PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnung von Geschichten und deren Inhalte



saltor
30.08.2011, 19:14
Auf Grund einer regen Diskussion im Geschichten Bereich, hier einmal eine Art Bedarfsermittlung.

Es wurde darum gebeten, das die Geschichten mit Abkürzungen gekennzeichnet werden sollten, damit für die Leser schon im Vorfeld erkennbar ist, um was es in der Geschichte geht und was für Themen behandelt werden. Beispiel: Wenn ich mich vor vollen Windeln ekle, sehe ich Anhand der Abkürzung wenn es in einer Geschichte darum geht und lese sie dann halt nicht. Es gibt auch Menschen, bei denen lösen bestimmte Themen oder Textpassagen psychische Probleme aus.

Da das aber einige Arbeit für die Moderatoren oder Mods bedeutet, möchte ich halt hier mal wissen, wie Ihr das seht.

saltor
30.08.2011, 20:11
Ich würde mich auch über ein paar Ideen und Vorschläge freuen.

Bongo
30.08.2011, 20:56
ok, also hier mal mein vorschlag.
ich hab versucht, das einigermaßen übersichtlich zusammenzufassen:


als problem wird hier empfunden, dass "unbeteiligten" diverse themen "aufs auge gedrückt" werden. sei das nun s/m, oder plakativ gefühllos-übersexualisierte handlungen, oder petplay, oder was auch immer.

ich behaupte mal, dass:
s/m, petplay, zwangsspielchen, usw. nun mal andere, separate fetische sind.
natürlich kann man die zusätzlich zum windelfetisch haben. aber es muss doch eigentlich einleuchten, dass man nicht im umkehrschluss erwarten kann, dass das alle mitmachen/toll finden, wenn sie sich hier wegen dem Hauptthema (windelfetisch) angemeldet hatten.

ich schlage als ersten schritt mal eine kennzeichnung im jeweiligen threadtitel mittels abkürzungen vor. vielleicht reicht das ja aus.

vorgeschlagene abkürzungen:

SM: enthält handlungen aus dem bereich sadomasochismus (z.b. schlagen, peitschen,...)
ZWANG: enthält handlungen aus dem bereich zwänge / machtspielchen
BONDAGE: enthält fesselspielchen mit seilen, handschellen, segufix usw.
PET: enthält handlungen aus dem bereich petplay (z.b. menschen, die hunde sein wollen, und als solche behandelt werden möchten)
FURRY: enthält handlungen aus dem bereich furplay (z.b. menschen, die gerne ein kuscheliges tier wären)
SEX: es kommt sex vor
PIPI: es wird urin fließen (in windeln oder kleidung)
NS: (Natursekt) es wird urin getrunken oder frei auf dem körper verteilt.
AA: windeln oder hosen werden auf der innenseite mit kot gefüllt werden
SCAT: kot wird verzehrt oder frei auf dem körper verteilt
AB: es kommen adult babies vor
TB: es kommen teenbabys vor
AC: es kommen adult childs vor
SISSY: es geht um männer, die gern mal zwischendurch feminisiert werden wollen
TG: es geht um männer, die permanent eine frau werden möchten
HETERO: gemischtgeschlechtliche pärchen kommen vor
HOMO: gleichgeschlechtliche pärchen kommen vor
RELI: religiöser inhalt vorhanden

das war was mir so aus dem stegreif einfällt. es soll möglichst nicht wertend formuliert sein, damit sich niemand angepisst fühlt.

beispiele für getaggte geschichtentitel:

"Peters Erlebnis (TB, FURRY, PIPI, AA)"
"Der Chef (SM, ZWANG, PIPI, AB)"


da wüsste dann jeder leser vorher relativ genau, was ihn/sie erwartet, und kann sich einigermaßen gut informiert überlegen ob er/sie das nun lesen möchte bevor es zu spät ist.

Eine solche einteilung hat folgende vorteile:

- flexibel: erlaubt es, einer geschichte mehrere tags zu geben, und damit mehrere bereiche abzudecken

- kurz und übersichtlich: ein paar abkürzungen im threadtitel, nach dem namen der geschichte, nehmen sehr wenig platz ein.

- intuitiv: die abkürzungen sind so gut wie ohne erklärung verständlich (die meisten. an denen die es nicht sind, kann man ja noch feilen)

- neutral: vermutlich wäre niemand gekränkt, weil keine wertung der inhalte vorgenommen wird - sie werden nur einfach angegeben.

- allgemein nützlich: ob man jetzt ein thema vermeiden will, oder speziell nach einem sucht was einem gefällt - dieses system funktioniert für beides.


woran ich nicht gedacht hab, ist: wenn man alle alten geschichten taggt, ist das natürlich doch ein wenig arbeit. aber vielleicht würde es ja erstmal reichen, alle neuen zu taggen, wenn die gepostet werden. und die älteren kann man ja für den anfang zurückstellen, und dann bei gelegenheit später taggen.

don
30.08.2011, 21:09
soll sich die WBC nicht auch an menschen unter 18 richten? dann sollte eine einordnung in fast die hälfte von bongos kategorien zur löschung der geschichte führen.

Bongo
30.08.2011, 21:16
naja da kann ich ja nix für. :D
ging mir aber auch schon durch den kopf, die frage.
aber das sieht man ja hier anscheinend nicht als so problematisch - und ich wurde für diesen hinweis schon vor jahren mal übelst fertiggemacht. also halte ich mich da jetzt raus. bin ja kein märtyrer ;)

vielleicht wäre das sowieso idealerweise eine separate diskussion wert?

saltor
30.08.2011, 21:38
SM: enthält handlungen aus dem bereich sadomasochismus (z.b. schlagen, peitschen,...)
ZWANG: enthält handlungen aus dem bereich zwänge / machtspielchen
BONDAGE: enthält fesselspielchen mit seilen, handschellen, segufix usw.
PET: enthält handlungen aus dem bereich petplay (z.b. menschen, die hunde sein wollen, und als solche behandelt werden möchten)
FURRY: enthält handlungen aus dem bereich furplay (z.b. menschen, die gerne ein kuscheliges tier wären)
SEX: es kommt sex vor
PIPI: es wird urin fließen (in windeln oder kleidung)
NS: (Natursekt) es wird urin getrunken oder frei auf dem körper verteilt.
AA: windeln oder hosen werden auf der innenseite mit kot gefüllt werden
SCAT: kot wird verzehrt oder frei auf dem körper verteilt
AB: es kommen adult babies vor
TB: es kommen teenbabys vor
AC: es kommen adult childs vor
SISSY: es geht um männer, die gern mal zwischendurch feminisiert werden wollen
TG: es geht um männer, die permanent eine frau werden möchten
HETERO: gemischtgeschlechtliche pärchen kommen vor
HOMO: gleichgeschlechtliche pärchen kommen vor
RELI: religiöser inhalt vorhanden

Ich habe hier mal die Dinge rot markiert, wo wir als Mods auf alle Fälle reagieren würden.

