PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAM Mundschild



Schnullerjunge
12.09.2011, 09:26
Hallo,
ich habe letzte Nacht zum ersten Mal mit einem umgebauten MAM Schnuller geschlafen. Ich muss sagen, es war klasse! Kein störender Ring wenn man gerne auf dem Bauch schläft und es liegt viel besser am Mund als das Medic Mundschild. Nun gibt es ja noch viele andere Mundschilde von MAM, ich hatte das Teil vom MAM Original. Sind die anderen noch angenehmer am Mund? Welche sind da besonders zu empfehlen? Das Medic Lutschteil ist im MAM auch nocht etwas länger, gefällt mir.
Hab geschlafen wie ein Baby... :-)

Gruß Jörg

schnulliboy
12.09.2011, 10:54
:baby003:

Hallo!

Da hätte ich zunächst die Frage, ob Du bisher beim "L" ausschließlich das Originalmundschild verwendet hast oder ob Du auch Erfahrungen mit Mundschildern von NUK - Kinderschnullern hast!?
Ich mag die Platten vom "L" überhauptnicht, weil sie mir am Kinn drücken! Deshalb baue ich alle meine "L" in Platten von Kinderschnullern versch. Marken um!

Früher unterschied NUK zwischen Beruhigungs - u. Einschlafsaugern. Die "BS" waren die Einfachen, wo die Haltewulst außen zu sehen ist, also der gleiche Aufbau, wie beim "L". Dabei ist eine sehr starke Auswölbung der Mundplatte im Bereich jener Haltewulst auffällig. Bei allen "ES" (mit - u. ohne Ring) ist die Wulst von einem Deckel verdeckt und die ganze Platte ist etwas breiter und insgesamt weniger stark gewölbt!

Bei MAM kenne ich eigentlich nur eine Art von Mundplatten, mittlerweile mit Noppen an der Innenseite.
Auch ich verwende MAM - Platten und finde sie super!!!

Der Längengewinn erklärt sich aus dem Aufbau der Mundplatten! Durch diese starke Auswölbung der "BS" (wie oben beschrieben) gehen von der "nutzbaren" Länge des Saugteiles sage und schreibe stolze 6 mm verloren, während es bei NUK - "ES" - Platten nur 3 mm sind! Weil ich es genau wissen wollte, hab ich tatsächlich gerade nochmal nachgemessen! So habe ich bei der MAM - Platte eine Materialstärke von nur 2,5 mm ermittelt. Somit beträgt der Längenunterschied von "L" original zu MAM immerhin 3,5 mm! Das hört sich wenig an, ist aber eine ganze Menge und beim Nuckeln ein deutlicher Gewinn!!! Das Saugteil kommt tiefer in den Mund und "sitzt" besser!

Als "Ossi" mußte (und wollte) ich mich nach der Wende auf "Westschnuller" umstellen und "begann" mit den ganz normalen 2ern von NUK. Das war auch alles ganz chick, nur etwas kurz waren sie mir doch! Ich begann, zu basteln (Ossis sind Künstler in Improvisation - lach). Seither reduziere ich bei "BS" - Mundplatten die Materialstärke im Bereich der Haltewulst durch beschleifen, wodurch sich ein Längengewinn des Lutschteiles von ca. 2.0 - 2,3 mm "herausholen" läßt! Auch dieser kleine Längengewinn ist zumindest bei Gr. 2 spürbar. Damit komme ich bis heute ganz gut zurecht, mag den 2er immernoch sehr!

Meine 3er "manipuliere" ich auf die gleche Weise. Aber "der Hit" sind sie trotzdem nicht, was daran liegt, daß das 3er (NUK) Lutschteil a.d. ersten Blick einfach größer aussieht, aber eine komplett andere Form hat! Als "ES" ist der 3er für mich einigermaßen o.k.!

Ich habe auch "L" in einer Mundplatte von NIP. Das ist längenmäßig vergleichbar mit der MAM - Platte. Allerdings könnte die NIP - Platte für manche Schnullerfans zu klein sein!

