PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wickelstellung (Wickler(in) und Zuwickelnde(r))



cassandra
11.08.2011, 17:20
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Überlegung. Mit der SuFu hab ich nix gefunden, falls ich was übersehen habe - sorry. :)

Nun zu meiner Frage:

Welche Wickelstellung bevorzugt ihr??


Bei uns ist das so, dass ich zu 99 % im liegen gewickelt werde und wenn dann die Pampers kommt, drücke ich meine Fersen in den Bettrand/Matratze und hebe meinen Po so hoch wie möglich. Das ist am einfachsten für meinen Freund und noch ein tolles Potraining für mich dazu. :ja:

Ausserdem gibt es aber noch folgende Wickelstellungen (mit Wickelpartner!! ganz wichtig, allein wickeln gilt nicht!!):

- im stehen (mag ich auch mal, das hat was von einem grösseren Kind, was von Papa mal schnell eben im Stehen die Pampers anbekommt

- im liegen und dann werden die Füsse hochgenommen, bis der Po hochkommt (nur bei kleinen Zuwickelnden?)

- im liegen wie in Pflegeheimen etc., wo der Zuwickelnde (tolle Wortschöpfung *gg*) auf die Seite gedreht wird, Windel an die Stelle, wo der Po lag und dann darauf zurückgedreht wird


Mehr fallen mir nicht ein.

Überrascht mich. Bin ganz Auge. :D

neugierige Grüsse
cassi

janbaby
11.08.2011, 17:42
Kuckuck,

ganz klassisch, bitte.
Und keine Experimente!

Gruß,
Janbaby :danke: :regenbogen:

Eldi
11.08.2011, 18:16
Huhu Cassi!

Unsere Lieblingsstellung beim WIckeln ist auch die von Dir beschriebene, bei der der zu Wickelnde auf dem Rücken liegt und mit gespreizten Beinen den Po selbst hochdrückt. Diese Stellung empfinden wir beide als besonders intim und innig.

Wenn es schnell gehen soll, wählen wir auch gern mal die Variante im Stehen. Dabei wickelt man sich im Wesentlichen selbst, der Partner hilft nur etwas, indem er die WIndel hinten festhält und so für guten Sitz sorgt.

Liebe Grüße,
Eldi.

Windeltraeger08
11.08.2011, 18:30
also ich mag am liebsten, wenn man die beine hochnimmt, weil wie cassandraschon gesagt hat, fühlt man sich kleiner.

Ronny41
11.08.2011, 18:41
wen mich mal meine frau wickelt, nehme ich die beine auch hoch und sie schiebt mir dan die gefalteten stoffwindeln, die auf der aufgeknöpften gummihose, liegen, unter mein po.

pascal_1986
11.08.2011, 19:01
also bei mir geht mittlerweile nur noch nr. 3. das ich mich zur seite drehe und die dann drunter schiebe. früher hab ich jedoch die erste variante gewählt.

sushkatz
11.08.2011, 20:49
klassisch. beine hoch und pampi drunter.

wär der beitrag nicht etwas für den umfrage bereich ? xD

bitte nicht hauen ;-)
will niemanden auf die füße treten

babyed
11.08.2011, 22:36
- im liegen und dann werden die Füsse hochgenommen, bis der Po hochkommt (nur bei kleinen Zuwickelnden?)

definitiv beste stellung

tommy
12.08.2011, 04:07
mhh mache die pflegerische Methode (rollen von Seite zu Seite) wohl so 10 bis 12 wenn nicht soagr mehr am Tag... im Stehen geht das auch gut ;) man muss nur wissen wie ^^

SaphirWolf
12.08.2011, 13:20
tja, mangels Partner ist wohl nichts drinnen.
Habe aber immer noch Hoffnung das sich mal auf einer WF oder so etwas ergibt.
War da bis jetzt nur immer zu feige jemanden drauf anzusprechen.

