PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Teil eines Teils grüßt



Seelenfunken
25.09.2011, 18:24
Hallo,
In der Grundschule gab es ein Tolles Spiel: Beschreibe dich mit 7 Wörtern hier sind meine:

Minimalist, Programmierer, Student, Karlsruher, Autist, Verwirrt, Inkontinent.

Was vielleicht noch interessant ist warum ich hier bin... ich hab auf einer anderen Seite jemanden getroffen den ich total nett finde, mit dem ich ein Treffen ausgemacht hatte. Da ich Inko bin(kA wie genau man das nennt aber ich "vergesse" das ich muss) hat ich mir vor dem Treffen Gedanken gemacht... Windel an, oder nasse Hose riskieren. Nach dem Treffen fand ich die entsprechende Person auf dem German-Elite IRC wieder(aufgrund einer Nicknamenähnlichkeit) und die andere Person erzählte mir nach einer Weile in welchem Channel sie ist... und so kam ich hierher.

Gruß
Seelenfunken

diaper:in:space
25.09.2011, 19:14
Huhu Seelenfunken :) *kinuddel* Herzlich willkommen hier in unserer Community, viel Spaß wünsch ich Dir :)

Ja, das war eine witzige Geschichte. Wir haben zwei Wochen oder so gechattet und uns dann in einer Kneipe getroffen. Ich wusste weder, dass er Windeln trägt, noch wusste er, dass ich Windeln trage. Er hat bei dem Treffen sogar eine Windel getragen, ich hab es nicht gemerkt. Am nächsten Tag hat er mich dann auf german-elite privat angechattet. Er hatte einem Bekannten erzählt, dass er sich mit einem "cosmic" trifft, der hat ihn gefragt, ob das ein kosmisches Einhorn sei und hat erzählt, dass ich mich auf german-elite aufhalte. Jedenfalls haben wir dann bald mal herausgefunden, dass wir beide Windeln tragen, ich hab dann gemeint, dass er doch mal in unseren Chat schauen soll. Wie klein doch die Welt ist xD

GNU
25.09.2011, 19:54
Oh man, was für ein Zufall ! xD

littleone
25.09.2011, 20:24
Die besten Geschichten schreibt doch immernoch das Leben!

Willkommen im Forum, ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns.

Tina
26.09.2011, 16:33
Auch von mir ein herzliches Willkommen Seelenfunken

das mit dem vergessen das man muss kann ich nur zu gut nachempfinden. Hab da auch meine Probleme mit. Hoffe Du findest hier noch mehr nette Menschen:-)

Nicht Wahr Diaper in Space*lol* wie klein die Welt doch ist*ggg*Da können wir ein Lied von singen:)

beebee
26.09.2011, 18:29
Ich kenne einen sehr schönen Film, darin spielt Sigourney Weaver eine Autistin - oft spielt und freut sie sich so unmittelbar wie ein Kind - der Film ist also für ACs sehr schön. Er heisst "Snowcake".

Bongo
26.09.2011, 19:21
Original von beebee
Ich kenne einen sehr schönen Film, darin spielt Sigourney Weaver eine Autistin - oft spielt und freut sie sich so unmittelbar wie ein Kind - der Film ist also für ACs sehr schön. Er heisst "Snowcake".
zu deiner einschätzung:
also die ACs, mit denen ich den letztens angeschaut hatte, fanden ihn scheisse.
sorry, wenn ich da jetzt meckere, aber ich finde übrigens, dass das eine totale themaverfehlung ist, den film irgendwie AC-mäßig zu betrachten.

