PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum Erwachsenen Windeln so weit zurück?



SaphirWolf
17.09.2011, 15:36
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das im Vergleich zu Baby-Windeln insbesondere von Pamers die Erwachsenen Modelle doch recht weit in der Entwicklung zurück liegen.
Mir ist natürlich bewusst das viel mehr Baby-Windeln gebraucht werden als die Erwachsenen Modelle und dass man Babywindeln nicht einfach 1:1 vergrößern kann.

Aber schaut doch mal:
Da gibt es:
-Stoffoberfläche (gut streitpunkt hier) (kommt bei den ersten E-Windeln)
-sehr dünn (auch Streitpunkt :) ) und saugen trotzdem viel z.B. die Pampers ActiveFit
-usw.

ich weis das hier einige möglichst die Windeln so wollen wie sie sind und keine Veränderungen (wie z.B. das oben genannte). Aber für den normalen Verbraucher währe das doch hilfreich.

Ronny41
17.09.2011, 16:18
ja, die einwegwindeln werden immer dünner und an den seiten auch immer weniger, deshalb bleibe ich zum schlafen bei stoffwindeln, tagsüber habe ich bei den einweg immer noch 4-5 flockeneinlagen mit drin, ne gummihose habe ich natürlich immer mit um

Goldfred
17.09.2011, 16:36
Es gibt wahl zwei Gründe für die unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit bei Baby- und Erwachsenenwindeln. Die Babywindeln werden von den Eltern gekauft, da stehen die Hersteller in deinem harten Wettbewerb um die Kunden, während sich Erwachsenenwindeln vor allem über den Preis verkaufen, da sie von Krankenkassen bezahlt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, daß das Volumen eines Körpers schneller zunimmt, als sein Umfang. Eine doppelt so große Windel muß ca. 4x mehr Flüssigkeit aufnehmen, daher lassen sich Verbesserungen bei Babywindeln schwer auf große Windeln übertragen.

Goldfred

NachtFalke
17.09.2011, 17:01
Ich würde auch gar nicht sagen, daß Erwachsenenwindeln schlechter sind als Babywindeln.
Wenn man z.B. die neuste Generation der Euron-Windeln mit Pampers-Windeln vergleicht, dann entdecke ich gar nicht mehr so gravierende Unterschiede.
Beide haben eine Stoffoberfläche, Klettverschlüsse und eine enorme Saugkapazität.

Die Unterschiede in der Entwicklung sind finanziell bedingt:
Es kommt immer darauf an, was der Verbraucher bereit ist zu zahlen.

Bei Babies wollen die Eltern immer das Beste haben, was die Entwicklung immer besserer Windeln vorantreibt.
Aber bei pflegebedürftigen alten Menschen (und das ist die Hauptzielgruppe für Erwachsenenwindeln) zahlt die Pflegeversicherung/Krankenversicherung und zahlt immer das Billigste.
Das bremst die Weiterentwicklung von Erwachsenenwindeln und sorgt auch dafür, daß es auch immer (schlechte) Billigprodukte geben wird.

Aber Pampers sind auch die absoluten Premiumwindeln. Diese sollte man vielleicht dann auch nur mit den Premiumwindeln für Erwachsene vergleichen.
Dann sind die Unterschiede gar nicht mehr so groß!

Ronnybaby
17.09.2011, 17:13
@ all

ich glaube das es daran liegt das auf Weltmarkt an Babywindeln eine wesentlich härtere Konkurenz herscht !

Eigenmarken von Drogeriemärkten, Einzelhandelsketten machen den Markenwindeln schon schwer zu schafen in Europa !

Tja und dann ist da ja noch China + Indien ein großer weißer Fleck
und ein Riesenmarkt in dem es sich zu Investieren lohnt !
In China wird es immer popolärer unter jungen Stadt-Eltern die Kinder mit Pampers zu wickeln und keine Stoffwindeln mehr zu nutzen !
Pampers in China (http://www.bnet.com/article/how-p-g-brought-the-diaper-revolution-to-china/379838) schaut euch die Dollarzahlen an !!!

Wann die Kinder in Afrika dann Einweg Windeln tragen das möchte ich gar nicht vorraussagen !

Dagegen ist der Markt an Inko Windel sehr klein !


Gruß Ronnybaby

windel_ch
18.09.2011, 08:23
Hallo Zusammen

Denke dass der Markt für Erwachsenen Windeln gar nicht so klein ist wie von vielen behauptet. Hat nicht kürzlich die Firma Hartmann die Baby-Sparte abgestossen und produziert nur noch für Erwachsene. Dies geschah weil der Markt für Erwachsene durch die Überalterung der Menschen sehr stark am Wachsen ist.
Daher denke ich auch, dass die Entwicklungen sich auch im Erwachsenen-Bereich immer schneller vorangehen werden

Gruss windel_ch

trapper
18.09.2011, 11:24
windel_ch les doch mal genauer
der Markt für Babywindeln wird von kaufenden Eltern bestimmt.