Bongo
30.08.2011, 21:51
das ist beruhigend, wenn das inzwischen so gehandhabt wird :)

ich will ja auch nicht rumnerven...
und ich glaube, da warst du evtl noch kein mod.
aber vor ein paar jahren hab ich mal eine geschichte gemeldet, wo die ersten beiden themen absolut ohne zweifel vorkamen -- und es hat niemand interessiert.
ich glaub ich hab damals eine halbseidene "danke, aber wir finden das nicht weiter schlimm"-antwort bekommen.

das nur so nebenbei. aber bitte habt verständnis dafür, dass ich mich ab jetzt gerne (wo machbar) ein wenig raushalten würde. mir ist das alles ein bisschen zu aufregend, und ich hab glaub alles zu diesem thema gesagt, was ich momentan bereit bin, zu sagen.
jetzt dürfen gerne mal die anderen ran -- gibt ja genug leute hier, die nicht aufs maul gefallen sind (und manche haben vielleicht brauchbaren input) ;)

Philip
31.08.2011, 12:42
@Bongo
... würd' ich sehr bedauern, wenn Du Dich "mehr raushalten" willst, weil ich Deine Beiträge immer sehr schätze ... !
Phil

Bongo
31.08.2011, 21:49
danke :)
konkret meinte ich damit nur, dass ich zu dieser diskussion eigentlich im moment alles gesagt hab, und nichts hinzufügen möchte.

saltor
02.09.2011, 11:37
Tja bei so vielen Usern ist eine Beteiligung von 26 Stimmen nicht gerade repräsentativ. Also bitte beteiligt Euch an der Abstimmung.

Drachenwind
02.09.2011, 12:19
Also als Schreiberling verstehe ich diese Diskussion nur Teilweise. Ich find, alle
von saltor markierten Themen gehören hier nicht her! Dafür gibt es im Netz viele
einschlägige Foren. Ich habe dieses Forum so verstanden, dass es hier um Babys
und Windelliebhaber geht, da hat z.B. SM nix zu suchen.

Für einen Autor ist es relativ einfach, sexuelle Spielereien so zu beschreiben, die
allen Forderungen gerecht wird.
Die übrig gebliebenen Kennzeichnungen könnten, wenn überhaupt, z.B. als
Unterforen fungieren, in die die entsprechenden Geschichten einsortiert werden
könnten. Als Arbeitserleichterung für die Mod´s kann jeder Autor für seine
eigenen Geschichten den Mod´s vorschlagen, in welches Unterforum sie verschoben werden soll. So müssen die Mod´s nicht alle Geschichten noch einmal komplett lesen, um sie zu beurtelen.

Aber andererseits kann dieses Forum so bleiben, wie es ist. Auch jetzt muss jeder Autor es sich überlegen, gehört meine Geschichte hier her.

Was wichtige noch nebenbei: Danke für eure Arbeit als MOD!

LG
Drachenwind

cassandra
02.09.2011, 12:24
"Ja, macht Sinn"

Ich finde nur, man sollte den Leser nicht überstrapazieren und für jeden Pups ne eigene Abkürzung dahinter knallen.

Ich persönlich mag auch keinen Kot in Geschichten. Fange ich an zu lesen und komme dann iwann zu einem Teil, wo es um Einläufe und das grosse Geschäft geht, versuche ich, darüber hinwegzulesen und überfliege den Teil. Wenn das nicht geht, breche ich ab. So handhabe ich auch andere Geschichten, wenn mir der Sprachstil nicht gefällt oder einfach zuuu viel Grammatik etc. falsch ist. Dann fang ich an, nur noch zu überfliegen, suche mit den Augen die Passagen, die angenehm sein könnten und geb es dann iwann auf.

Aber das ist mein Problem dann, anderen kann die Geschichte gefallen. Wer durch was getriggert wird, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Trigger-Material kann dir auch in einem ganz normalen Kirimi begegnen und da bist du auch nicht vor gewappnet...

Als Beispiel hab ich vor kurzem ein echt lustiges Vampirtaschenbuch gekauft und ziemlich schnell gelesen, weil es einfach so herrlich ist (Buchtip per PN). Und mittendrin kommt darin vor, dass der etwas dominant angehauchte Vampir einer hübschen Vampirin sagt, dass er eigentlich jetzt gern mit ihr in eine stille Ecke gehen würde, um ihr den Hintern zu versohlen. Das fand ich genial, hab die Stelle paar mal gelesen und krieg immernoch ein Kribbeln. Und ich habe nicht damit gerechnet!! Bei einem Trigger-Thema kann sowas dann halt auch kommen...

Ich würde sagen, paar Abkürzungen reichen schon oder wie bei meinen Geschichten, dass einfach dahinter steht, wieviel spanking und Windeln prozentual darin vorkommen...

Die Welt ist schon kompliziert genug, macht nicht das Hobby auch noch schwierig...

lg cassi

Traumtänzer
02.09.2011, 12:33
Ich als Autor bin gegen eine solche Klassifizierung. Ich will schoene, ueberraschende Geschichten schreiben. Ich will nicht, dass sich Leser meine Geschichte nach irgendwelchen kryptischen Abkuerzungen gemaess ihrer eingeengten Vorstellungen aussuchen oder sie links liegen lassen.

Bei mir geht es in einer Geschichte zum Beispiel um zwei Jungs. Ja, es geht um in die Hose machen, aber das ist eben nur ein kleiner Teil der Geschichte, auch Leute, die das nicht so toll finden haben aber vielleicht Spass an der Interaktion der Protagonisten. Ja, man kann sich fragen ob die beiden schwul sind oder auch nicht, aber ehrlich gesagt weiss ich das selber noch nicht. Ich will mir die Kennzeichnung nicht zumuten, ich will sie meinen Lesern nicht zumuten und ich will keine Mods, die krampfhaft versuchen, meine Geschichten irgendwo einzuordnen. Das jede Geschichte eine grosse Wundertuete ist finde ich eigentlich das Tolle an den Geschichten in der WBC!