zum film:
Snow Cake ist ein absolut genialer Film, der von seiner Subtilität lebt. Eine schauspielerische Meisterleistung von Sigourney Weaver (die ich sowieso total liebe!).
Dieser Film ist der absolut beste Film, den ich jemals zum Thema Autismus gesehen habe. Ich mein, scheiss auf Rain Man, scheiss auf Mozart and the Whale - alles mist gegen Snow Cake.
Wer gerne ein wenig besser verstehen möchte, wie Autismus funktioniert, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, Snow Cake anzuschauen.
Und keine Angst, es handelt sich da nicht um einen dramatischen langweiligen heuljammerschluchz-Film, sondern er spiegelt einfach nur das "ganz normale" Leben wider. Und hat einige lustige Momente (wenn man aufmerksam zusieht und zuhört). z.B.:
Linda: Have you ever had an orgasm, Alex?
Alex: It has been known.
Linda: Vivienne once described an orgasm to me. It sounds like an inferior version of what I feel when I have a mouth full of snow.

(Irgendwie mein ich, das ist nicht ganz der exakte Wortlaut, aber so hab ichs mal schnell ergoogled.)

Am besten auf englisch anschauen, da sind die Dialoge besser.

Ach ja, herzlich willkommen, Seelenfunken. Hoffe, du fühlst dich hier wohl :)

saltor
26.09.2011, 22:09
Na dann ein herzliches Willkommen in der WBC. :ja:

Seelenfunken
27.09.2011, 06:44
Hallo,

Erstmal danke für die vielen Willkommens.

Was sich mir irgendwie nicht erschließt ist welcher Zusammenhang zwischen Autismus und AC(vermute mal ins Blaue rein Adult Child?) bestehen sollte... Auch wenn ev. das Verhalten mancher Autisten kindisch erscheinen mag, so würden die meisten(mich inkl.) sagen sie sind Erwachsen.(Punkt!)

Gruß
Seelenfunken

Bongo
27.09.2011, 08:40
Danke, stimme voll zu :)

Hab das gefühl, beebee hat sich Snow Cake ohne hintergrundkenntnisse angeschaut (vielleicht auch nicht so genau aufgepasst), und ein paar aspekte komplett fehlinterpretiert, weil es so schön in sein weltbild passte.

Ich vermute mal es handelt sich um folgende elemente, die im film vorkommen:
- die swirlies (bälle mit LEDs drin, die leuchten und geräusche machen, wenn man sie auf den boden wirft). das hat weniger was mit spieltrieb zu tun, als mit faszination durch optische stimulation
- das trampolin - nix kindliches rumhüpfen, sondern rhythmische aktivitäten / stimming
- schnee essen - nicht weil kinder das auch tun, sondern wegen dem geschmacksflash, genießen extremer sinnesempfindungen
- schneemann (-tier) bauen wollen - das hat sie mit ihrer tochter immer gemacht, also ist es hier in erster linie ein ritual, dass jeden winter durchgeführt werden muss (und hat auch eher wenig mit spieltrieb zu tun).
- scrabble mit fantasiewörtern ist hier auch keine kindliche veralberung des spiels, sondern zeigt die faszination mancher autisten mit sprache und deren gekonnter manipulation.
- als linda nach der trauerfeier musik anschaltet und beginnt zu tanzen, hat das auch wenig mit kindlich-albernem verhalten zu tun, sondern: ihr reichts einfach, und sie muss sich auf ihre eigene welt konzentrieren, damit sie wegen der ganzen eindrücke und leute und deren generve nicht durchdreht. deshalb ritual (tanzen) mit ihrem (zugegebenermaßen echt strangen) lieblingslied.

(Edit: achso, ja: AC = Adult Child)

beebee
27.09.2011, 09:50
Überraschung, Bongo: ich will Filme gar nicht "richtig" verstehen - !

Zum Beispiel handelt "Das Wunderkind Tate" davon, was für Probleme das hat, wenn man als einfache Kellnerin ein hochintelligentes Wunderkind als Sohn hat, klar, .......und trotzdem schau ich's mir als AC-Beziehung an, die die schönste Atmosphäre hat, die ich mir vorstellen kann - sie hat eine warme Stimme und abends spielen sie im Bett Schattenraten - und er ist ihr intelligenter kleiner Partner...