Der Markt für Erwachsenenwindel größtenteils von Pflegeinstituten und Krankenkassen.
Das sind 2 völlig verschiedene Faktoren.

Des weiteren wie schon gesagt, sind Pampers ein Premium-Produkt, auch bei Babywindeln gibts Billige Windeln, die nicht soooo sind, das sie ultraflach und top aufnehmend sind.

Des weiteren: Babywindeln sind primär dafür da, alles aufzunehmen, da ist es egal wie die Windel danach ausschaut. D.h. hier ist viel Saugmaterial vorhanden, der auch aufquellt.
Bei Inkontinenzartikeln muss jedoch auch auf Diskretion geachtet werden.
Windeln wie jetzt die Fabine die richtig aufquellen, kommen für die meisten, die im Alltag auf Windeln angewiesen sind, nicht in Frage, da man dies nach ner Zeit sehr schnell sehen kann.
D.h. eine Erwachsenenwindel darf auch im gefüllten zustand nicht extrem aufquellen -> Unter anderem weniger Saugmaterial.

Was auch interessant ist: Babywindeln werden nur in Größe eingeteilt (nach Gewicht), Inkontinenzartikel zusätzlich nach Saugstärke/schwere der Inkontinenz.

Dies und noch manch anderes macht es schwer, die Entwicklung zwischen Baby- und Inkontinenzwindeln zu vergleichen.

Taggy
18.09.2011, 11:51
Babywindeln werden nur in Größe eingeteiltFalsch! Es gibt auch spezielle Nachtwindeln (wenn ich zum Beispiel an die Huggies denke) für Babies!

trapper
18.09.2011, 11:58
Ok, das mir neu, ich bin jetzt nur nach der Produktliste von Pampers gegangen.
Und da ist es sehr allgemein nur nach Größen.

Taggy
18.09.2011, 13:57
Hier die Huggies Übersicht (USA) (http://www.huggies.com/en-US/products)
Selbst bei dem Pampers gibt es Produkte die eher für die Nacht und welche eher für den Tag gedacht sind.

trapper
18.09.2011, 20:58
Ok, mag sein. Aber trotz allem ist das Hauptkriterium die Größte/das Gewicht,
bei Inkontinenzartikel die Inkontinenzschwere ;)

frechdachs
18.09.2011, 21:54
Original von trapper
Ok, mag sein. Aber trotz allem ist das Hauptkriterium die Größte/das Gewicht,
bei Inkontinenzartikel die Inkontinenzschwere ;)

Und Umfang ;)

inko
20.09.2011, 06:32
Hallo,

das Erwachsenen Windeln so weit zurück sind Enticklungstechnisch kann man so nicht behaupten.
Attends und Molicare sind vom aufbau des Saugkerns genau wie die Pampers.
Das Problem ist das man nicht einfach die Menge des verwendeten Materials (SAP und Zellstoff) vervielfachen kann ohne das es instabil wird.
Die von Pampers mal Beworbene "Schlaflage" ist zb. ne erfindung von Attends bzw. damals noch Paper Pak.

pinkpanther
21.09.2011, 11:16
Original von trapper
Ok, das mir neu, ich bin jetzt nur nach der Produktliste von Pampers gegangen.
Und da ist es sehr allgemein nur nach Größen.

Bei Pampers gibt es die
"Baby Dry" die klassische Windel
"Active Fit" - eher die Tagwindel
"Simpyl Dry" – die Billigwindel
"Easy Up" – Die Pants (grr)
Undejams

saltor
21.09.2011, 13:13
Und ich dachte immer die kg Angabe auf den Babywindeln ist das Füllvolumen. :D

Linus
21.09.2011, 18:03
Original von pinkpanther

Original von trapper
Ok, das mir neu, ich bin jetzt nur nach der Produktliste von Pampers gegangen.
Und da ist es sehr allgemein nur nach Größen.

Bei Pampers gibt es die
"Baby Dry" die klassische Windel
"Active Fit" - eher die Tagwindel
"Simpyl Dry" – die Billigwindel
"Easy Up" – Die Pants (grr)
Undejams

Deine genannten Produkte sind aber keine Abstufung der Saugstärke wie bei den Erwachsenenwindeln sondern einfach verschiedene Schnitte und Verschlussverfahren.

Die Underjams sind dann wieder ein Spezialfall, da die nur in ganz bestimmten Größen angeboten werden, in denen es die anderen nicht gibt.

windel28
21.09.2011, 18:07
Original von saltor
Und ich dachte immer die kg Angabe auf den Babywindeln ist das Füllvolumen. :D

Diesen Gedanken hatte auch mal, Elvis Eifel mein ich zumindest. Er hatte mal bei der Kundenhotline von Pampers angerufen genau wegen dem Füllvolumen.
Sein Sohn weint und die Windel wiegt erst 5kg und auf der Packung steht 15kg oder so ähnlich was er jetzt machen könnte

Leider finde ich denn Sketsch nicht mehr :( .
Wenn denn jemand hat bitte mir per PN schicken. Danke


LG
28