Andersherum habe ich Verstaendnis, wenn einige Dinge als Trigger für den einen oder die andere wirken koennen, und ich finde darauf sollte man auch eingehen. Aber bitte nicht mit einem Kuerzel oder so im Threadtitel, sondern im Thread mit einem kurzen Warntext oben, der zumindest anreisst, wovor gewarnt wird und das Ganze nicht auf eine eindimensionale Klassifizierung reduziert. Und verpflichtend nur fuer einige wenige Bereiche wie Gewalt (egal ob einvernehmlich in einer erotischen Geschichte oder nicht einvernehmlich in einer eher dokumentarischen Geschichte) oder Zwang.

Bongo
04.09.2011, 21:16
Original von cassandra
Wer durch was getriggert wird, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
eigentlich wollte ich zu dir ja eher nichts mehr sagen. also generell. wer so dreist ist, einen spruch von gandhi dafür zu missbrauchen, um inzwischen seit nem knappen jahr mehr oder weniger direkt eine reihe von leuten in der WBC täglich in jedem posting durch diese peinliche ausrede für eine signatur zu dissen, ja sie sogar zu beleidigen (trübe tropfen?), der hat keinen dialog verdient.

aber sowas menschenverachtendes und rücksichtsloses wie das oben zitierte, hat hier vor dir glaub überhaupt noch nie jemand geäußert.
gratuliere zu einem neuen rekord. wenn auch keiner, auf den du stolz sein solltest.

gehts dir noch gut? :abgelehnt:

ich hab so das schleichende gefühl, hier ist die letzte gelegenheit für dich, durch eine entschuldigung / erklärung an eine ganze reihe leute (die sich aufgrund deiner ansichten überhaupt nicht mehr trauen, sich hier zu äußern), einen enormen imageverlust deinerseits zu verhindern.



Original von Traumtänzer
Ich als Autor bin gegen eine solche Klassifizierung. Ich will schoene, ueberraschende Geschichten schreiben. Ich will nicht, dass sich Leser meine Geschichte nach irgendwelchen kryptischen Abkuerzungen gemaess ihrer eingeengten Vorstellungen aussuchen oder sie links liegen lassen.
ich glaube, du hast da was schwer missverstanden...
niemand will deine kreativität einengen.
und ich frage mich, ob "geschichte nach irgendwelchen kryptischen abkürzungen aussuchen" so viel schlimmer ist, als sie nach nichtssagenden titeln auszusuchen.

leser haben also eingeengte vorstellungen?
dich kränkt es, wenn leute deine geschichten "links liegen lassen"?
dich kränkt das so sehr, dass du die leser lieber zwingen willst, ihren seelenfrieden aufs spiel zu setzen? leser, die du vermutlich mit dem statement über eingeengte vorstellungen sowieso gerade entfremdet hast?
du findest also nicht, dass andere menschen wertvoll genug sind, um sie selber entscheiden zu lassen, was sie konsumieren möchten?

krass!
:nene:


Original von Traumtänzer
Andersherum habe ich Verstaendnis, wenn einige Dinge als Trigger für den einen oder die andere wirken koennen, und ich finde darauf sollte man auch eingehen. Aber bitte nicht mit einem Kuerzel oder so im Threadtitel, sondern im Thread mit einem kurzen Warntext oben, der zumindest anreisst, wovor gewarnt wird und das Ganze nicht auf eine eindimensionale Klassifizierung reduziert. Und verpflichtend nur fuer einige wenige Bereiche wie Gewalt (egal ob einvernehmlich in einer erotischen Geschichte oder nicht einvernehmlich in einer eher dokumentarischen Geschichte) oder Zwang.
das klingt jetzt wieder rational, aber ich frag mich schon, was dich bei dem ersten absatz wohl geritten hat.

saltor
04.09.2011, 23:28
Also Bongo, ich verstehe jetzt nicht, wieso Du nun beleidigend wirst. Wenn Dir was nicht passt, dann lese es doch einfach nicht. So Cassandras Signatur. Nur Weil Du damit ein Problem hast, müssen sich doch andere nicht auf Dich einstellen. Komme mal langsam etwas runter.

Wir haben unter uns Mods dieses Thema schon einmal angefangen zu besprechen. Bei 26 Ja Stimmen, gegenüber 300 Aufrufen und 8500 angemeldeten Usern, ist der Bedarf wohl eher gering. Wir lassen die Umfrage noch bis zur nächsten Modsitzung Ende September laufen.

Wir als Modteam würden aber eine freiwillige Regelung bevorzugen. Unser Vorschlag währe dann, das wir hier schnell eine kleine Liste mit Abkürzungen erarbeiten, diese im Geschichtenbereich veröffentlichen. Jeder Autor kann sich dann überlegen, ob er sie oben aufführt oder nicht.

Aber wie gesagt, das sind erste Gedankengänge und wir geben unsere Empfehlung oder Entscheidung dann unmittelbar nach der Sitzung bekannt.

cassandra
05.09.2011, 08:46
Original von saltor
Also Bongo, ich verstehe jetzt nicht, wieso Du nun beleidigend wirst. Wenn Dir was nicht passt, dann lese es doch einfach nicht. So Cassandras Signatur. Nur Weil Du damit ein Problem hast, müssen sich doch andere nicht auf Dich einstellen. Komme mal langsam etwas runter.

...

Danke saltor. :) Ich bins aber auch schon gewöhnt, ist ja nix neues... ;)

8-) cassi

Bongo
05.09.2011, 08:53
Original von saltor
Also Bongo, ich verstehe jetzt nicht, wieso Du nun beleidigend wirst. Wenn Dir was nicht passt, dann lese es doch einfach nicht. So Cassandras Signatur.
WO GENAU hab ich jemand beleidigt? :)
ich versteh nicht, wie du so blind sein kannst.


Original von saltor
Wenn Dir was nicht passt, dann lese es doch einfach nicht. So Cassandras Signatur.
ich kenne diese signatur seit langer zeit. wie kommst du darauf, dass ich die dauernd lese? das ändert trotzdem nichts dran, dass diese signatur beleidigend ist. und ich verstehe nicht, wieso noch nie jemand aus dem modteam cassandra drauf hingewiesen hat, dass sowas unangebracht ist, weil es zu weit geht.


