PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen durch windel



nass
13.08.2011, 15:40
Nach mehreren Stunden bekomme ich durch das Windeltragen rücken schmerzen im Bereich der Lendenwirbel.

Kennt ihr das?

Was kann man dagegen tun?

Jorgen
13.08.2011, 16:09
Wenn du durch das Tragen einer wenige 100g schweren Windel bereits
Rückenprobleme bekommst, dann solltest du dringend zum Orthopäden gehen.

Sollten die Rückenschmerzen durch die verkrampfte Haltung, die du dabei
einnimmst, entstehen, dann musst du daran eben arbeiten.
Auch wenn du dir einen schönen und möglichst langen Windeltag machen
willst, solltest du mal aufstehen und ein paar Schritte rumgehen.
Das hilft unglaublich, solchen Verspannungen vorzubeugen.

Beschreib doch mal was du machst - ab den Anziehen der Windel bis zum
ersten Auftreten der Beschwerden.


Gruß Jorgen

Flaschentrinker
13.08.2011, 16:15
Benutzt du die Windel auch und nässst du ein oder trägst du nur so die Windel.
Es kann eventuell dadurch kommen, wenn man zu lange wartet mit den einnässen, hat man zuviel Urin in der Blase und dann kommt es zum Rückstau in Richtung Niere.

Pampersfuchs
13.08.2011, 20:33
Das kommt keineswegs von der Windel...

Ich halte es eher für möglich, das du dich beim Windeln tragen in einer ungünstigen Körperposition befindest und es so zu dem Problem kommt.

Ich würde wie meine Vorredner vorschlagen, vielleicht mal zu einem orthopäden zu gehen.

cat
15.08.2011, 10:28
durch das windeltragen, kann das nicht entstehen. Was machst du sonst so, wenn du welche trägst?

Spank_in_OL
15.08.2011, 12:58
Moin,

ich kenne diese Rückenschmerzen auch, sie kommen mit der Windel, sie gehen wenn ich keine trage.

An den Windeln liegt es sicherlich nicht, schon gar nicht an den gewicht. Aber die Körperhaltung ändert sich halt doch ein wenig, ich denke damit hat es zu tun. Eine Lösung habe ich keine, ich beobachte das an mir selbst schon seit über 10 Jahren. Ich lebe damit, zumal die Schmerzen auch weit weg von "unerträglich" sind.

bye...

Abri-fan
15.08.2011, 18:48
kann vlt daran liegen das du unbewusst eine andere haltung annimmst damit sie besser sitzt. gibt auch leute die tapen sich exrem fest um die hüfte damit sie enger sitzt. ständiger druck kann ebenfalls schmerzen bereiten,
aber beim normalen tragen kann man keine schmerzen bekommen.

nass
17.08.2011, 00:09
Also wenn ich Windeln trage dann mache ich auch nichts anderes wie wenn ich keine anhabe, ja ok ich Sitz viel vorm PC aber wenn ich die Windel ausziehe sind die Schmerzen nach 10 Minuten weg.
Ich habe auch schon unterschiedliche Windel ausprobiert und dabei festgestellt um so mehr Stretch Bereiche die Windel hat um so länger dauert es bis die Schmerzen eintreten, mein momentane Windel ist daher die Super Seni Trio mit Stretch Bereichen im Bauch und Rücken.

Und zu lange meinen Urin halten tue ich auch nicht...

Junior-Ultra
17.08.2011, 11:35
Manchmal habe ich auch leichte Rückenschmerzen. Ich vermute, es kommt daher, dass mein Gürtel auf das Saugpolster drückt.