Windeltraeger08
12.08.2011, 18:59
ach das wird schon noch SaphirWolf ;)

Schlimmer als nein zu sagen kann es nicht kommen

Mama-kati
12.08.2011, 19:17
ich wickle mein schatz fast ständig wie casandra gewickelt wird. popser hochheben alt vor die neu drunter und noch bissel liebkost ;)
Abundan mal unterwegs schnell im stehen,aber eher ungern. meist findet sich ne andre möglichkeit. Dank unserer Zwerge fällts noch nich auf wenn wir mal schnell in ein wickelraum in nem einkaufstempel verschwinden. :) naja langsam wird´s mit unserer großen solche aktionen ;) etwas riskat. papa auf dem wickeltisch? langsam grübelt sie dann doch schon. :)
lG Kati

Captain Felix
14.08.2011, 15:51
Wenn man die Beine nicht selber heben muss, sondern der Wickler dem Zuwickelnden die Beine so weit hebt, dass man die Windel drunterschieben kann, finde ich das als Zuwickelnder toller als wenn man den Po selber heben muss. Es hat einfach noch so einen stärkeren Touch von Hilflosigkeit, Ausgeliefertsein, Abhängigkeit oder wie auch immer man es nennen möchte.

Aus praktischen Gründen läuft es aber dann meistens doch so, dass ich den Po selber hebe. Man ist halt leider körperlich nicht mehr so klein, wie man sich möglicherweise fühlt, was es dann für den Wickler ziemlich schwierig macht, die Beine weit genug anzuheben und gleichzeitig noch die Windel zu platzieren. Das geht eigentlich nur, wenn man mehrere Wickler bzw. Wickelassisstenten hat.

andreashh
09.09.2011, 17:57
Ganz vorne auf der Toilette sitzend, Klebestreifen an bestimmter Stelle fixieren und dann hochzeiehen: hat sich bei mir als beste Methode erwiesen.

Ungewöhnlich, ich weiß....

windelelch
15.09.2011, 15:54
Hallo
Ich wickel mich hauptsächlich im stehen. Anlehnen brauch auch nicht mehr.
Mußte viel üben, aber jetzt klappt wunderbar.

LauraMarie
15.09.2011, 16:09
@elch und andreashh
Wer lesen kann ist ..... Es geht nicht darum wie ihr euch wickelt sonder wie ihr andere wickelt oder selbst gewickelt werdet. Tja schade schade aber das ist leider nur einem kleinen Kreis vorbehalten :-P

Ich werde auch wie Cassi gewickelt, auf dem Rücken liegend und nach dem Eincremen stemm ich kurz die Hacken ins Bett und heb meinen Popo damit meine Freundin die Windel drunter schieben kann.
Toll fände ich auch wenn wie bei den kleinen jemand die Füße soweit hochzieht das der Po hochkommt und dann die Windel unterschieben aber meine Freundin ist nunmal kein Bodybuilder und 3 Arme hat sie auch nicht.

Liebe Grüße
Knuddelbär

pinkpanther
15.09.2011, 16:21
Am liebsten Variante 1 und 2. Wobei bei uns eher der Klassiker vorkommt.

Hätte noch eine weitere Variante:
Windel wird auf dem Wickelplatz ausgebreitet und Du darfst Dich drauf legen. Dann muss der Wickelnde nur noch hochziehen und zumachen. Das ist die perfekte Methode nach dem Baden.

windeling
16.09.2011, 12:22
Im Stehen sitzt das Paket nie richtig...

poopyboy
16.09.2011, 22:18
veto, hab schon sehr gute Erfahrungen mit wickeln im stehen gemacht

Goldfred
17.09.2011, 16:23
Hallo andreashh!


Original von andreashh
Ganz vorne auf der Toilette sitzend, Klebestreifen an bestimmter Stelle fixieren und dann hochzeiehen: hat sich bei mir als beste Methode erwiesen.

Ungewöhnlich, ich weiß....

Nein, wir sind schon zwei! Ich mache das ao, wenn die Windel etwas zu klein ist oder eng sitzen soll. Wenn man an den Klebestreifen zu fest zieht, dann reißt die Folie oder der Streifen, mit dem Vorkleben bekommt man die Windel ohne Verlust angezogen.