Original von saltor
Nur Weil Du damit ein Problem hast, müssen sich doch andere nicht auf Dich einstellen. Komme mal langsam etwas runter.
das find ich schon überaus frech von dir. ich weis nicht, wieviel phantasie man eigentlich braucht, um auf so einen unsinn zu kommen wie du ihn mal wieder vollkommen unnötigerweise hier hineininterpretierst.


Original von saltor
Wir haben unter uns Mods dieses Thema schon einmal angefangen zu besprechen. Bei 26 Ja Stimmen, gegenüber 300 Aufrufen und 8500 angemeldeten Usern, ist der Bedarf wohl eher gering. Wir lassen die Umfrage noch bis zur nächsten Modsitzung Ende September laufen.
zeig mir mal bitte die stelle im statistik-lehrbuch, wo man die anzahl der stimmen mit den leuten ins verhältnis setzt, die sich eine umfrage angesehen haben.

und dann erklär mir mal bitte, wieso man die anzahl der stimmen mit einer völlig undurchsichtigen zahl user ins verhältnis setzt, die in diesem fall bekanntlich nicht nur user enthält, sondern auch einen gewissen anteil karteileichen.


es gibt hier im moment:
32 umfragenteilnehmer
26 dafür
6 dagegen

das bedeutet:
81,25% dafür
18,75% dagegen

sorry, aber was du über zahlen gesagt hast ist totaler quatsch.

eine option "enthalte mich, mir ist das egal" würde das bild abrunden. aber die gibts halt nicht.

denk mal an bundestagswahlen...
stell dir vor, mehrere millionen bürger sind nicht zur wahl gegangen (aus welchen gründen auch immer)
stell dir mal vor, man würde daraufhin entscheiden, dass deshalb jetzt die NPD ins parlament kommt, weil die umfrage ja nicht representativ sei.
bzw stell dir mal vor, man würde entscheiden, dass die CDU oder die SPD nicht an der regierung beteiligt werden, weil es dafür keinen bedarf gibt. schließlich haben ja einige millionen deutsche nicht abgestimmt, und das bedeutet das sie dagegen waren?

hääääääääääääääääääää?
*sehr verwundert guck*
du bist doch eigentlich schlauer als sowas.

ich erwarte von dir eigentlich nur, dass du solche themen rational, unparteiisch und fair behandelst. darf ich vorschlagen, dass du vielleicht einfach mal nach dem lesen drüber schläfst und dann am nächsten morgen das ganze mit ein wenig abstand revue passieren lässt?
:)


@cassandra:
fass dir mal an die eigene nase. ich hab kein verständnis dafür, dass du so viel gefallen dran findest, mir eins reinzudrücken.
ausserdem: ich dachte, du liest meine postings seit einem jahr nicht? find ich bemerkenswert, dass du anscheinend irgendwie trotzdem telepathisch zugang zu ihnen bekommst. letztes jahr hast du sogar mal mehrere monate scheinbar nach postings von mir gesucht, und geradezu zwanghaft jedes mal direkt danach gepostet. klingt für mich nicht wie zufall :P

Drachenwind
05.09.2011, 10:44
Was soll das jetzt?

Also bei den letzten Themen kann man lapidar sagen:

"Thema verfehlt, fünf"!

Was hat das gegenseitige Anmotzen mit dem gewünschten Inhalt an
dieser Stelle zu tun? Es gibt doch andere Unterforen, wo man verbal
auf andere einprügeln kann.
Leider gibt es in jedem Forum ein, zwei Typen die stänkern müssen.
Hört hier auf damit! Es gibt wichtigeres! Äußert euch lieber über das
Angesprochene Thema und ihr erleichtert den MOD´s ihre Arbeit.
Ein Forum lebt nur von den Aktivitäten der Mitglieder und ein höflicher
Umgang untereinander ist eigentlich eine Grundvoraussetzung.

Traumtänzer
05.09.2011, 10:59
Hallo Bongo!

Meine beiden Absaetze stehen in einem eindeutigen, verstaendlichen Zusammenhang. Sie sind eindeutig dargelegt. Schade, wenn du sie nicht verstehst, dann versteht sie vielleicht jemand anders.
Noch mal klar gesagt: deine Klassifizierung geht weit ueber das hinaus, was hier noetig ist, und traegt damit nicht dazu bei, dass das Geschichtenforum attraktiver wird. Ich habe sehr klar dargelegt, wie eine Klassifizierung, die eindeutig oberflaechlich ist, dazu beitragen kann, eine Geschichte, die viele Ueberraschungsmomente hat, durch einen Leser falsch eingeordnet werden kann, weil irgendeine kryptische Abkuerzung verwendet werden muss, die aber nicht widerspiegelt, worum es in einer Geschichte geht. Warum kann sich beispielsweise niemand davon ueberraschen lassen, ob die Charaktere schwul, bi oder hetero sind, und muss das durch ein Tag vor dem Lesen erfahren? Wird hier jemand durch schwule Charaktere getriggert?

Darueberhinaus habe ich sehr klar deutlich gemacht, was nach meiner Ansicht gekennzeichnet werden kann, und liege damit eigentlich eindeutig auf deiner Linie. Warum du so ausfallend und unsachlich werden musst, ist mir unklar.

Ausserdem habe ich durchaus schon Lob fuer meine Geschichtentitel bekommen und bemuehe mich, Titel zu finden, die eben nicht nichtssagend sind. Das ist also ein ziemlich anmassender Satz von dir.

Kurzes Fazit: wenn niemand mehr Geschichten schreibt, braucht auch niemand gewarnt zu werden. Vielleicht waere das ja auch eine Loesung, die den Autoren zusaetzlich Arbeit erspart. [/Sarkasmus]

Ginni
05.09.2011, 11:47
Original von Traumtänzer
Kurzes Fazit: wenn niemand mehr Geschichten schreibt, braucht auch niemand gewarnt zu werden. Vielleicht waere das ja auch eine Loesung, die den Autoren zusaetzlich Arbeit erspart. [/Sarkasmus]

vielleicht wäre das mal eine maßnahme, wenn selbst einfache umfragen, wo man wirklich nur klicken braucht, zum schlagabtausch genutzt werden.

enttäuschte grüße


//edit: @bongo: wenn dich cassis signatur so verletzt, warum bittest du sie nicht selber höflich, ob sie es ändern mag? ich glaube nicht, dass sie die signatur wegen DIR gewählt hat. ich hatte auch schon ein avatar, was jemand anderes verletzt hat - die person hat mich freundlich gefragt, ob ich es ändern mag, ich habs getan und fertig. ich denke, wir sind in einem alter, wo wir solche dinge direkt angehen können und nicht indirekt eine weitere person benötigen...