Ein anderes Problem sind Durchblutungsstörungen in den Beinen, je nachdem, wie eng die Bündchen anliegen und wie die Windel geschnitten ist. Auch drückt das Saugpolster machmal unangenehm, wenn ich auf einer harten Fläche sitze. Andereseits habe ich so an die Windel gewöhnt, dass ich auf dem Fahrrad ohne Windel nicht lange sitzen kann.

poopyboy
17.08.2011, 20:19
vielleicht mal die Spreizhose weglassen ;-)

FuldaTiger
17.08.2011, 20:52
Ich leide mit Euch:
Rückenschmerzen beim Windeltragen entstehen meistens, wenn man versucht ultrasparsam zu sein und den allabendlichen Kasten Bier immer nur in eine Pampi presst.
Durchblutungsstörungen in den Beinen entstehen oft bei allzu modebewussten AB`s und DL`s, die sich gerne in Größe XS verpacken um den jugendlichen Knackpopo besonders hervorzuheben. Dabei halten die Klebestreifen aber auch nur noch mit Panzertape.

Bin gerne bereit dies auf der HarzWF auszudiskutieren.

LG FuldaTiger

nass
19.08.2011, 00:29
Original von FuldaTiger
Ich leide mit Euch:
Rückenschmerzen beim Windeltragen entstehen meistens, wenn man versucht ultrasparsam zu sein und den allabendlichen Kasten Bier immer nur in eine Pampi presst.
Durchblutungsstörungen in den Beinen entstehen oft bei allzu modebewussten AB`s und DL`s, die sich gerne in Größe XS verpacken um den jugendlichen Knackpopo besonders hervorzuheben. Dabei halten die Klebestreifen aber auch nur noch mit Panzertape.

Bin gerne bereit dies auf der HarzWF auszudiskutieren.

LG FuldaTiger


WTF :D

Abri-fan
19.08.2011, 02:34
er hat das auf sich bezogen ... woher sonst dieses präzise wissen ... :D

Lebensinsel
19.08.2011, 06:13
Guten Morgen,

die Ursache solcher Rückenschmerzen liegt sicher nicht an der Windel, sie kann aber als auslösendes Element in Betracht kommen, wenn die Bewegungsfähigkeit und der Aktionsradius dadurch eingeschränkt sind.

Abhilfe nach Dorn:
Man legt sich auf eine ebene Unterlage (z.B. Tischplatte) und macht die Radfahrübung im Liegen. Wenn Verschiebungen im Bereich der Lendenwirbel vorhanden sein sollten, kann man diese auf einfache Art wieder einrenken:

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00007/199205v1_jpg_7652c.jpg

Einfach mal ausprobieren, man kann dabei jedenfalls nix falsch machen.
Lebensinsel

nass
19.08.2011, 23:42
thx, werd ich mal testen :ja:

DLMEN
23.08.2011, 13:31
Ich nehme mal, dass du trotz voller Windel, auch beim Sitzen nicht allzu verkrampfst. Wenn du trotzdem Schmerzen hast, kann es vom Sessel selbst kommen, wie du auf ihn sitzen musst, oder du hast sowieso schnell Schmerzen in den lendenwirbeln, dann stört dir schon sehr wenig. Und dann noch die Windel dabei ist sicher mehr schmerzhaft. Aber du sitzt dabei ja richtig in der Windel ? Also die Windel unter dir ist dann ja gleichmäßig flach und verteilt, oder ?

windelstudent
27.08.2011, 09:27
Original von Spank_in_OL
Moin,

ich kenne diese Rückenschmerzen auch, sie kommen mit der Windel, sie gehen wenn ich keine trage.

An den Windeln liegt es sicherlich nicht, schon gar nicht an den gewicht. Aber die Körperhaltung ändert sich halt doch ein wenig, ich denke damit hat es zu tun. Eine Lösung habe ich keine, ich beobachte das an mir selbst schon seit über 10 Jahren. Ich lebe damit, zumal die Schmerzen auch weit weg von "unerträglich" sind.

bye...

Moin,

ist bei mir genauso. Nach gewindelten Nächten habe ich morgens manchmal ganz leichte Rückenschmerzen, obwohl ich keine Einlagen oder so in die Windeln packe. Ohne Windeln sind diese "Schmerzen" dann schnell wieder weg. Ist schon länger so, und stört mich auch nicht.