Ist mir egal, ob mein AC-Filmgeschmack schräg ist.... Die kindlichste unschuldigste Figur in "Herr der Ringe" ist für mich beispielsweise irgendwie - Gollum...

oh hja, oh hja, eilt euch, Hobbitse...! müssen schnell sein

Seelenfunken
27.09.2011, 11:21
Beebee probier es mal aus der Perspektive von jemand zu sehen der Betroffen ist, oftmals ist es schon so schwer genug für "voll" genommen zu werden. Du kannst Sachlich/Fachlich noch so richtig sein, wenn die Verhaltensweiße nicht stimmt. Es ist zum Beispiel oft schwer "ungeschriebene" Regeln zu erkennen. Verkennt man die aber wird davon ausgegangen man sei nicht so reif, dabei sind die Fachlichen Argumente die gleichen. Ich weiß wie man eine Datenbank strukturieren muss, wie ein Programm laufen muss, trozdem ist meine Meinung oft nur ein Bruchteil wert. - Weil ich eben beim PowerPoint erstellen eben mal eine Soziale Regel übersteig oder ne "falsche" Farbkombi nehm.
Ich sehe mich selbst als Erwachsen. Oft ist es aber so das mir diese reife einfach abgesprochen wird und das tut weh. Das hat auch nichtsmehr mit "AC" zu tun. Natürlich es mag kindisch wirken wenn ich plötzlich austick, weil etwas nicht so lief wie erwartet, aber und das ist entscheidend, ich kann das lauter werden der Stimme nicht verhindern, auch wenn ich weiß das es falsch ist. Ich bin danach sofort wieder unten. Das Grundlegende Problem ist, meine Sachlich/Fachlichen Argumente sind dadurch plötzlich nichtig.
Mein Jugendamt wollte eigentlich, dass ich in ein Heim für geistig behinderte zieh, wie das mit einem 2.1 ser Abi zusammenpasst oder dem das 2Firmen bei mir Anfragten ob ich nicht Werkstudent werden will, konnten sie mir nicht erklären.
Nun kommst du und reist den Film hier(ich kenn ihn nicht) aus dem zusammenhang...ohne dir Gedanken zu machen mit was das zu tun hat. Es scheint der Gesselschaft oft schon schwer genug andere zu verstehen auch ohne umdeutung von Autist zu Fetisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Seelenfunken

P.s. Ich bin mir nicht. Sicher ob mein Textverständlich ist falls nicht.. Fragt einfach nach.

Bongo
27.09.2011, 12:11
Original von beebee
Überraschung, Bongo: ich will Filme gar nicht "richtig" verstehen - !
schade.
das find ich echt traurig.
natürlich will ich nicht behaupten, man müsste alle filme richtig verstehen.
aber wenn du dich dagegen schon von vornherein sperrst, ist dir dadurch sicher schon die eine oder andere wertvolle erfahrung entgangen, die dich in deiner persönlichen entwicklung hätte weiter bringen können. für immer still stehen und alles durch dieselbe schablone zu betrachten - das kann jeder. aber meiner meinung nach wäre das eine verschwendung unseres wunderbaren rekursiv aufgebauten universums.

naja und das ein hochbegabtes wunderkind sowas wie ein kleiner erwachsener ist, finde ich garnicht unplausibel.
genauso würde ich nie der aussage widersprechen, dass gollum sehr kindlich ist.
(boah, ich hasse herr der ringe. das ist alles so krass unlogisch. aber egal :) )

aber das autisten eigentlich große kinder sind...
das ist einfach falsch.
und irgendwie schon kränkend für jeden autistisch angehauchten menschen.
in wahrheit ist es eigentlich eher so, dass autisten oft in vieler hinsicht rationaler und reifer sind als "normalos".

aber was filme betrifft, kann ich dir da ein paar tolle zeichentrickfilme von disney empfehlen. bei denen wird deine verständnisfähigkeit bestimmt nicht überstrapaziert, und die sind auch wirklich für kinder jeden alters ideal ;)

beebee
27.09.2011, 12:14
- ich wollte gar nichts über Autismus schreiben
- ich wollte nicht aussagen: "Autisten sind wie ACs oder zu kindlich" etc...