Bongo
05.09.2011, 11:55
Original von Traumtänzer
Wird hier jemand durch schwule Charaktere getriggert?
also zumindest ich nicht. ich bin selber schwul.
kann ja sein, dass das ein überflüssiger versuch war, mal alle seiten glücklich zu machen.
ansonsten hab ich mich da wohl ein wenig krass ausgedrückt, aber den ersten absatz hab ich halt schon sehr anders verstanden als den letzten. nix für ungut :)

@ginni:
ja sorry, aber wenn cassandra schreibt, "Wer durch was getriggert wird, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.", dann ist das halt ein satz, den ich nicht ignorieren kann.
ansonsten will ich hier auch lieber keinen schlagabtausch haben. aber so wie es in den wald reinschreit, rufts halt leider manchmal auch zurück. :(
bezüglich cassandras signatur... ja, ich hätte sie vielleicht mal selber gefragt. aber sie legt seit 1-2 jahren großen wert darauf, mit mir nicht zu reden, und mir bei möglichst vielen unnötigen gelegenheiten möglichst deutlich klar zu machen, dass sie mich scheisse findet und jeden kontakt ablehnt (was ich ein wenig übertrieben finde. aber das ist ihre entscheidung - nicht meine. leider.) ansonsten hab ich eigentlich respekt vor der tatsache, dass sie 2 kinder erzieht, usw. und hasse sie prinzipiell nicht, aber das versteht sie nicht.

Freggel_Buster
05.09.2011, 22:22
Original von Traumtänzer
Hallo Bongo!

Meine beiden Absaetze stehen in einem eindeutigen, verstaendlichen Zusammenhang. Sie sind eindeutig dargelegt. Schade, wenn du sie nicht verstehst, dann versteht sie vielleicht jemand anders.
Noch mal klar gesagt: deine Klassifizierung geht weit ueber das hinaus, was hier noetig ist, und traegt damit nicht dazu bei, dass das Geschichtenforum attraktiver wird. Ich habe sehr klar dargelegt, wie eine Klassifizierung, die eindeutig oberflaechlich ist, dazu beitragen kann, eine Geschichte, die viele Ueberraschungsmomente hat, durch einen Leser falsch eingeordnet werden kann, weil irgendeine kryptische Abkuerzung verwendet werden muss, die aber nicht widerspiegelt, worum es in einer Geschichte geht. Warum kann sich beispielsweise niemand davon ueberraschen lassen, ob die Charaktere schwul, bi oder hetero sind, und muss das durch ein Tag vor dem Lesen erfahren? Wird hier jemand durch schwule Charaktere getriggert?


Moin Traumtänzer,

die von Bongo vorgeschlagenen Tags, finde ich in keiner weise übertrieben kleinlich oder kryptisch. Es gibt bestimmt Leute die keine Geschichten mit Schwulen oder Heten oder Sissys oder was auch immer lesen können oder wollen. Warum sollten sie also nicht schon im Vorfeld die Möglichkeit haben einer solchen Geschichte aus dem Weg zu gehen.

Wenn in einer Geschichte, die Sexuelle Neigung der Protagonisten nicht eindeutig zu erkennen ist, ist da ja auch nix zu Tagn. Wenn es in der Geschichte hauptsächlich um Nutella-Toast geht, warum soll dann nicht schon am Anfang der AA Tag sein?


Original von Traumtänzer
Wird hier jemand durch schwule Charaktere getriggert?

Diese Frage mal runtergebrochen auf "Durch was werden ihre Patienten den so getriggert?" an einen Psycho-Doc gerichtet und der is 2 Tage am aufzählen.

@All

Für die Platzierung der Tags, fände ich den Anfang der Geschichte den passenderen Ort. Is einfach mehr Platz, es gibt ja auch Geschichten wo der Titel etwas länger als "Tim" ist.
Eine Möglichkeit die Tags zu skalieren, mit Sternen oder was auch immer, währe meiner Meinung nach auch sinnvoll.
Da einige Sachen vielleicht nur in einer gewissen Häufung triggern/ abstossen.

Tschau Freggel_Buster

beebee
06.09.2011, 06:18
Ich versteh, warum Bongo die Kürzel im Threadtitel haben will (ich mag auch Seiten wie zB http://www.heise.de/tp/ wo man gleich vorab sehen kann, ob sichs lohnt, reinzuklicken). Und die Kürzel funktionieren auch, wenn eine Geschichte in mehrere Kategorien gehört, zB AA und SM.

Andererseits hat's so den Charme solcher Nicknamen wie Lydia_TV_NS_DL¹, wo jemand sein gesamtes "Portfolio" gleich im Namen verkündet...
Und ich versteh, warum ein Autor seine Geschichte nicht so schnöde "verwurstet" sehen will mit solch einer Kennzeichnung.

Selbst eine kurze Inhaltsangabe (ohne Kürzel, sondern als "Klappentext" vorm Geschichtsbeginn) kann nützlich oder schädlich sein, da ich selber gern Geschichten schreib, in denen der Überraschungseffekt wichtig ist, und der ist ja dann flöten.

Beim Geschichtelesen gehts mir persönlich nicht primär um Praktiken wie X oder Y, sondern ob die Figuren schön gezeichnet sind, was sie miteinander machen, ob es einen Spannungsbogen gibt, oder ob die Geschichte fad ist. Das hat Cassie gut beschrieben: man liest, irgendwann werden die Augen glasig, weil die Geschichte flach bleibt, dann überfliegt man nur noch, ob man noch eine schöne Stelle findet und gibt irgendwann ganz auf.
Davor könnte mich auch kein Tagging retten.