LG!

Schnullerjunge
12.09.2011, 11:47
Also bisher war ich mit der Mundplatte vom Medic eigentlich sehr zufrieden, könnte nur noch etwas größer sein für uns Erwachsene. Die MAM Platten fand ich schon immer klasse, allerdings sind ja die Lutschteile viel zu klein. Zumindest zum schlafen, so am Tag ist das auch ok. Denke ich kaufe mir nochmal ein paar andere MAM`s... :-)

schnulliboy
12.09.2011, 13:28
:baby003:

O.k.! Aber, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansichten und Bedürfnisse sind! Für mich ist die Originalplatte vom "L" zu groß. Anfangs hatte ich diese so bearbeitet, daß an der Unterkante eine Aussparung für das Kinn entstand und die Platte eine Form hatte, wie etwa bei MAM o. NIP. So ging es dann!

Viel weiter unten im Forum gibt es einige Threads, welche sich damit beschäftigen, wie wohl der ideale Adultschnuller auszusehen hätte und wie er sich in Eigeninitiative herstellen ließe! Ich glaube, das ein solches Projekt schon an unterschiedlichsten Auffassungen - und Geschmäckern scheitern würde!

sakura13
12.09.2011, 16:34
Leider ist die Mundplatte des Nukmedics für mich zu klein, die obere Lippe schaut bei mir ein stückchen raus und nicht wie bei einem Baby, was zur Folge hat das sie schnell rausrutscht beim haia machen.

Wurst
12.09.2011, 17:51
Mit der Medic-Mundplatte habe ich keine Probleme. Die ist zwar nicht optimal, aber soweit okay, nachts verliere ich den Nuckel nur äußerst selten, sozusagen fast nie.
Einen Umbau habe ich daher auch noch nicht probiert, abgesehen davon habe ich, seit ich wieder nuckel, immer NUKs gehabt.

sakura13
12.09.2011, 21:23
Ich verlier meinen zu 99% was mach ich falsch :(

babyd
12.09.2011, 21:43
Original von sakura13
Ich verlier meinen zu 99% was mach ich falsch :(

Versuche beim einschlafen leicht schräg mit dem Kopf auf dem Kissen zu liegen.
Dann teste ob der Schnuller rausfällt wenn du den Mund öffnest, wenn nicht liegst di richtig. Es ist am Anfang vielleicht schwer
so einzuschlafen aber man gewöhnt sich daran!

Gizmo_S
13.09.2011, 21:02
Hallole,

ich bevorzuge derzeit auch noch die original NUK Medic L. - Die von mir favorisierten gebrauchten Lutschteile sind ja schon etwas angeschwollen, und meist etwas länger, so dass sie mir so am aller liebsten sind.

Ich geb's zu, ich hab die große Mundplatte aus Zahnspangenkunststoff, wo ich mir hab machen lassen, noch immer nicht fotografiert, und Euch gezeigt.

Sie ist bei mir leider noch nicht zum Einsatz gekommen.

Ich hoffe doch, die auch zur WF mit bringen und zeigen zu können.

Ich hab auch NUK im MAM-Gehäuse bekommen (Danke an Latti). - Allerdings ist der Funke bei mir noch nicht ganz über gesprungen, sodass ich immer wieder zum Original Medic-Mundschild über gegangen bin.

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

sakura13
13.09.2011, 23:35
Ist die MAM Mundplatte größer oder nicht?

babyd
14.09.2011, 10:40
Original von sakura13
Ist die MAM Mundplatte größer oder nicht?

Seitlich denke ich mal schon, da sie aber oben und unten Aussparungen haben ist der NUK nach unten länger. Aber die MAM Schnuller liegen besser im Mund.

Schnulli11
28.09.2011, 13:07
Der NUK Medic L liegt doch perfekt im Mund. Die Mundplatte hatte die richtige Größe das der Schnulli beim schlafen nicht rausfällt.