- mir fiel nur anhand des Thema Autismus dieser Film ein
- und ich wollte einfach schreiben, daß mir im Film einige Szene AC-mäßig sehr gefallen

nochmal: ich wollte keinerlei Zusammenhänge Autist-AC ausdrücken...!

Bongo
27.09.2011, 12:27
...und ich hab ja auch nur gesagt, dass vieles in dem film zwar vielleicht so aussieht, aber in wirklichkeit nen komplett anderen sinn und hintergrund hat, der für das wohl der allgemeinheit deutlich mehr relevant ist.
:)


p.s.: sorry, dass ich da jetzt so pedantisch drauf rumgeritten bin. mir ist das thema halt wichtig. und der film hatte mich schwer berührt :)

GNU
27.09.2011, 12:45
Küsst euch und liebt euch - die Streiterei um soetwas unwichtiges ist doch bescheuert !
:)

MfG GNU

Bongo
27.09.2011, 12:47
Original von GNU
Küsst euch und liebt euch - die Streiterei um soetwas unwichtiges ist doch bescheuert !
:)

MfG GNU
bäh ihgitt.
1. ist das kein streit
2. ist das thema absolut nicht unwichtig
3. gießt du gerne öl in ein feuer, damit es nicht ausgeht?

GNU
27.09.2011, 12:54
1. Finde ich schon !

2. Ging es nicht um das Thema "Autismus", sondern um den besagten "Streit" über den Zusammenhang von AC und Autismus.

3. Nein, eigentlich ungerne ---> ist ja mit 2. erklärt

Und zu deiner Frage in Punkt 3 :
Ich finde, dass gerade du soetwas nicht sagen solltest, schließlich bist du der jeniege, der den Streit durch viel zu persönliche Anmerkungen sonst weiterführt.
Entschuldigung, musste aber mal so gesagt werden. Schließlich bin ich nicht der einziege der so denkt !

MfG GNU

Bongo
27.09.2011, 13:45
Original von GNU
1. Finde ich schon !
dich hat aber keiner gefragt :)


Original von GNU
2. Ging es nicht um das Thema "Autismus", sondern um den besagten "Streit" über den Zusammenhang von AC und Autismus.
wie gesagt, ist kein streit. aber sowas muss geklärt werden, sonst kommen falsche vorstellungen auf.


Original von GNU
3. Nein, eigentlich ungerne ---> ist ja mit 2. erklärt

Und zu deiner Frage in Punkt 3 :
Ich finde, dass gerade du soetwas nicht sagen solltest, schließlich bist du der jeniege, der den Streit durch viel zu persönliche Anmerkungen sonst weiterführt.
Entschuldigung, musste aber mal so gesagt werden. Schließlich bin ich nicht der einziege der so denkt !
eigentlich sieht es eher so aus, als ob du mal wieder einen anfangen willst.
und das sage ich jetzt auch, weil es mal gesagt werden muss:
du machst das dauernd - und in vielen threads wo ich überhaupt nicht gepostet hatte, also wirds wohl ned an mir liegen.
du greifst leute voll oft persönlich an, und das geht hier vielen auf die nerven.
das sag nicht nur ich, sondern da haben wir sogar schon auf anstoß anderer im chat drüber diskutiert.

deine meinung über mich hingegen sehe ich in den rückmeldungen der leute um mich herum überhaupt nicht bestätigt. also mach mal halblang und fass dir an die eigene nase bevor du so auf andere losgehst.

wär übrigens schön, wenn dieser thread jetzt mal zum thema zurückkehren würde.
oh, eigentlich war das ja schon passiert. aber dann hast du ja was gepostet :P