Aber ich versteh, wenn Leute ein Tagging brauchen, die von gewissen Dingen getriggert werden.
Hier fand ich Grinsekatzes Vorschlag schön, dass man einen Thread macht "Was triggert mich?" wo Betroffene reinschreiben können, dass es sie zB triggert, wenns in einer kalten Kinderheim-Atmosphäre spielt (ich glaub, bei Adriaperla gings eher darum und nicht, dass es _kirchlich_ war, das Heim).
Autoren, die darauf Rücksicht nehmen wollen, können dann die Trigger ihrer Geschichte voranstellen. Grinsekatzes Vorschlag, eine nummerierte Triggerliste zu erstellen (T1, T2, T3...), fand ich gut: So wird "Normalos" nichts von der Handlung verraten, wenn da ne Nummer T15 steht - aber wer davon getriggert wird, wird dann wissen, dass er seine T3, T15 und T24 meiden muss.

Wenn darüberhinaus Interesse besteht, AA, SM & Co zu taggen - sei es, um diese Inhalte zu meiden oder schneller aufstöbern zu können - hätte ich den Vorschlag, dass die Leute, die dieses große Interesse haben, sich selber einen Thread machen, in dem jede Geschichte vorkommt: Titel, Tagging, Link zur Geschichte, Kurzinhaltsangabe evtl...

So hätte nämlich jeder, was er will: Geschichtsautoren und Geschichtenleser, die es ohne Tagging "Verhunzung" und mit Überraschungsinhalt mögen, halten sich ans normale Geschichtsforum. Und Leute, die es mit Tagging wollen, gehen über diesen Geschichtenlisten-Thread rein.

Man könnte auch diesen Geschichtslisten-Thread mit dem Kommentar-Forum fusionieren: denn ein Forum kann man ja nach Titel und Datum sortieren, was im Thread nicht ginge. Jede Geschichte ein Thread, am Anfang das Tagging, der Kurzinhalt, der Link zur Geschichte, dahinter dann die Kommentare dazu. Im Idealfall als ModEdit im Startbeitrag noch die hilfreichste positive und negative Rezension, wie bei Amazon^^

P.S.:

Eine Möglichkeit die Tags zu skalieren, mit Sternen oder was auch immer, wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll.
Da einige Sachen vielleicht nur in einer gewissen Häufung triggern/abstossen.
Die Dosierung wäre tatsächlich eine wichtige Frage fürs Tagging. Meidet jemand eine mit AA getaggte Geschichte, die er sonst gern gelesen hätte, nur weils auf Seite drei mal kurz in einem Nebensatz erwähnt wird? Oder ist es eine Geschichte, wo jemand andauernd seinen Darm auswringt? wo fängt AA an?
Oder wo fängt SM an? Saltor hat ja SM: enthält Handlungen aus dem Bereich Sadomasochismus (z.B. schlagen, peitschen,...) rot markiert. Hmmm, ist also "schlagen" schon SM oder gehört bißchen Spanking, Poversohltkriegen nicht zum "Berufsbild" einiger ABs?


P.S.2: eine einfache Skalierung wäre durch Klein/Gross-Schreibung möglich:

t13 = bißchen Kinderheim ----------- T13 = viel Kinderheim
aa = in 2 Nebensätzen erwähnt ---- AA = häufig Häufchen



¹ dieser Nickname ist nicht erfunden

saltor
06.09.2011, 07:52
Tja mit dem SM haben wir auch wieder ein schönes Beispiel. Aber das gehört wieder in den Diskussion Thread, Jugendschutz.

Ich denke mal, wir haben hier schon einige gute Ansätze.
Mein Vorschlag wäre jetzt schon mal der, das zum Beispiel Bongo einen Thread eröffnet und da eine Liste zusammen gestellt wird und Abkürzungen geschaffen werden. Ich würde aber erst einmal nur einfache Klassifikation machen. Eine mehrstufige Angabe finde ich jetzt doch etwas übertrieben.

cassandra
06.09.2011, 10:30
Also ich finde beebees Ausführungen sehr interessant und sehr gut!

*voll unterschreib*

Ist vielleicht am Anfang etwas mehr Arbeit, aber das lichtet sich dann ja und muss höchstens mal überarbeitet und ergänzt werden.

lg cassi

Lucas2005
06.09.2011, 21:31
Also ich bin zur Zeit so verunsichtet durch die Diskussion, dass ich die Arbeit an meiner Geschichte vorerst abgebrochen habe und alle Ausdrucke der nächsten drei Teile geschreddert habe, tat echt weh ca. 30 Seiten zu vernichten) .

Ich warte mal ab was sich hier so ergibt.

In der Zwischenzeit arbeite ich an meinem anderen Geschichtenprojekt.
Aber da darf man nur fertige Teile abgeben und die Redaktion entscheidet ob es veröffentlicht wird. Also sehr viel strenger als hier.

Also wenn es nach mir ginge wäre ein Geschichtenleitfaden schön.
Was möchte die WBC, was möchte sie nicht. Was darf man, was nicht. Was fliegt raus und warum. Das ganze aus Sicht der User und aus sicht der mod/WBC-Admin(nur das gilt, aber ohne User keine WBC, aber bei Verstoß gegen Gesetze auch keine WBC, das Fahrwasser ist eben zwischen diese Ufern) .
Das ganze sollte dann so eine dynamische Selbstverpflichtung der WBC werden.


LG Lucas

Grinsekatze
07.09.2011, 19:14
Hey,

ich fände es schade, wenn eine Abstimmung nur über eine bloße Mehrheit zu einer Entscheidung werden würde. Man muss das doch auch reflektieren.

Die Frage, die für mich wichtig ist: welche Art von Geschichten, das heißt Lesern und Autoren wollen wir hier? Soll das ein jugendgerechtes, polemisch gesagt, Pornoangebot werden (wo jeder im Titel aussuchen kann, was ihn anregt) oder wollen wir Geschichten, die überraschen, die sich nicht eindeutig verschlagworten lassen?

Als Gelegenheitsautor stört mich diese Kategorisieriung jedenfalls. Ich möchte meine Geschichten nicht sozusagen verschlagworten müssen. Das bricht sie doch auf eine ihr völlig fremde Perspektive herunter und regt sicher nicht dazu an, einen Erzählrahmen zu schaffe, die irgendwie im weitesten Sinne ästhetisch ist. Hat überhaupt jemand das Recht, von einer Geschichte nicht belästigt zu werden? Sind Geschichten nicht etwas, das in einer "Öffentlichkeit" stattfindet und insofern ein Spiel von Menschen untereinander und nicht eine Belästigung von Privatpersonen solchen gegenüber ist?

Trigger sind allerdings -- finde ich -- ein ganz anderes Thema.