Grüße
windelstudent

tanja1
30.08.2011, 09:38
Hi

Die "Rückenschmerzen" könnten jedoch auch von den Nieren her kommen. Nierenschmerzen fühlen sie sehr oft halt an wie wenn es Rückenschmerzen wären. Also Vorsicht! Vieleicht verkrampfst du dich auch, wodurch sich der Urin in die Nieren zurückstaut was dann Nierenschmerzen ja gar Nierenschäden verursachen könnte (einfach mal unmedizinisch, einfach ausgedrückt ;)). Wenn du also Windeln trägst dann sorge dafür, dass der Urin immer schön abfliessen kann. Dann sollten deine Rückenschmerzen hoffentlich aufhören. Und wenn nicht, ist der Gang zum Arzt dringendst zu empfehlen.

Grüsschen Tanja

Chesta
31.08.2011, 20:00
Ich beobachte auch Rückenschmerzen und denke, es liegt an der veränderten Sitzhaltung. Ohne Windel sitze ich irgendwie anders und besser.

pinkpanther
01.09.2011, 10:06
Original von Lebensinsel
Guten Morgen,

die Ursache solcher Rückenschmerzen liegt sicher nicht an der Windel, sie kann aber als auslösendes Element in Betracht kommen, wenn die Bewegungsfähigkeit und der Aktionsradius dadurch eingeschränkt sind.

Abhilfe nach Dorn:
Man legt sich auf eine ebene Unterlage (z.B. Tischplatte) und macht die Radfahrübung im Liegen. Wenn Verschiebungen im Bereich der Lendenwirbel vorhanden sein sollten, kann man diese auf einfache Art wieder einrenken:

Einfach mal ausprobieren, man kann dabei jedenfalls nix falsch machen.
Lebensinsel

Falsch machen kann man beim Rücken schon sehr viel. Bei Rückenschmerzen sollte man sich halt mal an eine richtige Diagnose machen. Da gibt es schon viele Ursachen. Bei manchen hilft Sport und Krankengymnastik, bei manchem ist die Ursache aber ganz wo anders (z. B. Niere). Ferndiagnosen sind da sehr schwer.
Und liebe Lebensinsel, der Landwirt Dorn http://de.wikipedia.org/wiki/Dorn-Therapie hat zwar in manchem Recht - ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Wobei Deine Vorgeschlagene Übung mit Dorn relativ wenig zu tun hat. Im Zweifel zum Orthopäden gehen und sich Krankengymnaistik verordnen lassen. Die Übungen, die Dir der KG zeig, kann man dann auch selbst machen.

Paulchen
02.09.2011, 07:06
Ich bekomm auch manchmal Rückenschmerzen wenn ich Windeln trag, liegt aber denk ich daran dass ich viel im Auto sitz und da durch die Windel leicht höher und ein Stück weiter vorn sitz und dass macht sich denk ich schon bemerkbar. Würde vielleicht schon helfen wenn ich den Sitz dann wieder entsprechend einstellen würde, aber ich trag ja nicht dauernd Windeln und das ständige herumstellen nervt dann...

beat
17.11.2011, 17:39
Könnte es auch daher sein, dass man mit Windel etwas breitbeiniger geht?
Wenn ich dick gewindelt die Lederhose anziehen muss, brauche ich dazu Hosenträger, damit die Hose nicht hinunterrutscht. So gekleidet bekomme ich regelmässig Rückschmerzen, aber im Schulterbereich. Darf dann auf dem Boden Rückenübungen machen.

Grüsse Beat

gummijohann
17.11.2011, 21:46
@beat
das mit den Rückenschmerzen kommt mit sicherheit von der Hose mit Trägern und nicht von der Windel. Ich wenn Trachten Lederhose mit Geschirr trage bekomm ich nach kurzer Zeit Rüchenschmerzen.
LG Gummijohann