Normalerweise ziehe ich die Windel im Stehen an:

Erst wird sie gedehnt und vorgeformt.
Ich nehme sie in den Schritt und achte darauf, daß Vorne und Hinten gleich hoch sind.
Dann drücke ich den Hintern gegen die Wand, um die Windel fest zuhalten.
Nun wird die Windel geschlossen, zuerst an den Beinen, dann in der Taille, dabei achte ich darauf, daß die Windel stramm sitzt.


Goldfred

Dante2004
17.09.2011, 18:17
Hallo,
Das ist ein alter Streit: Sind alte und behinderte Menschen wie kleine Babys und werden gefüttert , gewickelt und gewaschen. Kann es erlaubt sein sein, dass erwachsene Menschen infantil sind? Dürfen pflegebedürftige Erwachsene die gleiche Abhängigkeit erfahren wie kleine Kinder? Warum muss sich die Säuglingspflege von der Kinderpflege und diese von der Erwachsene Pflege und diese wiederum von der Altenpflege unterscheiden? Jeder Beruf grenzt sich innerhalb der Pflege von den anderen ab. So wird immer gesagt das in der Erwachsene Pflege immer nur die Krankheit gesehen wird, während in der Altenpflege der ganze Mensch gesehen wird. Diese Unterschiede werden von den Pflegeschulen auch noch gefördert. Es gibt keine Menschen die so gegen andere Pflegeberufe sind als Schüler. Dazu gehört natürlich auch die Wickeltechnik und die Windel. Auch das beschreibende Wort dazu. Ein Baby wird von vorne gewickelt in Windeln. Erwachsene bekommen die Inkontinenzhose von der Seite angelegt.
Ein Erwachsener bekommt eine Inkontinenzhose angezogen. So werden Babys gefüttert, gewaschen und in die Heia gebracht. Erwachsene bekommen Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme, eine Ganzkörperwaschung und werden im Bett gelagert.
Ich könnte noch viele Beispiele bringen. Wer sich das ausgedacht hat hatte langeweile!
In der Praxis nennen viele die Dinge beim Namen. Windeln sind Windeln für alle.
Essen geben ist füttern. und man wird ins Bett gebracht. Ich lasse mich lieber wie ein Babys von Vorne wickeln und mache es mit Versen in die Matratze. Zwischen den Beinen ist dann die Pflegende.
herzliche Grüße
Dante

ACDan
08.10.2012, 14:57
... irgendwie hab ich es erst jetzt wahrgenommen. Hallo!
Ich sehe es wohl wie die meisten "im Herzen ganz jung gebliebenen" Personen so: Die Beinchen und damit auch den Po hochgedrückt zu bekommen steht wohl bei den meisten Menschen für den Inbegriff von "kindlich gewickelt werden". Diejenigen, die notgedrungen welche tragen müssen, sowie der Großteil unserer Gesellschaft sieht diese Methode somit wohl als die Demütigung bzw. Zurückweisung aufs Babyalter schlechthin an. Für uns dagegen ist sie ideal.
Leider ist es in der Praxis durch körperliche "Unzulänglichkeiten" tatsächlich schwieriger als man sich das theoretisch so vorstellt. So muss die Windel doch nicht nur ein wenig unter den Po geschoben werden, sondern immerhin so weit auch unter den Rücken, damit die Windel am Rücken und am Bauch gleich hoch abschließt. Bauchnabelhöhe ist bei den meisten nunmal hinten schon Rückenhöhe. Im Idealfall hat der Zuwickelnde kurze Beine und ein geringes körpergewicht, denn sonst muss schon sehr viel Kraft auf das Hoch- bzw. Zurückdrücken der Beine verwendet werden. Das ist nicht nur anstrengend für den Wickelnden, sondern teilweise auch nicht so ganz angenehm für die Beine und den Bauch des zu Zuwickelnden. (Habe das selbst schonmal so empfunden)
Wenn es so wirklich nicht geht, ist die Methode des Selber-abstützens, wohl eine gute Alternative, wenn ich auch finde, dass das Abstützen von einer nachgebenden Matratze schnell recht anstrengend wird. Am besten man mischt beide Methoden, je nach Lust, Laune und Ausdauer, wenn man nicht gerade den Luxus hat, das leichte Persönchen zu sein und einen kräftigen Wickler zu haben. :P

Grüße, Dan