GNU
07.09.2011, 20:27
Ich habe nun leider das Problem, dass ich abgestimmt habe, ohne an das zu denken, was Grinsekatze und Traumtänzer gesagt haben.
Ich Idiot habe natürlich für "Ja, ist sinnvoll" gestimmt ohne daran zu denken, dass dadurch doch ein Teil der Spannung genommen wird.
Natürlich würde es auch Leuten mit gewissen Abneigungen über SM oder das hier genannte "Natursekt" gut tun, wenn sie nicht unbedingt mitten in der Geschichte merken, dass es nichts für sie ist, aber dennoch wird bei einiegen Usern dann nurnoch an den Kürzeln entschieden, ob die Geschichte gut ist oder nicht.
Im Grunde ist meine Meinung gespalten, aber jetzt gerade bin ich doch wieder dagegen.

Leider muss ich damit jetzt wieder anfangen, aber trotz noch nicht all zu langer Mitgliedschaft in der WBC, fällt mir Bongo vermehrt negativ auf.
Selbstverständlich bin ich nicht der Messias und habe auch meine persönlichen Defizite, aber Bongo stört mich und auch andere User einfach ungemein.
Ich habe mich schon mit jemanden über PN unterhalten, damit daraus keine lange Disskusion wird, aber langsam reicht es wirklich.
Bongo reagiert nur mit seiner eigenen Meinung und hochgradig egoistisch auf vielleicht "unangenehme" Fragen ihm gegenüber und neigt öfters mal zu beleidigungen.
Natürlich habe ich selbst hier schon Leute beleidigt, aber fast jedesmal wenn ich Beiträge von ihm lese, ist immer etwas negatives zu sehen.

Soviel dazu !

MfG GNU

saltor
07.09.2011, 20:56
Die Umfrage ist ja nur dazu da um einmal einen Überblick zu bekommen. Wie schon gesagt, wird dieses Thema in der nächsten Modsitzung auf der Tagesordnung stehen. So etwas geht nicht von heute auf morgen.

DiapBoy
09.09.2011, 23:07
Ich würde es schön finden wenn im Betreff ersichtlich ist, ob es sich um ein reale Geschichte und / oder frei erfundene handelt. Z.B. wenn man 100:0 (für 100% real), 30:70, 50:50 oder 0:100 (für 100% frei erfunden) angeben würde.

Lucas2005
10.09.2011, 05:39
Hallo,

mir ist das alles zu kompliziert geworden. Ich wollte doch nur ein paar Ideen in Geschichten umsetzen. Die Geschichtenmods helfen mir nicht, das hab ich schon durch, da werden PN völlig ignoriert. Oder ich werde ignoriert. Na ja, egal.

Aber es gibt einen Lichtblick! Saltor. Er ist sehr engagiert und hat mir alles schlüssig erklärt. Saltor hätte da mal eine Prämie :ja: verdient.

Wenn das so weiter geht wird es immer mehr Forderungen geben, aber immer weniger die schreiben und dann wird es irgendwie Sinnlos, oder?

Was erst mal wichtig wäre von den Autoren ist eine Art Klappentext oder bei Teil 237 zusätzlich eine Minizusammenfassung. Da gehört hinein was kurz vor dem Teil passierte. Durch den Klappentext weiß der Leser ob ihm das gefallen würde.

Wichtig wäre auch eine Diskussionsecke, wo es um die Regeln für Geschichten geht. Da muss die WBC sagen was gefordert wird, was schön wäre und Hinweise zu Themen geben. Autoren könnten sich dann da Rat holen. Eventuell auch einen kleine Workshop mit vorgegeben Thema und jeder versucht sich mal. Hintergrund ist das viele Experimente im Forum stehen und nur wenige ernstgemeinte Geschichten die dann auch immer neue Teile bekommen. Es gibt hier tolle Geschichten die über Jahre geschrieben wurden. Andere hören nach vier Teilen auf, einfach so, dass finde ich dann schade.

LG Lucas

cassandra
10.09.2011, 16:06
Original von DiapBoy
Ich würde es schön finden wenn im Betreff ersichtlich ist, ob es sich um ein reale Geschichte und / oder frei erfundene handelt. Z.B. wenn man 100:0 (für 100% real), 30:70, 50:50 oder 0:100 (für 100% frei erfunden) angeben würde.

Die realen Geschichten findest du unter Erfahrungsberichte. Die anderen sind alle erfunden - sollten sie zumindest sein...

lg cassi

Baby_Johannes
10.09.2011, 18:49
So, ich melde mich auch mal zu Wort, habe mit Absicht etwas gewartet. Ich dachte mir nämlich schon fast, das es zu ich nenne es mal 'persönlichen Angriffen' kommt, ohne das ich es wusste. Bin ja kein Hellseher und will es auch gar nicht sein. Aber zurück zum Thema.

Den Wunsch einer 'Katalogisierung' von Geschichten kann ich nachvollziehen. Für mich persönlich ist es aber nichts. Daher habe ich auch mit Nein gestimmt. Ich kann nur für mich sprechen, und es ist mir wichtig, dies deutlich zu machen, um nicht missverstanden zu werden.

Ich lese auch nicht alle Geschichten die hier gepostet werden, und auch nicht alle Bücher aus allen Kategorien, die es zu kaufen gibt. Bei den hier veröffnetlichten Geschichten, mache ich es folgendermaßen:

Ich richte mich nach den Titel, interesannt klingend, uninteresannt klingend, nichtssagend. Ab und an spielen für mich auch die Bewertungen anhand der Daumen mit, und gelegentlich auch der Autor.

Ich lasse mich von Geschichten gern überraschen, und habe natürlich, denn ich denke das hat jeder, Themen die mich mehr/weniger interessieren. Aber eine Geschichte sollte mich auch überraschen/in ihren Bann ziehen können. z .B ist es bei Cassi so, das bei ihren Geschichten, Spanking oft ein elemantarer Teil ist, ansich kein Thema für mich, aber Cassi hat meiner Meinung nach einfach einen wunbderbaren Schreibstil, so das ich auch Geschichten lese, deren Inhalt mich nicht direkt anspricht. Wer weiß, vielleicht gefällt mir die Geschichte doch, und falls ich irgendwann an einen Punkt komme wo es mir 'zu viel' wird, besteht immer noch die Möglichkeit die Geschichte nicht weiter zu lesen, Teilpassagen/Beschreibungen etc zu überspringen.

