss ehrlich sagen, bislang habe ich von keinem Hersteller was
Gefunden, das an die Attends Slips rankommen wurde. Evtl. Die tena Slips und die tena flex. Dann ist aber gut :-) mit molicare ging's bisher mächtig in die Hose - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das sehe ich genau so. Die Attends Regular sind und bleiben mein Maßstab.
Allerdings lesen viele hier nicht richtig und kennen nur die Molicare Super Plus. Sicher eine Windel die viel mehr aufnehmen kann als andere Windeln, aber was nützt es wenn viel reingeht, dann aber vorher ausläuft :(
Nein, da sind die Attends besser.

torty84
18.10.2011, 18:37
ich mag eigentlich auch nur die attends regülar

Thommy_DL
18.10.2011, 19:34
Ich habe jahrelang immer wieder mal Windeln anderer Hersteller probiert, um doch jedes Mal wieder festzustellen, dass mir die Attends Slip Regular M10 rundherum am besten gefallen. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, weiter zu suchen. Mir fehlt an den Attends ja auch nichts: Passform, Saugfähigkeit, Auslaufschutz, Tragegefühl, Folie in Optik und Haptik, alles bestens, und das zum günstigen Preis. Die einzige Windel, die ich (als Ergänzung, nicht als Ersatz) dennoch mal probieren will, ist die Fabine, doch nun warte ich auch noch auf die verbesserte Version. :)

Gruß
Thomas

Nini
18.10.2011, 19:58
ich muss ja sagen, die Attends Regular 9+10 war ja immer mein Favourite. Ich mag die Folie, die nich zu sehr raschelt, ich mag die Stoffseitenteile, die sehr hautfreundlich sind und die Passform is ganz toll...

Als ich neulich eine Molicare Comfort Maxi in die Hände bekam, war ich doch positiv überrascht :) Sie konnte ganz klar mit einer Attends Regular mithalten... Ich bin jemand der lieber dünnere Windeln trägt und genau da haben die Comfort gepunktet... Sie sind mir nich einmal ausgelaufen und ihre Passform is einfach mega... Sie nässen kein bisschen zurück und ihre Folie raschelt eben so wenig wie eine Attends Regular... Auch die dünnen Stoffseitenteile gefallen mir gut, weil ich sie als noch luftdurchlässiger empfinde als die von den Attends...

ich bin mit denen rundum zufrieden und würde sie ganz Klar auf Platz 1 mit ner Attends Regular setzen und sie mir jederzeit wieder bestelln...


Just my 2 cents :)
Lg
nini

tim_peters
18.10.2011, 21:05
Die Attends Regular 10 ist mein absoluter Favorit. Zwar dünn aber quill sehr stark auf (und wird sogar etwas dicker als die Molicare). Die Molicare ist zwar sehr bequem und schon recht dick, aber die Saugleistung liegt meiner Erfahrung nach weit hinter der Attends.