Zum krönenden Abschluss, eigentlich wollte ich darauf nicht eingehen, da ich die vorhergegangenen Postings tw. nur überflogen habe, aber ich kann es mir doch nicht verkneifen: Jeder hat das Recht auf seine persönliche Meinung, und ich bin der Ansicht, das persönliche Meinungen/Überzeugungen nicht grundsätzlich beleidigend sind, bis auf evtl ein paar Ausnahmen wie z.B Alle Ausländer sind Terroristen o.ä.

Wenn Cassi der Ansicht ist, das jemand der sich durch irgendetwas getriggert fühlt, selbst schuld ist, dann ist das ihr gutes Recht, und in meinen Augen durchaus nicht beleidigend. Denn wie oben steht, man kann eine Geschichte ja immer noch zur Seite legen oder Teile überspringen etc, und wenn einen der Titel nichts sagt oder man mit dem Stil/der vorherschenden Thematik eines Autoren Probleme hat, weswegen auch immer, dann ist man ja nicht verpflichtet, dessen Werke zu lesen.

Cassis Signatur ist lediglich ein Zitat. Ich persönlich kann diesen Zitat keine Wertung, oder keinen persönlichen Angriff auf wem auch immer entnehmen. Falls sich wer wie es anscheinend der Fall ist/war dadurch gestört fühlt muss man doch nicht sofort einen 'Kleinkrieg' anzetteln.

Doch nun soll es reichen. Ich hoffe, das falls die Wogen noch nicht geglättet sind, ich einen Beitrag zur Glättung leisten konnte. Ansonsten seht es als Statement/Hinweis wie man 'Kleinkriege' künftig vermeiden kann, oder als was auch immer ihr wollt.

Wir sind doch alle vernünftige Menschen, ich finde Beleidigungen müssen nicht sein, udn bin der Überzeugung, das es in niemandens Absicht lag jemanden zu beleidigen.

Just my 5cents

saltor
12.09.2011, 00:40
Also noch einmal von meiner einer.
Wir wollen keine Autoren verunsichern. Diese Umfrage dient dazu, um einmal zu sehen was andere User dazu sagen. Die Geschichtenecke ist mit eine der meist besuchten Bereiche im Forum. Daher finde ich, es sind immer noch ziemlich wenig Stimmen.
Ich frage mich aber doch ernsthaft, warum sich eigentlich einige User gleich wieder in die Haare bekommen müssen. Vor allem immer irgend wie die selben. Ich fände es sehr schade, wenn es hier wieder eine Regel geben muss. Ich persönlich würde sehr gerne eine freiwillige Lösung finden. So in etwa den Autoren es einfach frei stellen, ob sie eine Art Einleitung schreiben, so wie Lucas2005 vorgeschlagen hat. Ich kann mir schon vorstellen, das es Geschichten gibt, wo es darauf ankommt einen Überraschungseffekt zu haben. Dieses Zugeständnis sollten die Autoren aber auch bekommen. Sie sind es doch die die Arbeit haben um uns die Geschichten zu schreiben.
Zum Schluss mal eine "Gemeine " Frage. Warum soll ich jemanden, der viel Zeit damit verbringt eine Geschichte zu schreiben auch noch zu bestrafen deren Inhalt vor ab zu verraten oder sich zusätzliche Arbeit zu machen und Abkürzungen aus einer Liste raus zu suchen um sein Werk zu klassifizieren? Was für eine Motivation sollen die Autoren noch haben für Uns Geschichten zu schreiben? Wir haben dann tolle Regeln und Vorschriften, aber keine Geschichten mehr. Zugegeben, das macht dann die Arbeit für die Geschichtenmods sehr leicht.
Denkt auch mal an diese Dinge.

beebee
12.09.2011, 06:13
Ich persönlich würde sehr gerne eine freiwillige Lösung finden.
Darum finde ich meinen Vorschlag gut, einen extra Thread für die Geschichtskennzeichnung zu erstellen: jedes Posting = 1 Geschichte, mit den Tagging-Kürzeln, ggf. Kurzinhaltsangabe, Link zur Geschichte. Denn

- so können die User, die solch eine Geschichtskennzeichnung so wichtig finden, gleich selber tätig werden und diese Liste machen (und dabei auch experimentieren, ob sie ein praktikables System aus Kürzeln finden u.a...)

- das Geschichtsforum bleibt unverändert und beide Seiten bekommen, was sie wünschen: wer Geschichten nicht "verschlagwortet" mit Kürzeln wie AA TV NS und die Überraschung behalten will, geht übers Geschichtsforum rein - und wer's mit Kennzeichnung braucht oder will, geht über den Geschichts-Kennzeichnungs-Thread rein...

(Autoren bleibts überlassen, welches System sie mehr mögen: ob sie ihre neugeschriebene Geschichte mit Tagging+Kurzinhalt in den Geschichts-Kennzeichnungs-Thread listen wollen, oder sie diese Arbeit den Kennzeichnungsfreunden überlassen)

Trigger unterscheide ich von den normalen Taggings etwa so wie giftige und ungenießbare Pilze: Wer 'AA' nicht mag und es unverhofft in einer Geschichte liest, hat ein "Antivergnügungserlebnis", aber schlimmer ists, wenn einer durch 'Kinderheim' getriggert wird, und das unverhofft in einer Geschichte liest.

Drum wär ich dafür, die Trigger immer mit in der Geschichte selbst zu erwähnen (am Anfang). Denn durch Kürzel wie T1, T2, T3... für die verschiedenen Trigger (wie von Grinsekatze vorgeschlagen) wird einem Außenstehenden ja nix über den Geschichtsinhalt verraten - nur die Insider werden ihre Kürzelnummern, auf die sie achten müssen, kennen.

Aber auch hier wieder wäre der Aufruf an die User: Wenn die betroffenen User keinen Thread "Was triggert mich?" schreiben - kann natürlich auch kein Geschichtsautor feinfühlig darauf eingehen....

Bongo
14.09.2011, 21:10
Ich habe nun auf Saltors vorschlag hin einen thread eröffnet, wo erst einmal die potenziellen triggerthemen gesammelt werden sollen.

Diese könnten dann im nächsten schritt "weiterverarbeitet" werden :)

bitte schaut mal in diesen link hier:
Triggersammlung: Kennzeichnung von Geschichten und deren Inhalte (http://www.wb-community.com/forum/thread.php?threadid=21828)